Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 07.03.2014, 12:20 Uhr

Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

... Ferienlager etc. her?

Kommen die Angebote von der Schule oder anderen Einrichtungen?

Wie lange im Vorfeld sollte man sein Kind da anmelden?

Nutzen eure Kinder solchen Angebote und wie alt waren/sind sie da?

 
12 Antworten:

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von Steffi528 am 07.03.2014, 12:49 Uhr

Stadt (Kreis)jugendpflege? Vereine? Kirchengemeinde?

Die Schule hat hier so etwas nicht im Angebot.

ich würde mich vielleicht im Jugendamt (Kreisjugendpflege) oder bei der Gemeinde melden und da nachfragen

Ja, die Kinder nutzen hier solche Angebote, ab 6 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von mondstaub am 07.03.2014, 12:58 Uhr

Ich habe mal Ferienlager in undserem Bundesland gegoogelt, da kommen recht viele Angebote. Wir wollen unseren Sohn dieses Jahr auch dahin schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von binesonnenschein am 07.03.2014, 13:31 Uhr

Im Internet auf der Stadt-Seite/ In der Zeitung/ Aushänge in der Schule.

Ich habe meine Tochter gestern zu 4 Tagen Reiterhof in den Osterferien angemeldet. Für die Sommerferien sollte man etwa im Mai anmelden, aber es kommt auch sehr darauf an wie beliebt die Kurse sind. Reiter- und Fußballferien sind immer schnell ausgebucht. Sowas wie "Geschichten schreiben" kommt oft gar nicht zustande.

Die ersten Ferienspiele haben wir mit 6 besucht, also Beginn Schulzeit. Die Auswahl wird größer je älter das Kind ist. So ab 8/9 gibt es schon tolle Sachen, auch mit Übernachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von Kleine Fee am 07.03.2014, 14:29 Uhr

Wir haben das Kind bisher nur in Ferienlager geschickt, mit denen Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben-also Empfehlungen von Familien mit älteren Kindern.

Wir haben schon vor Wochen für den Sommer gebucht. Wir schicken das Kind nie allein, sonder sprechen uns immer mit der Familie eines Freundes ab und sie fahren dann zusammen.

Alternativ könnte das Kind auch mit dem Sportverein oder dem Hort ins Ferienlager fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von gemref76 am 07.03.2014, 16:04 Uhr

Kreisjugendring, Kirchengemeinden, Arbeiterwohlfahrt, etc.

Was sucht ihr und wo wohnt ihr? Ich hätte selber was im Angebot. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von Vanessa1704 am 07.03.2014, 18:29 Uhr

Die Stadt bietet in den Sommerferien Ferienspiele an. Man muß sich nur rechtzeitig anmelden, die Plätze sind schnell weg. Der Betreuungsverein unserer Grundschule bietet immer eine Woche in den Ferien und in den Sommerferien zwei Wochen Ferienspiele an.Betreuungszeit meist von 8-16 Uhr, Kosten ca. 40 Euro die Woche.Alter der Kinder ist Grundschule. Was es für Größere gibt weiß ich nicht, soweit sind wir noch nicht. Aber da gibt es auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von RR am 07.03.2014, 19:29 Uhr

Hallo
geht hier übers Jugendamt. Mein Sohn (10) macht solche Sachen seit der 1. Klasse in den Sommerferien. Gibt so ein ganzes Heft darüber welche Ferienprogramme angeboten werden, sowohl Freizeiten mit Übernachtung als auch Stundenprogramme o. Tagesprogramme der unterschiedlichsten Art. Mein Sohn geht jeden Sommer zum Hüttenbau (Abschlussfest ist dann mit Übernachtung in der Hütte) für 1 Woche u. 1 Woche für 4 h täglich aufs Ferienprogramm auf dem Spielplatz (da wird gebastelt, gemalt, Fußball gespielt, Wettbewerbe, Olympiade, sie waren auch schon mit einem Förster im Wald u. einmal haben sie ein "Stadt-Rennen" gemacht so als Quiz gestaltet. ) Er war auch schon in so Std.programmen (Apotheke, Selbstverteidigung, schnuppern in Judo)..... o. in Tagesprogrammen (z. B. Lama-Wandern o. THW). Gefiel ihm alles soweit gut.

Anmeldung ist hier immer so um die Mitte April-Mitte Mai. Später kann man aber auch noch freie Plätze jederzeit im Netz ansehen u. auch noch nachbuchen. Ist manchmal ganz praktisch wenn man merkt, nächste Woche bräuchte man doch noch einen Tag Betreuung, da findet sich eig. immer was interessantes noch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von dhana am 07.03.2014, 19:39 Uhr

Hallo,

hier bei uns über den Kreisjugendring (Stadtjugendring) und über Mundprovaganda - meine Jungs sind in einem Zeltlager das von einer Pfarrgemeinde aus einem benachbarten Bistum gemacht wird....... die infos bekommt man halt nicht oft mit.

Ferienlager über mehrere Tage sind ihr meist erst ab 8/9 Jahren - mit älteren Geschwistern auch mal etwas früher.

Mein Jüngster war in den Sommerferien vor seinem 8. Geburtstag das erste mal dabei (wurde im September dann 8J) - eigentlich wäre es erst ab 8J gewesen, aber mit 2 älteren Brüder ging das.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von Margali am 08.03.2014, 7:36 Uhr

Hallo,
einfach mal googlen mit Ferienangebot und Deiner Stadt.
Unsere geht jetzt in den Osterferien nochmal zum NABU, schau mal auf der Homepage von Eurem Verband, die bieten eigentlich überall etwas an, ist meist ziemlich urig mit Lagerfeuer, Stockbrot, Walderkundung, Schnitzen usw. Ist etwas für Jungs und Mädels ab Schulalter.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns bietet auch dieKirche in denFerien manchmal etwas an.oT LG Carmeno

Antwort von CarWi am 09.03.2014, 14:27 Uhr

Hhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von Ekieh am 10.03.2014, 11:38 Uhr

Bei uns werden die Themen der Ferienspiele vom Hort vorgegeben.
Die Eltern können (rechtzeitig!) eigene Vorschläge machen.
Wir fragen unsere Kinder jetzt nach Themen Ferienspiele Pfingsten.
Von geringer Kreativität zeugen:
Spielzeugtag und Videotag.
Diese Hortvorschläge werden von uns und anderen Eltern schnell und kurzfristig durch halbtägige Wandertage ersetzt (Vorausgesetzt, die notwendige Anzahl der Betreuer ist sichergestellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich Angebote für Ferienspiele...

Antwort von papamartin2 am 19.03.2014, 14:06 Uhr

Hallo,
also wir schicken unsere Tochter (8) jetzt zum dritten Mal in ein Ferienlager des gleichen Anbieters. Wir waren bisher immer zufriedn und haben sie angemeldet sobald die neue Werbung da war, um den Platz sicher zu haben.
Die haben auch eine Homepage kindercamp.de.
Nach Alternativen brauhen wir unsere Tochter gar nicht mehr zu fragen :).
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.