Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 05.03.2014, 16:33 Uhr

Was kommt nach der Differenzierung?

Hallo,

unsere Tochter (1. Klasse) tut sich sehr leicht in der Schule und darf nach den Faschingsferien mit Unterrichtsmaterial aus der 2. Klasse anfangen zu arbeiten. Angenommen, ihr Tempo bleibt so flott - wie geht es dann weiter? Irgendwas muss sie ja auch in der 2. Klasse noch zu tun haben

Mich würde interessieren, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Hat sich der Vorsprung später wieder abgebaut? Haben Eure Kinder eine Klasse übersprungen (wär ich jetzt nicht soo begeistert von)? Oder bleibt es dabei, dass die Kinder über die Jahre hin schwierigere Extraaufgaben kriegen?
Ach ja, die Schule ist in Bayern.

LG

 
4 Antworten:

Re: Was kommt "nach der Differenzierung"?

Antwort von biggi71 am 05.03.2014, 16:42 Uhr

hier war es sehr auffällig, das viele kinder in der 1ten klasse unterrichtsstoff aus der zweiten klasse bekommen haben.
mitlerweile ist nur noch ein kind ein jahr weiter, die anderen haben sehr schnell aufgeholt. (jetzt 3te klasse).
ich würde mal ganz entspannt abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt "nach der Differenzierung"?

Antwort von 2auseinemholz am 06.03.2014, 8:33 Uhr

Hallo!

Kann ich nicht verstehen, warum einem 1.-Klässler der Stoff der 2. gegeben wird.
Außer dass man den Zahlenraum erweitert, was das Kind ohnehin von sich aus täte, wenn es weit genug ist, passiert da nichts weltbewegendes.

Es gibt genug Material zum Vertiefen, das kann man bis ins hohe Alter machen.
Angefangen von diversesten Knobeleien (Sudoku, Logicals) gibt es durchaus anspruchsvolle Sachaufgaben, Reihen in beliebiger Schwierigkeit, Zahlenrätsel, etc. Ich gehe mal davon aus dass deine Tochter weiß was 57 ist oder 115 .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt "nach der Differenzierung"?

Antwort von gasti75 am 06.03.2014, 21:40 Uhr

Unser Sohn arbeitet auch differenziert in den Hauptfächern, ist allerdings in seiner Stammklasse verblieben, sprich 2. Klasse, Hauptfächer+ Sachkunde 3.Klasse. Wir stehen im vierteljährlichen Kontakt mit seinen Lehrern. Wenn sich der Vorsprung nicht relativiert wird er wohl nach der 3.Klasse in die 5. springen und zwar in eine Schule die das gleiche Drehtürmodell durchzieht wie unsere Grundschule

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt "nach der Differenzierung"?

Antwort von Ekieh am 10.03.2014, 12:00 Uhr

Unsere Jüngste konnte vor Beginn der 1. Klasse Lesen und Schreiben.
Sie hat mit Ihrer 2 Jahre älteren Schwester zwei Jahre lang "Schule" gespielt.

Der Rektor wollte sie in die 2. Klasse (also 1. Klasse überspringen) einschulen. Diesen Quark habe ich sofort unterbunden.
Jetzt hat die Klasse das ABC durch und meine Tochter hat das richtige Schreiben, die richtige Anwendung der Buchstaben didaktisch durch richtige Lehrer gelernt.

Vor allem war mir wichtig, dass sie das Lernen lernt und den Lehrer und die Schule ernst nimmt. Jetzt nach dem ersten HJ arbeitet sie geduldig ihre Aufgaben durch, macht ordentlich die HA. Das ist wichtig zu lernen. Alles, was das Wissen zusätzlich befriedigt, holen sich die Mäuse sowieso.

Bitte keine eigenen Höchst-Ansprüche auf das Kind projizieren.
Begleitet das Kind, aber fordert nicht. Haltet strikte Grenzen, aber lasst Freiraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ?

Hallo ! Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Mann - es ging um die Differenzierung im Unterricht. Mein Großer geht in die erste Klasse und ich finde, er macht das super. Beispielsweise konnte er vor der Schule noch nicht lesen, hat es innerhalb des ...

von inessa73 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Differenzierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.