Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mkr1102 am 30.08.2014, 20:39 Uhr

Blöde Kommentare

Hallo,
bekommt ihr auch so blöde Kommentare und wie geht ihr damit um?
Ich hatte 2 Kaiserschnitte, der erste war ein Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und abfallender Herztöne und der 2. wegen BEL. Ich durfte mir anhören, ich hätte den einfachen Weg ausgesucht. Könne nicht mitreden, etc. Jetzt bin ich wieder schwanger und wünschte mir so sehr eine spontane Entbindung. Da mir hier nun gesagt wurde, nach 2 KS dürfe ich es nicht versuchen, versuche ich nun damit klarzukommen meine spontane Entbindung nie erleben zu dürfen, es nie zu schaffen. Nie die erste zu sein, die mit ihrem Baby als erstes und direkt kuscheln darf.
Jetzt vor dem 3. KS wird mir gesagt, ich soll froh sein den Geburtsschmerz nicht erleben zu müssen. Keiner sieht den KS als Leistung an. Auf meine Frage, wer nach einer großen Bauch OP wieder aufgestanden ist, um ein Baby zu versorgen. Antworten bekommt man nicht.
Geht es noch jemandem so? Wie geht ihr damit um?

Sorry, ich musste das mal loswerden. Ich bin froh, dass es die Möglichkeit des KS gibt, denn sonst würde meine wundervolle Tochter nächsten Monat ihren 8. Geburtstag nicht feiern können. Aber ich bin in ein solches Loch gefallen, nach meiner Tochter und hatte nach meinem Sohn alle Hoffnung auf diese Geburt gesetzt. Und es hat mir ein wenig den Boden unter den Füßen weggezogen.

LG Lissy

 
17 Antworten:

Re: Blöde Kommentare

Antwort von binesonnenschein am 30.08.2014, 21:22 Uhr

Ich hatte einen KS wegen BEL, danach eine Spontangeburt und als drittes einen sekundären KS mit Gebärmutterruptur.

Ich habe nicht EINEN blöden Kommentar gehört!

Ich werde des öfteren gefragt was denn nun besser sei, spontan oder KS und ich antworte immer, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Aber wenn die Frage lautet welche meiner 3 Entbindungen für mich am schönsten war, dann lautet die Antwort: Die spontane :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von emilie.d. am 31.08.2014, 9:53 Uhr

Ich hatte einen sek. KS und habe nicht einen blöden Kommentar deswegen gehört, ganz im Gegenteil. Von Freunden und Verwandten kamen viele besorgte Nachfragen wegen der schweren Geburt.
Zu so einem Blödsinn, man habe sich mit einem Not-KS den leichten Weg ausgesucht, fällt mir nichts mehr ein. Da würde ich laut werden, das ist eine Unverschämtheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von W.T.B. am 31.08.2014, 9:56 Uhr

Hallo,
ich hatte 2011 einen KS nach spontanem Entbindungsversuch aus BEL, nun bin ich Ende der 35. SSW schwanger und auch dieses Mal wird es ein KS werden, allerdings geplant. Das Baby liegt wieder in BEL, vermutlich aufgrund einer Fehlbildung der Gebärmutter. Ein weiterer vaginaler Versuch kommt für mich nicht in Frage.
Ich kenne die blöden Kommentare leider nur zu gut und diese Reaktionen waren es auch, die mir nach der OP am meisten zu schaffen gemacht haben, ich hab mich sehr lange minderwertig als Mutter gefühlt.
Wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, ich hoffe, dass ich diesmal selbstsicherer mit der Situation umgehen kann.
Ich denke, Geburten allgemein sollten nicht als persönliche Leistung beurteilt werden, es hat doch mehr mit Glück als mit allem anderen zu tun.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von tamtamgo am 31.08.2014, 10:01 Uhr

Ich antworte bei so was immer genauso blöd... (Weil es mich auch total nervt!!!!!)
-ja-ich weiß ich bin keine richtige Frau und noch dazu zu faul zum pressen...
-oder man kann es sich eben nicht immer aussuchen!
-oder nett das du dich mit mir freust das mein Kind gesund geboren ist
-oder ich lasse mir gerne den Bauch aufschneiden. Einbrüllest Gefühl

-wenn mich jemand nett fragt: warum? Dann erzähle ich auch warum (BEL mit geburtsstillstand bei spontanversuch, ruptur ssw 34+5) Grund dafür das es bei mir normal nicht geht ist ein knöchernes Becken.

Mal was anderes: kennst du den begriff kaisergeburt? Da wird in dem Moment wo dein Baby aus dem Bauch geholt wird das Tuch gehoben oder weg gemacht das du zumindest die Geburt, die erste Sekunde deines Babys mitbekommen kannst :) wie grau blass die Babys doch aussehen... Und wie schnell sie rosig werden ! So schön!!!!
Ich werde wohl in ca 40 Tagen meine dritte Tochter so zur Welt bringen. Ich freu mich sehr darauf. Es erleichtert mir die innere Sehnsucht nach einer normalen Geburt.

Liebe Grüße und eine wundervolle Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Sayososa am 31.08.2014, 11:39 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch schon KS, entweder wegen Komplikationen und einmal geplant. Bei dem geplanten KS habe ich mein Baby auch nach einem kurzen Check und Fruchtwasser absaugen zum Bonden bekommen, solange bis ich fertig zugenäht war.

Auf dem Weg in den Kreißsaal hatte die Hebi mein Baby und dort angekommen, habe ich ihn wied nackig zum Kuscheln bekommen.

Eine Kaisergeburt könnte ich mir dieses Mal auch gut vorstellen, fand es eher beunruhigend, dass ich nicht wusste was gerade passiert und wann das Baby dann rausgeholt wurde, abgesehn vom ersten Schrei.

Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Sabsi85 am 31.08.2014, 17:50 Uhr

Der EINFACHSTE WEG? Da haben die Kommentatoren aber falsch gedacht! Kaiserschnitt ist auf keinen Fall einfach, das ist mithin der schwierigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von anni1002 am 01.09.2014, 8:19 Uhr

Sowas kenne ich noch. Aber nur vor dem ersten geplanten KS musste ich mir sowas dummes anhören, da hab ich mir das auch noch zu Herzen genommen.
Mittlerweile Antworte ich auf sowas genauso schnippisch:
Kaiserschnitt ist der einfache Weg?: das sag ich dann:"Tja bis du neidisch oder was?, selber Schuld wenn du dich unnötig Quälst, hättest dich ja auch für den Kaiserschnitt entschieden können"..dann sind die sofort ruhig.
(Auch wenn es bei dir ein sec. KS war, kannst du das ja antworten, solche Leute wollen doch die wahren Gründe gar nicht wissen)

Nimmes dir nicht zu Herzen, die Leute sind oft einfach nur doof.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von cuppa am 01.09.2014, 8:45 Uhr

Ich kenne die sprüche auch allzu gut.

Ich bin schwach, egoistisch, naiv ... Im Gegensatz zu den starken, selbstlosen, aufgeklärten Müttern, die ihr Kind unter allen Umständen vaginal entbinden.

Oder fast noch schlimmer: Gespieltes Mitleid! ("Hm, schaaade, dass du dieses TOLLE Erlebnis nicht hattest...")

Grauenvoll!

So wirklich DIE richtige Reaktion hab ich auch noch nicht gefunden. Das liegt daran, dass die netten Kommentatorinnen oft absolut unbelehrbar sind und ihre Meinung völlig unreflektiert mit dem Holzhammer vertreten.

Bei mir führt das dann oft dazu, das ICH meine Meinung ändere, und zwar über diese Frauen. Und mich dann von ihnen distanziere. Solche überheblichen und selbstgerechten Menschen brauche ich nämlich nicht in meinem Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Murmel880 am 01.09.2014, 10:17 Uhr

Das ist wirklich nervig. Und natürlich ist auch keine Leistung, wenn wir faulen, naiven, weltfremden, wehleidigen KS-Mamis unsere Kinder mit einem frisch aufgeschnittenen Bauch versorgen und uns zu jeder Bewegung zwingen müssen...als ob das einfach wäre.

Ich hatte auch 3 KS und hätte gerne den letzten vermieden, aber wegen schneller SS-Folge und einer dünn aussehenden Narbe ging das leider nicht.
Mach dich nicht fertig. Eine gute Mutter zu sein hängt nicht vom Geburtsmodus ab...es wird sich im Rest deines Lebens zeigen. Leider kann man so dumme, ignorante Menschen nicht immer ausblenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Ani77 am 01.09.2014, 11:28 Uhr

Solche Kommentare höre ich selten zum Glück.
Ich brauche nur zu sagen, das meine 1. 2 KS ungeplant waren und nur mein 3. KS geplant war, dann kommt kein Mucks weiter.

In der Familie und im Freundeskreis kommen keine blöden Kommentare.
Meine Schwiegermutti hat mich nach meiner 1. Geburt (2004: sek. KS nach 12h Wehenschwäche und Geburtstillstand -> Töchterchen hatte sich 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt) bewundert und gefragt, ob ich trotzdem noch ein 2. Kind haben möchte.
Selbst meine Oma (vor 3 Jahren im Alter von 99 gestorben) klare KS-Gegnerin hat keine Kommentare abgegeben. Sie hat sich mehr über ihre 2 Urenkelkiner gefreut.

Die blöde Kommentare von sich geben, haben eigentlich gar keine richtige Ahnung und sind auch nicht richtig aufgeklärt!!!

Wozu hat man den 2 Ohren!? -> in einem rein ins andere wieder raus!!!!

Also Kopf hoch!!! Hauptsache ist doch, dass es deinen Kindern gut geht und du auch Gesund bist.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2014, 14:00 Uhr

Ich hatte beim ersten einen Kaiserschnitt und das zweite ist spontan geboren. Die spontane Geburt war im Gegensatz zum Kaiserschnitt kein traumatisches Erlebnis. Der Geburtsschmerz war schlimm, aber nicht so schlimm, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Kaiserschnitt ist eben anders anstrengend. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen eine Klinik zu finden, die dennoch eine spontane Geburt in Erwägung zieht. Wenn es dann doch ein Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen sein muss, ist es eben so. Aber die Chance auf eine normale Geburt würde ich zumindest mir nicht nehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Maddi85 am 01.09.2014, 15:33 Uhr

Versuche es dir nicht zu herzen zu nehmen. Wie du schon geschrieben hast, sonst würde deine Tochter nicht bei dir sitzen. Das ist viel wichtiger.

Zwei Freundinnen von mir hatten auch einen Notkaiserschnitt. Für die eine ist es zwar vorbei und möchte kein zweites Kind mehr. Die andere hat dann ihr zweites Kind spontan geboren. Guck einfach nochmal rum, ob es vielleicht eine Klinik gibt, die dir trotzdem eine spontane Geburt anbieten.
Und sollte es wieder ein KS werde.... was soll's... solange das Zwergi gesund ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Olis Mama am 01.09.2014, 15:58 Uhr

Hallo Lissy!

Oh,wie gut kann ich dich verstehen!Nicht wegen der doofen Kommentare,die gehen mir am A*** vorbei,wenn sie jemand vom Stapel lassen sollte (war bis jetzt aber glaub ich nicht so,zumindest nicht bewusst).
Aber ich kann deinen Wunsch nach einer spontanen Geburt durchaus verstehen!
Ich strebe Ende Februar/ Anfang März meinem 2. Kaiserschnitt entgegen,diesmal auf Wunsch und bin auch noch nicht 100% glücklich damit.Bei mir gibt es momentan keinen medizinischen Grund für einen weiteren Kaiserschnitt und deshalb bin ich noch ein bisschen im Zwiespalt.

Ich muss dazu vielleicht erklären,dass ich schonmal eine schöne und unkomplizierte Spontangeburt hatte,leider war meine Tochter eine Totgeburt aufgrund von Nabelschnurumschlingung (das ist vor der Geburt passiert,nicht währenddessen) und deshalb hat mich der sekundäre Kaiserschnitt bei meinem Sohn (abfallende Herztöne unter beginnenden Wehen) ganz schön mitgenommen.
Ich hatte genau dieselben Gedanken,fühlte mich weniger als Frau,ja,als "Versagerin",auch weil das Stillen nicht klappen wollte (was ich immer noch auf den Kaiserschnitt schiebe).

Ich sollte froh sein,weil mein Sohn lebte,doch ich fühlte mich schlecht und um etwas schönes betrogen - nämlich nach der Geburt mein lebendes,schreiendes Kind auf die Brust zu bekommen.

Und nun bin ich wieder schwanger und mache mir schon seit Beginn Gedanken und ich muss sagen,der Kaiserschnitt wird für mich immer akzeptabler.
Ich plane ihn diesmal genau,will nach einer Kaisergeburt fragen und nach besserem Bonding.Diesmal soll alles so schön wie möglich werden und das geplant!
Nichts wäre schlimmer für mich,als es wieder spontan zu versuchen und dann wieder hoppla die hopp auf dem OP - Tisch zu liegen.

Ich denke,nach 2 Kaiserschnitten würde ich es nicht mehr spontan probieren,dann lieber den 3. Kaiserschnitt so schön planen,wie es eben geht.

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Hviezda am 02.09.2014, 9:28 Uhr

Hallo,
lass Dir bitte bloß nichts einreden... Ich hatte einen KS wg. BEL, aber ich bin froh darüber. Ich kenne auch keinen Geburtsschmerz, dafür aber die Schmerzen nach einer OP...Ich musste mir keine blöden Sprüche anhören, dafür nur Anmerkungen wie..."Du hast ja anders entbunden"... naja habe ich und bin auch stolz darauf. Es war ein schönes Erlebnis, meine Tochter wurde mir gleich gezeigt. Sollte ich noch ein zweites Baby bekommen, möchte ich auf jeden einen KS. Ich verstehe nicht, was so toll an einer Vaginalgeburt sein soll...- und ich will es auch nicht wissen bzw. erfahren. Ich finde auch, dass man das Baby einem unnötigen Risiko aussetzt wenn, man um jeden Preis vaginal gebären möchte...obwohl die Umstände nicht so günstig sind...Spontan oder Kaiserschnitt...alles egal, Hauptsache BABY kommt gesund auf die Welt
ALLES GUtE FÜR DICH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Calelume am 02.09.2014, 12:52 Uhr

Hallöchen!
Ich hatte 2002 ein KS wegen BEL mein zweites Kind wollte ich normal entbinden,leider wurde es doch ein KS da nach mehr als 27 Stunden wehen die alte Narbe angefangen hat zu reißen. Wer denkt der Geburtsschmerz ist schlimm,irrt sich gewaltigig.
Ich verstehe solche Kommentare überhaubt nicht.
Wer sucht sich den bitte freiwillig die Schmerzen nach dem Ks aus?
Frauen die ein Ks hatten verdienen genauso bewunderung als die die eine normale Geburt hatten.
Lass dich von sowas nicht runterziehen!!!!!!!!!!!
Du/Wir leisten auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Kommentare

Antwort von Trrr09 am 02.09.2014, 23:35 Uhr

"Du hast den einfacheren Weg genommen".... mhmm ergo heißt, dass eine vaginale Geburt der schwerere Weg ist.

Sorry wer ist so dumm und geht bewusst den schwereren Weg?? Ich will schwer hoffen, dass die die für sich eine vag. Geburt wünschen oder bevorzugen, diesen wählen weil sie denken es ist der leichtere und vorteilhaftere.

Wer es sich bewusst selbst schwer macht, den muss ich nicht für voll nehmen! Gut damals, die konnten es sich nicht aussuchen - die mussten vaginal entbinden bzw. bekamen nur im Notfall einen KS, aber gut, da kann ich ja auch nichts für dass es damals die Option nicht gab. Wer sich darüber so äußert ist dann wohl einfach nur neidisch.

Ich habe 2 Wunschkaiserschnitte gehabt und ja! - weil er in meinen Augen der einfachere Weg für Mutter und Kind ist. Würde ich das anders sehen, so hätte ich anders entschieden. Dennoch hatte ich mein "Päckchen zu tragen".... ich war auch 9 Monate schwanger, hatte Schmerzen und in der ersten Zeit schlaflose Nächte. Ich habe einiges geleistet und da würde ich mir von keinem rein reden lassen. Alles Neider!

Nach 2 KS würde ich nicht mehr spontan versuchen. Wozu? Damit du bei den Neidern mitreden kannst?
Ein gepl. KS ist besser für dich und vor allem für dein Baby. Und so würde ich es den Leuten auch knall hart ins Gesicht sagen. Wer sein Baby bewusst einem höheren Risiko aussetzt, nur um in der Gesellschaft besser anerkannt zu werden - halte ich für ziemlich verantwortungslos und egoistisch. (was ich jetzt nicht auf die beziehe - nur allgemein gesagt)

Du kannst dich nach einer Kaisergeburt informieren, da bekommst du dein Baby auch direkt auf den Bauch/Brust - als erstes!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von mkr1102 am 11.09.2014, 8:50 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich komme dann auch mal zum antworten.
Erstmal bin ich beruhigt, dss es nicht nur mir so geht.

Ich hätte eine spontane Entbindung defintiv vorgezogen, einem Wunschkaiserschnitt stehe ich auch eher skeptisch gegenüber (wobei man die Indikationen da schon weit streuen sollte. Schlechte Erfahrungen und große Angst gehören für mich auch dazu, nicht aber die Sorge, das man anschließend ausgeleiert sein könnte ;-) )

Jetzt nach 2 KS eine spontane Entbindung gegen ärztlichen Rat werde ich nicht machren. Würde es nur um mich gehen, wäre es evtl. etwas anderes, aber ich muss an mein Baby und auch an meine beiden Großen und meinen Mann denken. Ich werde einfach versuchen, meine Vorstellungen durchzuboxen. Vielen Dank für den Tipp mit der Kaisergeburt, das kommt meinen Vorstellungen svhon sehr nahe.

Ich antworte jetzt mit dem passenden Spruch und wem das nicht passt soll gehen.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.