Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jookel1935 am 28.12.2011, 16:18 Uhr

Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Meine Tochter ist auf der Suche nach einem Referatsthema. Wer kann mir etwas empfehlen?

 
19 Antworten:

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von hormoni am 28.12.2011, 16:23 Uhr

irgend ein Land evtl (kommt ohnehin früher oder später), ein Buch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Kalianer am 28.12.2011, 16:53 Uhr

Ich kann mich noch an mein erstes Referat in der 4. Klasse erinnern:

Seehunde im Wattenmeer.

Themen zur Natur viele Tips auf nabu.de;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Henni am 28.12.2011, 17:19 Uhr

eine Tierart? Ein Land, Ein hobby, ein Beruf, eine Person, einen Musikgruppe, ...was findet SIE denn spannend? Mein Sohn hat mal fledermäuse und mal lego star wars gemacht...meine Tochter wäre eher Pferde oder voltigieren oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von montpelle am 28.12.2011, 17:46 Uhr

Wenn sie ein Referat halten möchte oder soll, dann sollte sie sich auch ein Thema aussuchen.
Sie wird doch wissen, was sie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von bubumama am 28.12.2011, 18:40 Uhr

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

DIe Tochter einer Bekannten hat für die 3. Klasse ein Referat über Griechenland vorbereitet. Hat den Kinder sehr gefallen.
Interessant wäre evtl. auch über ein Land zu referieren, einen Verein (Feuerwehr z.B. sagte eine bekannte Lehrerin zu mir, war der Renner für die 6. Klasse) oder über Kunst/Musik.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Minimonster am 28.12.2011, 22:09 Uhr

Öhm, welches Fach denn?!
Das hängt doch ganz davon ab, oder nicht?!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut kommt in der Grundschule immer

Antwort von like am 28.12.2011, 22:44 Uhr

wenn man Anschauungsmaterial mitbringen kann zum Thema, also was zum "BEgreifen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Sternspinne am 28.12.2011, 23:37 Uhr

Mein Sohn hatte mal voll Begeisterung die Zecke in allen Einzelheiten vorgestellt. Mit Zeichnung, allerdings ohne echtes Material (schauder). Ist sehr interessant so ein aussergewöhnliches Tierchen sich genauer anzusehen, Lebenszyklus, Wirte etc.
Ich finde, alles was abseits des Durchschnittlichen ist (also Hund Katze Maus oder so) regt die Neugier an und ist mal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Holzkohle am 29.12.2011, 1:25 Uhr

gibt es nicht gerade eine Band, eine Serie oder ähnliches, auf das alle stehen oder ein Großteil? Darüber würde ich ein Referat halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von liha am 29.12.2011, 7:06 Uhr

Gibt es keine Einschränkungen?
Z.B. Natur, Geographie oder sowas?

Hm, was interessiert sie denn? Das kommt doch sehr auf das Kind an.

Meine tochter würde wahrscheinlich Borussia Mönchengladbach nehmen.
DEINE Tochter könnte damit wahrscheinlich Null anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...

Antwort von Tathogo am 29.12.2011, 15:30 Uhr

...sollte deine Tochter sich nicht vielleicht selber ein Thema suchen?

DIR etwas empfehlen? Ich denke eher du solltest deine Toichter mal suchen und überlegen lassen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von mams am 29.12.2011, 18:12 Uhr

ich würde diese frage hier nicht stellen, sondern einzig und allein danach gehen, was sie interessiert. dann ist auch die motivation und das entsprechende vorwissen vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema "Sonne"...? (mit Text)

Antwort von Caaaro am 29.12.2011, 20:31 Uhr

Das hatte mein Sohn zusammen mit seinem Freund in der 4. Klasse. Sie haben ein großes Plakat gemalt, auf dem die Sonne zu sehen war. Aus der Sonne war ein Teil (so wie ein Kuchenstück) "rausgeschnitten"... Oh, manno - ich kann es so schlecht erklären....
So konnte man ins Innenleben der Sonne schauen und die verschieden heißen Schichten mit den jeweiligen Bezeichnungen sehen. Auf der Sonne waren die Explosionen zu sehen. Dann haben die beiden eben "kindgerecht" von der Sonne erzählt. Wie heiß sie ist, wie groß sie ist, wie Tag und Nacht entstehen, usw. Hat insgesamt so ca. 10 min. gedauert und war - glaube ich - für den Rest der Klasse sehr interessant.
LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Tathogo an

Antwort von KH am 30.12.2011, 16:35 Uhr

am spannendsten sind die Referate, die die Kinder selber interessieren. Meine Tochter hat schon über gelesene Bücher referiert, über Gorillas und über ein Land, ich glaube Österreich.
Ich selber habe schon gute und schlechte Referate über Länder gehört, je nach Interesse der Kinder, über Berufe, über Bücher.
Also, was interessiert deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee!

Antwort von Grundlagentrottel am 30.12.2011, 19:16 Uhr

" Wer kann mir etwas empfehlen?"

Meiner Tochter würde ich das Thema Pferde vorschlagen, meiner anderen Tochter Thema Netzwerkadministration, meinem Sohn Thema Schach, dem Nachbarskind Thema Katzen, dem anderen Nachbarskind Thema Konsolenspiele, meiner Nichte Thema Leichtathletik und meinem Neffen Fußball.

Für deine Tochter kann ich leider nichts vorschlagen, da ich absolut null komma nichts über sie weiß. Dir könnte ich das Thema Kanarienvögel empfehlen, denn von dir weiß ich immerhin, dass dein Nickname Jookel ist - und ich hatte mal einen Kanarienvogel, der hieß so ähnlich.

Kanarienvögel finde ich total klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee!

Antwort von like am 30.12.2011, 23:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Jookel1935 am 01.01.2012, 14:06 Uhr

Vielen Dank für die überaus hilfreichen Kommentare - einige waren sehr nützlich bei anderen Kommentaren lohnt sich nicht mal das lesen...... Thema ist mittlerweile gefunden, natürlich individuell auf Interessen abgestimmt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von Tathogo am 01.01.2012, 14:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannendes Referatsthema 4. Klasse

Antwort von paul+rike am 02.01.2012, 13:16 Uhr

Sonnensystem, Vulkan, Käseherrstellung? (alle smit Modell oder Kostprobe)
die 3 Referaten hatte wir letztes Jahr, war sehr schön, aber wofür interessiert sich deine Tochter? es soll i alle Fälle ihr gefallen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.