Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zodiac am 11.05.2016, 12:42 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo!

Wir, also mein Schätzchen und ich, bekommen Ende Juli Zwillis. Wir freuen uns beide riesig darüber. Wir haben bereits so ziemlich alles gerichtet von Auto bis Kinderzimmer und sind jetzt bei der entscheidenden Frage angelangt, ob wir uns eine Haushaltshilfe leisten sollten.
Wir leben in einer knapp 90 m² großen Wohnung. Ich selbst bin voll berufstätig jedoch sehr flexibel in meiner Arbeitszeitgestaltung. Bei uns ist die Rollenverteilung gnerell etwas anders, da ich als Mann eher den Haushalt im Auge habe und bis auf kochen und bügeln ziemlich alles mache was aber nicht heißt, dass meine Freundin mir nicht behilflich ist.
Jetzt haben wir im Netz bereits jemanden gefunden und diese Dame wohnt sogar noch direkt in unserer Nachbarschaft.
Habt ihr euch mit Zwillingen eine Haushaltshilfe geleistet oder ist das übertriebener Luxus?

 
25 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Trini am 11.05.2016, 14:21 Uhr

Sofort, wenn ihr ein paar Randbedingungen erfüllt.

1. Müsst ihr das Geld haben.
2. Muss die Dame vertrauenswürdig sein und in euer Systempassen.
3. Müsst ihr es zulassen können, dass ein fremder Mensch bei euch im Haushalt wirtschaftet und alles sieht.

Punkt 3 ist der Grund, warum wir keine Haushaltshilfe haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von shinead am 11.05.2016, 14:21 Uhr

Kann nur aus der Sicht meiner Schwägerin (meine Nichten sind inzwischen 20) berichten, dass sie die Haushaltshilfe der Omas SEHR gerne angenommen hat. Irgendwann war die dann nicht mehr notwendig, aber es erleichtert die Sache ungemein.

Also: wenn ihr es euch leisten könnt: absolutes ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von zodiac am 11.05.2016, 14:36 Uhr

Wir treffen uns nächste Woche mal mit ihr und werden alles weitere Besprechen aber ich glaube wir werden uns dafür entscheiden. Es spricht doch sehr viel dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Möhrchen am 11.05.2016, 19:47 Uhr

Ich hatte nur 1 Kind und eine Hilfe...fand ich super und jeden Cent wert! Und wenn sie nur alle 2 Wochen kommt oder so. Und bei Zwillingen würde ich nicht lange darüber nachdenken, wenn es die Finanzen iiiirgendwie zulassen. Da ihr schon ein Vorstellungsgespräch ausgemacht habt, brauchst du wohl nur noch eine kleine Bestätigung ;-) ...nur zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Madeleine135 am 11.05.2016, 20:26 Uhr

Hallo,

Ich fand Trini´s Beitrag sagt es sehr, sehr treffend.

Wir hatten nie Zwillinge, aber bei Kind Nummer 3 (die anderen beiden waren da 4 Jahre und 21 Monate alt) hatten wir für ca 1 Jahr eine Haushaltsperle, die einmal die Woche für 2 Stunden da war.
Bei 5 Personen, 1 Hund und 230qm hatte ich trotzdem noch genügend zu tun ABER zu wissen, das die Küche, Flur und Bad einmal die Woche richtig sauber gemacht ist, hat mich ungemein entspannt

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Madeleine135 am 11.05.2016, 20:26 Uhr

Hallo,

Ich fand Trini´s Beitrag sagt es sehr, sehr treffend.

Wir hatten nie Zwillinge, aber bei Kind Nummer 3 (die anderen beiden waren da 4 Jahre und 21 Monate alt) hatten wir für ca 1 Jahr eine Haushaltsperle, die einmal die Woche für 2 Stunden da war.
Bei 5 Personen, 1 Hund und 230qm hatte ich trotzdem noch genügend zu tun ABER zu wissen, das die Küche, Flur und Bad einmal die Woche richtig sauber gemacht ist, hat mich ungemein entspannt

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von zodiac am 11.05.2016, 20:31 Uhr

Ich denke die Entscheidung dafür ist nun gefallen. Nachdem wir nebenbei auch noch ein Gartengrundstück mit Häuschen und Pool zu betreuen haben denke ich nicht, dass wir das alles alleine schaffen werden. Zumindest nicht am Anfang. Wir werden es jedenfalls mal mit ein paar Stunden versuchen.
Danke für eure Infos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.05.2016, 23:14 Uhr

Ich würde mir an eurer Stelle erstmal eine von der Kasse zahlen lassen ;)
Und dann könnt ihr entscheiden ob es was auf lange Sicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MayasMama am 12.05.2016, 7:27 Uhr

Find ich eine sehr freche Aussage! Der Fragesteller hat deutlich gemacht dass er es sich a) problemlos leisten kann (nicht zuletzt durch die Erwähnung des Ferienhauses mit Pool) und b) es beruflich einrichten kann, seine Frau mit den Babys und dem Haushalt sehr zu unterstützen.

Meine Nachbarin hat 5 Kinder und eines hat nun Leukämie - weißt du seit wievielen Wochen sie um eine Haushaltshilfe bettelt während sie mit auf Chemo/Reha etc. ist? Schon ewig, weil alles doppelt und dreifach geprüft wird und Not am Mann ist. Wahrscheinlich weil zu viele Leute es so sehen wie du und lieber unnötigerweise die Krankenkasse ausnutzen als selbst zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die natürliche Geburt von Zwillingen ist. ..

Antwort von Trini am 12.05.2016, 7:37 Uhr

keine Indikation für eine Haushaltshilfe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Littlecreek am 12.05.2016, 8:06 Uhr

Wieso sollte die Kasse das zahlen? Nicht, wenn nichts außergewöhnliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von zodiac am 12.05.2016, 11:33 Uhr

Bitte nicht streiten!

Also von der Kasse gibt es ganz bestimmt niemanden. Außerdem bekommt man von dort auch keine "Putzhilfe" sondern max. eine Familienhelferin bzw. Familienhelfer. Diese verrichten aber grundsätzlich keine Haushaltsarbeiten wie putzen.(zumindest ist es in AT so).
Die helfen einem eher beim Umgang mit den Babys. Bekannte von uns hatten das aber nach zweimaliger Inanspurchnahme haben sie das dann beendet weil sie eben eher jemanden für den Hausputz benötigt hätten als das ihnen jemand sagt wie man die Kinder wickelt und füttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von lilly1211 am 12.05.2016, 12:03 Uhr

Ich kann dir nur positives berichten und rate dir dazu eine HH einzustellen.

ich habe zwar keine Zwillinge, aber zwei Kinder im Abstand von 20 Monaten bekommen. Der Engpass war bei mir das Schlafverhalten des zweiten Babys, der hat nie nie nie nachts geschlafen und innerhalb kürzester Zeit mich und meinen Mann aufgearbeitet.

Ich hatte eine HH und war darüber sehr froh und dankbar. Sie kam an drei Vormittagen Mo Mi Fr, hat zuerst sämtliche Milchflaschen abgespült, dann aufgeräumt, geputzt, Wäsche gemacht, dann gekocht (jeweils gleich für den nächsten Tag mit dass wie immer zu essen hatten wenn sie nicht da war) und ist dann meist noch mit dem Kinderwagen (lagen beide drin) los damit ich schlafen kann.

Hat super geklappt. Sehr empfehlenswert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.05.2016, 12:23 Uhr


Bleib locker!
Meine Nachbarin bekommt Zwillinge und bekommt von der Kasse eine Familienhelferin.
Vor der Geburt und dann auch danach.
Informier dich erstmal bevor du rumbrüllst.
Dabei wird nicht mal Mindestlohn von der Kasse gezahlt.
Das Geld kommt von einem sozialen Träger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von zodiac am 12.05.2016, 13:42 Uhr

@ MAMAundPAPA2013
Was ist den mit dir eigentlich falsch? Wenn dich das Thema hier zu sehr an die Nerven geht halt dich halt einfach raus ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von zodiac am 12.05.2016, 13:45 Uhr

Ich meine es gibt doch keinen Grund hier so ruppig zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MayasMama am 12.05.2016, 15:04 Uhr

Das hat nichts mit informieren zu tun. Selbst wenn es möglich WÄRE finde ich es höchst unpassend einem scheinbar gutverdienenden Mann, der sich für sein Geld eine Haushaltshilfe suchen möchte, ans Herz zu legen, diese doch lieber von seiner Krankenkasse und einem sozialen Träger zahlen zu lassen! Während andere in Not dann dafür kämpfen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.05.2016, 15:41 Uhr

Das ist doch ein ganz anderer Topf bzw eine andere Baustelle, und eine Zwillingsschwangerschaft ist zumindest bei der Krankenkasse meiner Freundin ein Grund für eine Familienhilfe.

"Mütter euer Feind ist weiblich!"

Wenn die Kasse das zahlt gönne es ihr doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher das du mich meinst??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.05.2016, 15:44 Uhr


Ich bin doch gar nicht ruppig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.05.2016, 15:47 Uhr

Außerdem wo liest du was mit Pool??

Es wird doch vorher geprüft ob es gerechtfertigt ist.
Der Mann meiner Freundin musste gleich wieder arbeiten.
Keine Familie in der Nähe. Da finde ich es schon gerechtfertigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von MayasMama am 12.05.2016, 16:43 Uhr

Wir kommen hier vom Thema ab. Zodiac hat niemals nach einer von derKasse bezahlten HH gefragt oder erwähnt dass es finanziell schwierig wird. Es geht hier aber nicht um deine Freundin sondern um den Fragesteller.

Und es ist ganz einfach ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft, dass sich immer die falschen holen "was ihnen zusteht". Währen die, die es wirklich brauchen leer ausgehen, weil sie den Antrag nicht ausfüllen können, nicht wissen was "ihnen zusteht" oder sich schämen!

Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Jemand der mit gutem finanziellen Backround und einem hilfsbereiten Mann Zwillinge bekommt, benötigt sicher keine Hilfe von der Krankenkasse/einem sozialen Träger beim Hausputz! Aber wie oben geschrieben, war das ja hier gar nicht Thema, ich hab einfach nur an deinem "tollen" Tipp Anstoß genommen, wie einige andere ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von krokodilchen am 13.05.2016, 18:15 Uhr

Wartet doch mal ab, ob Ihr sie braucht, wenn die Kinder da sind.
Ob andere das als "übertriebenen Luxus" empfinden, wäre mir völlig schnuppe.
Ich habe zwar keine Zwillinge, aber mir nach der letzten Geburt auch eine Putzfrau gegönnt- weder mein Mann noch ich hatten Zeit oder Lust zum putzen.
Na und?:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von krokodilchen am 13.05.2016, 18:19 Uhr

P.S.: Was man einfach immer unterschätzt, ist die permanente Müdigkeit
wegen des Schlafmangels in der Nacht. Da klappt es eben nicht so gut mit der Arbeit, wenn die Kinder schlafen- da schläft man besser auch selber, bevor man nur noch auf dem Zahnfleisch geht.
Und zwei schreien vermutlich auch zweimal so viel...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute mit gutem Einkommen = Privatversichert - da zahlt die Kasse leider keine !

Antwort von Ellert am 14.05.2016, 17:55 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei genügend Einkommen von mit in klares JA zur Haushaltshilfe

Antwort von Ellert am 14.05.2016, 17:58 Uhr

huhu

wir hattena uch eine Zeitlang jemand vor bzw nach Ellerts Geburt
uns haben die Kosten aber aufgefressen,
allerdings hatte ich sie eher als Kinderfrau für die Großen als ne Putzhilfe, das habe ich selbst gemacht.

Habt Ihr das Geld dazu dann nutzt das Angebot
es entspannt im Alltag vieles und warum sollte man sich das nicht gönnenwenn man es kann
nur weil andere es nicht können ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltshilfe - Eure Erfahrungen mit der Stundenanzahl und dem Reinigungsgrad

Hallo :) Neben meinem normalen Job arbeite ich bei zwei Haushalten (regulär, ein Haushalt alle 2 Wochen) als Haushaltshilfe (auf Minijob Basis). Die erste Kundin hatte mich an eine andere weiterempfohlen, bei der ich eben auch tätig bin. Die Dritte Kundin habe ich selbst ...

von Mandarinenkuchen 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Auch eine Frage zur Haushaltshilfe

Wie läuft das mit der Bezahlung? Wenn man es offiziell machen möchte. Bis EUR 400,00 sind ja für mich als Arbeitnehmer steuerfrei. Wird das Geld dann auch nicht bei der Einkommenssteuererklärung (zusammen mit meinem Mann) angegeben? Was zahlt der Arbeitgeber an ...

von roti120392 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Warum finde ich keine Haushaltshilfe?

Wir hatten 3 Jahre eine Haushaltshilfe 3 Stunden die Woche /10 €/Std. Hat das gut geschafft in der Zeit. Die Dame hat aufgehört, weil ihre Kinder älter wurden und sie wieder Vollzeit arbeiten geht. Jetzt etliche Anzeigen beantwortet und aufgegeben. Meine Bedingung: ...

von Pabelu 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Haushaltshilfe und mache mir Gedanken bzgl. der Bezahlung. Was denkt ihr? Sind 13 ,-€ "brutto" ok? Also 10,-€+ Pauschalbersteuerung. Ich meine der Tariflohn im der Reinigungsbranche liegt bei 9,50 € brutto (NRW) Ich ...

von Igeline 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Anmeldung Haushaltshilfe über die Minijob-Zentrale

Hallo zusammen, habe endlich eine Putzhilfe gefunden die sich auch anmelden lassen will. Da meine vorletzte Hilfe selbstständig war und ich von ihr die Rechnung erhalten und nur bezahlen musste, weiß ich nun gar nicht wie das mit der Minijob-Zentrale läuft. Habe mir zwar ...

von Marmeladendame 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe notwendig?

Hallo, Mitte Sept. bekomme ich unser 3. Kind, die 2 anderen sind 5 und 7 und in Kiga und Schule/Hort. Mein Mann hat vor, die ersten 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Dann arbeitet er Mo/Fr von 8-12 und Di-Do von 8-17. Nun ist er der Meinung, es würde eine Haushaltshilfe gut sein ...

von Mugi0303 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe / Putzfee für 1x in der Woche...?? Wieviel schafft Eure?

Guten Morgen, wir haben ein Reihenhaus, nen Garten, 2 Kinder und Haustiere. Nun überlegen wir, 1 Mal pro Woche eine Dame zu engagieren, die uns etwas hilft ( 120 qm, wir hatten so an 3-4 Std. gedacht...) Wieviel macht Ihr dann noch "nebenbei" an den Tagen, wo Eure nicht ...

von Lexdex 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Frage bezüglich Haushaltshilfe nach OP

Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich weiß nicht wohin mit meiner Frage... Ich werde am 18.02. operiert. An der Nase (Nasenscheidewand und NNH). Da ich 2 Kids im Alter von 5,5 und 2,5 Jahren hab und mein Mann den ganzen Tag arbeitet, wollte ich bei der KK ...

von Manu0707 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Wer hat ne Haushaltshilfe von Euch? Aufgabengebiete usw...

Hallo, wer von Euch hat eine Haushaltshilfe, nicht "nur" Putzfee...?? Also ich meine eine, die auch mal z.B. einkaufen geht oder zusätzlich auf die Kinder aufpaßt, mit dem Hund geht etc.p.p. Und vor allem eine, die nicht "nur" 1-2 mal die Woche kommt, sondern eher öfters ...

von Sue007 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo Zusammen, Ich habe da mal eine Frage. Und zwar bekomme ich jetzt im September mein Drittes Kind, mein Mann ist voll Berufstätig und nun frage Ich Mich ob ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe hätte. Wäre super wenn jemand Mir da einen Tipp geben könnte ...

von 19MaMa88 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.