Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 25.10.2014, 12:00 Uhr

Wäsche - Organisation

Hallo,

ich brauche ein paar gute Tipps von euch.
Ich habe drei Kinder, 1 Waschmaschine und keinen Kondenstrockner.

Ich bin mit der Wäsche extrem überfordert. Ich weiß nicht wie ich es anpacken soll. Ich bin nonstop am Wäsche waschen, zusammenlegen, aufräumen.
Bügeln habe ich schon längst aufgegeben.
Mein Großer zieht sich ca. 3 mal am Tag um. Das was er bereits an hatte, zieht er nicht nochmal an, auch wenn es noch nicht dreckig ist.
Er schmeisst dann die Sachen in die Ecken, räumt sie nicht in den Schrank auf... Wir haben tausende von Socken, Unterwäsche

Es ist ein Punkt in meinem Haushalt, den würde ich am liebsten abschaffen.

Ich habe nur einen Wäschetrockner zum aufstellen (wegen Platzmangel).
Sage auch jeden Tag meinem Sohn, er soll seine Klamotten aufräumen, sortieren usw.
Aber da rede ich gegen die Wand.
Wenn er die Klamotten "sortiert", dann landet sowieso alles in der Wäsche.
Er möchte alle 4 Tage seine Bettwäsche gewechselt haben.
Ok, das macht er alleine. Die "dreckige" landet in der Wäsche.
Sobald die zwei anderen Kinder sehen, dass er schon wieder seine Bettwäsche gewechselt hat, möchten sie das auch usw.

So schnell trocknet die Wäsche nicht, wie ich waschen muß.

HILFEE - irgendwas mache ich falsch. Es funktioniert vorne und hinten nicht.

Wie macht ihr das?
Bitte um hilfreiche Ratschläge.

 
44 Antworten:

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von sechsfachmama am 25.10.2014, 12:08 Uhr

ganz ehrlich? wenn er so extrem viel wäsche verbraucht, dann soll er sie selbst machen.

bettwäsche aller 4 tage wechseln? würde ich verbieten.
und das ständige umgeziehe ebenso. ich würde einfach nix mehr waschen von den sachen, die noch sauber sind!
wenn meine kinder wirklich zufällig mal "saubere" (angezogene) wäsche in die schmutzwäsche tun und ich sehe das, dann wird die ungewaschen wieder zusammengelegt und landet auf dem wäschestapel.

wenn er keine saubere wäsche mehr im schrank hat, wird er es schon merken.

es würde mir nicht im traum einfallen, relativ kurz getragene wäsche (an der nix ist) zu waschen.

betten werden bei uns aller 4 wochen bezogen. reicht völlig. haben wir früher so gemacht und handhaben es auch weiterhin so.

ich wasche für 7 personen (kinder zwischen 9 und 20) wöchentlich max. 4 maschinen a 4,5 kg!

hosen, jeans werden locker eine woche getragen, oberteile 2, 3, 4, ... tage - je nachdem ob derjenige schwitzt oder nicht, jacken werden nach bedarf gewaschen, und unterwäsche und socken täglich bzw. aller paar tage gewechselt (jaaa ich ziehe socken durchaus mehrere tage an) - aber die kleinteile machen ja nicht den wäscheberg aus.

kinder testen ihre grenzen aus - und wenn ihr erlaubt, dass kind groß das so handhabt, dann bekommst du die quittung dafür. hier musst du rigeros durchgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von engelweiß am 25.10.2014, 12:38 Uhr

oh ja danke. Ich weiß, du hast völlig recht.
Ich versuche mich ja schon durchzusetzen.

ABER mein Sohn trickst mich aus, und wechselt zB die ´Bettwäsche alleine, wenn ich unterwegs bin und es nicht kontrollieren kann.
Fazit, die "dreckige" Bettwäsche liegt schon in der tatsächlich dreckigen Wäsche, und die frische Bettwäsche ist ja nun schon angezogen.


Klar sortiere ich dann auch die frischen Klamotten aus der dreckigen Wäsche aus. Aber das ist sooooo mühsam und ein Teufelskreis.
Ich schmeisse sie ihm dann auf sein Bett zurück und verlange, dass er sie zusammenlegt und in den Schrank einräumt.
Wenn er nachgibt, macht er das. Ansonsten wartet er einen Moment ab, wo ich mit etwas beschäftigt bin und nichts mitbekomme, und schmeisst ein Teil der Kleider wieder in die dreckige Wäsche. Ein Teil räumt er in den Schrank ein, damit es nicht so auffällt.

Boah !!!!

Es ist echt ein Teufelskreis, der sehr viel Kraft kostet.

Müssen dir deine Kinder bei der Wäsche mithelfen?
Wenn ja, in wie weit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Bonnie am 25.10.2014, 12:39 Uhr

Ich finde bei Euch soweit alles normal - das Einzige, was ich abstellen würde, ist der Bettwäsche-Wechselzwang Deines Sohnes. Darauf würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen, sondern einen größeren Abstand aushandeln. Zur allerletzten Not würde ich die Bettwäsche im Schrank einschließen und sie ihm alle 10 Tage (maximal) "zuteilen". DU hast die Arbeit, DU entscheidest! Setz' Dich mal durch!

Wenn meine Kinder sich umziehen, müssen sie saubere Sachen wieder in den Schrank räumen. Ich wasche nix, was nur aus Faulheit in die Zimmerecken geschmissen wird. Ich stelle mich zur Not daneben und schaue zu, wie sie die Sachen auf Flecken kontrollieren und wieder falten - anders geht's manchmal nicht.

Sortieren müssen meine Kinder ihre Wäsche nicht, das mache ich lieber selbst. Es reicht, wenn sie sie in unsere große Wäschetonne werfen, die auf der Kellertreppe steht. Ich bilde dann im Keller vor der Waschmaschine farblich und nach Waschtemperatur getrennte Berge: Einen mit weißer Kochwäsche, einen mit bunter 60-Grad-Wäsche und weitere mit 40-Grad-Wäsche, nach Farben sortiert. Erst wenn so ein Berg eine ganze Maschine füllt, wasche ich. Ich wasche etwa zwei Maschinen täglich - genauso oft läuft der Trockner.

Ich bügele nur Erwachsenen-Oberbekleidung (ein Mal die Woche), keine Kindersachen, die sind eh zu schnell dreckig, und auch keine Bett- oder Unterwäsche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Mugi0303 am 25.10.2014, 12:44 Uhr

Wie groß ist denn der Große? Aus welchen Gründen zieht er sich 3x am Tag um? Du musst ihm unmissverständlich klar machen, dass das nicht geht. Es geht ja auch ums Geld und die Ressourcen, Verschwendung sollte man wirklich vermeiden. Wenn er gar nicht einsichtig ist würde ich:

1. Bettwäsche unter Verschluss nehmen und ihm als Kompromiss alle 10-14 Tage ne neue geben.

2. Seine Klamotten gar nicht mehr waschen, auch nicht die dreckige. Muss er selbst tun.

3. Ihn auch an den Kosten beteiligen, denn so ne Waschladung kostet ja auch. Taschengeld kürzen.

Ansonsten ist die Wäsche einfach auch so ein Fass ohne Boden, habe auch 3 Kids und ständig Wäschekörbe rumstehen, mein Jüngster hat auch noch Stoffwindeln. Man muss sich dran gewöhnen.

LG Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Zwurzenmami am 25.10.2014, 13:37 Uhr

wir sind zu fünft, mein Mann hat Arbeitsklamotten, die zieht er ja täglich an und die krieg ich selten zu waschen (ist auch ein Streitpunkt bei uns), ich hab Uniform und da die ja auch nicht wirklich dreckig wird, brauch ich die nicht täglich waschen.

Die Kinder haben je eine Korb für Dreckwäsche, wechseln alle 3 bis 4 Wochen die Bettwäsche selbst und ich krieg das dann immer Freitag nachmittag runter, die wasche ich dann die Woche über. Im Sommer hängt die Wäsche draußen und im Winter im Keller auf dem Trockner, Kleinzeug wie Socken, Unterwäsche und Handtücher landen im Trockner. Ich hab keine Lust den Kleinkram aufzuhängen.

Wenn eines unserer Kinder die Dreckwäsche nicht spätestens Sonntag abend runtergebracht hat oder Bettwäsche ohne Grund wechselt (z.B. nach einer Woche schon, weil ihm gerade danach ist) darf Kind sich selbst hinstellen und waschen

Unser Sohn wirft seine Klamotten wahllos im Zimmer umher und ich stell mich dann auch daneben, wenn er dann sortieren muss. Ich zieh das jetzt seit einem Jahr durch, aber gebracht hat es immer noch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Samsine am 25.10.2014, 13:45 Uhr

Das Bettwäsche-Problem haben wir (noch) nicht, aber ich würde einfach die "schmutzige" Garnitur beiseite legen und erst nach zwei Wochen waschen, so dass er vorher nur die Wahl hat, entweder die "alte" drauf zu lassen oder gegen eine ebenso "alte" zu ersetzen. Verstecken würde ich da nix!

Das mit der sauberen Wäsche in der Schmutzwäsche kenne ich aber nur zu gut. Ich zitiere dann die Kinder zu mir in den Keller und sie dürfen die Klamotten gleich vor Ort (während ich daneben stehe und z.B. Wäsche aufhänge) zusammenlegen und wieder mit ins Zimmer nehmen. Mittlerweile ist Ihnen dieser Aufwand zu groß und es geraten nur noch selten kurz anprobierte Teile in der Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von ms.tweety am 25.10.2014, 15:00 Uhr

Also ich würde ganz streng 1x die Woche waschen, da müssen dann alle schauen wie sie um die Woche kommen. Wenn dein Sohn das Bedürfnis hat sich 3x am Tag umziehen zu müssen , dann soll er das tun. Spätestens in der 2. Woche wird er sehen, dass er damit nicht weit kommt oder er läuft die restliche Woche nackert rum!

Ich würd ja durchdrehen bitte, wenn ich jeden Tag 1-2 Ladungen waschen müsste. Leben und Freizeit haben darf ich dann aber schon noch oder!?

Mein Schwager ist so einer: zieht sich genauso 2-3x am Tag um und die Mama wäscht schön! Sie ist am verzweifeln, macht es aber trotzdem. Ich würd mich stur stellen. 1x die Woche; entweder er lernt sich die Kleidung für die ganze Woche aufzuteilen oder er läuft mit "dreckigen" Sachen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Seansmama am 25.10.2014, 20:03 Uhr

Stell ihm einen eigenen Wäschesammler ins Zimmer und mach den erst nach 1 Woche auf. Ich wasche bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern nur am Do/Fr/Sa und dann bewege ich den Trockner nur 1x, weil er voll ist und gut, der Rest landet auf der Leine.
Bügeln tue ich schon lange nicht mehr, mein Mann muss jeden Tag Hemden tragen. Die nicht bügelfreien haben wir nach nund nach entsorgt und die neuen bügelfreien häng ich tropfnass auf und nach 2 Tagen sind sie trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von CelinasMama am 25.10.2014, 21:34 Uhr

Hallo...

ich kenne das :) deswegen hab ich das bügeln auch schon lange aufgegeben... :D
wir 4 haben jeder unseren eigenen Wäschekorb, was ich auch getrennt wasche. Da reicht es normaler Weise pro Person eine Maschine in der Woche dazu dann noch Handtücher und Bettwäsche(hier alle 2Wochen gewechselt)
Ich wasche auch nix mehr farblich getrennt, ich benutze Farbfangtücher und Hygienespüler, bis jetzt noch nix schief gegangen.
Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn auch einen eigenen Wäschekorb hinstellen, und sagen du wäscht nur noch 1x in der Woche zb. Samstags seine Sachen.... wenn er nichts mehr im Schrank hat,wird es vielleicht besser :))
wie alt ist er denn? Je nach alter würde ich ihm dann auch den Korb mit den gewaschenen Klamotten zum selbst falten hinstellen... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Hailie am 26.10.2014, 7:21 Uhr

Als erstes würde ich mir einen Trockner anschaffen, den Luxus würde ich mir gönnen. Der findet bestimmt irgendwo noch Platz.

Zu dem würde ich in jedes Zimmer einen Wäschekorb stellen, der einmal die Woche gewaschen wird. Wer vorher keine Sachen mehr hat, muss halt schauen was er macht.
Bettwäsche würde ich wo anders einräumen,wo die Kinder nicht so leicht dran kommen und dann zuteilen oder jedem Kind 2 Sets am Monatsanfang geben und die werden dann ausgetauscht am nächsten Monatsanfang.Das wäre ja dann ein Wechsel von 2 Wochen, was ich auch noch im Winter oft finde, aber besser als 4 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schnitt 1 Waschmaschine am Tag

Antwort von puschel77 am 26.10.2014, 7:55 Uhr

Hallo,

also zu allererst: Unterwäsche und Socken mehrere Tage anziehen finde ich persönlich ekelhaft! Die wird von uns allen jeden Tag gewechselt.

Mein Sohn hat 2 x die Woche Training, da kommt der verschwitzte Anzug natürlich in die Wäsche. Oberbekleidung kommt auch wenn sie noch fleckenfrei ist, nach 2 Tagen in die Wäsche, weil ich finde, dass sie dann muffelt. Jeans ca. 1 Woche, es sei denn sie sind verfleckt. Handtücher wasche ich 1 x die Woche eine komplette Maschine (inkl. Gästehandtücher).

Bettwäsche alle 3 - 4 Wochen.

Mein Sohn wird elf und findet die Regelung völlig ok. Mein Mann trägt auch meist Hemden, seine Sachen müssen täglich in die Wäsche, da er sonst riechen würde.
Manchmal wasche ich 2 Maschinen am Tag und manchmal 3 Tage lang keine, im Schnitt 1/Tag. Ich bügel nur Sachen die man sieht, also Hemden blusen und Shirts.

Ich habe Körbe, in denen ich vorsortiere: feine wäsche hell, feine Wäsche dunkel, weiß, 60 grad Wäsche und halt Handtücher. Trockner benutze ich selten, weil ich finde, die Wäsche verformt sich und geht schneller kaputt. Im Sommer und auch jetzt an sonnigen Tagen wird draußen aufgehängt. Habenichts Winter oft einen Ständer über Nacht im Wohnzimmer wegen der Luftfeuchtigkeit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schnitt 1 Waschmaschine am Tag

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 8:28 Uhr

danke für eure Tipps.

Ja mein Sohn ist 9.
Ich kann nicht von ihm verlangen dass er die Wäsche selber wäscht.
Einen eigenen Wäschekorb hat er bereits im Zimmer. Der ist nach zwei Tagen voll. Wenn nichts mehr reinpasst, liegt es im Zimmer verstreut herum.

Auch kann ich die Wäsche nicht jeden Tag waschen, weil die vorige noch nicht trocken ist nach einem Tag.
Wäre mir auch persönlich zu viel.

Ich habe das auch schon durchgezogen, dass ich nichts mehr gewaschen habe. Dann mußte mein Sohn selber schauen, wie er zurecht kommt (dachte ich )
Letztendlich mußte ich springen und ihm die Klamotten aus der dreckigen und "dreckigen" Wäsche aussortieren, damit er nicht zu spät zur SChule kommt.
Ein Chaos.

Ich glaube, ich werde ihn mehr in die Wäschearbeit einbinden, damit er merkt wieviel Arbeit das ist.

Den Tipp mit der Bettwäsche finde ich sehr gut.
Wenn er meint, seine Bettwäsche umziehen zu müssen, soll er dies tun.
Ich werde jedoch die "dreckige" nicht sofort waschen, sondern liegen lassen. Dann hat er die Wahl, entweder die neue drauf lassen oder die alte zum Wechseln nehmen.

Danke für eure Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von sechsfachmama am 26.10.2014, 8:35 Uhr

ich glaube, wenn er mich so austrickst, würde ich weitere konsequenzen androhen. z. b. müsste er dann die neue bettwäsche wieder abziehen, zusammenlegen, aufräumen und die alte wieder drauf.
und das jedesmal - bis es ihm zum hals raushängt.

ja, dieser teufelskreis würde mich dann auch ank... - aber ich würd dann z. b. taschengeld einbehalten (falls es welches gibt) oder auch geb.geld abziehen, weil sein wäschetick die haushaltskasse belastet.

bzw. müsste er dann (ungeliebte) dinge im hh erledigen, die du aufgrund des hohen zeitaufwandes nicht erledigen kannst .... staubsaugen, geschirrspüler ein- und ausräumen, wischen, müll wegbringen, fenster putzen (weiß jetzt nicht, wie alt, aber mit 10, 12 können sie durchaus fenster putzen) usw. usw.

meine kinder müssen mit wäsche machen, schon als sie klein waren, durften sie kleinzeugs aufhängen (was oft im "klammern-spielen" endete, aber naja), socken-memory spielen (also immer die zwei zusammengehörenden finden), alles, wo es auf falten nicht ankommt, mit abnehmen und inzwischen sind sie größer, da legen sie auch (teilweise ... eher die mädels) selbstständig die wäsche, die große setzt auch ne maschine an und hängt sie auf - die jungs nur nach anweisung meinerseits - bzw. dann eben abnehmen und legen.
ist nicht so, dass sie immer alle wäsche machen müssen, aber mom. grad bin ich mehr arbeiten für paar monate, da bleibt dann einfach auch was liegen, was ich nicht schaffe und wo sie mal vermehrt mit anfassen müssen.
(meine sind inzwischen zwischen 9 und 20)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schnitt 1 Waschmaschine am Tag

Antwort von mama von joshua am tab am 26.10.2014, 11:52 Uhr

Warum soll ein 9-jaehriger seinen Waescheberg nicht selbst waschen, aufhaengen und falten koennen? Das kann meine 8-jaehrige Tochter schon....

Ich wuerde ihm klipp und klar sagen, dass er pro Tag einen Satz Klamotten hat. Was nicht dreckig ist/ was nicht mueffelt wird auf einen Buegel gehaengt und den Tag drauf angezogen. Bettwaesche unter Verschluss. Wenn alles gar nicht funktioniert, Kleidung in einen abschliessbaren Schrank umlagern und immer nur das rausgeben was er braucht.
Das sollte ein 9-jaehriger verstehen.

Wenn meine Kinder (8 und 9) so drauf waeren, kaeme ich mit waschen auch nicht mehr hinterher. Unterwaesche und Socken werden taeglich getauscht (alles andere finde ich persoenlich eklig), Hemden und Shirts wann sie schmutzig oder verschwitzt sind, Hosen alle 2-4 Tage. Dazu kommen noch die Reitsachen (die muessen gleich in die Maschine) und die Kampfsportanzuege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber waschen lassen ... doch und zwar mit der hand!

Antwort von sechsfachmama am 26.10.2014, 14:16 Uhr

dann vergeht ihm das ganz schnell.

erinnere mich vage an einen fall in meiner bekanntschaft, weiß nicht mehr die einzelheiten - entweder war es auch die rumschlamperei mit sauberer wäsche oder mit mutwillen "durch den dreck geschleift" - jedenfalls durfte kind dann antreten und alles mit der hand waschen ... sowas ist heilsam.

irgendjemand schrieb hier, dann wäre das kind zu spät in die schule gekommen. na und? dann kommt es eben zu spät und darf selbst dem lehrer erklären, warum ...
mein nachbarsjunge wollte sich morgens einmal nicht umziehen, hat total rumgezickt und ist dann im schlafanzug (mit jacke drüber) losmarschiert. (so begegnete ich ihm, daher kenn ich die geschichte).
mutter hat ihn erstmal laufen lassen, an der bushaltestelle mit dem auto abgefangen, heimgekarrt und er musste sich umziehen.
soweit ich weiß, hat sie ihn dann zur schule gebracht, aber er durfte erklären, was da morgens los war. das ist nie wieder vorgekommen.

je nach verkehrsbedingungen usw. würde mein kind dann mit dem rad fahren, evtl. würde ich es begleiten (alter einschätzen) und kind darf dann seine erklärung abgeben (ich würde vorher in der schule anrufen und dem lehrer schon mal bescheid sagen ... aber natürlich muss der lehrer dann so tun, als weiß er von nix, wenn kind kommt).

zu spät kommen wegen solchen lappalien, das macht ein kind nicht oft. aber man muss es dann eben auch mal lassen und es muss die konsequenzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber waschen lassen ... doch und zwar mit der hand!

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 14:48 Uhr

naja, also das ist mir ne nummer zu hoch und zu übertrieben.
Ich finde es zu früh, dass ein 9 jähriges Kind seine Wäsche alleine wäscht, und auch weiß wie die Waschmaschine funktioniert.
Da gibt es wohl andere Dinge, die ein Kind in diesem Alter lernen muß.

Dies klingt eher nach einer Strafe. Ich möchte aber mein Kind nicht
bestrafen, sondern ihm etwas beibringen
und zwar auf eine altersgerechte, vernünftige Art und Weise
mit der wir beide klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber waschen lassen ... doch und zwar mit der hand!

Antwort von Lauch1 am 26.10.2014, 15:20 Uhr

Wieso zieht er sich denn so oft um? Ist für einen 9jährigen eher ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber waschen lassen ... doch und zwar mit der hand!

Antwort von sechsfachmama am 26.10.2014, 18:15 Uhr

das kommt drauf an, wie du es verpackst. du musst ja nicht sagen: so zur strafe wäscht du jetzt deine wäsche selber ...
sondern: weil du ständig neue wäsche aus dem schrank nimmst und das über das maß geht, was ich für dich wasche, musst du dich um den rest der wäsche selbst kümmern. ich denke, das macht ein kind 1, 2 mal und dann sollte es was gelernt haben!

es geht eben nicht um strafe, sondern dass es lernt, wieviel arbeit wäsche machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Mama mal 5 am 26.10.2014, 18:55 Uhr

ehrlich????
So etwas würde sich keines meiner 5 Kinder trauen.
Die 13 Jährige hier ist schon heftig und oftmals finde ich morgens einen Berg wäsche unter ihrer Bettdecke mit einem "Sorry wußte nicht was ich anziehen sollte " Zettel
Sie darf dann am Nachmittag alles wieder zusammen legen
An deiner Stelle würd ich seinen kompletten Schrank leer räumen wenn alles andere nichts nutzt.
Da brauchst du nicht annähernd soviel Zeit wie mit der ständigen sauberen Sachen wascherei.
Ich frag mich ehrlich warum du das mit machst??!!
Er ist 9 Jahre und da sollte man das alles Mutter noch etwas mehr unter Kontrolle haben.
Wenn du Wäsche sortiertst dann werf seine Sachen mal alle seperat und stell sie ihm ins Zimmer zurück.
Ne also da solltst du jetzt wirklich schnell nen Riegel vorschieben sonst drehst du ja bald vollkommen am Rad
Bettwäsche wechseln wir hier 14 tägig außer es ist ein Kind krank oder es ist im Sommer sehr heiß.
Alle 4 tage Bettwäsche abziehen,die könnte er dann 3 mal wieder drüber machen bevor es eine frische gibt.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von .Anna. am 26.10.2014, 20:14 Uhr

Hallo,

das Thema kenne ich mit 5 Kinder von 8-17 gut...

Meine Kinder müssen zumindest ihre Socken und Jeans auf Rechts drehen (seit Jahren schon ... aber kaum Besserung/Lerneffekt zu verzeichnen.. jede Lerntheorie versagt hier !).

Ungetragene/kaum getragene und saubere, nicht riechende Sachen hole ich auch aus der Wäsche und lege sie grob zusammen.
Von dem Gefühl der Peinlichkeit, was könnten die Leute denken, wenn Kind von .Anna. ungebügelt herumläuft, habe ich mich längst verabschiedet ;-)

Wer es hier ganz schlimm treibt, "darf" eine halbe Stunde beim Wäsche zusammenlegen helfen.

Den Blick in den stets überquellenden Waschkeller darf/muss jedes Kind nahezu täglich wagen (durchaus wirkungsvoll).

Bei den älteren (14, 15, 17) ist/war heilsam, wenn ein Liblingskleidungsstück zum gewünschten Termin nicht fertig ist.

Wünsche gute Nerven !

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Franke am 26.10.2014, 20:47 Uhr

Wie kommt denn ein 9-jähriger auf die Idee, dass die Bettwäsche alle vier Tage gewechselt werden sollte?

Das für alle Einwohner Deutschlands - man würde es merken bei Wasser, Abwasser, Stromverbrauch.

Kannst ja mal ausrechnen, was das kostet, inklusive Deiner zusätzliche Arbeitszeit. Die vorletzte Möglichkeit ist, das vom Taschengeld abzuziehen - in der Hoffnung, dass das etwas bewirkt.

Als letzte Möglichkeit bleibt dann tatsächlich: Wegsperren, was er übermäßig nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Luni2701 am 26.10.2014, 21:55 Uhr

das sollte mal einem meiner Kinder einfallen, da würd ich Amok laufen, ganz ehrlich. WIr sind auch zu 5. und ich hasse wäsche auch vor allem Bügeln, aber ohne bekomm ich es auch nicht hin, da ich die wäsche nicht direkt aus dem Trockner nehmen kann(zeitlich) und unser Oberteile gar nicht in den Trockner kommen und alles was aus der Maschine kommt, ist total verknittert. Deshalb stapelt sich oft bei mir die Bügelwäsche. Mit dem waschen komm ich noch einigermaßen hinterher.

Wenn aber mein Kind nach 4 Tagen sein Bett neu beziehen würde, dann würde die Bettwäsche spätestens nach dem 3. mal unter Verschluss kommen, dann muss er halt ohne schlafen wenn er sie abzieht, neue würde es nicht geben. Und 3 mal am Tag umziehen?? Niemals, auch da würde ich ein Schluss an den Schrank machen, wenn alles nichts hilft, dann wird abends zusammen rausgelegt und danach wäre der Schrank verriegelt. Das würde ich max. 3 mal androhen dann wäre hier ende. AUf sowas hätte ich weder Lust, noch hätte ich das Geld für Wasser und STrom für so viel unsinnige Wäscherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch selber waschen lassen

Antwort von Shelpy am 26.10.2014, 22:13 Uhr

wir haben zu viert 3 - 4 maschinen pro woche, wenn bettwäsche dazu kommt vielleicht 5, aber die werden auch nicht alle aufeinmal neu bezogen, eine woche kinderbetten, die andere dann elternbett und es wird meist alle 3 -4 wochen neu gewechselt, kommt halt aufs wetter drauf an und aufs schwitzen etc.

würde aber einer meiner herrschaften sowas veranstalten, würde ich es demjenigen auch mal selber machen lassen, beide kinder wissen welches waschmittel reinkommt (grundsätzlich eh nur vollwaschmittel, da kann nicht viel schief gehen), waschmaschine beladen, einschlafen und abwarten was sie für ein programm ausrechnet, start knopf und alles andere macht die maschine alleine, zeit berechnet sie unterm waschen neu, pech ist halt, wenns zu viel einfüllen würden (aber sollte ja bei nur einer person wäsche nicht der fall sein), dann schleudert sie nicht gerne, wegen lärmschutz, zu umwuchtig etc. da muss man dann das schleudersympol drücken und gut ist.
eine einfache maschine mit 8 kg und meist rechnet sie 1400 touren aus, da kommt bei uns die wäsche schon fast trocken aus der maschine (und nein es ist keine sauteure maschine, sondern ein hoover, davor hatte ich indesit, eine günstige marke und läuft und läuft und läuft, heuer nur neu gekauft, weil wir gesiedelt sind hat a+++).
eine komplizierte maschine würde ich selber nicht wollen, dazu wasche ich einfach zu ungern *ggg*.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Benedikte am 26.10.2014, 22:47 Uhr

also, ich wechsele Bettwaesche jede Woche, soviel vorab.

Ansonsten wechseln wir alle taeglich die Unterwaesche und wir, die wir schwitzen, auch taeglich die T Shirts. Meine Bueroanzeuge werden nur ganz selten gewaschen, die Jeans und Pullover der Kinder wenn sie dreckig sind oder nach mehrmailigem Tragen wenn sie nicht mehr frisch sind. Sportsachen werden nach jedem Training gewaschen. Handteucher haenge ich einfach zum Trocknen wieder auf und falte sie neu weg.

Ich wuerde mit dem Jungen sprechen und ih einfach fragen, warum er das macht und schauen, ob ihm bewusst ist, welche Konsequenzen das hat.

Ein Vetter von mir hatte bspw. immer lange ueberlegt, was er anziehen will, verschiedene Haemden anprobiert und dann einfach fallen lassen. Hat die Tante aber ohne Widerspruch mitgemacht, der kam nie auf die Idee, dass sein verhalten diskussionswuerdig war. ser war aber 19, nicht 9.

Deshalb, rede mit ihm, und dann eben nichtdreckige Sache einfach zurueck in den Schrank.aber erstmal schauen, WARUM er das so tut.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Eolair am 27.10.2014, 7:40 Uhr

--->"Ich möchte aber mein Kind nicht
bestrafen, sondern ihm etwas beibringen
und zwar auf eine altersgerechte, vernünftige Art und Weise
mit der wir beide klar kommen."

Er kommt doch bereits super klar *lach*. Nee im Ernst, dein Kind tanzt dir auf der Nase rum, du bist sein Waschsklave und suchst nach einer Möglichkeit, ihm Verständnis zu entlocken ohne dass er sich in irgendeiner Form beeinträchtigt fühlt... dreimal Umziehen am Tag plus ständig frische Bettwäsche, da hätte ich meinem Zehnjährigen aber schon länger mal gezeigt, welche Arbeit das nach sich zieht und ihn daran maßgeblich beteiligt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von somane am 27.10.2014, 7:56 Uhr

Hi

ich habe auch 3 Kinder und eine Waschmaschine und einen Trockner. Den Trockner benutze ich aber nur für Handtücher und Bettdecken, selten für was anderes. Meine Kinder ziehen täglich frische Unterwäsche und Strümpfe an. Wenn Hosen und Pullis nicht schmutzig sind, werden sie auch ein 2. Mal angezogen. Bettwäsche wechsle h alle 2 Wochen. Schlafanzüge alle 3 Tage. Ich wasche an einem Tag in der Wochen meistens je ein bis 2 40 Grad dunkel, eine 40 grad hell, eine 60 grad dunkel, eine 60 grad hell (wenn Bettwäsche dabei ist dann 2 mal 60 grad hell) und meist noch eine 30 Grad Wäsche. Ich hänge es im Waschkeller auf, am nächsten Tag ist es trocken (habe einen Entfeuchter). Abends falte ich die Wäsche vor dem TV und verräume sie am nächsten Tag. Dann habe ich wieder Ruhe für ein paar Tage. Ich komme gut zurecht, falten mag ich aber gar nicht und verschieb ich schon mal auf den nächsten od. übernächsten Abend. Bügeln tu ich nur das Allernötigste, ich sammle da immer ein/zwei Wochen und bügle dann, wenn ich ein paar Teile zusammen hab.

Bettwäsche alle 4 Tage wechseln, das machen wir in unserem Hotel auch. Allerdings bezahlt der Gast einen Haufen Geld dafür. Daheim käme mir das nie in den Sinn. Dein Sohn soll das selber machen, auch Waschen. Kleidung nur ein paar Stunden anziehen und dann in die Wäsche hauen obwohl noch nicht mal verschwitzt od. schmutzig käme hier nicht infrage. Ich weiss ja nicht, wie alt dein Grosser ist, aber ich würde an seine Vernunft appelieren. Rein aus Umweltschutzgründen. Er kann ja die Sachen auch an die frische Luft hängen. Ich kenne das von meinen Kindern aber auch. Sie schmeissen ihre Kleidung auch lieber in die Wäsche als sie zu Falten und wieder zu versorgen. Das lasse ich mir aber nicht bieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Bajuli am 27.10.2014, 8:02 Uhr

1. gemeinsam an einen Tisch setzen und in Ruhe darüber reden und Spielregeln festlegen. Ihm anschaulich zeigen wieviel Wäschewaschkapazität du hast.
2. mit ihm gemeinsam abends Wäsche für den nächsten Tag raussuchen und besprechen ob sich ggf. am Tag nochmal umgezogen werden darf (Einladung auf Geburtstagsparty)
3. Konsequenzen bei Nichteinhaltung besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von smokey81 am 27.10.2014, 11:03 Uhr

hallo

ich frage mich WARUM dein sohn sich 3x am tag umzieht??

ich bin alleinerziehend und meine tochter 7jahre hatte auch mal dass gefühl sie kann am mittag sich umziehen und dan mit frischen kleider in die schule gehen. ich hab ihr dann einfach auch klar gemacht dass das nicht geht und sie hat es akzeptiert!
was ich aber sagen muss, meine tochter hat seit diesem jahr extrem Heuschnupfen und somit muss sie jetzt jeden tag die kleider in die wäsche tun.
mein sohn 11jahre würde die ganze Woche mit den gleichen kleider zur schule gehen aber dass will ich nicht.
er wechselt nach zwei tagen dann jeweils den pulli.
unterwäsche wird täglich gewächselt und jeden 2tag geduscht.
die Bettwäsche mache ich alle 2wochen da meine beiden kindern sehr stark in der nacht sabbern ;-)
ich wasche nur sa/so den dann ist hier spartarif.
im sommer hänge isch die wäsche von meinem sohn und mir raus und die kleider der tochter wird in den tumbler gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von FelisMam am 27.10.2014, 11:56 Uhr

Kauf doch einen weiteren Wäscheständer und stelle diesen dann in SEINEM Zimmer auf.
Wenn er so viel Wäsche produziert muss sie halt in seine Zimmer trocknen.
Zur Bettwäsche hast du ja schon Tipps bekommen.

Was hat er für einen Grund sich 3x am Tag umzuziehen?
Schaff dir feste Waschtage an am besten am We und wenn er nichts mehr km Schrank hat dann geht er halt im Schlafanzug in die Schule oder ohne Schüppi.
Auch ein zuspätkommen finde ich 1-2 Mal vetretbar sofern es einen Lerneffekt hat. Bein uns muss das Kind dann zum Schulleiter damit ihm die Eingangstür aufgeschlossen wird.Wäre ihm wohl peinlich dem zu sagen warum er zu spät ist.

Unter der Woche kannst du dann doch Handtücher und Bettwàsche waschen, die dann bis zum We Zeit haben zu trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber waschen lassen ... doch und zwar mit der hand!

Antwort von mama von joshua am tab am 27.10.2014, 12:36 Uhr

Also ich finds nicht ungewoehnlich, dass Kinder im Haushalt mithelfen. Meine beiden wissen wie die Waschmaschine und die Spuelmaschine funktioniert. Sie lernen, dass jeder im Haushalt mit anpacken muss, damit alle am Ende genug Freizeit haben. Schliesslich bin ich nicht die Putzfrau.

Dinge die ein Kind in dem Alter lernen muss....ja ! Dass ein Satz Kleidung am Tag reicht, dass man der Mutter nicht mehr Arbeit machen muss als noetig.
Naja, wenn du das alles zu hart findest, dann wasch halt brav weiter und lass dir von deinem 9 (!)-jaehrigen auf der Nase rumtanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von platschi am 27.10.2014, 12:38 Uhr

Also wenn sich ein Neunjähriger dreimal täglich umzieht und alle vier Tage die Bettwäsche gewechselt haben will, dann würde ich zuallererst mal rausfinden wollen, WARUM er das macht. Sowas würde ich schon fast als zwanghaft ansehen. In dem Alter ist es doch Kindern meist eher ziemlich schnuppe, ob die Klamotten sauber sind oder nicht.
Hat er selbst eine Erklärung dafür, warum er das macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von engelweiß am 27.10.2014, 14:59 Uhr

sorry, aber was ist das für ne Reaktion?
ich frage nach Rat, damit ich mit meiner Situation klar komme, und du lachst?
Ich habe hier nicht gepostet, damit andere über mich urteilen !
Falls du den Sinn meines Postings nicht verstanden hast. (wie es aussieht...)

Einen Ratschlag gabst du mir nicht. Stattessen hast du dich lustig über meine Situation gemacht und mir gesagt wie besser du es schaffst.

Du kennst mich nicht, du kennst meine Kinder nicht.
Sie sind eben so wie sie sind. Das hat seine Gründe. Ich bin alleinerziehend.
Wir haben sehr viel durchgemacht - sanft ausgedrückt.

Und ich möchte etwas an meiner Situation ändern, weil ich JETZT die Kraft dazu habe.

Über deine tollen Erziehungsmaßnahmen kannst du deiner Nachbarin erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von engelweiß am 27.10.2014, 15:12 Uhr

ich danke euch so sehr für eure Anregungen und Tipps.
Ich werde auf jeden Fall das eine oder andere mit Sicherheit anwenden.
Es hat mir auch unheimlich sehr geholfen, daß hier Frauen berichtet haben, dass es bei ihnen ähnlich ist.

Hier wurde mehrmals gefragt warum mein Sohn sich 3x am Tag umzieht.
Naja, wer es genau gelesen hat, sagte ich ca. 3x am Tag.
Das heißt mindestens 2x bis zu 5 x


Warum?
weil er hübsch sein möchte.
Er steht auch ständig im Bad um kämmt seine Haare.

Das war auch nicht immer so. Ich hoffe seine Phase geht bald vorbei.



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!

Antwort von Eolair am 27.10.2014, 15:28 Uhr

if you can't stand the heat get out of the kitchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Lauch1 am 27.10.2014, 17:02 Uhr

Vielleicht motivierst Du ihn, die Sachen wieder wegzuhängen. Ist vielleicht leichter, als sie zusammenzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mal mitsenfen....

Antwort von Christine-HH am 27.10.2014, 17:08 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen, aber weißt Du denn, warum Dein Sohn sich so oft umzieht? Meine Söhne haben in ihrem nahen Umfeld jemanden, der es mit Körper-Hygiene, sauberer Wohnung und sauberer Kleidung überhaupt nicht genau nimmt. Mit anderen Worten: dieser Mensch plus seine Partnerin sind ziemlich am Stinken.
Mein jüngerer Sohn hatte auch so eine Phase, dass er sich ständig umgezogen hat etc. Bis dann eben eines Tages brüllend heraus kam, er würde das tun, weil er nicht so stinken will wie oben genannte Person.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !

Antwort von engelweiß am 27.10.2014, 20:03 Uhr

manche leute bemerkten nicht dass sie manchmal fehl am platz sind, leider keine hilfe leisten, auch wenn sie sich noch so mühe geben,
sogar manchmal mit dummen sprüchen absichtlich andere verletzen wollen.
ist wohl tatsächlich deine Absicht
Aber ich bin dir nicht böse. Denn wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.
Und zwar dann wenn du damit nicht rechnest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.10.2014, 20:40 Uhr

Gerade weil du alleinerziehend bist, sollte er sich anders verhalten und dann auch mithelfen. Das ist nicht zuviel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Tinilein am 29.10.2014, 7:33 Uhr

Hall,
1. wir haben aus Platzmangel ein 2 in 1 Gerät, einen Waschtrockner. Hilft ungemein.
2. ich persönlich finde es gut das Bett zumindest einmal die Woche frisch zu beziehen. Bettwäsche nimmt viel Feuchtigkeit und Körpergeruch auf. Holt man halt ein oder zwei Garnituren mehr ins Haus.
3. wir sind zu fünfte daheim, darunter ein Teenager.
4. ich denke, bei so vielen Personen fällt nun mal viel Wäsche an. Ich habe das ganze in meinen Alltag integriert und habe eigentlich immer mit der Wäsche zu tun.
5. gebügelt wird nur was nötig ist.
6. bringe deinem Sohn bei selber die Wäsche zu machen.
7. wenn dich die Bettwäsche so stört, Räume sie doch dahin wo er nicht hinkommt, z.b. Abschließen.
8. ich würde aber mal versuchen herauszufinden warum dein Sohn diesen "Wäsche-Chaos-Wechselzwang" hat.
Ansonsten, Augen und durch und nicht verrückt machen lassen. Mit Humor sehen und auch mal "fünfte gerade sein lassen" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Badefrosch am 29.10.2014, 20:52 Uhr

Normal finde ich das nicht. Entweder hat er psychisches Problem.
Dieses Verhalten kenne ich eher so von 14-jährigen die das andere Geschlecht entdecken.

Bei uns wird Bettwäsche 1 x im Monat gewechselt.

Unterwäsche wird täglich gewechselt, Oberteile wenn dreckig täglich, sonst alle 2 Tage. Hosen, wenn dreckig täglich, sonst spätestens nach einer Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Hasdrubal3 am 29.10.2014, 22:41 Uhr

Hallo, ich habe zwar nur einen Zwerg zuhause, aber genug Wäsche fällt auch bei uns an. In den warmen Monaten habe ich die Wäsche natürlich draussen, aber jetzt habe ich die Wäsche auf 5 Leinen oberhalb der Badewanne. Die können bei Bedarf auch eingezogen werden.Speziell die kleinen Sachen wie Socken usw. und einen Klapptrockner auf der Badewanne. Den Kondenstrockner möchte ich nicht mehr missen, allein wegen der Bettwäsche und den Handtüchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von RR am 04.11.2014, 18:19 Uhr

Hallo
da würde ich den Riegel vorschieben! entweder Bettwäsche wegschließen so dass er fragen muss wenn er "neue" braucht oder aber die neue Bettwäsche wieder abziehen lassen u. die alte draufmachen wenn es noch nicht notwendig war.

Mein Sohn (10) zieht nach der Schule auch andere (alte) Hosen an, weil ICH das so möchte, denn die "Räuberkleidung" von mittags ist schnell nicht mehr "schultauglich". Wenn die "Schulhose" noch sauber ist, wird sie am n. Tag wieder angezogen.

Bei "mutwillig" produzierter Wäsche - also die nicht sein müsste - würde ich ausrechnen mit ihm zusammen, was das kostet u. dann entsprechend Taschengeld kürzen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche - Organisation

Antwort von Kika1975 am 07.11.2014, 5:50 Uhr

Du brauchst einen trockner. Oder kannst du zu einem Waschsalon?
Wir haben schon bei einem Kind mind 4 maschinen die woche. Ohne trockner ginge das garnicht.
Bügeln tue ich grundsätzlich nicht, die hemden vom Mann kommen zur Reinigung.
Bei uns wird Bettwäsche jede Woche gewechselt, das würde ich deinem Sohn erklären und sie ggf wegsperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich nicht mitmachen!

Antwort von 20072011Mami am 08.11.2014, 18:51 Uhr

Wir sind auch bald zu 5.! Mein Großer ist fast 7, der Mittlere 3,5 und Baby in ca. 4Wochen da, dazu noch mein Mann und ich.
Wir wechseln auch alle jeden Tag unsere Unterwäsche, Kinder ziehen ihre Sachen aus Schule und KiTa auch mal 2-3Tage an, je nachdem. Zuhause tragen sie Joggingsachen, genauso wie mein Mann und ich. Ich wasche ca. 4-5 Maschinen pro Woche. Handtücher wöchentlich, Bettwäsche ca. alle 4 Wochen.
Sogar unser Großer weiß, wie die WM angeht und welches Programm er wählen muss. Nur vom zusehen!
Wäre es bei uns so wie bei dir, würde mein Kind selber waschen. Finde das echt übertrieben. Leg Grenzen fest & lass dir nicht länger auf der Nase rumtanzen!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche trocknen in der Wohnung

Hallo ich trockne solange u. so oft es geht die Wäsche im Hof, aber bei Regen natürlich drinnen. (im Sommer schaue ich den Wetterbericht, das klappt meist ja ohne rein zu müssen dann, aber jetzt im Herbst ist es halt anders). Wir haben einer derzeit ungenutzte Wohnung mit ...

von RR 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wir oft wascht ihr Wäsche in der Woche?

Hallo Leute, ich mache gerade bei einem Workshop mit und wir überlegen wie man mehr Leute dazu bringen kann, hochwertige und langlebige Haushaltsgeräte, wie z.B. Waschmaschinen nutzen, die nicht so schnell kaputt gehen wie billige Geräte. Um mehr Informationen und ...

von Ina44 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäschetrockner ....

Hallo an die Haushaltsexpertinnen, wir haben uns jetzt einen super Wäschetrockner (Miele) angeschafft, wenn ich die Beschreibung lese, hat man den Eindruck, der kann alles ausser sich selbst einräumen :-)). Habe die Bedienungsanleitung in extenso studiert; aber was für den ...

von surgeongirl 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Muffige Wäsche :(

Hallo, ich habe schon lange das Problem, dass die Wäsche - speziell die meines Mannes und hier im speziellen die Unterhosen als auch die Socken - nach dem Waschen ganz arg muffig riechen. Ich wasche die Wäsche meiner Kids und meine auf Grund der empfindlicheren Materialien ...

von strickjackale 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Organisation Haushalt

Hallo Ihr Lieben, Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und versuche viele Dinge umzusetzen. vielen herzlichen Dank für eure vielen Tipps. Jetzt brauche ich aber bitte mal eure Hilfe. Ich war noch nie die Ordentlichste, und seitdem ich zwei Kinder habe, ist die Zeit ...

von funkeline1976 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Organisation

Erfahrungen gesucht -- Wäsche nur mit Vollwaschmittel zu waschen

Wäscht hier jemand die gesamte Wäsche nur mit Vollwaschmittel? Bleicht das Bunte eher aus? Im Netz habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen, weil die "Bleichstoffe" wohl erst ab 60 Grad aktiviert werden und deswegen kann man auch problemlos Buntes (da dies ja meist bei 40 ...

von Hailie 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Wäsche SOS

ich hab die schwarze Sandalen meines Sohnes gestern in den Wäschekorb mit der Pipi-Wäsche gefeuert- er hatte drauf gepullert, und heute aus Versehen mit in die Maschine gestopft. Jetzt haben einige Shirts und Socken dunkle Flecken. Ich brauch eure Geheimtips !!! Hilft ...

von Rhuwen 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

90ºC Wäsche ohne Inhalt

Hallo, Nachdem ich von vielen Seiten immer wieder gehört habe, dass man Waschmaschinen zumindest alle paar Monate mal im 90ºC-Programm laufen lassen sollte, um Bakterien zu eliminieren, stellt sich jetzt die Frage, wie ich das am besten mache. Wäsche dafür habe ich ...

von Connitaa 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Kalkhaltiges Wasser und Wäsche weich bekommen

Hallo, da ich unten gerade das Thema Weichspüler las, kam mir nun meine Frage auf. Wir haben hier sehr sehr hartes Wasser, weshalb ich ständig meine Wäsche und vorallem die der Kinder extrem unangenehm hart finde. Weichspüler mag ich auch nicht, zumal ich mal gelesen habe, ...

von jamelek 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

Staubige Wäsche?!?

Hallo, da gerade unten jemand geschrieben hat, dass die frisch gewaschene Wäsche manchmal staubig ist, fällt mir auf, dass mich diese Frage auch schon länger beschäftigt. Hier ists nur die dunkle Wäsche, die staubig wirkt. Ich hänge immer draußen auf, mache die Trommel nicht ...

von Ju.le86 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.