Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 12.07.2015, 20:26 Uhr

nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Hallo,
ich hab noch mal ne Frage zu dem Lappeneimer (find den 'ne super Idee!):
Was packt ihr da für Lappen rein? Alle zusammen (von der Küche bis zum Klo?) - oder sortiert ihr nach "Reinheitsgraden" oder Einsatzbereichen?
Ich hab bislang alle Lappen mit den Handtüchern auf 60° gewaschen, war damit aber irgendwie net zufrieden...
Danke, Philo

 
18 Antworten:

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Silvia3 am 12.07.2015, 20:31 Uhr

Oh Gott, da scheine ich ja ein richtiges Dreckferkel zu sein. Ich wasche die Putzlappen mit der 40 Gradwäsche (dunkle Socken, T-Shirts usw.) und ich sortiere sie nicht nach Arbeitsbereichen. Da kann es passieren, dass der Lappen, der zum Klo putzen verwendet wurde, dass nächste Mal zum Abwischen der Küchenarbeitsplatte dient.

Bisher scheint das aber ohne Nebenwirkungen für die Familie abgegangen zu sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Alex2003 am 12.07.2015, 22:02 Uhr

60 grad mit den handtüchern,
so mach ich es inzwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Mehtab am 12.07.2015, 22:49 Uhr

Hallo,

ich wasche meine Putzlappen immer mit der 60°-Wäsche. Allerdings haben meine Lappen bestimmte Einsatzbereiche, die für immer bleiben. Ein Küchenlappen bleibt immer ein Küchenlappen, Badlappen bleiben immer Badlappen und Toilettenlappen werden nie für etwas anderes verwendet. Ich habe meine Lappen farblich sortiert. Geschirrtücher werden auch immer nur für diesen Zweck und niemals als Putzlappen verwendet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Irish83 am 13.07.2015, 3:33 Uhr

Also ich wasche alle Putzlappen bei 60° mit Handtüchern und Waschhandschuhen und soweiter. Sortiere nicht nach Arbeitsbereichen. Die Arbeitsplatte in der Küche wasche ich mit dem Spüllappen ab, der aber auch in der 60° Wäsche gewaschen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von somane am 13.07.2015, 9:50 Uhr

Bei mir kommen alle Putzlappen mit 94 Grad in eine Maschine.

Nur 40 Grad und zusammen mit den Kleidern, ja, das ist wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Christine70 am 13.07.2015, 13:38 Uhr

kommt drauf an welche putzlappen gemeint sind. Die spüllappen für die küche werfe ich nach einiger zeit weg. die sind ja auch gar nicht so teuer. da kosten 10 stück nichtmal 1 euro.
Mikrofasertücher verwende ich verschiedene farben. mein gäste-WC ist rot, da kommen rote zum einsatz. Das bad ist grau, da hab ich graue. so weiß ich, für welchen raum ich die verwende. die wasche ich dann nach einsatzbereich.
Reinige ich damit nur die oberfl#chen wie waschbecken oder fliesen, dann wasch ich die normal bei 40 grad. die anderen fürs WC bei 60 Grad. Obwohl ich eigentlich zugeben muß, ich verwende fürs WC meist diese schwämme, und die werf ich auch weg.

der wischmob wird auch alle paar wochen neu gekauft, die kosten auch nicht die welt. die fangen auch nach einiger zeit an zu riechen, dann werden die ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Ju.le86 am 13.07.2015, 14:00 Uhr

In der Küche wische ich nur den Boden mit einem Bodenlappen, der für alle Räume mit Fliesen gültig ist. Der Rest der Küche wird mit dem Spüllappen sauber gemacht und der wandert alle paar Tage in den Müll. Parkettböden haben einen extra Wischaufsatz.
Im Bad habe ich orangene Lappen für die WCs (egal welches WC, ob Gäste oder 'Haupt'), pinke Mikrofaser für die Glaswände und Spiegel und grüne Mikrofaser für den Rest. Die kommen alle zusammen bei 60 Grad in die Maschine mit anderen 60 Grad Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von omagina am 13.07.2015, 15:30 Uhr

ein riechender wischmop??.......find ich etwas sehr merkwürdig....lässt du den nach dem wischen einfach trocknen?....ich habe hier für meine wohnung einen...allerdings ein markending...der putzt jetzt schon 5 jahre...stinkt weder noch ist da was zerfleddert dran...der wird auch nach jedem putztag ( einmal die woche ) in der wama gewaschen..mit anderen putztüchern...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Christine70 am 13.07.2015, 15:43 Uhr

ich drück den richtig aus und dann hab ich an der wand so haken, da wird er drangemacht zum trocknen, aber ich hab einen Hund und da bleibt es nicht aus, daß der nach einiger zeit anfängt nach Hund zu riechen. ich finds dann hygienischer, ihn auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von omagina am 13.07.2015, 16:16 Uhr

mein mop kostet über 20 euro das würd aber dann ganz schön teuer...wenn du den regelmässig waschen würdest hätteste bestimmt mehr davon als ewig wegwerfen...es wird eh schon viel zu schnell was weggeworfen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von vinchen am 13.07.2015, 18:47 Uhr

ich hab einen Eimer neben der Waschmaschine stehen, da kommen alle gebrauchten Lappen rein und werden einmal die Woche bei 95 grad gewaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Littlecreek am 14.07.2015, 7:05 Uhr

Lappen - egal aus welchem Raum oder zu welchem Zweck ( landen zum trocknen auf dem Rand des Eimers. Sind sie trocken, dann im Eimer. Ist er voll, dann wird bei 90 Grad gewaschen - das ist das einzige, was hier so heiß gewaschen wird - alles andere bei maximal 40Grad
Auseinander halten kann ich sie dann per Farbschema. Toilette bleibt Toilette und Spüllappen bleibt Spüllappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.07.2015, 8:52 Uhr

Anfangs habe ich viele Lappen weggeworfen.
Mache ich aber nicht mehr.
Ich trocken die Lappen erst, dann in den Eimer im Keller und wenn der voll ist wasche ich bei 90 Grad.
Die 2 Aufsätze für den Wischer kommen auch mit rein.
Die gewaschenen Lappen nehme ich dann fürs Bad oder Fenster.
Oder mein Mann für Auto/Motorrad/Gartenmöbel/Mülltonne putzen ....
Und dann kommen sie in den Müll.
Küchenlappen nehme ich immer frisch.
Kaufe aber auch keine extrem teuren Lappen sondern die normalen dicken Putztücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von RR am 14.07.2015, 12:15 Uhr

Hallo
ich wasche Putzlappen bei 60° mit den Handtüchern. 1x im Monat wasche ich 90° wg. der Waschmaschine.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den spüllappen in der Küche

Antwort von Jeckyll am 14.07.2015, 14:25 Uhr

Schmeiße ich nach einigen Tagen weg. Für das WC benutze ich nur einwegTücher. Für das restliche Badezimmer mikrofaserputztücher, die werden bei 60grad mit Handtücher und Co mitgewaschen, ebenso der wischmobbezug oder Tücher zum abstauben oder Fenster putzen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von sechsfachmama am 14.07.2015, 22:58 Uhr

fliegt bei mir alles in die 60-grad-wäsche. hell oder dunkel, je nachdem. und wenns wischwasser sehr schmutzig war, dann spüle ich die lappen vorher nochmal aus.

putzlappen vom toilette putzen habe ich nicht, weil ich das nicht so lecker finde. darum putze ich meine toilette (außen rum) immer mit toilettenpapier, welches ich anfeuchte und mit ein paar tropfen toilettenreiniger - papier wird entsorgt, ich nehm soviel ich brauch - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Putzlappen-Wäsche-Frage...

Antwort von Madeleine135 am 21.07.2015, 16:09 Uhr

Hallo,

Meine Putzlappen (kaufe ich von Tchibo wenn Microfaserlappen im Angebot sind) kommen bei mir in die 95°C Wäsche zusammen mit den Geschirrtüchern, deswegen ist es egal, ob es der Badezimmerlappen, der Bodenlappen oder der Spüllappen war.

Dann habe ich noch "die guten" ProWin-lappen und die landen in der 60°Wäsche

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

95 Grad Wäsche mit Vollwaschmittel und Desinfektionsspüler .....

Antwort von 2Mädchenmama am 24.07.2015, 14:27 Uhr

.... für alle Putzlappen; dann ist gleichzeitig 1 x die Woche die Waschmaschine gereinigt....
Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

verfärbte Wäsche

Hallo, Da hat sich doch ein rotes Kleid in die Waschmaschine verirrt. Nun sind ein paar weiße Klamotten gelb geworden. Hab die betroffenen Teile nochmal mit Entfärber gewaschen. Sind aber noch immer gelb. Sieht jetzt nicht schlimm aus. Aber kann man mit Haushaltsmitteln wie ...

von Miraculus 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wascht ihr weiße Wäsche direkt nach roter?

Hi, Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich direkt nach einer roten Wäsche, die deutlich abgefärbt hat (habe einen Farbfânger dazu getan, da neue Wäsche) eine weiße Wäsche waschen kann, oder ob da die Gefahr des abfärben noch besteht? Ich habe sonst nicht oft weiße Wäsche ...

von Apydia 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche riecht nach Frittenfett- wie werde ich den Geruch wieder los?

Mein Mann hat beim Friteusereinigen großflächig Fett verschüttet, aufgeputzt und die Lappen (inklusive Handtücher und Waschhandschuhe- es sollte sich ja lohnen ) Und nun habe ich alles nochmals bei 60° C gewaschen und der Geruch ist zwar ...

von Irish83 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

wie lange braucht es bis nasse wäsche schimmelt?

ich hab mal noch eine frage bzgl. waschmaschine. ich bin ein kleiner schimmel-angsthase. heute hatte ich die situation, dass ich aus versehen was in der waschmaschinenladung bei hatte, was da nicht rein gehörte. hab das erst ein paar minuten, nachdem die maschine schon gelaufen ...

von pani113 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

wie lange lasst ihr wäsche auf der leine trocknen?

ich nutze meinen trockner fast nur für handtücher und bettwäsche. kleidung hänge ich meistens nach dem waschen auf die leine. dazu nutz ich ein leeres dachgeschosszimmer, wo ich mehrmals täglich lüfte und die heizung auf zimmertemperatur laufen hab. ich bin mir aber oft ...

von pani113 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Ich muss mal ganz doof fragen: "Wie organisiert Ihr eure Wäsche und vor allem das Trocknen der Wäsche im Winter??" Wir sind ein vierköpfiger Haushalt, bei dem ca. eine 7 Kg-Wäscheladung pro Tag anfällt, theoretisch, würde ich mal sagen. Das Waschen ist weniger das ...

von wassermann63 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

wäschetrockner ja oder nein?

wir mein mann und ich produzieren sehr viel wäsche :-/ sprich alle 2tage waschen. nun zu meinen Problem. die wäsche muss bei uns im haus getrocknet werden, und das trocknen dauert ca. 3tage bis alles trocken ist.(sprich ich komm mit dem waschen nicht immer hinterher) nun ...

von mia89 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche - Organisation

Hallo, ich brauche ein paar gute Tipps von euch. Ich habe drei Kinder, 1 Waschmaschine und keinen Kondenstrockner. Ich bin mit der Wäsche extrem überfordert. Ich weiß nicht wie ich es anpacken soll. Ich bin nonstop am Wäsche waschen, zusammenlegen, aufräumen. Bügeln ...

von engelweiß 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche trocknen in der Wohnung

Hallo ich trockne solange u. so oft es geht die Wäsche im Hof, aber bei Regen natürlich drinnen. (im Sommer schaue ich den Wetterbericht, das klappt meist ja ohne rein zu müssen dann, aber jetzt im Herbst ist es halt anders). Wir haben einer derzeit ungenutzte Wohnung mit ...

von RR 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wir oft wascht ihr Wäsche in der Woche?

Hallo Leute, ich mache gerade bei einem Workshop mit und wir überlegen wie man mehr Leute dazu bringen kann, hochwertige und langlebige Haushaltsgeräte, wie z.B. Waschmaschinen nutzen, die nicht so schnell kaputt gehen wie billige Geräte. Um mehr Informationen und ...

von Ina44 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.