Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 13.09.2016, 11:10 Uhr

@elmada

meine Tochter hat visuelle Wahrnehmungsstörung.

Die linke und rechte Gehirnhälfte ist nicht gut genug miteinander verknüpft, der Steg nicht dick genug

Sie wurde normal beschult, da haben wir so langsam begriffen, dass da etwas nicht stimmt. Leider ignorierte es die Lehrerin rigoros und war auch noch sauer, dass wir uns von außen Hilfe holten.
Das Kind litt schon unter Schulangst und dachte es wäre dumm.

Wir haben Ergotherapie und auch Psychotherapie mit ihr durch (um ihr die Ängste zu nehmen und Selbstvertrauen aufzubauen)

wir haben uns mit ihr daheim hingesetzt und ihr versucht den Schulstoff noch einmal zu vermitteln. Was manchmal gut, manchmal weniger gut klappte, manchmal verweigerte sie komplett, manchmal machte sie mit, manchmal waren wir beide kurz vorm durchdrehen.

Außerschulisch haben wir sie gefördert und in Vereinen angemeldet

Sie ist mittlerweile in der 7. Klasse. Es war bisher ein steiniger Weg, aber nun sehen wir die Erfolge.

Sie wird ihren Weg gehen.

Was ich damit dir sagen will ist, dass du nicht alles der Schule überlassen kannst, wenn du dir Vertiefung wünscht, dann setzt dich mit ihm hin. Erkläre es ihm so, dass er es versteht. Finde heraus, was für ein Lerntyp er ist.

Du kannst nicht ewig seinen Nachteil als Ausrede dafür nehmen.

Ich habe dir unten zB einen einfachen Weg aufgezeigt, das ignorierst du komplett, stürzt dich lieber in Beteuerungen, dass die Schule Schuld ist, die Krankheit etc.

Nimm dir die Zeit, gib ihm Zeit und nimm endlich den Druck von dem Kind.

Ich wünsche euch alles Gute

 
39 Antworten:

Re: @elmada

Antwort von Caot am 13.09.2016, 11:25 Uhr

Ich kenne diesen Druck aber auch und habe kein Kind mit Beeinträchtigungen. Und dann fragt man sich auch oft zusätzlich, was sollen denn diese Aufgaben. Insofern kann ich elmada da schon sehr oft verstehen. Ich denke, das geht einigen Eltern so, aber nur die wenigsten sind bereit das auch zu hinterfragen.

Ich denke, elmada macht das schon ganz gut. Sie kümmert sich, fragt nach, aktzeptiert nicht immer alles Vorgesetzte und ist halt einfach eine Mutter die sich sorgt, aber auch kümmert. Viele tun das nicht! Das muss man ja auch mal dazu sagen.

Ich fände es nur fair, ihre Fragen zu respektieren und sachliche Antworten zu geben ohne mit der Keule der Übermütterlichkeit zu kommen. Oder des loslassens, des nichterdrückens........diese Argumente finde ich nicht passend, fällt es doch letzten Endes immer auf uns Mütter zurück. Wir oft hört man, mehr üben, mehr vertiefen, da noch ein Arbeitsblatt und da noch eins. Unsere Gesellschaft ist so, wir sind so, alles selbst gemacht. Höher, schneller, weiter. Macht man keinen Druck heißt es mehr Druck, macht man mehr Druck heißt es keinen Druck. Ja, was jetzt?

Woher weiß ich ob die Balance gut ist die ich habe? Schwierig. Keiner hat es mir ja beigebracht. ich muss von dem zehren was ich selber erlebt habe. Es gibt immer 1000 Möglichkeiten. Viele Wege führen nach Rom.

Es tut mir immer sehr leid, wenn elmada anfragt und ihr die Antworten um die Ohren geknallt werden - oft anmaßend. Wissen wir dabei überhaupt ob unsere Theorie so richtig ist?

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elmada

Antwort von elmada12 am 13.09.2016, 19:37 Uhr

Danke f. Eure Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elmada

Antwort von Mutti69 am 14.09.2016, 10:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elmada

Antwort von 3wildehühner am 14.09.2016, 12:09 Uhr

Noch mal zum Mathethema unten:

Du schreibst, dass dein Sohn die Aufgaben deshalb nicht versteht, weil das Mathebuch auf den vorherigen Mathebüchern aufbaut.

Besorg dich die Bücher-gibt es ganz günstig bei Amazon.

Und lass ihn diese durcharbeiten. Mit Hilfe der viel leichteren Aufgaben kann er sich die Aufgabenstellungen dann richtig und selbstständig erarbeiten.

Meine Tochter hatte die 1. Ausgabe des Englischbuches verpasst und die habe ich dann auch günstig erworben, damit sie die geforderten Vokabeln und vor allem die aufeinander aufbauenden Geschichten kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elmada

Antwort von kati1976 am 14.09.2016, 12:25 Uhr

Endlich eine antwort die dir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3wildehühner

Antwort von elmada12 am 14.09.2016, 13:57 Uhr

Ja danke. Das wäre eine gute Idee. Die 2 Jahre fehlen halt von den Büchern her und klar, die anderen Kids haben mit solchen Aufgabenformen ab Beginn gearbeitet. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati

Antwort von elmada12 am 14.09.2016, 13:58 Uhr

Nein, nicht eine Antwort, die mir paßt, sondern einfach ein anderer Ton und vernünftige Denkweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 14.09.2016, 16:18 Uhr

Bla bla bla

Lass dich wircklich mal untersuchen. Ich denke immer mehr das du das Problem bist.

Du quälst deinen Sohn mit deinem Unwissen. Bester beweis das du nicht in der Lage bist Grundschulaufgaben zu lösen.

Der Tag wird kommen an dem sich alles rächt und dann heule nicht rum.

Lass dein Sohn einfach ein Kind sein.

Wäre ich dein Kind wäre ich abgehauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elmada

Antwort von Saarlandmami am 14.09.2016, 16:29 Uhr

Ich sehe schon kommen.

Sohn von Elmada ist in der Abschlussklasse von Mami gehievt worden und die ehemalige Monte schule ist immer noch Schuld weil er da nix gelernt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von elmada12 am 14.09.2016, 18:10 Uhr

Kati, du Lachnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von elmada12 am 14.09.2016, 18:12 Uhr

Du kannst denken was du wllst oder mich beleidigen wie Du willst, ´das interessiert doch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 14.09.2016, 19:53 Uhr

Lachnummer?

Wer quält sein Kind? Ich nicht.Meine Kinder dürfen auch mal schlecht sein. Meine Psyche hält das aus.

Du bist nicht in der Lage Grundschulaufgaben zu lösen? Darüber solltest du mal nachdenken.

Du bist eine Mutter die von ihrem Kind Leistungen verlangt die es nicht bringen kann. Du machst dein Kind psychisch kaputt.

Du bist die allein schuldige an allem. Niemals die Monte. Die hat nach ihrem Konzept gearbeitet. Du hast es nur nicht kapiert.

Deine Antwort zeigt das ich recht habe.

Ich hoffe das dein Sohn alles gut übersteht oder ihm jemand vor dir bewahrt.

Wer dir zustimmt da geht die Sonne auf Kritik kannst nicht ab.

Kommt Kritik dann kommen immer neue Lügen hinzu. Vor allem selbstgestellte Diagnosen. Die du dir ergooglet hast.

Vor Wochen schrieb jemand,Münchhausen Stellvertreter Syndrom, glaube ich langsam auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati

Antwort von kati1976 am 14.09.2016, 19:53 Uhr

Lachnummer?

Wer quält sein Kind? Ich nicht.Meine Kinder dürfen auch mal schlecht sein. Meine Psyche hält das aus.

Du bist nicht in der Lage Grundschulaufgaben zu lösen? Darüber solltest du mal nachdenken.

Du bist eine Mutter die von ihrem Kind Leistungen verlangt die es nicht bringen kann. Du machst dein Kind psychisch kaputt.

Du bist die allein schuldige an allem. Niemals die Monte. Die hat nach ihrem Konzept gearbeitet. Du hast es nur nicht kapiert.

Deine Antwort zeigt das ich recht habe.

Ich hoffe das dein Sohn alles gut übersteht oder ihm jemand vor dir bewahrt.

Wer dir zustimmt da geht die Sonne auf Kritik kannst nicht ab.

Kommt Kritik dann kommen immer neue Lügen hinzu. Vor allem selbstgestellte Diagnosen. Die du dir ergooglet hast.

Vor Wochen schrieb jemand,Münchhausen Stellvertreter Syndrom, glaube ich langsam auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von kati1976 am 14.09.2016, 19:55 Uhr

Bis dahin musste er sicher noch etliche male die Schule Wechsel, weil er überall nichts lernt und weil er sich nirgendwo mehr zeigen kann mit der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid Kati

Antwort von elmada12 am 14.09.2016, 20:11 Uhr

kann nur über Deine Beiträge lachen. Du führst Dich auf wie ein wildgewordenes Huhn, möchtest mich beleidigen und bezichtigst mich der Lügen.....was ist los mit Dir? Fühlst Du Dich irgendwie angegriffen oder was? Warum möchtest Du mich unbedingt beleidigen??? Irgendwas stört dich, vielleicht, weil Du selber Probleme hast und nicht fähig bist zu kämpfen?? Sorry, lächerlich Dein Beitrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibt doch bitte etwas zum Thema.....

Antwort von Caot am 15.09.2016, 9:45 Uhr

....wenn man nichts dazu zu sagen hat, dann schreibt doch bitte nicht.

Statt zu beleidigen und zu unterstellen, ignoriert doch! Warum muss man antworten ohne konkret zum Inhalt Stellung zu nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut sie doch!

Antwort von Mutti69 am 15.09.2016, 12:47 Uhr

Ist doch zum Thema und sagt auch was aus.
Gut, sie sieht halt nicht nur das jetzige Post, sondern auch die der letzten Jahre.

Ich persönlich finde auch, es ist der blanke Hohn, susip noch für ihre Zieherei am Kind zu “loben“.
Aber da ist sie ja resistent und manchmal erwischt sie ja doch noch eine Userin, die das ganze Drama nicht mitverfolgt hat und zieht sich brav ihre Bestätigung daraus.

Das mit dem Überlesen und ignorieren ist übrigens keine Einbahnstraße, wenn du weißt, was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 13:09 Uhr

was heißt hier 'Ziehen' usw.....

Dass die ehem. Schule ein Reinfall war, ja das ist schon blöd und das macht mir noch länger zu schaffen, dass wir uns damals darauf eingelassen haben, aber damals fanden wir es richtig.

Und ansonsten....was heißt 'ziehen'....mein Kind ist auf einem echt guten Weg und wenn wir ihn nicht unterstützt hätten, mit ihm gekämpft, ihn gefördert hätten - auch wenn es manchmal anstrengend war (mehr für mich noch als für ihn!) - ja dann wäre er jetzt auf dem Weg in die entgegengesetzte Richtung. Und DAS soll ich als Mutter mit anschauen, anstatt alles menschenmögliche in Bewegung setzen, dass wir die Probleme überwinden? Aber ich glaube, das ist genau DAS, was einigen hier sauer aufstößt, dass sie eigentlich gerne die Kraft hätten, so zu tun, so zu kämpfen, zu machen, aber halt nicht haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Mutti69 am 15.09.2016, 13:28 Uhr

Nein, deine Schlußfolgerung ist inkorrekt. Einige der größten Kritiker deinerseits sind Mütter, deren Kinder ähnlich gelagerte Probleme haben. Sie fördern und versuchen das menschenmögliche für's Kind.

Von mir persönlich kann ich sagen, mich nervt extrem, dass du dein Kind permanent überforderst und es so kaum eigenständig werden kann, noch hat es je Erfolgserlebnisse gehabt.

Dein Kind war immer, trotz deiner ausgeprägten Bemühungen, der Klassenlooser.
Meines Erachtens, weil er einfach eine besondere Förderung braucht. So wie es dir empfohlen wurde, auf einer Förderschule.
Das wolltest du nie, weil du Vorurteile hast (Stichwort Korbflechter) und auch DAS stößt Müttern, die ihre Kinder in dieser Schulformen haben, bitter auf!

Des Weiteren könnte ich dir -sinnbildlich - die Gurgel umdrehen, wenn du immer und immer wieder anderen die Schuld gibst, für das Versagen deines Sohnes!
Wenn jemand mit Fachkompetenz dir unangenehm wurde, wurden Therapien und Maßnahmen schlicht weg abgebrochen und plötzlich war das, was kurz vorher noch als Durchbruch gefeiert wurde, einen Dreck wert und der Fachmann völlig unfähig und schuld, dass es wieder nicht klappt.

Da du so pampig auf meine Nachfrage zur Intelligenzmessung reagiert hast, vermute ich, es ist vielleicht doch einfach ein intellektuelles Problem des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von kfischgen am 15.09.2016, 13:51 Uhr

Eins vorweg - ich kenne die Vorgeschichte nicht...
ABER beim Lesen dieser Beiträge frage ich mich ernsthaft, wie Ihr im richtigen, nicht virtuellen Leben mit Euren Gesprächspartnern umgeht. Andere Kinder als Klassenlooser oder Versager zu titulieren finde ich schon heftig. Könnt Ihr Euch nicht gegenseitig einfach ignorieren statt hier einen virtuellen Krieg auszufechten, der keinem was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Mutti69 am 15.09.2016, 14:05 Uhr

Ignorier DU doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti du behauptest

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 14:21 Uhr

immer irgendwas ohne die Tatsachen zu kennen bzw. zu sehen wollen.

Du weißt ja gar nicht, was wir so tun, noch ob er Erfolgserlebnisse hat oder nicht, du behauptest einfach irgendwas aus zig Kilometern Entfernung, nur aufgrund Postings hier, die ihr Euch immer und immer wieder zurecht schneidert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kfischgen

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 14:22 Uhr

Das ist Standard hier von einigen 'Müttern'....und genau diejenigen, die hier so einen Ton anschlagen, sie diejenigen, die sich auch immer maßlos aufregen über jedes Posting von mir, oder anderen....lese ja manchmal auch mit bei anderen Beiträgen....der Ton ist krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti du behauptest

Antwort von Mutti69 am 15.09.2016, 14:34 Uhr

Ich fasse jeweils nur zusammen was du in den zurückliegenden Jahren geschrieben hast (auch im Kranke Kinder Forum)...dann aber gerne schnell vergessen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 14:45 Uhr

fasst zusammen, was DU dir zusammengereimt hast aus den Postings heraus und zusätzlich einfach dazugedichtet hast oder behauptet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du

Antwort von Mutti69 am 15.09.2016, 15:01 Uhr

Wenn du meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 15:22 Uhr

meine ich das.

Oder kennen wir uns? Kennst Du mich, mein Kind und warst schon mal bei uns, dass DU irgendwelche Behauptungen aufstellen kannst? Könnt ich mich nicht erinnern....also - das hier ist ein Forum, das ist NICHT das reale Leben, nur weil Du hier irgendwas liest heißt das noch lange nicht, dass DU über mich oder mein Umfeld auch nur annähernd irgendwas wirklich weißt.
Aber ob Du das verstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 15:22 Uhr

meine ich das.

Oder kennen wir uns? Kennst Du mich, mein Kind und warst schon mal bei uns, dass DU irgendwelche Behauptungen aufstellen kannst? Könnt ich mich nicht erinnern....also - das hier ist ein Forum, das ist NICHT das reale Leben, nur weil Du hier irgendwas liest heißt das noch lange nicht, dass DU über mich oder mein Umfeld auch nur annähernd irgendwas wirklich weißt.
Aber ob Du das verstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid Kati

Antwort von kati1976 am 15.09.2016, 19:52 Uhr

Ich denke an deinem armen leidenden Sohn. Das finde ich so schrecklich wie du ihm quälst.

Sowas kann ich als 5 fach Mutter nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kfischgen

Antwort von kati1976 am 15.09.2016, 19:54 Uhr

Nein das schreiben Mütter einer"Mutter" die ihr kind seit Jahren!!! Quält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von kati1976 am 15.09.2016, 19:56 Uhr

Du hast doch einen super einblick in euer"Leben" gegeben.

Seit Jahren schreibst du hier. Willst Tipps hab die du zu 100% ignorierst.

Die ganze Welt ist schuld aber du nicht.

Hast dich ja sogar neu angemeldet susip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja Kati

Antwort von elmada12 am 15.09.2016, 20:57 Uhr

Du weißt nur was ich hier geschrieben habe und hier ging es um die Schulprobleme die wir hatten....außer diesen Dingen haben wir aber auch noch ein Leben und davon weißt Du GAR NICHTS, nicht mal ansatzweise....wie gesagt....das hier ist ein Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati ..........!

Antwort von elmada12 am 16.09.2016, 7:47 Uhr

Was maßt Du Dir eigentlich an? Gehts noch???

An deiner Stelle würde ich mich lieber mal um Deine eigenen 5 !!!Kinder kümmern, anstatt hier im Forum ständig rumzusurfen, nach Ausschau auf jemanden den Du beleidigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich nicht verstehen.......

Antwort von Caot am 16.09.2016, 9:22 Uhr

...ich kann das a) nicht nachvollziehen warum man den alten Namen preis geben muss. Warum tust Du das? B) kenne ich den alten Namen, lese und schreibe hier bereits nicht erst seit ein paar Monaten.

Und trotzdem schaffe ich es normal und anständig im Ton zu antworten. Egal was es für eine Frage ist.

Ich persönlich finde das elmada das durchaus gut und richtig macht und finde es, um deine Worte zu benutzen, den blanken Hohn, statt zum Thema, die Gelgenheit eben zum persönlichen Angriff zu nutzen. Was man für ein Versager sei, das man nicht gebacken bekommt, wie dumm man sei...........findest du nicht, das solche Bemerkungen sehr beschämend sind ?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati ..........!

Antwort von kati1976 am 16.09.2016, 12:48 Uhr

Meinem Kindern geht es blendend. Die werden nicht gequält von mir so wie du es machst.

Gestehe dir endlich ein das dein Sohn gar nicht in der Lage ist mehr zu leisten weil er es einfach nicht kann!

Du hast ein Riesen Problem damit das dein Kind nicht so läuft wie du es willst

Du lügst ständig rum . Vor den Ferien war er gut in Mathe jetzt plötzlich nicht mehr.

Er hat mal dies und mal das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher

Antwort von elmada12 am 16.09.2016, 12:56 Uhr

willst Du denn das alles wissen.......

Und nur weil ICH hier frage wie man solche Rechnungen am besten ERKLÄRT, brauchst Du Dich hier nicht aufspielen.

Mach was Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich nicht verstehen.......

Antwort von kati1976 am 16.09.2016, 14:56 Uhr

Lies mal die letzten Jahre zurück über susip dann merkst du das sie das Kind einfach nur quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und trotzdem kann man das Recht auf Würde bewahren......

Antwort von Caot am 19.09.2016, 9:13 Uhr

....in dem ich fair antworte und nicht abwertend. Einen als dumm zu bezeichnen oder anderweitig abwertend zu antworten, verletzt. Sehr schnell ist man hier im Forum aber dazu bereit.

Es ist unser allgemeines Problem schnell zu urteilen, zu schnell. Schade!

Was ist daran so schwer sachbezogen zu schreiben?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von elmada12 am 19.09.2016, 16:18 Uhr

Danke für Deine 'Worte'...dein Posting zeigt, dass es doch auch hier in diesem Forum 'mitdenkende und faire' User gibt.

Nur all zugerne haut man auf jemanden drauf, vor allem im Netz ist es ja einfach, man kennt sich nicht, ist anonym. Das ist ja nichts Neues, Cybermobbing ist allgegenwärtig, macht auch nicht bei erwachsenen Müttern halt, wie man sieht.

Meine Fragen waren stets sachlich, auf ein Thema bezogen...sind aber fast immer ins Gegenteil verkehrt worden. Ich müßte darauf auch nicht antworten, aber es liegt in der Natur des Menschen sich verteidigen zu wollen, wobei ich es eigentlich nicht bräuchte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.