Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanni10 am 11.04.2017, 8:22 Uhr

Störungen

Hallo.
Kennt sich jemand mit Bindungsstörungen bei Kindern aus?

 
7 Antworten:

Re: Störungen

Antwort von Mutti69 am 11.04.2017, 15:29 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

Das war ein wirklich sehr gutes Forum. Aber man kann dort noch lesen, vielleicht findest du etwas für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die sind vielfältig

Antwort von Caot am 12.04.2017, 15:25 Uhr

..... da zwischen Verschiedenen Störungen unterschieden wird. Ich finde ja immer, als Erstes beliebst man sich mal selbst. Interessantes findet man in jeder Bibliothek. Dort kann man die Mitarbeiter gezielt fragen, die einen dann in die richtige Bücherreihe schicken.

Unter Kindesentwicklung stehen die bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sind vielfältig

Antwort von Hanni10 am 12.04.2017, 20:11 Uhr

Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störungen

Antwort von Hanni10 am 12.04.2017, 20:12 Uhr

Danke für die Antwort. Leider noch nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist völlig unnötige Sorgen!

Antwort von Bonnie am 15.04.2017, 17:47 Uhr

Hallo,

die Bindungstheorie ist ja momentan wieder sehr "en vogue", und leider belastet sie vor allem besorgte Mütter oft völlig grundlos. Viele Mütter, deren Kind null Bindungsprobleme hat, glauben, es könnte welche haben. Sie interpretieren irgendein normales Verhalten als Bindungsstörung - hoffentlich gehörst Du nicht auch dazu!

Eine Bindungsstörung beim Kind hat gravierende Ursachen (schwere Störungen inh. der Familie), und genau die Mütter, die sich Sorgen um die sichere Bindung ihres Kindes machen, sind NICHT die Mütter, deren Kinder wirklich betroffen sind. Es muss tiefe Einschnitte im Leben einer Familie gegeben haben, damit ein Kind ein Bindungsproblem bekommt. Typisch ist z. B. Alkoholismus eines Elternteils, aber auch eine schwere Depression der Mutter, Gewalt beim Vater usw.

Viele völlig normale Mütter sind aber ständig von Schuldgefühlen geplagt, weil sie glauben, sie hätten irgendetwas falsch gemacht. Es ist aber einfach meist eine Typfrage und auch eine Frage des Temperaments, ob ein Kind z. B. viel Distanz zu Menschen einhält, oder wenig. Oder ob es den Eltern gegenüber auch mal gleichgültig wirkt, weil es ins Spiel vertieft ist und nicht abgeholt werden will. (Dies sind die beiden häufigsten Anlässe, warum Eltern sich sorgen, deshalb nenne ich diese Beispiele), vielleicht ist das auch bei Dir so. Da musst Du Dir aber keine Sorgen machen.

Falls es in Eurer Familie tatsächlich schwere Belastungen gab oder gibt, hilft es Dir sowieso nicht, wenn Du irgendetwas über Bindung liest, sondern dann brauchst Du als ersten Schritt einfach Erziehungsberatung. Die gibt's kostenlos bei Caritas, Diakonie oder Kinderschutzbund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störungen

Antwort von KarinC am 30.04.2017, 18:47 Uhr

Hallo Hanni,

ich habe eine Adoptivtochter mit extremen Bindungsschwierigkeiten. Kenne mich daher sehr gut aus, nicht nur was Symptome angeht, sondern auch wie man als Eltern damit umgeht sowie therapeutische Interventionen. Wenn du mir eure Situation genauer beschreibst, kann ich dir sicher ein bisschen weiterhelfen.

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist völlig unnötige Sorgen!

Antwort von Hanni10 am 01.06.2017, 21:02 Uhr

Hallo.
Es gab bei uns einschneidende Erlebnisse. Und die Bindungsstörung ist nicht von mir Diagnostiziert worden sondern in einer Klinik.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.