Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Timtom  am 30.04.2014, 10:56 Uhr

Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Moin zusammen,
aus gegebenem Anlass, wollen wir mal eine RUB- Statistik versuchen?
Ich fänd's nur ganz interessant herauszufinden inwiefern die heutige Diagnoseinflation seit "unserer" Zeit vorangeschritten ist, vielleicht ist's ja doch noch wie früher?!....

Und zwar 4 Fragen:

1. Haben Eure Kids eine Diagnose? Bei mehreren Kinder .. Wieviele von Euren Kids haben ein "Bapperl"??
ADS, ADHS, Asperger, Legasthenie, Dyskalkulie, Hochdegabung/Diss. Intelligenz, wahrnehmungs oder Verarbeitungsstörung, motorikdiagnose... also alles was in der Regel beim Psych. Oder Ergo landet...


2. ist die Diagnose " offiziell", steht also in der Krankenakte, bzw in der Schulakte?

3. würde die Diagnose bei Euch als Eltern auch auf einen zutreffen ?

4. habt ihr als Elternteil das "Bapperl" auch offiziell?

Die " Art" der Diagnose ist völlig Wurst (nur keine rein physischen bitte)...
Würd mich freuen wenn viele Antworten am besten im Betreff kommen.

LG Patty

 
32 Antworten:

1. 1/2, 2. nein, 3. ja bei mir, 4.nein

Antwort von Timtom am 30.04.2014, 10:59 Uhr

So reicht schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Nein, 2 Nein, 3 Nein, 4 Nein

Antwort von Ekieh am 30.04.2014, 11:21 Uhr

Eltern und Kinder wohl auf. Einzig das genderversiffte Lehrerkollegium findet immer wieder neue "Bapperl", gegen die es sich zu wehren gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kinder, keine Diagnosen, wir Eltern auch nicht

Antwort von crisgon am 30.04.2014, 11:21 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts vom Arzt diagnostiziertes

Antwort von Sodapop am 30.04.2014, 11:28 Uhr

Kindergärtnerinnen waren von dem selbstständigen und selbstbewussten Kind begeistert
Grundschullehrerinnen empfanden Kind als unsozial, hippelig, unkonzentriert, aggressiv
Gymnasiallehrer freuen sich wiederum über das selbständige Handeln und Denken des selbstbewussten Kindes.

Wir Eltern haben keine offiziellen Bapperl, haben aber mit Sicherheit den ein oder anderen Hau

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soda: like!!!

Antwort von Timtom am 30.04.2014, 11:34 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nichts

Antwort von Silke11 am 30.04.2014, 11:53 Uhr

auch keinerlei Therapie bisher

er hat nur eine Brille und eine Hüftfehlstellung, bei der man aber nichts machen muss (schränkt auch nicht die Motorik ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2014, 12:03 Uhr

3 Kinder und nichts von alledem.
2 sind zwar auf Hochbegabung getestet aber das war nur weil wir früher eingeschult haben..nichts offizielles nirgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, nichts

Antwort von Maxikid am 30.04.2014, 12:06 Uhr

Im KiGa war alles Super gut. In der Schule galt meine Jüngste als komplett Ausfall und sollte alles an Therapien machen, was der Markt bietet. Die alte Schule sagte in der VSK, dass das Kind nie auf eine Regelschule gehen wird. An dieser Schule bekommt fast jedes Kind Ergo oder soll die Schule wechseln, weils nicht der Norm entspricht. Kinder mit ADS oder ADHS werden an dieser Schule gebeten zu gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, bei uns Eltern auch nichts

Antwort von Silke11 am 30.04.2014, 12:09 Uhr

Mein Sohn lispelte noch, als er in die Schule kam, da fragte ich die Kinderärztin nach Logopädie, hielt die aber nicht für erforderlich.

Eine Lehrerin merkte das auch an, ob da was getan würde. Von ärztlicher Seite aus aber nicht nötig, auch der Schularzt bei der Eingangsuntersuchung stellte das zwar fest, hielt es aber auch nicht für behandlungsbedürftig. Das sagte ich dann auch bei dem ersten Elterngespräch, als die Klassenlehrerin es ansprach. Danach wurde das nie mehr angesprochen.

Aber ja, da entstand auch der Eindruck, die Lehrer würden die Kinder mit Argusaugen auf Behandlungsbedürftigkeit hin betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, bei uns Eltern auch nichts

Antwort von Maxikid am 30.04.2014, 12:11 Uhr

Wir Eltern auch nichts, die Kleine hat eine schriftliche Beurteilung von der alten Lehrerin bekommen, also offiz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-nein-2-nein-3-nein-4-nein

Antwort von Mutti69 am 30.04.2014, 12:16 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Ja-2-Ja-3-nein-4-nein

Antwort von Pampersmami am 30.04.2014, 12:19 Uhr

Erste Auffälligkeiten kurz nach der Geburt!
Diagnose mit 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen

Antwort von Jeckyll am 30.04.2014, 12:23 Uhr

Das erste hat einen "bapperl", der auch von mehreren Ärzten, Psychologen bestätigt wurde und offiziell ist.

Das zweite ist "normgerecht" (was für ein scheußliches Wort)

Wir als Eltern haben "nix"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pampersmami am 30.04.2014, 12:29 Uhr

das zweite Kind ist erst 2 Jahre und die Unterschiede zum Kind 1 fallen uns und der Familie jetzt erst richtig auf!

Bei Dingen die immer verharmlost wurden und es jaaaa alle Kinder machen würden, merken wir erst jetzt das das nicht der Fall ist!
Bzw. nicht in den Ausmaßen!

Also nehmen wir mal an Kind 2 hat Nix:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch, nix offizielles

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2014, 12:29 Uhr

im Kiga wurde wild spekuliert was mein Kind haben könnte............ADS weil viel zu verträumt, viel zu schüchtern, selektiver Mutismus ist auch mal gefallen..........weil mein Kind ja nicht die Zähne aufbekommen hat.

jaja...........im Kiga wurde alles analysiert und bequatscht, am liebsten mit der Kaffeetasse hinten im Garten während die Kinder im "Freispiel" waren. Was ja alle toll finden müssen...........meines halt nicht ;-)

In der Grundschule - keine Auffälligkeiten, absolut normal............ich war beim ersten Elternsprechtag richtig enttäuscht. Hatte mich extra vorbereitet. Meine hatte ja auch so Probleme mich morgens gehen zu lassen und hat viel geweint am Anfang.

Die Lehrerin meinte nur trocken "jeder Jeck ist anders. Alles super" Aber sie hat sich auch wirklich gut um alle Kinder gekümmert.

und das ist es bis heute. Mal sehen was an der Weiterführenden kommt.

Sie ist schüchtern, sensibel, fängt auch viele Emotionen auf. Das hat seine Vor und Nachteile. Aber sie ist da völlig im Rahmen.

Das lustige ist, die Deutsch und Sachkundelehrerin schreibt im Zeugnis "nimmt gezielt am Unterricht teil" will heißen kriegt die Zähne nicht auseinander. Mündlich ist sie da immer schlechter als im schriftlichen. Ist bei jedem Elternsprechtag so.

In Mathe und Englisch steht das genaue Gegenteil von einer anderen Lehrerin. Sie nimmt aktiv und mit Freude am Unterricht teil und zeigt gerne was sie gelernt hat. Die ist immer ganz begeistert wie toll sie mitmacht.........

Na was denn nun? "Schüchtern" oder "aktiv" und "mit Freude"?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von eulchen76 am 30.04.2014, 13:36 Uhr

...haben 5 Kinder und Nr. 3 war schon immer etwas" anderster" Wir haben uns damit angefreundet dass sie schusselig, hibbelig, extreme Aufmersamkeit fordert und sich schwer konzentrieren kann. Erst in der 3 .Klasse kam es zu Schwierigkeiten....mein Kind bekam von ihrer Lehrerin den " Stempel" ohne sich überhaupt mit ihr zu beschäftigen oder uns etwas unterstützen, wie z.b. in erste Reihe sitzen oder sie in den Unterricht" zurückholen. Erst nach der Diagnose ADS und ein Gespräch zwischen Ergo und Lehrerin, brachte zumindest etwas....aber nur für ne Weile....da mein Kind einfach für sie als Schülerin nicht interessant ist. Gewisse Dinge wie eben in erster Reihe setzten geraten ständig in Vergessenheit, auch gibt sie ihr keine Zeichen mehr ( damit sie nicht immer wärend des Unterrichts abschweift) da die guten, interessierten Schüler vorgehen. Find ich recht schade. Mein Mann war als Kind auch so, ich nicht. Ich lass meinem Kind auch keinen Stempel aufdrücken....für uns ist sie so wie sie ist und gut ist...wir kennen sie nur so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja - ja - ja - nein bzw. unsicher

Antwort von Holzkohle am 30.04.2014, 13:47 Uhr

bei 4. weiß ich nicht, ob der KV bzw. seine Mutter da jemals was Offizielles bekommen hat, aber ich gehe davon aus, da er in Behandlung war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4x nein.

Antwort von glückskinder am 30.04.2014, 13:50 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von Pamo am 30.04.2014, 14:07 Uhr

Hier nichts offiziell.

Damit koennen Deutsche naemlich nicht umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von wolfsfrau am 30.04.2014, 15:41 Uhr

Hallo,

hier einmal ja - bei Kind 1, "offiziell" Diagnose und Schulbegleitung.

Kind 2 ist lt. Grundschullehrerin bestimmt ... alles mögliche ..., nur hat er nix, aber Verhaltensindividualität (so nennt sie ihn mittlerweile) ist im System nicht gefragt.
Wobei er zwar kein Engel ist, aber auch kein Bengel, eben irgendwas dazwischen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhaltensindividualität

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2014, 15:47 Uhr

schöner Begriff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von Snaffers am 30.04.2014, 15:56 Uhr

1. 1/3
2. ja
3. nein
4. nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Kinder , 1 Dignose

Antwort von wir6 am 30.04.2014, 15:59 Uhr

1. Visuelle Wahrnehmungsstörung

2. von Psychologin vermutet, bei der Erziehungsberatungsstelle erkannt , bei der Ergotherapeutin bestätigt, offiziell in der Schulakte vermerkt, ohne Auswirkungen auf Noten etc.

3. Nein, weder mein Mann noch ich haben ähnliche Probleme, doch vermute ich es bei meiner Schwester, bei der das aber fleißig wegignoriert und niemals geföerdert wurde und sie heute noch darunter "leidet"

4. Nein, da kein Bapperl vorhanden bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von 3wildehühner am 30.04.2014, 19:06 Uhr

1. Ja, zwei meiner drei Kinder sind Legastheniker.
2. Ja, es steht in der Schulakte, sie bekommen Nachteilsausgleich
3. Ja, mein Mann ist Legastheniker.
4. Ja, er hat die Diagnose mit Mitte 20 bekommen, weil ich ihn zum Psychologen geschleppt habe.
Als er in der Schule war , war es zwar damals nicht offiziell, aber der Klassenlehrer hat es vermutet.
Trotzdem hielt mein Mann sich für "dumm", dass er so was, was alle anderen Menschen können, nicht gut kann.
Die Diagnose hat sein Selbstbewusstsein verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowohl Eltern als auch Kind ohne Diagnose

Antwort von RR am 30.04.2014, 20:59 Uhr

ot aber lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von IngeA am 30.04.2014, 21:17 Uhr

Hallo,

Kind 1 hat von div. Kindergärtnerinnen und Lehrern von ADS/ADHS über Wahrnehmungsstörungen, LRS bis zum Autismus alles diagnostiziert bekommen. Im SPZ und in der Kinderpsychiatrie konnte nichts davon bestätigt werden.

Die anderen beiden Kinder sind "normgerecht".

Wir Eltern haben nichts

GL Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - ja - nein - nein

Antwort von 77shy am 30.04.2014, 21:59 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von Andi4 am 30.04.2014, 22:22 Uhr

1. 4 Kinder , eines Test auf Hochbegabung; nix offizielles aber schon irgendwie einen "Stempel", dass sehr zappellig/unruhig/störend

2. nix Offizielles

3. nein

4. nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Elternteil und ein Kind mit Diagnose/ohne Therapie, die anderen drei vermutet

Antwort von sun1024 am 30.04.2014, 22:22 Uhr

1. Ein Kind hat eine Diagnose, bei den beiden anderen vermute ich ähnliches, es gab aber keine Diagnostik.

2. Die Diagnose steht weder in der Kranken- noch in der Schulakte, wurde damals beim Schulpsychologen als Nebenprodukt festgestellt. "Therapien" gab's auch keine.

3. Ja, die Diagnose würde vermutlich auf uns alle zutreffen.

4. Bei mir ist es ähnlich wie bei dem einen Kind, die Diagnose gab es als Nebenprodukt, steht in keiner Akte. Bei meinem Mann ist es wie bei den anderen beiden Kindern, da gibt es keine offizielle Diagnose.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von Käsefuß am 01.05.2014, 11:22 Uhr

1. Ja, ADHS und Tendenz HB
2. Ja in der Krankenakte, Lehrerin weiß bescheid, steht aber nicht in der Schulakte. Somit bisher ohne Nachteilsausgleich, weil momentan nicht nötig.
3. Ja, beides auf mich
4. Nein, die Einsicht kam erst bei der Diagnostik meiner Tochter, kann aber auch gut ohne offizielles Babberl leben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stempelkinder ... oder ins Förmchen passen müssen...

Antwort von mamavonJuMaLe am 01.05.2014, 16:46 Uhr

3 Kinder

1. Kind 1 wurden von Erzieherinnen und Grundschullehrern dieverse Bapperl aufgedrückt, die sich nie bestätigt haben. Kind 2 und 3 bisher ohne Bapperl.

2. Nix offizielles

3. Nein

4. Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kinder 2 Stempel, Eltern keinen.

Antwort von rega am 01.05.2014, 21:28 Uhr

U

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.