Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 13.04.2011, 10:32 Uhr

Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

hallo,

ich möchte euch mal um eure Meinung bitten.

Unser Großer (4. Klasse Grundschule) ist eigentlich ein total liebevoller braver Bursche, der halt hin und wieder Dinge vergißt.
In der letzten Zeit sind wir ihm wiederholt draufgekommen, dass er Unterschriften, die er für die Schule benötigt (mal früher Schulfrei, belanglose Infos) selbst unterschreibt und auch der Lehrerin vorlegt.
Sie hat die gefälschte Unterschrift nicht erkannt- so gut hat er geübt.

Wir waren sehr entsetzt und haben zuerst normal mit ihm gesprochen , dann geschimpft und als wir merkten, dass wir gegen eine WAND reden ("ich mach des eh nimma) uns gefragt ob wir etwas Falsch machen.

und obwohl er uns versprochen hatte , es nicht mehr zu machen, hat er es wieder gemacht und uns wiederholt belogen. Wir haben ihm gedroht , wenn das wieder passiert, werden wir seinen geliebten Hamster aus seinem Zimmer ausquatieren (alles andre wäre ihm egal- Verbot Spielsachen, TV , Fussball) - Nun ist es wieder passiert, er hat geheult - UND: mein Lebensgefährte (VATER) hat wieder Mitleid mit ihm und läßt ihn ungeschoren davon kommen.
Ich finde das garnicht richtig! Ich bin der Meinung solange der Junge das Gefühl hat, dass er keine Konsequenzen daraus zu ziehn hat, wird er es immer wieder tun (lügen und fälschen) Die Vergangenheit hat meine Befürchtung wieder bestättigt.
Alex, im Übrigen ein Scheidungskind, der seit der Geburt bei uns wohnt hat uns auch gedroht falls wir den hamster ausquatieren er zu seiner Mama ziehen möchte.
Der Vater des Kindes hat natürlich Angst davor, dass sein Sohn bei uns unglücklich ist und läßt sich erpressen.

jetzt bin ich wieder mal die Böse, weil ich Konsequenzen und eine Änderung seines Verhaltens möchte.
Grundsätzlich sind wir uns ja alle einig , dass es so nicht weitergeht, aber was sollen wir machen??ß

lg claudia

 
15 Antworten:

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von Pemmaus am 13.04.2011, 10:43 Uhr

Was sagt denn die leibliche Mama dazu? Wenn ihr mit ihr reden könnt, dann wäre es gut, wenn auch von ihrer Seite eine klare Ansage kommt. Ich finde, in solchen Angelegenheiten müssen ALLE an einem Strang ziehen.

Das der Papa Mitleid hatte, ist wirklich kontraproduktiv. Obwohl... seine Angst kann ich natürlich auch verstehen. Aber so seid ihr nun schon beim

Lügen
Unterschrift fälschen
Erpressung.

Wo soll das hinführen?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von bubumama am 13.04.2011, 10:45 Uhr

Warum macht er das?
Hast Du ihn da mal gefragt? Hat er Angst vor Euch oder warum unterschreibt er?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..

Antwort von Pemmaus am 13.04.2011, 10:48 Uhr

Wenn er wirklich aus Schusseligkeit und nicht aus Angst die Unterschriften vergisst, dann könntet ihr auch versuchen, einen gemeinsame Lösung zu finden, wie er gerade dies vermeidet. Vielleicht guckt ihr abends noch mal gemeinsam den Ranzen durch, sodass er gar nicht in Versuchung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von Emmi67 am 13.04.2011, 11:22 Uhr

Also- ich weiß ja nicht, was der Hamster oder Fußballspielen mit der gefälschten Unterschrift zu tun haben. Solche Strafen sind meiner Meinung nach kontraproduktiv. Es muss doch einen Grund geben, warum er das macht, und den sollte man rausfinden.
Für solche Dinge hätte ich meine Kinder nie anders bestraft, als eben schimpfen, erklären, immer wieder besprechen...
Wenn er aus Angst fälscht, muss man versuchen, sein Selbstbewusstsein zu stärken.
Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit positiver Bestärkung: also, jedesmal, wenn er euch unterschreiben lässt, gibt es z.B. einen Punkt und bei 5 oder 10 Punkten gibt es einen schönen ausflug, einen MacDonalds Besuch oder ähnliches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von Miffi am 13.04.2011, 11:34 Uhr

Mich würde erstmal interessieren, WARUM er das macht.
Ist ihm irgendetwas peinlich, hat er Angst oder ist er einfach nur schusselig??? Wenn die Ursache dafür beseitigt wird, dann wird er damit auch aufhören, denke ich.

Wirklich bewirken kann man sonst nur etwas, wenn ALLE beteiligten Erwachsenen an einem Strang ziehen und wenn man konsequent bleibt. Wenn erst mit Strafe gedroht wird und diese dann nach einem Vergehen nicht folgt, dann hat man schon verloren und wird nicht mehr ernst genommen.

Da ich glaube, dass in Eurer Situation noch ganz andere Kräfte am Wirken sind (z.B. die Scheidung? die Kindesmutter? die Angst des Vaters? die Erpressungen des Kindes?), die ein konsequentes Handeln verhindern könnten, würde ich als erste "Notfallmaßnahme" Folgendes tun: Ich würde mit der Lehrerin die Vereinbarung treffen, dass in Zukunft neben der Unterschrift auch immer noch zusätzlich ein ganz bestimmter Stempel (Gibt es im Handel mit Tieren, Figuren, Smilies o.ä.) zu sehen sein muss. Fehlt der Stempel, dann gilt die Unterschrift nicht. Der Stempel darf dann natürlich für das Kind nicht erreichbar sein. Dazu müsstet ihr die Lehrerin allerdings einweihen. Bisher scheint sie ja von der Sache nichts mitbekommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von eumeline am 13.04.2011, 11:35 Uhr

UI, das ist aber eine gute Frage... Ich würde die Lehrerin um Hilfe bitten. Sie soll Euch kurz informieren (Email, Tel), wenn etwas zu unterschreiben ist. Ich würde dann abwarten, ob Sohnemann freiwillig weitergibt oder ob er es verheimlicht und weitermacht.

Dann würde ich ihm etwas über Vertrauen versuchen zu erklären, darüber, was er sich dabei denkt und warum er es macht. Dann, daß Erwachsene für solche Vergehen ins Gefängnis gehen und daß das zu Betrug zählt. Tja und dann...keine Ahnung. Wenn es der Hamster ist, würde ich den ausquartieren. Oder Taschengeld zurückhalten. Oder ihn selbst zur Lehrerin gehen lassen und sich entschuldigen...

Ehrlich ... keine Ahnung... ob die Ideen pädagogisch sinnvoll sind...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von Claumichmarie am 13.04.2011, 11:38 Uhr

Wir haben ihn schon öfters gefragt, warum er das macht- er weiss es nicht.

wir haben ihm auch schon erklärt dass es Folgen (Jugendamt) für ihn haben kann wenn er so etwas macht.

Scheint so , als würde es ihm egal sein... ich weiss es nicht. er tut ja dann immer ganz arm und verspricht sich zu bessern- hält dann aber nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von Claumichmarie am 13.04.2011, 11:43 Uhr

Die Lehrerin ist uns keine Hilfe, weil sie trotz unseres Hinweises keine Verlanlassung für irgendwas gesehen hat.
Wir haben Alex auch schon gesagt, er soll zu ihr gehen und ihr sagen dass er einen Fehler gemacht hat. Laut ihm hat er dies auch getan, die Lehrerin weiss nichts davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von zweimam am 13.04.2011, 12:17 Uhr

Auch ich würde erstmal danach fragen, WARUM fälscht er die Unterschriften. Wenn es wirklich belanglose Infos usw. sind, was hat er davon??? Schussligkeit kann das ja wohl nicht sein, da könnte er doch eine vergessene Unterschrift leicht nachliefern.

Und er kann die Unterschrift ja offenbar sehr gut, hat geübt, und sich damit auch vorbereitet, auf "zukünftige Fälschungen".

Sind es wirklich nur belanglose Dinge? Auf der anderen Seite brauchen belanglose Dinge unbedingt die Unterschrift der Eltern?

Ich hätte auch mehr Fragezeichen, als Antworten.
Ich glaube, erst müsst ihr den Grund klären, dann kann es Konsequenzen geben, die auch wirklich greifen.
Vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere Problem innerhalb der Familie (ganz vorsichtig gefragt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilferuf

Antwort von Caot am 13.04.2011, 12:28 Uhr

Kein Kind fälscht die Unterrschrift einfach so. Das hat immer einen Grund. Und denn müsst ihr finden!

Da ist es kontraproduktiv ihm den Hamster wegzunehmen oder etwas zu verbieten. Da muss Hilfe her, damit dem Kind geholfen wird. Wendet Euch an den schulpsychologischen Dienst und/oder an den Kinderarzt. Erziehungsberatungsstelle wäe auch eine Möglichkeit -die können Tipps im Umgang mit angemessenen Verhalten seitesn der Eltern geben.

Ich würde es als Hilferuf sehen, die das Kind aussendet. Es interessiert eh keinen, also unterschreibe ich gleich selber. Was ist in eurer Familie? Warum droht ihr mit dem Jugendamt?

Nichts machen ist keine Lösung, etwas wegnehmen aber auch keine. Sucht Euch daher Hilfe durch Dritte!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal über sich nachdenken .....

Antwort von montpelle am 13.04.2011, 12:42 Uhr

"Wir haben ihm gedroht , wenn das wieder passiert, werden wir seinen geliebten Hamster aus seinem Zimmer ausquatieren"

Was hat das denn mit der Tat zu tun ?

Vielleicht solltet ihr euch mal fragen, warum der Junge das macht. Aber einfach mal schimpfen und ein paar sinnlose Konsequenzen geben, ist ja einfacher, als sich selber zu reflektieren.

Du klingst wirklich wie die böse Stiefmutter und der Junge tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von glückskinder am 13.04.2011, 12:51 Uhr

Hast du nie die unterschrift gefälscht? Ich schon, konnte sie auch perfekt. Ich habe damit die noten meines Bruders unterschrieben. Weiß, dass dies nicht richtig war, habe es aber getan.
Euer Sohn unterschreibt Zettel, die er vergessen hat, euch zu zeigen. Also er unterschreibt nichts, weil er Angst hat.
Dass es nicht in Ordnung ist, steht außer Frage.
Ich finde, dass es blöd ist, ihm mit dem Haustier zu drohen. Was soll das? Hat nichts mit der Sache an sich zu tun und finde ich völlig übertrieben. Kontrolliert gemeinsam täglich den Ranzen, um zu schauen, was es zu unterschreiben gibt. Dann dürfte das Problem beseitigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von glückskinder am 13.04.2011, 12:59 Uhr

Mit dem Jugnedamt zu kommen, finde ich völlig blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriftsfälschung bei 10 Jährigem

Antwort von Suki am 13.04.2011, 13:10 Uhr

wieso droht ihr ihm an den hamster zu nehmen? wo ist da der sinn?
er fühlt sich wahrscheinlich eh schon ungerecht behandelt und dann wollt ihr ihm den hamster abnehmen? da brauchst du dich doch nicht wundern, dass er mit umzug zur mutter droht. das ist sein bestes druckmittel.
er hat keine schlechten noten unterschrieben und unterschlagen. deswegen würde ich es nicht so überdramatisieren. natürlich darf und soll er trotzdem nicht alleine unterschreiben. die frage ist, wieso er es tut. schimpft ihr, wenn er ab und an etwas vergisst? will er ärger umgehen?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreh den Spieß um

Antwort von Humulus_Lupulus am 13.04.2011, 21:39 Uhr

Folgenden Text schreiben und ausdrucken:

Hiermit willige ich, "Kind, geb. am usw..." ein, dass mein Hamster aus dem Kinderzimmer verschwindet, und ab sofort im Wohnzimmer einquartiert wird.

Und dann fälschst mal seine Unterschrift.

Das Ganze muss ja nicht mal bis zum Ende durchexerziert werden, sondern könnte ja mal als "Hallo wach-Effekt" und Einstieg in ein ernstes Gespräch sein. Kinder lügen und betrügen eigentlich nie aus Bosheit. Angst, Peinlichkeit, Bloßstellung sind die Gründe, oder (wovon ich nicht ausgehe) sie bekommen es vorgelebt. Schwierig wirds, wenn sichs einschleift und sie merken, dass man damit durchkommen kann ohne Strafe.

Übrigens, der Hamster hat eigentlich sowieso nichts im Kinderzimmer verloren. Wir haben auch so ein Mistvieh, und da der tagsüber schläft und nachts im Käfig rumrattert ists weder für Kind noch für Hamster gut im Kinderzimmer zu verweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.