Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 18.02.2014, 17:15 Uhr

Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste

Hallo!

Wo bekomme ich eine Art 'Liste' des Grundwortschatzes her.

Außerdem suche ich ein nettes Arbeitsheft, in dem man erste Sätze zu z.B. Bildern oder zu Wörter schreiben kann.

Danke

 
34 Antworten:

Re: Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste

Antwort von sojamama am 18.02.2014, 17:29 Uhr

Also ein Wörterbuch in dem Sinn haben die Kinder nicht, es ist der Findefix, so heißt das Wörterbuch der Grundschulzeit hier. Damit arbeiten die Kinder hier.

Übungen finde ich z.B. viele auf wegerer.at oder Grundschulstoff.de, ebenso bei klassenarbeiten.de oder grundschulkönig.de

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit Grundwortschatz?

Antwort von und am 18.02.2014, 17:41 Uhr

"Wo bekomme ich eine Art 'Liste' des Grundwortschatzes her."

WELCHEN Grundwortschatz meinst du? Den, den dein Sohn in seiner Klasse in seiner Montessorischule lernt? Es gibt nicht DEN Grundwortschatz. Welche Wörter dein Sohn lernen soll, weiß nur seine Lehrerin.

Meine Kinder machen gerne die "Stars"-Hefte:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/277-4757016-3190158?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=deutsch%20stars%201&sprefix=deutsch+stars+%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adeutsch%20stars%201

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mit Grundwortschatz?

Antwort von KH am 18.02.2014, 17:57 Uhr

Der Jandorfverlag hat recht nette Schreibhefte, in denen man zu Bildern schreibt, weiß aber nicht, ob der an Eltern liefert.
Für den Grundwortschatz in Bayern (glaube ich zumindest) hier ein Linkt http://www.goethe-kepler-schule.de/Info/downloads/GWS.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 18:02 Uhr

sing: "Tritratrullala, tritratrullala, susi p ist wieder da, susi p. ist da."

Dein Kind muss in der Montessorischule zurechtkommen, die du innerlich ablehnst. Es muss das mitlernen, was du für den "normalen" Grundschulstoff hältst. Merkst du nicht, was du für einen wahnsinnigen Stress machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal

Antwort von baraber am 18.02.2014, 18:04 Uhr

Nach den Lies mal Heften 1-6

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste,aber Fredda

Antwort von Kalleleo am 18.02.2014, 18:27 Uhr

WIR verstehen nicht.
Susip will nur das beste.
Frag sich bloß für wen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tucholsky

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 18:29 Uhr

"Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ichsetzmichaufmeinehändeneinichschreibnichts ;-)

Antwort von kanja am 18.02.2014, 18:55 Uhr

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ichsetzmichaufmeinehändeneinichschreibnichts ;-)

Antwort von Bookworm am 18.02.2014, 19:54 Uhr

*Anschließ*

bookworm
(mit 2 Monte-Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ichsetzmichaufmeinehändeneinichschreibnichts ;-) ich dieses mal auch....

Antwort von biggi71 am 18.02.2014, 20:09 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste

Antwort von Saarlandmami am 18.02.2014, 21:58 Uhr

Sternchenverlag

alles zum lesen verstehen schreiben von Wörtern, Sätze schreiben

http://sternchenverlag.de/produkte_saetze_schreiben-teil-1.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste

Antwort von Saarlandmami am 18.02.2014, 22:01 Uhr

aber eigentlich dachte ich, dein Sohn bekommt nun Förderung von einer Lerntherapeutin???

Und du willst alles spielerisch ohne Druck machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dasetzichmichdaneben

Antwort von Mamamia68 am 18.02.2014, 23:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Heft zum Sätze bilden bzw. Grundwortschatz Liste

Antwort von Timtom am 19.02.2014, 14:21 Uhr

Kauf ein Reisewörterbuch in x-beliebiger Sprache ... Und nutze nur die deutschen Vokabeln.... Mit "Anspruch" nimm einen Rechtschreibduden ;).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.. ich denk Susip meint was anderes...

Antwort von Saarlandmami am 19.02.2014, 14:30 Uhr

die sucht eine Liste mit Wörtern die ihr Sohn richtig schreiben können müsste


aber ich denk, das weicht von Bundesland und vorallem zu Österreich ab...

selbst in den verschiedenen Sprachbüchern sind oft andere Wörter als Lernwörter gekennzeichnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gebildeter Erwachsener...

Antwort von Timtom am 19.02.2014, 14:36 Uhr

... Bringt es auf 80-100 tsd Worte im "Wortschatz".
Ein fitter 15- jährige rauf etwa 15000 entsprechend würde ich 1000 Worte pro Lebensjahr als Grundwortschatz rechnen... zu viel zum Üben....würde mein Sohn nicht mitmachen ;)!
Gruß Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gebildeter Erwachsener...

Antwort von Saarlandmami am 19.02.2014, 14:47 Uhr

meine Tochter hat das auch nicht mitgemacht.. zusätzlich zu den Hausaufgaben...

Das erwähnte Sternchenheft liegt unausgefüllt in der Ecke, das wo nur Wörter zu schreiben waren auch (Jandorf)

Und ich mach mir auch sorgen, weil 3. Klasse und kann nur lauttreu schreiben und geht auf die böse böse Förderschule bzw. jetzt in stationäre Sprachheiltherapie. und würd ich der am Wochenende mit Lernheften kommen, egal wie verpackt, würd die lieber dort bleiben als heimkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na...

Antwort von susip1 am 19.02.2014, 18:15 Uhr

....das spiegelt doch EUCH jetzt mal wirklich gut wider, solche Antworten. Sogar diejenigen, die keine Antwort posten wollen, posten zurück, dass sie eben NICHT antworten wollen.

Unglaublich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesucht hätte

Antwort von susip1 am 19.02.2014, 18:23 Uhr

ich eine Art 'Faltliste' wo man eben drauf Lernwörter üben kann je nach belieben aus dem Grundwortschatz einfach....und zwar ja genau nach Lust und Laune daheim....sehr verwerflich, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu deiner Info

Antwort von Saarlandmami am 19.02.2014, 18:46 Uhr

sowas gibt es meines wissens nicht...

und ich glaub du willst auch gar nichts anderes hören... als SUPER das du dich kümmerst..

dann bin ich halt eine nicht-kümmer-mama und mein Kind wird viell. nur die Hauptschule schaffen..

ich hab aufgegeben zuhause zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Sätze schreiben...

Antwort von Saarlandmami am 19.02.2014, 18:47 Uhr

hatte ich dir aber nen Link gegeben.. weiss aber nicht ob die nach Österreich ausliefern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami

Antwort von susip1 am 19.02.2014, 18:57 Uhr

Ich will kein super oder schlecht hören, ich wollte nur wissen, wo man sich solche Faltlisten runterladen oder bestellen kann.

Und was Du daheim übst oder nicht übst mit Deinem Kind das sei dir freigestellt, genauso, welche Schule ihr anstrebt, das ist doch jedem selber überlassen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt...

Antwort von susip1 am 19.02.2014, 19:06 Uhr

...sowas wie den Grundwortschatz oder den Fernitzer Grundwortschatz und da gibt es mal 200 allerwichtigste Wörter und dann insgesamt um die 600 Wörter vom Grundwortschatz, wo man auch viel ableiten kann - gesehen auf die gesamte Grundschulzeit und noch weit rein in die Sekundarstufe....

Also bitte keine Übertreibungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt...

Antwort von Saarlandmami am 19.02.2014, 19:17 Uhr

dann befrag Mister google halt selbst

in der Schule hatten sie im Sprachbuch hinten ein Verzeichnis und das war in Einsterns schwester anders als im Bausteine-Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von susip1 am 19.02.2014, 19:22 Uhr

natürlich ist das in jedem Buch anders - aber wie gesagt gibt es halt eben 100-200 wichtigste Wörter - unabhängig von einem Lehrbuch.

Und bei Mr. Google hab ich auch eben dies gefunden, aber nichts zum downloaden und schon gar keine Faltliste, die man sich ausdrucken könnte.....sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susip

Antwort von Saarlandmami am 19.02.2014, 19:23 Uhr

sorry weil andere dir blöde Bemerkungen geben, wirst jetzt aber unsachlich...


ich hatte dir mal geschrieben, was wir alles bei unserer Tochter durch haben, stell dir mal vor wir waren beim Kinderpsychologe.. am ende musste ich mir eingestehen, dass ich es übertrieben hatte und das Kind gar nicht anders konnte als ich sie pushen wollte. Sie hat komplett dicht gemacht.

ich versuch aber auch nicht durchzudrehen, weil sie evtl. kein Abitur machen werden kann vom Lernvermögen her.

und mehr als das mit dem Sternchenverlag und www.gut1.de kann ich dir nicht geben.
bei Gut1.de gibt es Diktat-listen und Karteien mit dem Wortschatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal gegoogelt

Antwort von Saarlandmami am 20.02.2014, 12:10 Uhr

bitteschön

http://www.froehler.at/publikationen/gws.htm


und hier hast noch die Standard und was in der Volksschule verlangt wird inkl. Lernkontrollen - ab Seite 18 nach Fröhler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saarlandmami - danke

Antwort von susip1 am 20.02.2014, 13:41 Uhr

danke für den Link.....den hab ich eben gesehen.

Ich will mir aber nicht wieder ein Buch kaufen um 20,-- EUR, das dann irgendwo landet meistens, sondern eigentlich wollte ich nur so eine Liste runterladen zum Eigengebraucht und zum bissl üben daheim, nach Lust und Laune und kein 'Programm' aufziehen, auch wenn mir das hier dauernd unterstellt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab noch was gefunden

Antwort von Saarlandmami am 20.02.2014, 14:47 Uhr

www.grundschulkönig.de


da ist aufgeteilt auf die Klassen 1-4 ein Grundwortschatz allerdings Bayern


viel.. sowas in die Richtung??

und verstehen kann ich dich schon, aber ich denk manchmal, du reagierst über machst dir zuviele Sorgen..

bald kommt Grammatik von Aufsätzen ganz zu schweigen.... Willst du das immer dazu üben nachmittags.. Tut deiner Beziehung zu deinem Sohn auch nicht gut.

und Mildenberger hat das Übungsheft jetzt für Deutsch auch .... in silben geschrieben

das muss meine Tochter jetzt stationär zu den Sprachübungen etc durcharbeiten (unter Anleitung)

weist ich hab ich Bauchschmerzen, wenn ich daran denkt, dass sie noch schreibt wie sie hört und sie kommt im Herbst in Klasse 4.

und zuviel an den RS-Regeln üben tut auch nicht gut... weisst sie hatte eine Woche Dehnungs-H mit der Regel, die andere Woche das stumme H in Silben und in der dritten woche die doppelten Vokale--- die war völlig verwirrt am Ende... jetzt wird wieder mehr auf der Silbensprachebene lauttreu gearbeitet und ein WAL ist auch wieder ein WAL und kein WAHL weil das A lang gesprochen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link im obrigen Text

Antwort von Saarlandmami am 20.02.2014, 14:52 Uhr

http://www.lesekultur.ksn.at/files/2-leku_gw_wortlisten_1%20klasse_v.pdf


zwar 1.Klasse aber viell. gibt es duch googeln noch mehr?? - hab jetzt nicht die musse für ein fremdes Kind zu suchen......... hatte fernitzer grundwortschatz eingegeben in google.Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami nochmal

Antwort von susip1 am 20.02.2014, 16:07 Uhr

Danke nochmal fürs Suchen.


Natürlich erweckt es den Anschein, dass ich überreagiere, das ist mir schon klar, ich werde ja auch genauso hingestellt regelmäßig.

Aber was ich eigentlich nur will ist, ihn einfach zu begleiten, damit er nach dieser Schule einfach die Chance kriegt, die er verdient hat.

Natürlich ist der Weg steiniger als bei anderen Kindern, er hat halt seine Schwächen, ich kann diese nicht wegzaubern oder leugnen genauso wie es bei Dir ist. Aber so lange ich einen Weg sehe, werde ich auch für ihn kämpfen - immer aber mit der großen und schwierigsten Aufgabe, die Balance nicht zu verlieren, dass es uns allen dabei auch gut geht und wir fröhlich sind. Und das klappt auch meistens ganz gut.

Wenn ich nach irgendwas suche im Internet oder hier schreibe, google, dann ist dies einfach eine Idee, ein Plan irgendwas - das heißt noch lange nicht, dass ich dann meinen Sohn schnappe und das umsetze.....vieles von dem was ich hier erfragt habe oder mir überlegt habe, habe ich verworfen...aber das könnt ihr ja nicht wissen, ihr lest ja nur meine Zeilen. So ist das mit diesen 'modernen' Medien halt einmal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip

Antwort von Saarlandmami am 21.02.2014, 22:35 Uhr

ich hab lange nachgedacht ob ich überhaupt noch was schreibe...

aber meiner Meinung nach bist du mit der Entscheidung Monte-schule nicht glücklich und dein Sohn hat eine super Schulform ok... meine Tochter hatte es da wahrscheinlich etwas schwerer und ist trotzdem inzwischen glücklich...

und sie hat eine Mama, die auch wie eine Löwin kämpfen wird, damit sie angemessen lernvermögengerecht beschult wird.. aber nicht auf kosten ihrer Kindheit, indem ich nachmittags homescholing betreibe.. und wenn ihr Lernvermögen nur einen Hauptschulabschluss zulässt, so ist es eben so... würd ich nachmittags pushen und homescholing betreiben, wäre Gym auch nicht drin.. also ist es vergebliche Liebesmühe, deshalb hab ich das zusätzliche Üben und abarbeiten von Lernbüchern, arbeitsblättern, Diktatüben nach Grundwortschatz eingestellt. Nenn mich ruhig eine Nicht-kümmer.Mama --- was solls...

eine Lernbehinderung kann man nur mit der richtigen Schulwahl versuchen auszugleichen. Und Auditive Verarbeitungsstörung ist eine BEHINDERUNG beim Lernen. aber bitte von Experten begleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SAARLANDMAMI - HOMESCHOOLING?

Antwort von susip1 am 22.02.2014, 12:55 Uhr

Also eins will ich noch klarstellen - ich betreibe daheim definitiv KEIN Homeschooling nachmittags, sondern er hat absolute Freizeit sobald er von der Schule heimkommt - er hat auch keine Hausübungen, wie die anderen Kinder es haben, weil es das in seiner Schule nicht gibt. ER hat also mehr Freizeit als die anderen.

Was wir - oft (nicht immer) - machen ist NUR abends nach dem Abendessen zusammen ein bisschen lesen üben, einige wenige Rechnungen oder ein paar Wörter/Sätzchen schreiben. Das dauert, wenn es hoch hergeht vielleicht 20-30 Minuten.....und das nicht mal täglich. DAS ist definitiv weniger Zeit, als die anderen Kinds der Volksschule für Hausübung benötigen.

WO ALSO LIEGT DAS PROBLEM?



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst es einfach nicht verstehen

Antwort von Saarlandmami am 22.02.2014, 20:26 Uhr

......


sorry schreib dazu nix mehr

ist nicht mein Kind und warum soll ich mir darüber Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.