Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 21.08.2009, 8:54 Uhr

Zahlenmauer-gibt es einen Trick??

Guten Morgen zusammen !
Ich stand gestern bei Sohnis Hausaufgaben ziemlich auf dem Schlauch...(hoffe,es war nur die Hitze...) Und zwar geht es um eine Zahlenmauer:


92
? 37
? ? ?
? 16 ? 11

Haben es erst durch langes tüfteln herausbekommen.Man kann es wohl auch mit einer Formel berechnen,aber Algebra Anfang 3. Klasse ??
Oder gibt es einen anderen Trick??
Grüße von der Mathe-hassenden
felsnase

 
3 Antworten:

Re: Zahlenmauer-gibt es einen Trick?? Ja- Achtung lang

Antwort von KH am 21.08.2009, 9:23 Uhr

Sinn und Zweck von Zahlenmauern ist gerade das Tüfteln und ausprobieren. Die Kinder sollen eben viel rechnen. Eine Zahl ist ja ganz einfach: 92 - 37 = 55
Damit ergibt sich schon einmal folgendes Bild:
92
55 37
? ? ?
? 16 ? 11
Es bleibt eine "3er-Zahlenmauer" übrig, nämlich
37
? ?
16 ? 11
So eine "3er-Mauer" lässt sich auch für Anfang der Dritten Klasse lösen, da gibt es einen Trick, wenn die beiden unteren Eckzahlen bekannt sind. Den könnten die Kinder schon in der Schule gehabt haben und die Hausaufgabe könnte dann der Transfer gewesen sein.
Wenn du die beiden Eckzahlen unten kennst, musst du sie zusammenzählen und von der Zahl an der Spitze abziehen.. Das Ergebnis musst du durch zwei teilen und du hast die Zahl unten in der Mitte. Der Rest ist dann wieder reines Plusrechnen. Also16 + 11 ist 27. 37 minus 27 ist 10, die Hälfte ist 5, ergibt sich also
37
? ?
16 5 11
somit ergibt sich für die "3er- Zahlenmauer"
37
21 16
16 5 11
Dann schaut die ursprüngliche Zahlenmauer schon ganz anders aus
92
55 37
? 21 16
? 16 5 11
und mit Hilfe von Minusaufgaben lassen sich die beiden fehlenden Fragezeichen ganz leicht berechnen: 55 - 21 = 34 34 - 16= 18
92
55 37
34 21 16
18 16 5 11
Wenn du (bzw. dein Sohn) so massive Probleme mit einer Hausaufgabe habt, dann melde das aber bitte dem Klassleiter rück, denn es wichtig zu wissen, ob die Kinder das verstanden haben.Wenn immer alle mit den richtigen Hausaufgaben ankommen, weil die Eltern helfen, dann denke ich als Lehrer, "alles klar" ich kann im Stoff weiter machen und erkläre es nicht noch einmal. Wenn aber viele Kinder mit falschen Hausaufgaben kommen, weiß ich, ich muss noch einmal etwas erklären.
Allerdings weiß ich auch, dass es Lehrer gibt, denen das egal ist, bzw. die erwarten, dass Hausaufgaben von den Eltern "korrigiert" werden.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenmauer-gibt es einen Trick?? Ja- Achtung lang

Antwort von oeli_bene am 21.08.2009, 10:26 Uhr

Hi. Wenn du es algebraisch lösen möchtest:

92
55 - 37
a - b - c
d - 16 - e - 11

37 = b+c
b= 16+e
c = 11+e

37 = 16+e+11+e
37 = 27 + 2e

dann nach e auflösen, also 27 auf beiden Seiten abziehen und durch 2 teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlenmauer-gibt es einen Trick??

Antwort von sun1024 am 21.08.2009, 15:43 Uhr

Huhu,

der Sinn von Zahlenmauern ist (neben dem Üben von +/-Aufgaben) das gezielte Rumtüfteln und Entdecken von Zusammenhängen.

Normalerweise haben die SchülerInnen, bevor sie so eine "schwierige" Zahlenmauer bekommen, an einigen einfachen Zahlenmauern systematisch rumprobieren dürfen und dabei Zusammenhänge festgestellt... wie sich obere Steine verändern, wenn man unten einen mittleren Stein um 1 erhöht, und wie, wenn man einen Eckstein um 1 erhöht... wie man, wenn eine Zahl feststeht, die drumherum so abändern kann, dass es passt... usw.

KH hat es ja schon gut beschrieben. Die Zahl links neben der 37 bekommt man durch einfaches Abziehen vom oberen und rechten Stein.

Und der Rest ist Rumprobieren. Mal unten rechts eine Zahl einsetzen und gucken, wie sich das eine Etage drüber auswirkt - sind die beiden erreichten Zahlen zu klein oder zu groß, um zusammen 37 zu ergeben? Was passiert, wenn ich die Zahl unten dann eins kleiner mache? So kommt man eigentlich recht schnell auf die Lösung.

Das SYSTEMATISCHE Rumprobieren ist ganz wichtig, um Zusammenhänge und Formeln in der Mathematik zu finden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.