Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 21.01.2013, 9:14 Uhr

Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Hallo,
blöde Frage aber meine Tochter rechnet immer die Minusaufgaben falsch z.B. 843-68 ist bei ihr 725......sie rechnet 6-4 und 8-3....
Ich hab das so gelernt das ich es untereinander schreibe und dann mit 10 im Sinn rechne aber so dürfen sie das nicht....aber wie dann? Meine Tochter kann mir das nicht sagen und in den Heften oder Büchern kann ich dazu nichts finden....
Wie kann ich ihr das verständlich machen und richtig erklären?
LG

 
8 Antworten:

Re: Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Antwort von Caot am 21.01.2013, 9:19 Uhr

Es gibt schriftliches und halbschriftliches rechnen und natürlich Kopfrechnen. Kopfrechnen wäre erst zur 800 zurück rechen minus die Differenz von 43-68.

Schriftlich wäre das dann mit der 10, was du beschreibst. so wird es zumindest bei uns gelehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Antwort von trisha0570 am 21.01.2013, 10:36 Uhr

Die schriftliche Addition wie du sie kennst, wird (zumindest hier in Ba-Wü) erst im zweiten Halbjahr der 3. Klasse gelernt. Vorher wird halb schriftlich oder mündlich addiert. Das hat den Hintergrund, dass den Kindern bewusst sein muss, was sie da eigentlich rechnen. Bei deinem Beispiel 843 - 68 also 8 Hunderter, 4 Zehner und 3 Einer (800+40+3) MINUS 6 Zehner und 8 Einer (60+8).
Beim schriftlichen Addieren werden ja immer nur zwei Zahlen verglichen - die Stellen sind dabei egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Antwort von Ninaaa am 21.01.2013, 11:12 Uhr

Also hier wird es, wenn es untereinander geschrieben wird schon noch so gemacht, wie du geschrieben hast, also 1 oder 2 usw. im Sinn wird klein mit hingeschrieben.
Im Kopf müssten sie immer bis zum Zehner / Hunderter, also
Bei 843 -68 :
843 - 8 = 843 - 3 = 840 -5 = 835
835-60 = 835 - 35 = 800 - 25 =775

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Antwort von Gaby J. am 21.01.2013, 12:59 Uhr

Hier auch NRW wurde so angefangen:

843-68 =
800-60=740
43-8= 35

740+35=775

Später kam dann das "normale" subtraieren, so wie du es machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Antwort von Emmi67 am 21.01.2013, 13:12 Uhr

Ich finde ja, deine Tochter sollte nochmal zur Lehrerin gehen und nachfragen, wie sie es rechnen soll. Bei uns gab es z.B. halbschriftliches Subtrahieren.....sollte allerdings irgendwann im Heft auch mal auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird heutzutage Minus gerechnet? (3.Klasse/NRW)

Antwort von Sonnenkäferchen am 21.01.2013, 15:04 Uhr

Hallo,

bei uns (Niedersachsen) wird momentan noch halbschriftlich gerechnet.

Die Aufgabe Aufgaben werden hier so gelöst:

843-68=

843-60=783

783-8=775

Entsprechend bei größeren Zahlen:

745- 349=

745- 300= 445

445- 40= 405

405-9= 396

Schriftlich kommt es erst im nächsten Halbjahr und dann total dämlich (kenne ich von meinem Großen). Da wird nämlich nicht der 10er gemerkt, sondern oben entsprechend verkleinert. Da hatten wir echt Stress mit.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Borgeverfahren

Antwort von anouschka78 am 21.01.2013, 15:26 Uhr

Google das mal.

Sie müsste das untereinanderschreiben,

Jetzt fragt man (von den Einern her begonnen) 3-8 = ? Das geht nicht. Nun bort man sich von den vier Zehner einen. Streiche die 4 durch, mach daraus ne 3 und schreibe die 10 bei den 3 dazu, es sind dann also 13. Nun kannst du neu fragen: 13 - 8 = 5. Die 5 schreibe nun in die Ergebniszeile.
Nächste Frage: 3 - 6 (Zehnerspalte, aus der 4 war ja ne 3 geworden), das geht nun auch wieder nicht. Also wieder von den Hunderten einen leihen. 8 durchstreichen, 7 hinschreiben und aus der 3 werden 13. Jetzt nochmal 13-6 = 7. Sieben wieder in die Ergeniszeile. Nun bleiben noch die Hunderter. 7-0 = 7 (der Subtrahend hat ja keine Hunderterstelle.)
Fertig

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verwechselt gerade Addition und SUbtraktion

Antwort von Fredda am 21.01.2013, 17:19 Uhr

hier geht es um Subtraktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.