Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldmarie1977 am 07.08.2017, 9:37 Uhr

Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Hallo!
Ich schreibe heute das erste mal in diesem Forum.
Mich beschäftigt eine Frage zum Zeugnis mener Tochter.
SIe hat ansonsten ein sehr gutes Zeugnis, nur die schriftliche Beurteilung im Fach Sport ist gar nicht gut, oder wie würdet ihr die Formulierung verstehen?
"S. ist im Sportunterrricht eher zurückhaltend und bringt nur wenig Ausdauer und Bewegungsfreude bei spielerischen Übungen und Wettkämpfen auf."

Für mich heisst das, dass sie mittendrin aufhört, weil die Ausdauer nicht da ist, eventuell euch nicht mitmacht, weil sie keine Lust hat.
Oder wie würdet ihr das verstehen?
In der ersten Klasse lief der Sportunterricht ohne Probleme, und sie wurde auch positiv beurteilt (aber von einer anderen Lehrerin)
Werde nach den Ferien auch die Sportlehrerin fragen, nicht dass ich irgendetwas bei meiner Tochter verpasse, wo man vielleicht nochmal eine Fokus drauflegen sollte.

Vielen Dank für eine Einschätzung.

goldmarie

 
17 Antworten:

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von wir6 am 07.08.2017, 11:10 Uhr

ja, das klingt sehr unsportlich.

Ein Gespräch mit der Lehrerin würde ich empfehlen, denn es kam auch schon in meiner Schulzeit und auch der meiner Kinder vor, dass Kinder verwechselt wurden.

Nimm dabei das alte Zeugnis mit und frag die Lehrerin, wie sie die Diskrepanz erklären könne.

Wie sieht es denn daheim aus? bewegt sie sich gerne und sicher?

Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von goldmarie1977 am 07.08.2017, 11:29 Uhr

Hallo!
Danke für die Antwort.
Zu Hause bewegt sie sich eigentlich gerne, hüpft den ganzen Tag, fährt Fahrrad etc.
Ich denke jetzt nicht, dass sie herausragende
Sportliche Fähigkeiten Besitz, aber dass sie so schlecht ist, denke ich nicht.
Ihr Bruder ist in der ersten Klasse, hat die selbe Lehrerin in Sport, hat massivste motorische Probleme, kann z.b. nicht hüpfen, nicht Fahrrad fahren etc., und bei ihm steht der selbe Satz. Bei ihm kann ich das gut nachvollziehen, dass er da steht, aber bei ihr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von AKAM am 07.08.2017, 12:47 Uhr

Hallo,

wenn bei den Geschwistern derselbe Satz steht, dann hat sie das Zeugnis vom Bruder vielleicht kopiert (wegen der gleichen Angaben bei Adresse etc.) und dann vergessen den Absatz zum Sport zu verändern ...

Ich würde da unbedingt nachfragen!

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von Emmi67 am 07.08.2017, 13:05 Uhr

Na ja- Hüpfen ist nichts besonderes und zum Fahrrad fahren: Wie ist denn da die Ausdauer? Wie viele Kilometer kann sie fahren oder kurvt sie nur ab und an mal durch eine Spielstraße? Treibt deine Tochter überhaupt Sport? Hüpfen und mal Fahrrad fahren ist damit nicht gemeint. Hast du deine Tochter mal gefragt, wie das so ist im Sportunterricht, ob sie die Sachen, die gemacht werden, bis zum Ende durchhält oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von goldmarie1977 am 07.08.2017, 13:54 Uhr

Hallo!

Ich habe nicht gesagt, dass hüpfen und Fahrrad fahren etwas besonders ist.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass sie sich schon bewegt, und das gar nicht mal ungeschickt, wie z.B. beim Seilspringen .
Zum Fahrradfahren kann ich sagen, dass sie 5 km gut durchhält, und danach auch nicht müde ist. Ob das viel ist in dem Alter weiss ich nicht, ich durfte meine Leben lang noch keinen Sport machen, und kann das nicht beurteilen, deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt.
Das was im Unterrricht gemacht wird, macht sie, und hält das auch durch. Sagt meine Tochter, und das glaube ich ihr auch, weil ihr Arbeitsverhalten dem netspricht. Sie erledigt alles zügig und ohne Fehler, und macht noch zusäötzliche Aufgaben . Deswegen denke ich, dass sich diese Grundeinstellung im Sportunterrrricht jetzt nicht grundlegend wandelt.
In ihrer Freizeit ist sie derzeit in einem Fussballverein und hat da 1-2 mal die Woche noch Training.
Was mich stutzig macht, habe ich aber auch geschrieben, ist, dass der Satz auch bei ihrem Bruder steht, der massivste Probleme in der Motorik hat, und diese Probleme sich auch noch beim Schreiben zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von lilly1211 am 07.08.2017, 14:35 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nachfragen!

Ich interpretiere in diese Bemerkung echt eine sportliche Null die noch dazu keine Lust hat.

Wenn das nicht zu deiner Tochter passt dann geh hin und frage höflich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.08.2017, 14:38 Uhr

Bei meiner sehr sportlichen Tochter stand so etwas in der Art auch mal im Zeugnis.

Es wurden immer nur Ballspiele gemacht und die mag sie nicht und hat sich entsprechend verhalten.

Toll ist die Beurteilung sicher nicht, aber ich würde da ehrlich gesagt nichts machen. Nächstes Schuljahr hat sie vielleicht wieder eine andere Lehrerin.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von 2auseinemholz am 07.08.2017, 15:22 Uhr

Hallo!

Ich würde das so lesen:
Meine Tochter ist eine sportliche Null, sowohl vom Talent als auch von der Motivation her. Therapeutischer Handlungsbedarf besteht jedoch nicht.

Talent muss man geschenkt bekommen, haben aber die allerwenigsten, aber Motivation ist etwas was man züchten kann durch Vorbild. Welchen Sport treibt ihr so in der Familie regelmäßig nicht sporadisch?

Eine Frage nebenbei:
- ward / seid ihr regelmäßig auf dem Spielplatz / Natur / Wald / Berg? (hat sie ein gutes Gleichgewichtsgefühl, oder ist sie eher unsicher / tollpatschig? Trägt sie Brille, hört sie richtig?)
- wurden bei den Us beim KiA irgendwelche Haltungsschäden / Fußfehlstellungen festgestellt (Trägt sie Einlagen?)? Hat sie einen Wachstumsschub / unerklärliche Gewichstzunahme?
- geht ihr/oder Deine Tochter regelmäßig ins Schwimmbad, hat sie Schwimmabzeichen?

Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt folgende Bewegungszeit:
"Grundschulkinder (6 bis 11 Jahre)
• Kinder ab dem Grundschulalter sollen eine tägliche Bewegungszeit
von 90 Minuten und mehr in moderater bis hoher Intensität erreichen.
60 Minuten davon können durch Alltagsaktivitäten, wie z. B. mindestens
12000 Schritte/Tag, absolviert werden."


Ich würde in jedem Fall auch ein Gespräch mit der Sportlehrerin führen und fragen, was man verbessern kann.
Übrigens kann eine extrem abweichende Beurteilung im Sport auch daran liegen, dass ein Sportlehrer dafür ausgebildet ist und ein anderer das "nebenbei" und nicht als "Kernfach" betreut.
In der 4. Klasse bei meinem Sohn wurden VOR dem Radfahrführerschein schon mal vom Sportlehrer die Fahrradkünste geprüft und er hat festgestellt, dass mehr als die Hälfte de Kinder das sichere Radfahren GAR NICHT beherrschen um überhaupt beim Kurs teilzunehmen. Die haben dann erstmal 4 Woche intensiv Fahrradfahren geübt, obwohl nach Angabe der Eltern alle Kinder sicher Fahrrad fuhren

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von goldmarie1977 am 07.08.2017, 15:55 Uhr

Danke für deine Antwort.
Zu deinen Fragen:
Sie sieht und hört gut, beim Kinderarzt wurde nichts auffälliges festgestellt. Gleichgewicht ist meiner Meinung auch gut.
Unerklärliche Gewichtszunahme besteht auch nicht.
Auf Spielplätze gehen wir auch regelmässig und in den Wald auch.
Demnächst wird sie ihren Freischwimmer machen.
Mein Freund spielt regelmässig Tischtennis, ich mache keinen Sport aus gesundheitlichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von Anna3Mama am 07.08.2017, 16:22 Uhr

Klingt für mich eher nach Null Bock. Kann ja sein, dass sie einfach den Sportunterricht total öde findet. Klar sind das dann auch meist die Kinder, denen es schwerer fällt.
Wobei unser Großer schon immer irgendwie unsportlich war - ungelenk ...
Da er aber immer sehr motiviert dabei war, die Regeln durchsetzte, Gas gab bis zum Anschlag und der Lehrerin beim Aufbau und Abbau half (weil er die Umkleidekabine hasste), hatte er eine perfekte Bewertung in Sport. Ich denke in der GS wird beim Sport nicht die tatsächliche Leistung sondern eher der Leistungswille bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von niccolleen am 07.08.2017, 16:25 Uhr

Abgesehen von dem, was eh schon gesagt wurde, noch ein paar Gedanken.

1. natuerlich nachfragen
2. Kanns sein, dass dadurch dass der Bruder motorisch so auffaellig war, dass sie dir im Vergleich so viel sportlicher vorkommt, aber in Wirklichkeit halt trotzdem nicht wahnsinnig sportlich ist? Ich merke das bei meinen Kindern immer wieder. Meine Tochter als Fruehchen tut sich in verschiedenen Bereichen schwer, mein Sohn kommt mir dagegen so wahnsinnig versiert und weit vor, aber ich sehe im Kindergarten und mit Freunden, dass er sich tatsaechlich aber fast ueberall ganz normal im Mittelfeld bewegt.
3. Macht sie denn noch irgendeinen anderen Sport ausser in der Schule? Wie geht es ihr da, wie tut sie sich, konntest du da oefter mal zuschauen oder mit dem Sportlehrer reden? Geht sie Turnen oder irgendwas allgemeines?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von goldmarie1977 am 07.08.2017, 17:33 Uhr

Ich denke auch, dass sie sich im sportlichen Mittelfeld bewegt, was auch nicht schlimm ist.
Sie ist eher ein Mathegenie.
Aber dennoch finde ich die Bewertung im Gegensatz zu ihrem Bruder, der die gleiche Bewertung hat, zu schlecht.
Sie spielt noch Fussball in ihrer Freizeit, und das jetzt auch nicht so schlecht, Mittelfeld halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von goldmarie1977 am 07.08.2017, 17:38 Uhr

Deswegen wollte ich ja mal nachfragen.
Bei der Lehrerin der ersten Klasse hat sie ja auch begeistert mitgemacht.
Auch mein Sohn bemüht sich sehr, aber er kann es nicht.
Nicht dass bei ihr auch noch ein Förderbedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von pauline-maus am 07.08.2017, 21:01 Uhr

Vielleicht ist sie nur kein Team player, das gibt es auch.
Ich selber war und bin das auch. Mir macht Zusammenarbeit und Erschaffen von gemeinsamen Projekten nicht wirklich spass, ich mach das lieber allein.
Genauso Sport, ausser Handball war für mich immer einzelkampf mein Favorit.
Da war ich dann auch gut darin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von wir6 am 08.08.2017, 9:48 Uhr

Um ehrlich zu sein gehe ich tatsächlich nach deiner Schilderung von Schludrigkeit seitens der Schule aus.

Also ansprechen.

Vielleicht berichtest du mal.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von Emmi67 am 08.08.2017, 12:02 Uhr

Dann passt der Satz gar nicht. Ich würde nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Antwort von zwimama am 12.08.2017, 11:51 Uhr

Hallo,

ja, sprich mit der Lehrerin. Aber auch über die Bewertung von deinem Sohn. Wenn er sich Mühe gibt und nur nicht kann, dann finde ich auch für ihn die Bewertung zu schlecht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.