Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 04.03.2015, 14:16 Uhr

Was mich interessieren würd

Wie läuft jetzt ein normaler Tag in einer normalen Schule ab. Ich kenne im Prinzip nur den Frontalunterricht - aber ich denke, so ist es ja nicht (mehr) in den meisten Schulen.....und ich muss mich damit befassen und auch den Gedanken von der bösen Regelschule loswerden......Und wieviel 'Zeit' ist für schwächere Kinder wirklich?

Danke für ein paar Tagesabläufe (sagen wir 3. Klasse)!


Lg

 
24 Antworten:

Re: Was mich interessieren würd

Antwort von Maxikid am 04.03.2015, 14:24 Uhr

Meine Kleine ist auf einer Grundschule mit dem Schwerpunkt Inklusion. Die bis zu 4 Kinder, Pro Klasse, mit sonderpädagogischen Bedarf haben Sozialpädagogen zur Seite. Die anderen Kinder lernen nach einem Wochenplan, jedes Kind nach seinem Tempo. Die sehr guten, bekommen genauso extra Forderung wie die Schwachen eben Förderung. Kein Frontalunterricht.

Meine Große geht auf eine Schule mit Frontalunterricht, genau das Richtige für sie. Schwerpunkt der Schule Sport. Kinder mit Problemen haben es schwerer, es wird nicht groß Rücksicht genommen. Hier in der Gegend gibt es noch einige Schulen, die noch 2 Schulen die so arbeiten.

Bringt Dir wahrscheinlich nichts, da es hier so eine bunte Vielfalt gibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxikid

Antwort von susip1 am 04.03.2015, 14:25 Uhr

Und welche Förderung kriegen z.B. die Schwächeren in dieser SChule die Du erwähnt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesablauf

Antwort von und am 04.03.2015, 14:29 Uhr

Google > stundenplan 3. klasse > Bildersuche

Ich habe wahllos einen rausgegriffen, zufällig ist es auch ein bayrischer, der exemplarisch in etwa mit dem hiesigen Stundenplan übereinstimmt.

Wenn du Details bezüglich einer bestimmten Klasse in einer bestimmten Schule wissen willst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als genau in jener Schule in jener Klasse zu hospitieren. Jegliche andere Information wäre spekulativ. Aber hospitieren ist nicht verboten und fragen kostet nichts. Ich wurde einmal zum Hospitieren eingeladen, es war richtig nett.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxikid

Antwort von Maxikid am 04.03.2015, 14:30 Uhr

Sozialtherapeuten/arbeiter, die sich extra mit den Kindern zurückziehen bzw. im Unterricht extra mit ihnen arbeiten. In den Klassen sind auch sonst immer 2 Lehrer vorhanden, plus 2 Sozialarbeiter etc. Sie bekommen extra Aufgaben oder was sie sonst noch mit ihrem Wissen machen können. Ansonsten gibt es an der Ganztagsschule noch LOGO,Ergo etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok - ich meinte

Antwort von susip1 am 04.03.2015, 14:40 Uhr

eher eigentlich wie so der Ablauf der Stunden ist........ist das komplett 'frontal' - Lehrerin spricht, Kinder hören zu und machen......oder wird da ein Mix gemacht sodass auch mal Stationenbetrieb ist oder sonstiges ......nicht nur 50 min stur Frontalunterricht mit Buch.....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip, darauf gibt es doch keine Pauschalantwort!

Antwort von und am 04.03.2015, 14:44 Uhr

Wie ich dir unten schrieb, wenn du unbedingt wissen willst, wie es an der Schule deines Kindes ist, dann musst du das durch Hospitation herausfinden. Oder durch persönliche Befragung exakt der betreffenden Lehrer.

Es gibt so viele Unterrichtsstile wie es Lehrer gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast recht.....ja

Antwort von susip1 am 04.03.2015, 14:51 Uhr

ist wohl so ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist ein I-Kind in einer normalen Regelklasse mit 25Kindern

Antwort von Pampersmami am 04.03.2015, 14:58 Uhr

Es ist bewusst eine kleine Schule (1 zügig) und er bekommt 3 I-Stunden pro Woche! Die werden einzeln mit der Beratungs- oder Klassenlehrerin abgehalten und es werden best. Schwerpunkte sein Krankheitsbild entsprechend wiederholt oder bearbeitet!

Sitzplatz darf er sich aussuchen und auch das er keinen Banknachbar will! Nachteilsausgleich hat er auch , wird aber irgendwie nicht so umgesetzt , ist aber von den Noten her jetzt noch Ok.

Sport hat er ein Attest , bzw. da wird er aufgrund seiner Körperwahrnehmung anders behandelt!
1x in der Woche kommt eine Sozialpädagogin vom SPZ , klärt mit Schule best. Dinge und hat eine Einheit mit dem Kind!

Alles im Allem läuft es gut, Frontalunterricht ist bei uns aber am besten , alles andere bringt zuviel Unruhe rein!
Schwierig sind bei uns eher der Schulablauf bei der großen Pause, Hort oder Mensa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich interessieren würd

Antwort von Saarlandmami am 04.03.2015, 15:00 Uhr

Tja

Tagesablauf 3.klasse Sprachförderschule

11 Kinder

Arbeiten im Schnitt von 1 bis 6 vertreten und meine Tochter ist im vorderen Drittel dabei grad in Mathe und in deutsch scheitert es an der Rechtschreibung. Bekommt jetzt Nachteilsausgleich wg Legastenie

Hier ist es meist so das es geuebt wird... dann arbeit und danach neues Thema

Desweiteren gibt es Foerderunterricht wo sie an ihren problemen arbeiten


Insgesamt ist es arbeitsblatt lastig.. ob alle das gleiche haben. Weiss ich nicht... ist mir auch egal... weil fuer mein kind ist es richtig

Wie gesagt... kein stress mehr zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 04.03.2015, 15:04 Uhr

Ja, das klingt doch eh gut.

Wie gesagt - ich bin am evaluieren......weil für mich geht es so nimmer weiter.....es ist schad, Kind kann einiges und hätte genügend Zeit in Schule zu lernen - er trödelt aber nur rum und die Lehrerinnen unterbinden es nicht bzw. können es aufgrund des Konzepts nicht unterbinden (alles reine Freiarbeit OHNE Wochenplan oder ähnliches - altersgemischt 1-4. Klasse).....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlandmami

Antwort von Saarlandmami am 04.03.2015, 15:43 Uhr

So wie das sehe ist die zeit des nixtuns bzw nichtfordern fuer deinen sohn auf der regelschule egal ob mit wochenplan oder frontalunterricht vorbei

Alles steht und faellt mit dem entsprechenden lehrer.

Wenn ich allein schon seh was an schreibleistungen verlangt wurde.... grad aktuell der 3. Aufsatz und jede woche 20 lernwoerter die per hausaufgabe plan geuebt werden

Aber insgesamt wemig stress

Und ps: meine tochter wuerde in der freiarbeit auch nicht schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami nochmal

Antwort von susip1 am 04.03.2015, 16:25 Uhr

Ja genau und genau das braucht er jetzt mal auch.....so kommt er nicht voran, er steht still und das was wirklich schade ist, er kann ja........sicher nicht super gut, nein, aber er kann zumindest so, dass er es schaffen könnt.

Lernwörter - was ist das???? In seiner Schule wird das alles nicht gemacht. Diktat oder sonstiges - Fehlanzeige. Nur Freiarbeit - und alles selber erarbeiten - sie müssen sich schreiben u. lesen wirklich selber lernen......und da das seine Schwäche ist umgeht er es einfach, weil es auch möglich ist, dass er es umgeht, wie man sieht, weil sonst würden sie ja was unternehmen..... Mathe geht besser, das macht er ja auch mehr, weil er sich da ja leichter tut........aber wenn sie das nicht fördern, wo er schwach ist, wie soll er sich dann entwickeln?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was MICH interessiert

Antwort von kanja am 04.03.2015, 17:33 Uhr

Hast du mit einer Schule, die für deinen Sohn in Frage kommt, Kontakt aufgenommen? Deine Fragen dort gestellt?

Du hast jetzt oft genug (gefühlte 1.000 Mal) geschrieben, dass es mit Montessori nicht klappt.

Mach doch mal den nächsten Schritt.

Es nützt dir nichts, nichts und nochmal nichts, wenn dir andere hier, in Deutschland, den Ablauf in ihren Klassen schildern.
Geh in die Schulen bei euch vor Ort und frag dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 04.03.2015, 17:58 Uhr

ja, das ist jetzt der nächste Schritt.....und der liegt mir sehr im Magen, deshalb die gefühlten 1000 Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich interessieren würd

Antwort von disi am 04.03.2015, 18:50 Uhr

Bei uns läuft es so ab. In Deutsch , Mathe und Englisch wird jede Woche ein Thema durchgenommen von d sie zu Hause ein großen geil als Hausaufgabe machen müssen. Dann wird jede Woche eine Arbeit oder Test oder Vortrag etc. gemacht. In Musik und Sachkunde wird ein Thema länger durchgenommen. Es gibt jede Woche ne mündliche Zensur und jeden Monat wird ein kontrolltest und eben 2 arbeiten im Halbjahr geschrieben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns österreich

Antwort von Shelpy am 04.03.2015, 19:00 Uhr

also mein sohn geht in die regelschule 3. klasse, die klasse hat nur 15 kinder (auch die parallelklasse hat 15 kinder). die lehrerin ist eine ganz liebe, die aber auch eine gewisse strenge hat, aber keinesfalls irgendwie richtung bös oder so, sie ist sehr gerecht, verschenkt aber auch keine noten usw.

bei uns gibt es im stundenplan keine einteilung in mathe, deutsch etc, ausser religion, sport und werken wird alles als gu (gesamtunterricht geführt), da kann die lehrerin je nach schülerverfassung auch drauf eingehen, was sie grad macht, wenn gar nichts mehr geht zb. macht sie eine spazierrunde und dann geht es wieder.

es gibt natürlich frontalunterricht, aber auch gewisse dinge die die kinder dann nach dem erklären selber erarbeiten müssen. mein sohn wäre ehrlich gesagt in einer anderen schulform verloren, er braucht den ansporn und die herausforderung der lehrerin, er ist ein minimalist, kann aber mehr...,

die lehrerin geht auch auf unterschiedliche stärken, so weit es ihr möglich ist ein.

auch gibt es noch eine spielecke, wenn die kinder mit der arbeit fertig sind, dürfen sie sich dort ruhig beschäftigen, dass klappt ganz gut.

natürlich habens hausaufgaben, meist rechnen, schreiben und lesen und seit diesem jahr auch sachunterrichtstests, wo schon mal was zum lernen ist, also einfach nur im unterricht zuhören, dass spielt sich heuer nicht mehr, dafür ist zu viel stoff, dass hab ich zb. gemerkt wie mein sohn 3 tage krank war, unglaublich was der in der zeit versäumt hat.

sportunterricht wird sehr unterschiedlich gestaltet, im winter zb. rodeln, eislaufen, ansonsten unterschiedliche sportarten wie zb. auch nordic walking und wenns geht und warm genug ist, ist sport auch schon im freien.

so was ich den eindruck von unserer klasse aber auch von den anderen kindern mitbekommen habe, gehen die kinder sehr gerne in diese schule und es gibt auch sehr sehr wenig wo es wirklich mal richtig kritisch zwischen den schülern wird (pausenaufsicht ist sehr dahinter zb.).

aber was es sehr wohl gibt, ist das bei extremen verstößen schon mal eine kleine strafarbeit geschrieben wird oder halt was im unterricht nicht geschaft wird, muss entweder zuhause oder eben im förderunterricht nachgemacht werden.
da gibt es bei uns witzigerweise auch seitens der eltern keinen einwand, weil sowas nur gemacht wird, wenn wirklich schon öfter und gröbere dinge vorfallen.

soooooooooooo das war jetz lange, hoffe es hilft dir etwas weiter, aber natürlich auch von mir die aussage, es fällt und steht alles mit der lehrkraft.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Shelpy am 04.03.2015, 19:02 Uhr

es gibt auch tests, aufsätze die regelmäßig stattfinden, aber meist kommt das nur alle paar wochen mal zum unterschreiben, direkt drauf vorbereiten braucht man nicht (ausgenommen ab heuer sachunterricht)
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich interessieren würd

Antwort von Fredda am 04.03.2015, 19:33 Uhr

An der Grundschule meiner Kinder geht das im 3. Schuljahr so: Es gibt einen Stundenplan mit den Fächern, die werden der Reihe nach unterrichtet, je nach Thema frontal, in Gruppen, in Projekten, drinnen (meist natürlich) oder (selten) draußen. Schwächere Kinder bekommen private Nachhilfe und besuchen den schulischen Förderunterricht (1 Wochenstunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist am Frontalunterricht verkehrt?

Antwort von anouschka78 am 04.03.2015, 20:42 Uhr

Die Mischung machts!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesablauf in der Schule

Antwort von Caot am 05.03.2015, 8:27 Uhr

...Frontalunterricht abwechselnd mit Gruppen - und Freiarbeiten, hier aktuell in Klasse 3.

Zeit für schwächere Kinder gibt es hier mit 1xWoche Förderunterricht und HA-Betreuung. Jedoch hängt hier die meiste Arbeit an den Eltern. Eltern die das nicht stemmen können, deren Kinder gehen im Schulsystem unter, denn GS ist für die "Mittelkinder" gemacht. Alle die besser oder schlechter sind als das Mittel haben Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich interessieren würd

Antwort von 2auseinemholz am 05.03.2015, 9:31 Uhr

Hallo!

Es gibt einen Stundenplan mit einzelnen Fächer und meistens wird er eingehalten. Die Unterrichtsform wechselt zwischen selbständiger Freiarbeit, Stationsarbeit, Frontalunterricht, Team-Arbeit munter durcheinander. Die genauen Anteile kann ich Dir nicht sagen.

Im Prinzip wird ein Thema bearbeitet, etwa in DEU Bildergeschichten schreiben. Da werden verschiedene Schreibanlässe gegeben: 4 Bilder -> Bildergeschichte schreiben, Geschichte "korrigieren" (richtige Zeit, keine stumpfen Wiederholungen) und nochmal aufschreiben, Einleitung, Mittelteil, Schluss finden bei einer vorgegebene Schnipselgeschichte, Schluss schreiben zu einer Geschichte. Die Ergebnisse lesen die Kinder vor. Das geht je nach Thema so 6-8 Wochen, dann wird eine Arbeit geschrieben. Während sie aber dieses Thema bearbeiten gibt es auch noch hin und wieder RS-Übungen.

Für meinen Sohn sind HAs eine Angelegenheit von unter 15 Minuten täglich, für andere, signifikant viele Kinder ist es eine Angelegenheit von ca. 2 h. Wahr ist, mein Kind kapiert alles auf Anhieb, ich denke es gibt aber genügend Kinder, die zu hause tatsächlich erklär-Hilfe brauchen und nicht nur "üben" müssen.

Hier gibt es für ausgewählte Kinder 2 Stunden Förder-Unterricht: 1h Mathe, 1h Deu pro Woche. Die Lehrerin wählt die Kinder aus, es sind ca. 2-5 Kinder und die Gruppe ist nicht fix. Ich glaube aber dass die Gestaltungsfreiheit für den Förderunterricht alleine bei der Lehrerin liegt.
Für ca. 8 Kinder aus der Schule gibt es tägliche HA-Betreuung. Die Lehrerinnen verweisen die Kinder dahin. Es sind überwiegend Kinder mit großen Schwierigkeiten, die Eltern aus diversen Gründen nicht selbst in den Griff bekommen. Trotzdem ist das eine ehrenamtliche Geschichte und die Nachhilfe-Betreuerinnen sind keine ausgebildeten Pädagoginnen. Es sind nette, engagierte Omas, die es trotzdem drauf haben!

LG. 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM stellst du solche Fragen hier und nicht der in Frage kommenden Schulen???

Antwort von JuPaHe am 05.03.2015, 9:43 Uhr

Ich verstehe deine ganzen Fragen hier manchmal nicht ... was interessieren mich die Schulen in Pusemuckel - ich gehe doch vor Ort zu den in Frage kommenden Schulen und hospitiere dort im Unterricht, spreche dort mit Lehrern und Eltern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM stellst du solche Fragen hier und nicht der in Frage kommenden Schulen???

Antwort von JuPaHe am 05.03.2015, 9:43 Uhr

Ich verstehe deine ganzen Fragen hier manchmal nicht ... was interessieren mich die Schulen in Pusemuckel - ich gehe doch vor Ort zu den in Frage kommenden Schulen und hospitiere dort im Unterricht, spreche dort mit Lehrern und Eltern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so

Antwort von Saarlandmami am 05.03.2015, 14:37 Uhr

Denk ich auch....


Was gehen mich andere Kinder an bzw wie es an anderen Schulen gehandhabt wird...

Seit Jahren werden hier Tips gegeben. Am Ende rückt Susip doch nicht raus was genau ihr Bub kann oder eben nicht kann. Seit Jahren werden hier Foerderbuecher diskutiert.

Mal ehrlich ich kann mir echt nicht vorstellen dass diese Montesorri Schule keine Ueberpruefung des Leistungsstands vornimmt. Wie kann er dann in der 3. Klasse sein. Lt. Susip muesste er Analpabet sein.... ausser das was beim haeuslichen Ueben passiert ist.

Liebe Susip. Wahrscheinlich werd ich gleich verbal angegriffen.. aber tue mir einen Gefallen und schul ihn um!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.