Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana93 am 04.08.2016, 23:03 Uhr

Haushalt- freund macht stress

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Meine kleine Maus ist 4 monate alt. Nachts schläft sie eigentlich gut ausser das sie sich jede halbe Stunde ca auf den Bauch rollt und ich sie zurück drehen muss da die so nicht schläft. Ab ca 5 Uhr gibt's dann bis 8 oder 9 ruhe. Ich habe einen sehr schlechten schlaf und schlafe auch meistens erst ab 5 dann ein. Tagsüber schläft sie alle 2 Stunden für 30 min ansonsten braucht sie immer meine volle Aufmerksamkeit. Ist klar das ich mich auch hin lege wenn sie schläft, muss mich ja auch ausruhen.
Mein freund ist zu zeit arbeitslos, ist aber tagsüber in unserer neuen Wohnung am renovieren.
Es gibt Tage da trinke ich soviel Kaffee das mir schon schlecht davon wird (stille Grad ab. Mit der pumpe)
Im Haushalt schaffe ich momentan so gut wie gar nix, meine kleine klammert und will fast nur auf dem arm.
Nun kam mein freund heute nach dem renovieren und fängt an mich blöd anzumachen. Von wegen andere Mütter schlafen auch nicht und schaffen alles. Er fuhr mich richtig an. Ihm meine Meinung sagen kann ich nicht da er nicht zu hört und mich nicht zu Wort kommen lässt. Nachts bekommt er auch nix mit da er nicht mit uns in einem Raum schläft weil er lieber vor der glotze schläft.
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und muss den ganzen Mist den er mir vorwirft in mich hineinfressen.
würde ja gerne mehr tun , nur bleibt mir dann gar keine kraft. Ich bin schon so fix und fertig und wenn ich mich ab und zu nicht hinlegen würde, würde ich im stehen einschlafen.
Wie sieht es bei euch aus oder was meint ihr dazu.
Ich weiß Grad nicht weiter und würde gerne eur meinung wissen

 
11 Antworten:

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von Birgit67 am 05.08.2016, 6:39 Uhr

beim 1. Kind hätte jeder Hund genügend Nahrung auf dem Boden gefunden. Umstellung ist nicht leicht zumal meine Jungs das Wort Durchschlafen aus ihrem Wortschatz in dem Alter komplett gestrichen hatten.

Was ich nicht verstehe: Wacht die Kleine auf wenn sie auf dem Bauch liegt oder hast Du was gegen die Bauchlage???? Bis meine sich von selber drehen konnten hatte ich sie immer im Stillkissen eingebettet damit sie gut gelegen sind - wäre das auch was für Dich um besser zur Ruhe zu kommen???

Denn Durchschlafen ist das für keinen weder für dich noch für die Kleine wenn sie alle 30 min. umgedreht wird.

Was ist mit einem Tragetuch um das nötigste zu machen??? Es geht wenn es sein muss - nach meinem 2. Kind der genauso schlecht geschlafen hat wie mein 1. Kind war der Haushalt wesentlich durchorganisierter und vor allem war es sauberer obwohl beide immer extrem meine Nähe suchten. Tragetücher waren damals noch nicht so bekannt also habe ich sie immer und überall auf den Spielteppich gelegt wo ich gerade gewerkelt habe.

Wenn Kaffee nichts bringt dann lass ihn weg - warum trinkst Du ihn bis Dir schlecht wird??? Zu viel Kaffee ist auch nicht gesund.

Und vor allem - geh raus an die frische Luft mit dem Zwerg - nichts entspannt mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von Littlecreek am 05.08.2016, 10:07 Uhr

Versuche es mit dem Tragetuch. Damit lässt sich einiges schaffen.
Und deinem Freund mache klar, dass dieser Ton definitiv der falsche ist und keine Basis für eine Beziehung. So dürfte mein Partner nicht mit mir reden. Respekt voreinander ist sehr wichtig in einer Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von kanja am 05.08.2016, 10:59 Uhr

Das ist keine Haushalts-, sondern eine Partnerschaftsfrage.

Schlag deinem Freund vor, dass er das Kind nachts mal nimmt, damit du am nächsten Tag den Haushalt schaffst.
Entschuldige, aber eine Wohnung zu renovieren ist nun kein anspruchsvoller Managerjob.

Wenn ihr jetzt darüber nicht reden könnt, wird das in Zukunft nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von knuffelbär am 05.08.2016, 11:03 Uhr

Ich schaffe auch kannst nicht alles was ich eigentlich gerne würde, Nummer drei ist gerade knapp sieben Wochen und eins und zwei haben Schulferien, mein Mann ist von um 7 bis um 18 Uhr zur Arbeit.

Auch ich lege mich wann immer möglich mit hin, das Nötigste (Wäsche waschen und aufhängen und Geschirr säubern sowie kochen) erledige ich mit Tragetuch.

Am Wochenende nimmt mein Mann oft alle drei Kinder und bringt mir die kleine nur zum Stillen, dadurch weiß er genau, warum ich nicht mehr schaffe. In der Zeit mache ich Fan Sachen die ich sonst nicht schaffe, wie Bad putzen oder so.

Die erste Zeit mit Baby ist alleine die Betreuung ein absoluter Vollzeitjob, beim ersten Kind locker das erste Jahr, beim zweiten war es noch etwa drei Monate so und würde dann Stück für Stück besser, auch nun merke ich schon die erste Besserung und denke dass es in fünf Wochen sich deutlich besser geworden ist.

Schlag doch deinem Freund vor er soll mal einen Tag mit Baby renovierten und du machst den Haushalt am dem Tag, er wird sagen, das sei unmöglich und dann erkläre ihm, dass es dir da zu Hause nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wacht sie denn auf, wenn sie sich auf den Bauch dreht?

Antwort von tini80 am 05.08.2016, 11:41 Uhr

Bzgl Schlafen habe ich leider keine Tipps, da mein Kleiner (auch 4 Monate :-) ) ein guter Schläfer ist - ich muss nachts nur 1 bis maximal 2 mal raus und er schläft auch im Grunde dann gleich wieder ein.

Bzgl. Haushalt, je nach "Tagesverfassung" bin ich bei meinem Baby mal mehr, mal weniger gefordert, mal spielt er gefühlt stundenlang auf seiner Krabbeldecke, mal schläft er ganz viel, mal ist es aber schon so, dass er sehr quengelig ist und ohne mich gar nichts geht. Ich habe Mei-Tai-Trage von Fräulein Hübsch, da setze ich ihn dann rein, wenn er mich braucht (ansonsten benutze ich sie auch sehr gerne, wenn wir unterwegs sind, einkaufen, Wandern usw). Ein Tragetuch habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Bindetechnik beherrscht, ist das sicher genauso gut.
Ansonsten käme ich an manchen Tagen hier auch zu nichts. Es ist zwar mein bisher einziges Kind, aber ich denke mir, wenn man mehrere hätte, kann man ja auch nicht monatelang alles liegen lassen und muss sich organisieren bzgl. Haushalt, Betreuung der anderen Kinder, Hausaufgaben, Fahrten zur Musikschule usw usw.. Die Trage ist für mich also eine große Hilfe.

Den Haushalt habe ich mir jetzt, seit ich nicht mehr in die Arbeit gehe, anders eingeteilt. Früher hatten wir einen festen Tag, an dem wir (meistens Freitag oder Samstag) wirklich durchgeputzt haben, also alles an einem Tag. Das würde ich jetzt nicht mehr schaffen. Ich habe mir eine Morgen- und eine Abendroutine angewöhnt zum Aufräumen, Küche (ich gebe Fläschchen und muss die Flaschen ja sauberhalten und 1x am Tag sterilisieren) und schnellem Durchsaugen.

Ansonsten habe ich pro Woche eine to-do-Liste mit wirklich ALLEM, was im Haushalt und allem anderen (Auto, Einkaufen, Arzt, verschiedene Termine) ansteht. Diese Liste arbeite ich so gut es geht, jede Woche ab, zum Haushalt noch: Ich versuche, jeden Tag, EIN Zimmer zu putzen, verteile also den einmaligen Putztag auf die ganze Woche. Das ist stressfreier, weil ich manchmal ja auch mehr Zeit habe und dann zum Teil schon die halbe / ganze Wohnung an 1-2 Tagen erledigen kann - und wenn es nicht geht, dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich mal was nicht schaffe. Für meine Psyche ist das so viel besser ;-)

Auch stellen wir, je nachdem wie mein Mann daheim ist und wir zusammen essen können, auch halbe / ganze Essenspläne auf, nach denen wir einkaufen und kochen.

Ich versuche mich also jetzt schon ein bisschen zu organisieren im Hinblick auf weitere Kinder bzw. darauf, wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeite.

Dass dein Freund arbeitslos ist, tut mir Leid, das ist sicher nicht einfach für ihn. Wahrscheinlich hat er deshalb auch wenig Geduld. Dass andere Mütter ALLES schaffen und NICHT schlafen, stimmt aber so nicht. Natürlich schafft man VIEL, wenn man MUSS, aber muss es sein, monatelang komplett müde durch den Tag zu wandeln und dann auch noch auf Biegen und Brechen alles auf Hochglanz zu bringen? Wäre mein Kleiner die halbe Nacht wach, sähe es hier sicher auch anders aus.

Versuche, dir untertags Freiräume zu schaffen. Leg dich hin, wenn der Kleine am Tag schläft.

Was mir von Zeit zu Zeit auch hilft um Kraft zu tanken: Ich stille ja auch nicht mehr und alle 2-3 Wochen schläft mein Mann mit unserem Sohn im Wohnzimmer, es sind mehrere Türen dazwischen, und ich habe das Schlafzimmer für mich allein. Ich kann noch ewig lesen und kann wirklich die ganze Nacht tief schlafen. Das ist wirklich Luxus. Wäre vielleicht bei euch dann auch eine Möglichkeit, wenn du abgestillt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von Oxana93 am 05.08.2016, 11:58 Uhr

Leider mag meine kleine das Tragetuch nicht, hab es ausprobiert. Eine normale trage hab ich auch versucht. Nur beim Spaziergang ist das in Ordnung, zu hause aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von knuffelbär am 05.08.2016, 14:15 Uhr

Die meisten Babys mögen die ersten male eingebunden werden nicht so sehr, ein paar Schritte laufen und sie sind wieder ruhig. Stehen bleiben kann ich auch nur, wenn mein Kind tief und fest schläft. Bei den großen wurde es erst anders als ich sie auf den Rücken binden konnte, das mache ich etwa ab vier-sechs Monaten, dann können sie von dort alles gut sehen uns sind auch ruhig wenn sie wach sind, wenn sie sich dann satt gesehen haben dösen sie zufrieden und man schafft richtig was weg, darauf freue ich mich jetzt schon, dann sind nicht nur Hände frei sondern auch vor den Bauch ist dann Platz, gerade kochen, bügeln, Wäsche Körbe tragen ist dann viel einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht sie denn auf, wenn sie sich auf den Bauch dreht?

Antwort von Oxana93 am 05.08.2016, 22:34 Uhr

Danke erstmal für die ganzen tipps von allen. Einiges werde ich ausprobieren. Ich denke ich werde auch versuchen jeden tag ein zimmer fertig zu bekommen.

Mein freund schläft nachts sehr tief und ich denke das er die kleine nicht hören würde wenn sie wach wird. Aber ich denke das ich es auch mal so arangieren werde das er sie für ne Nacht mal nimmt , sobald sie etwas älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von Oxana3101 am 12.08.2016, 16:25 Uhr

Das ist typisch Mann.
Am Anfang hatten wir zu Hause ähnliche Probleme. Wobei mein Sohn da noch pflegeleichter war. Aber trotzdem war ich total müde gewesen. Mein Mann sagte mir auch immer das andere es doch angeblich auch schaffen würden.
Nein keine Frau schafft das.
Inzwischen weiß ich aber welche Frauen es schaffen den Haushalt perfekt zu schmeißen. Das sind diejenigen deren Mütter oder Schwiegermütter mithelfen, deren Männer viel mithelfen. Aber keine einzige Frau die ein kleines Baby hat, schafft es den Haushalt alleine komplett zu schmeißen.
Männer die das behaupten haben einfach keine Ahnung. Sie sehen nur alles von außerhalb. Sie kommen jemanden besuchen und dort ist es schön sauber und frisch gekocht. Sie kommen aber nie auf die Idee sich alles genauer anzusehen oder zu hinterfragen. Sie denken die Frauen machen das alles alleine.

Dein Freund ist gerade arbeitslos? Dann sollte er doch sehen wie anstregend das alles ist. Dann sollte er eigentlich zu Hause mithelfen. Und andere Frauen schlafen sehr wohl wenn der Baby gerade schläft. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate und ich lege mich immer noch oft mit ihm Mittags hin weil ich einfach zu müde bin.
Zum Glück hat mein Mann sehr schnell gemerkt das das alles gar nicht so einfach ist wie er das denkt. Er hatte mir immer als Beispiel vorgehalten das unsere Nachbarin mit ihren drei Kindern alles super hinbekommt.
Bis ich ihm mal erzählt habe wie sie das alles hinbekommt. Bei jeder Geburt war ihre Schwiegermutter für mind. einen Monat bei ihnen eingezogen und hat den kompletten Haushalt geschmissen. Morgens hatte sie die Kinder genommen damit Mama ausschlafen darf. Außerdem ist sie fast jedes Wochenende da und macht den Haushalt.
Mir hatte niemand geholfen. Meine Schwiegereltern wollten nicht, meine Eltern wohnen zu weit weg. Ich musste es alleine machen. Putzen, kochen, um das Kind kümmern. Einfach alles. Da mein Mann teilweise extrem lange arbeitet. Aber zum Glück hatte er es irgendwann eingesehen und verstanden. Seit dem nimmt er den Kleinen freiwillig mit und geht mit ihm raus, nur damit ich mal eine Stunde schlafen kann oder einfach nur faulenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von Oxana93 am 12.08.2016, 16:45 Uhr

Ich hoffe meiner wird es auch bald einsehen. Das gibt mir Hoffnung, wenn deiner es auch kapiert hat dann besteht ja noch die Möglichkeit das es meiner auch rafft.
Danke für deine Geschichte; -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt- freund macht stress

Antwort von Oxana3101 am 12.08.2016, 23:46 Uhr

Männer brauchen da Zeit. Da sie das ganze ja völlig anders erleben als wir. Sie verstehen das ganz einfach nicht.
Ich habe mich mit vielen Müttern unterhalten und fast allen ist es so ergangen.
Mein Mann sagte mir dann auch immer "aber andere beschweren sich doch auch nicht".
Daraufhin fragte ich ihn ob er sich jemals mit einer anderen Frau über dieses Thema unterhalten hat und sie fragte wie sie das alles macht usw. Er konnte darauf nicht antworten. Dann fragte ich ihn ob er mit seinen Kumpels über den Haushalt, Kochen, Putzen spricht. Ob das Themen sind bei Männergesprächen. Da sagte er nein. Dann fragte ich ihn woher er den wissen möchte wie es bei anderen Frauen ist. Da er ja mit Männer nicht darüber spricht, die Frauen nicht fragt. Wir Frauen uns das aber erzählen und darüber reden.
Ich glaube das war der Punkt wo es bei ihm "klick" gemacht hat.
Und jetzt wenn seine Kumpels sich bei ihm beklagen weil deren Frauen nicht zurecht kommen, dann gibt mein Mann ihnen Ratschläge und erklärt ihnen das es alles Zeit braucht und wie schwer es Frauen haben

Versuche mal es deinem Freund zu erklären. Erklär ihm auch mal wie du dich fühlst und das es alles nicht so einfach ist. Er als Mann macht seine Dinge und fertig. Du als Frau kannst nicht mehr nur das machen was für dich ist. Du hast noch einen kleinen Menschen für den du alles machen musst. Während er die Zeit für sich hat. Du bist also für zwei am arbeiten und er nur für sich. Das ist ein großer Unterschied.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltshilfe Braubach gesucht

Hallo, wir suchen ab sofort eine Haushaltshilfe in 56338 Braubach. Wir sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder. Angedacht ist 1* wöchentlich ca. 4 Std., aufräumen, Wäsche waschen und ggf. bügeln, Boden und Fenster putzen. Interessenten (bitte weiblich, möglichst ...

von bina_bee 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Wir, also mein Schätzchen und ich, bekommen Ende Juli Zwillis. Wir freuen uns beide riesig darüber. Wir haben bereits so ziemlich alles gerichtet von Auto bis Kinderzimmer und sind jetzt bei der entscheidenden Frage angelangt, ob wir uns eine Haushaltshilfe leisten ...

von zodiac 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Chaos im Haushalt

Hallo ihr Lieben, ich könnte mal ein paar Tips zur Chaosbewältigung im Haushalt brauchen. Unser Großer ist zwei, und unheimlich anstrengend - aber immerhin vormittags in der Kita. Die kleine Maus ist vier Monate alt, und will alle 2 Stunden gestillt bzw. zugefüttert ...

von Milka2014 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie organisiert ihr euren Haushalt?

Hallo, ich habe das Gefühl, nicht "effizient" genug zu sein, d.h. ich werde irgendwie nie fertig. Gut, das Haus ist groß, drei Kinder, Garten...trotzdem...ich möchte das Gefühl haben, dass es zumindest in der Regel so ist, dass jederzeit jemand hereinschneien könnte. Wisst ...

von Cleaxxx 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, nach meiner Waschmaschinen Umfrage möchte ich noch fragen wie Ihr euren Haushalt so im Griff habt? Wieviel Personen leben ständig in eurem Haushalt? Wer macht was im Haushalt? Also bei mir im Haus nimmt es nie ein Ende Dachgeschoss, Keller, Wohnbereich, Garten usw. Ich ...

von Harun 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Adhs

Ich bin seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung wegen Depressionen. Mein Haushalt ist ein Caos und ein richtiges Problem was mich sehr belastet. Ich fühle mich als Versager weil ich es nicht hin bekomme. Gestern hatte ich wieder ein Termin und wieder kam es zum Thema ...

von weißeLöwin80 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

bitte mal hilfe von TZ arbeitenden müttern haushaltsplan etc

hi, kurz zu mir ich bin 35, verheiratet und wir haben zwei kinder (4 und 2) die beide vormittags bis halb zwei in den kindergarten gehen. mein mann arbeitet wochenwechsel schicht, d.h. eine woche früh, eine woche spät etc. bis dato bin ich in elternzeit, fange aber ab oktober ...

von mellomania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe - Eure Erfahrungen mit der Stundenanzahl und dem Reinigungsgrad

Hallo :) Neben meinem normalen Job arbeite ich bei zwei Haushalten (regulär, ein Haushalt alle 2 Wochen) als Haushaltshilfe (auf Minijob Basis). Die erste Kundin hatte mich an eine andere weiterempfohlen, bei der ich eben auch tätig bin. Die Dritte Kundin habe ich selbst ...

von Mandarinenkuchen 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt stresst mich..

Hallo! Ich habe das Gefühl, dass mein Haushalt mich in den Wahnsinn treibt. Irgendwie ist immer Chaos, egal wie lange und wie oft ich aufräume und schrubbe. Ich kann mich vor lauter Frust kaum noch zum putzen durchringen. Ist vielleicht auch nur ne Phase. Hat jemand Tipps ...

von Vollzeitputze 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Auch eine Frage zur Haushaltshilfe

Wie läuft das mit der Bezahlung? Wenn man es offiziell machen möchte. Bis EUR 400,00 sind ja für mich als Arbeitnehmer steuerfrei. Wird das Geld dann auch nicht bei der Einkommenssteuererklärung (zusammen mit meinem Mann) angegeben? Was zahlt der Arbeitgeber an ...

von roti120392 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.