Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 06.05.2017, 8:04 Uhr

Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Hallo,

zwar haben wir den Brief noch nicht bekommen, aber ich habe von einem befreundeten Schulleiter erfahren, daß unser Sohn seine Wunschschule (integrierte Gesamtschule, 5.-13.Kl) nicht bekommen hat.

Er wird nun in die gruselige Gesamtschule bei uns im Ort gehen müssen, in die schon unser großer Sohn geht und die wirklich ÜBERHAUPT nicht geht...

Der Grund: Die Wunschschule hätte zwar Platz, allerdings ist sie im Vergleich zur örtlichen Schule so überlaufen, und nun hat das Schulamt entschieden, daß örtliche Kinder nirgendwo anders genommen werden, damit die ganzen freien Plätze hier vergeben werden.

Für uns der absolute Supergau, an dieser Schule läuft so ziemlich gar nichts wie wir es uns für unser Kind wünschen und ich wüsste nicht, wie wir das alles mit noch einem Kind durchstehen sollten...Auch mein Sohn will dort auf keinen Fall hin...

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, mit der Wunschschule einmal direkt zu sprechen? Erklären, wieso es für uns so wichtig ist, dort genommen zu werden? Bei uns käme noch der soziale Aspekt dazu, daß in diesem Ort eine befreundete Familie wohnt, zu der mein Sohn nach der Schule gehen würde, wenn ich (Schichtdienst, mein Mann auch öfter mal lange unterwegs) erst spät abends heimkomme.

Meint ihr, es macht Sinn, es so zu erklären und auf good will zu hoffen? Oder sind Schulen nach Entscheidung des Schulamtes sowieso alle Hände gebunden und sie müssen sich fügen ohne noch Einfluss nehmen zu können???

Viele Grüsse,

Chris

 
10 Antworten:

Re: Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Antwort von KKM am 06.05.2017, 8:26 Uhr

Schimpfe auf andere Schulen wird nur sehr ungern gesehen. Würde ich keinesfalls machen.

Aber ich würde auf jeden Fall Kontakt zur Wunschschule aufnehmen und dringend auf die notwendige Betreuung hinweisen. Das wird das einzige, akzeptierte Argument sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Antwort von KKM am 06.05.2017, 8:43 Uhr

Vorzüge der Wunschschule loben, wie wichtig Dir eine gute Betreuung ist, Dir wichtig ist, dass Kind nach der Schule Ansprechpartner hat und nicht mit Schlüssel heim muss.

Ich habe an einer katholischen Wunschschule mit mir wichtigen, christlichen Werten argumentiert, Kind Messdiener etc.

NICHT schlecht über die andere Schule sprechen, die Rektoren könnten befreundet sein, die Frau dort unterrichten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Antwort von magistra am 06.05.2017, 12:29 Uhr

Ich arbeite an einer sehr überlaufenen Schule. Bei uns kommen Kinder auch spät noch herein durch:
- psychiatrische Gutachten (ein Psychiater hat gesagt, an der anderen Schule ginge es wegen der Arbeitsweise dort eben GAR NICHT)
- Lügen (Adressfälschung, plötzlich ein Haus ums Eck gekauft...)
- persönliches Vorsprechen, wildes Schleimen, teilweise Heulkrämpfe

Ich schreibe das absichtlich etwas polemisch, da die Namen der Kinder, die so hereinkommen, dann manchmal schon so einen Nebenklang haben und die Lehrer schon ein bisschen wegen Superhelikoptereltern vorgewarnt sind. Wenn es transparente Kriterien gibt, müssen diese auch eingehalten werden, aber Direktoren sind eben auch nur Menschen.
Natürlich ist es doof, wenn es nur an ein paar Metern liegt, aber gleichzeitig ist eine geografische Zuordnung manchmal eben die einzig transparente... Wir gehen auch rein nach Geografie und hatten schon völlig bescheuerte Geschichten, sodass Kinder als einzige ihrer Grundschulklassen nicht zu uns kommen, weil sie 5 Meter weiter wohnen. Die hätte ich persönlich sofort genommen, aber wenn man mit bestimmten Gründen anfängt, gibt es eben auch kein Ende. Bei uns gibt es im Internet eine Karte, da ist der Radius eingezeichnet, und in dem Radius kommen die Kinder (der ändert sich jedes Jahr etwas).
Und, versteh mich nicht falsch: Ich verstehe Elternfrust sehr gut. Auch wir haben nicht die Grundschule am Ort gewählt und sind auf eine Monte-Schule ausgewichen. Ich weiß nur wirklich nicht, wie es anders organisierbar ist. Man kann ja nicht alle neuen Schüler zu Eignungstests holen oder nur die klugen, sozialkompetenten nehmen oder nur die, deren Eltern sich dafür engagieren...
Du sprichst ein riesiges Problem an, für das mich Lösungen durchaus interessieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Antwort von Geisterfinger am 06.05.2017, 18:28 Uhr

Hier wird durchaus geklagt,, wenn es nicht klappt. Aber nicht immer hat das Aussicht auf Erfolg. Der Trick mit der Tagesmutter um die Ecke ist auch nicht mehr hilfreich. Ich würde anrufend deine Belange schildern und dann mich beraten lassen, auf welchem Wege es geht. Manchmal gilbst auch Wartelisten, auf die man sich setzen lassen kann. Wenn die Schule aus bestimmten Gründen, wie nachmittagsangebot, Fremdsprachen usw. Unbedingt nur für euch in Frage kommt, wäre das ggf. ein grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschschule 5. Kl nicht geklappt-was tun??

Antwort von shinead am 08.05.2017, 17:11 Uhr

Auf jeden Fall bei der Schule vor Ort ansprechen und nachfragen ob ggf. direkt nach dem Start des Schuljahres umgeschult werden kann. Also Einschulung in der nicht-Wunschschule und Wechsel nach 2 Wochen wegen Betreuung.

Funktioniert in unserem Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinend null Kapazität auf Wunschschule...

Antwort von munzette am 08.05.2017, 22:02 Uhr

...habe von Bekannten des Rektors der Wunschschule gehört, dass es wohl null freie Plätze in diesem Sommer gibt...

Insofern bin ich nun echt in einer ausweglosen Situation...wo kein Platz ist, helfen auch keine sozialen Gründe....

Also frage ich im Halbjahr wieder nach....was ein Mist...Mein schlimmster Alptraum wurde wahr ;'(((...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend null Kapazität auf Wunschschule...

Antwort von KKM am 09.05.2017, 7:05 Uhr

Ich würde es dennoch versuchen und ein persönliches Gespräch suchen.

Mein Kind hat zum Schulhalbjahr in der 5. Klasse die Schule gewechselt.
Die Wunschschule hatte 125 Anmeldungen und hat 90 Kinder aufgenommen - also viele Absagen erteilt.
Nach dem persönlichen, überzeugenden und tollen Gespräch mit dem Direktor wurde mein Kind als 91. Kind aufgenommen.

Zum Abschluss letzes Jahr hat der Direktor gesagt, dass er sehr froh sei, sie genommen zu haben - wir waren es auch!

Manchmal geht etwas, an das man nicht denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheinend null Kapazität auf Wunschschule...

Antwort von kati1976 am 09.05.2017, 7:37 Uhr

Du hast alles nur gehört.

Hast du irgendwas schriftliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Benachrichtigungen...

Antwort von munzette am 09.05.2017, 14:20 Uhr

...aller Schulen im Kreis werden am 19.5.verschickt...

Ich habe meine Informationen von einem befreundeten Schulleiter, der bei dieser Konferenz den Namen meines Sohnes auf der Liste der Nicht-Wunschschule entdeckt hat....leider....;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Benachrichtigungen...

Antwort von shinead am 09.05.2017, 15:13 Uhr

Sprich trotzdem noch mal vor. Im persönlichen Gespräch kann man dann auch klären ob eine Anmeldung für den nächsten freien Platz (und der kann schneller kommen als man denkt!) schon jetzt möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.