Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 14.10.2015, 22:33 Uhr

Wie wird man so pingelig sauber?

Dieses Thema beschäftigt mich in letzter Zeit...

Mir wurde z.B. erzählt, dass eine Frau die sehr unordentlich ist + eine schreckliche Wohnung besitzt ( also es kann nie jemand eingeladen werden ) einen Vater hatte, dessen gesundheitlicher Zustand sich verschlechterte. Sie wurde von Familienmitgliedern als S. beschimpft und sie könne sich nicht einmal um sich selber sorgen, wie soll sie dann ihren Vater pflegen? Plötzlich veränderte sie sich, sie gab sich viel Mühe und wurde schlussendlich "pingelig" und blieb es auch.

Was auch ganz bekannt ist: einen Putzplan oder Wochenaufgaben festlegen und alles sofort weg räumen. Lieber von Sachen trennen und nicht lagern etc.

Habt ihr da Ideen oder andere "Geschichten"?



(Bitte nicht auf ein krankhaftes "pingelig sein" beziehen, wie vllt. das Ziel der völligen Keimfreiheit)

 
14 Antworten:

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Littlecreek am 15.10.2015, 12:10 Uhr

Warum beschäftigt Dich das Thema so sehr?

Ich bin auch sehr pingelig, was nicht heißt, dass unser Haus keimfrei sein muss. Ich besitze außer zur Wunddesinfektion nicht mal Desinfektionsmittel. Genau genommen besitze ich nicht mal "richtige" Putzmittel. :)

Ich habe einen Putzordner mit Folien für Sammelkarten. Jedes Fach steht für einen Tag im Jahr.
Jedes Möbelstück und jede nötige Tätigkeit hat seine eigene Karte. Auf dieser Karte befinden sich folgende Informationen: Tätigkeit - Zimmer - Wiederholungszeitraum
Ein Beispiel: Rondell - Küche - 4 Wochen
Das bedeutet, ich mache dieses Rondell beispielsweise am 02. Oktober richtig gründlich sauber und stecke die Karte exakt das Fach einer Folie, das 4 Wochen später dran ist. Also den 30. Oktober.
So wird nichts vergessen und wenn ich - wie kürzlich erst der Fall - mal ausfalle, weiß meine Familie genau, was zu tun ist, damit kein Chaos entsteht.
Mag manchem extrem erscheinen, hat sich aber im Laufe der Jahre bei einem 7-8 Personen Haushalt in einem 240 qm Haus bestens bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Lita am 15.10.2015, 14:21 Uhr

Hui, das klingt ja nach einem aufwändigen System.

Ich bin von Haus aus der unpingeligste Mensch der Welt. Ich mag's zwar oberflächlich aufgeräumt, neige aber dazu Schubladen und Schränke zuzumüllen. Und bin leider auch alles andere als ein Putzteufel Ich hab die Kurve gekriegt, seit ich eine Putzfrau habe. Die kommt 1x pro Woche für 2 Stunden und macht, was gemacht werden muss und in die 2 Stunden passt.

Wenn ich aber Zeug rumfliegen habe, ist sie ja nur mit Aufräumerei beschäftigt und kommt gar nicht zum Putzen. Da bin ich zu geizig. Also habe ich mir angewöhnt, einen Tag bevor sie kommt alle Hausarbeiten zu machen die mir leicht von der Hand gehen und die ich nicht allzu sehr verabscheue. Mal über die Waschbecken wischen, aufräumen, Staubwischen... So weiß ich, dass sie sich auf die Dinge konzentrieren kann, die ich nur äußerst ungerne selber mache (Bad putzen, Böden feucht wischen, Fenster putzen etc.). Damit fahre ich gut. Mir gefällt auch, dass sie Sachen sieht, die ich selber gar nicht wahrnehme (putzt dann z.B. schon mal zwischen den Scheiben der doppelverglasten Fenster; reinigt den Backofen; tauscht Filter der Abzugshaube aus etc.).

Reinlichkeitserziehung durch die Putzfrau quasi (....merke gerade: das liest sich, als wäre ich der totale Messie. So schlimm ist es auch nicht *g* )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Fredda am 15.10.2015, 18:17 Uhr

Huch, das wollte ich nicht und würde bei mir auch nicht funktionieren... Ich mach das sauber und ordentlich, was es nötig hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Anbob1987 am 15.10.2015, 23:45 Uhr

Puh, das wäre mir auch zu aufwendig, entmülle die, zugegeben immer mal wieder mit Krams vollgestopften Schubalden (ihr wisst schon, Tesafilm, Geschenkband, Zahnstocher, China- Essstäbchen, angefangene Taschentuchpackungen... alles was sich eben so ansammelt, wenn man Denkm man könne es noch gebrauchen) so alle halbe Jahre mal. Esstisch, Arbeitsfläche in der Küche, Herd, Bad und andere Oberflächen wische oft ab, aber desinfiziert wird das auch nicht. Muss aber sagen, dass ich, als ich vor 10 Jahren noch bei meinen Eltern wohnte, auch richtig unordentlich war. Mein Zimmer sah immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und der Rest wurde ja von meiner Mutter gemacht (wir mussten nur wenig helfen). Immer sagten meine Eltern, dass es mir sicher ganz schwer fällt, wenn ich mal einen eigenen Haushalt habe. Aber da hatte ich dann plötzlich mehr Platz und ich konnte nicht das eine Zimmer verlassen, um kam in ein ordentliches Wohnzimmer oder so. Dadurch würde ich sehr ordentlich! Klar steht auch mal ein Gals auf dem Tisch oder etwas in der Spüle, aber der Auszug und die Tatsache selbst für alles verantwortlich zu sein, haben mir sehr gut getan ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Giusy2012 am 16.10.2015, 12:48 Uhr

Hey

Danke für eure antworten :)

Mich interessiert das so, weil ich gerne etwas pingeliger wäre und mein Freund meint er wäre die " Hausfrau" was ich eigentlich nicht so sehe. Aber ich bin auch täglich 10 h auf der Arbeit + ca 2 h Fahrtzeit. Da mache ich meist was am Wochenende. Finde aber auch, dass ich ja nichts schmutzig mache, wenn ich auf der Arbeit bin :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.10.2015, 13:40 Uhr

Und wieso tritt man in einen "Wer ist hier die Hausfrau?"-Wettstreit? Das wäre mir ja zu doof. Dann ist er halt "die Hausfrau" - läge ja auch nahe, wenn er weniger Zeit außer Haus ist als Du.

Mein persönliches "Problem" ist nicht so sehr, daß ich nicht pingelig wäre, sondern daß meine hausfraulichen Aktivitäten bei weitem nicht ausreichen, um meiner Pingeligkeit genüge zu tun. Soll heißen: Mein Anspruch an Sauberkeit ist deutlich höher als meine Bereitschaft, dafür auch etwas zu tun. Ich arbeite daran, das mehr in Einklang zu bringen, indem ich zwar einerseits die Aktivität erhöhe, andererseits aber auch meine Pingeligkeit runterschraube. Leider habe ich auch keinen Partner, der die Wirklichkeit in Richtung des Anspruchs verändern könnte *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Giusy2012 am 16.10.2015, 14:03 Uhr

Das weiß ich leider auch nicht. Aber mich beschäftigt das so und ich würde fast schon sagen, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Sollte ich irgendwas Zuhause nicht geschafft haben oder eine Unternehmung dem Haushalt vorgezogen haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Littlecreek am 16.10.2015, 17:52 Uhr

"Ich mach das sauber und ordentlich, was es nötig hat ;)"

Mache ich nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Fredda am 16.10.2015, 19:35 Uhr

Du bist 12 Stunden außer Haus? Und meinst dann, du musst noch putzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von BlauGruen am 16.10.2015, 19:49 Uhr

Ich habe in meinem Handy Kalender alles eingetragen was nicht täglich gemacht werden muss. Wie zum Beispiel "unterm Bett sauber machen" und bekomme diese Sachen gleich morgens nach meinem Wecker angezeigt. Die Aufgabe erledige ich dann im Laufe des Tages noch zusätzlich und so ist immer an alles gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Fredda am 16.10.2015, 19:54 Uhr

Da hätte ich dann aber gleich miese Laune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von BlauGruen am 16.10.2015, 20:07 Uhr

Die habe ich eh immer beim Aufstehen, also lege ich zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.10.2015, 21:04 Uhr

Dann arbeite nicht an der Pingeligkeit, sondern am schlechten Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man so pingelig sauber?

Antwort von blackangel1979 am 06.11.2015, 14:06 Uhr

Hallo,
ich hab da vielleicht eine interessante Geschichte für Dich/Euch.
Also bei uns damals zu Hause als ich Kind und später Jugendliche war, war es nicht besonders sauber. Ganz ehrlich auch wenn es hart klingt. Meine Mutter war und ist ein faules Stück.
Da mich das mit zunehmendem Alter zu Hause alles so angewidert hat, hab ich angefangen alles immer in Ordnung zu bringen was meine Mutter ja NICHT machte. Es gab aus diesem Grund dann auch regelmäßig Stress zu Hause. Auf der einen Seite machte Ich Ihr mit meiner Putzerei ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite war Ihr es aber ja scheissegal wenn es dreckig war.
Als ich später auszog war es in meiner Wohnung nie wirklich schmitzig weil ich eigentlich nur am putzen war. Noch dazu hatte ich damals Katzen als Haustieren und habe JEDEN Tag gesaugt.
Heute bin ich in dieser Hinsicht wieder ruhiger geworden. Ich habe jetzt 2 Kinder, einen Mann und einen Job.
So eine putzwütige bin ich nicht mehr. Es ist aber schon (fast) immer ordentlich und sauber zu Hause, natürlich nicht steril, aber ok.
Irgendwie hatte ich ne zeitlang wohl schon ein krasses Putzverhalten, allerdings bin ich fest davon überzeugt das daran einzig und allein meine Mutter durch ihr "Nicht-Putzen" schuld war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Wenn ich andere Mama's besuche finde ich es bei uns immer am chaotischten. Also sprich keine toll dekorieren Vitrine oder Komoden, immer irgendwelche "Rummelecken" und auch unaufgeräumte Kleiderschränke. Es ist so sauber ja, und auch ok. Aber wenn ich andere Wohnungen sehe ...

von dana2228 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Huhu, habe einen relativ neuen Herd. Neulich ist mir aber ein Käsekuchen vom Blech übergelaufen und alles festgebacken. Diese schwarz-glänzenden Placken bekomme ich trotz mehrfachem Einweichen mit Backofenspray nicht ganz ab. Naja, und auch sonst sind schon ziemlich viele ...

von Windpferdchen 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mein Backofen ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen - sprich er hat kleine flache, verbrannte verkrustungen. Ich habe schon ein paar Backofenreiniger ausprobiert, aber keiner hilft wirklich so richtig. Nachdem wir bald umziehen und ich ...

von alpenstaat 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie macht ihr Eure Spülmaschine sauber an den Schienen ??

Also da wo die Körbe drauf sitzen ?? Hallo erst mal. Das in den "Rillen und Kanten und Ecken geht nicht weg, wenn ich mit Spülmaschinenreiniger arbeite und ich find das soo ecklig. Kann man die raus machen ?? Sollte man mit Reiniger reinsprühen (wie auch immer) weil mit ...

von Hinze 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Leute, wie kriegt ihr eure fenster sauber?

mensch ist das ein rumgeschmiere. ich hab schon alles mögliche versucht. Hab ein Jahr lang mit dem fensterwischer von leifheit geputzt. ging relativ gut. hatte nur ab und an am rand mal ein streifen. und dann kam der erste kratzer, das ding benutz ich nie wieder. die fenster ...

von sunshinemutti 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich das Stofftier am besten wieder sauber?

Hallo! Mein Kleiner hat einen großen Snoopey als Stofftier (so groß, dass er ihn reiten kann ) und nun ist er doch etwas schmutzig geworden. Auf dem Etikett steht "ausschließlich Oberfläche waschbar", das innere ist eine Art Schaumstoff ...

von Engal81 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

verfärbtes Wc durch WC Stein- wie sauberkriegen?

Hallo, bin verzweifelt. habe vor 3 Wochen einen WC Gelstein in blau gekauft und natürlich ins Klo gehängt. Seitdem er aber leer ist habe ich noch immer die blauen Farbrückstände in der Kloschüssel. Seit ca 2 Wochen! Hab bis auf die ...

von blumenfrau 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich die Toilette wieder sauber?

Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen und unsere Vormieter haben laut Wohnungszustand wohl nicht gern geputzt. Beide Toilette sind so dreckig, habe schon alles was mir einfällt probiert. Von Essig, Zitrone, WC Tabs, Corega Tabs, Reiniger. Sie ist und bleibt dreckig. Sowohl der ...

von joanna82 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie macht ihr euer Haus sauber?

Hi Mädels! Wir haben ein Haus mit drei Etagen (incl. Keller). Habt ihr auch ein Haus mit mehreren Stockwerken. Wenn ja, wie hält ihr das sauber? Ich bekomme oft die Kriese! In meiner 3-Zimmerwohnung war es super sauber, da hatte ich knapp 90 m2. Hier habe ich 140 m2. Aber ich ...

von kätzchen1981 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Esstisch Kernbuche geölt- wie kriegt man den sauber???

Hallo, wir haben noch nicht lange einen Esstisch in Kernbuche geölt. Das Teil treibt mich zur Verzweiflung.... Jeder kleiner Spritzer von Soßen, Getränken o.ä. hinterläßt Spuren, die ich einfach nicht mehr wegbekomme. Der Tisch ...

von Minimaus2 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.