Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetymama86 am 13.01.2016, 21:43 Uhr

Sohn isst fast nichts

Mein sohn ist 6 Jahre alt und isst fast nichts er ist 115 cm groß und wiegt grad mal 15 kg der kinderarzt meint so lange er wächst ist alles ok aber das finde ich garnicht er hat so dünne arme und beine er siehtaus wie ein Skelett egal was iich ihm anbiete er will es nicht essen und wenn er isst sind das 2-4 gabeln uch bin langsam echt verzweifelt es ist ein kampf seid er 4 wochen alt war ich bin langsam echt ratlos es wurden schon blutbild und andere untersuchungen gemacht
Wisst ihr noch was

 
14 Antworten:

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von blumenfrau am 13.01.2016, 22:38 Uhr

Hi,

ich habe hier auch so einen Wenigesser. Sehr mekelig, isst nur 5,6 verschiedene Gerichte. Ich dreh bald durch. Davon ist er dann je einen halben Teller, von anderen Gerichten, Mahlzeiten aber fast nichts.
Er ist jetzt schon 11. War aber schon immer ein schlechter Esser.
Ich finde es auch schwierig, der Arzt sagt zwar, alles sei im Rahmen, aber man macht sich ja doch Sorgen.
Wenn sogar blutbild getestet und für ok befunden wurde, ist doch alles beruhigend. Mein sohn hat einen ziemlich niedrigen Eisenwert.

Vielleicht kannst du deinem Sohn zur Appetitanregung was geben? Da gibts doch einiges.Musst mal googeln.

Gruß blumenfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von sojamama am 14.01.2016, 8:30 Uhr

Was isst er denn so? Was schmeckt ihm?

Führe doch mal ein paar Wochen, vielleicht 2 Wochen, Protokoll, was er so zu sich nimmt und vor allem, WAS trinkt er?

Säfte oder Milch zählen ja eher als Nahrung und nicht als Getränk. Das sättigt enorm.

Meine Kinder sind auch recht dürr, essen meiner Meinung nach gut, ausgewogen und genug. Nicht viel, aber es ist okay. Sie sind beide außerhalb der Perzentilenkurve. Was der Kinderarzt nicht so schlimm empfindet, weil die Kinder fit sind, rosige Haut haben und gesund sind. Nie krank, keine Infekte haben, selbst im Winter jetzt. Von daher soll ich mich nicht sorgen und das tu ich auch nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von sweetymama86 am 14.01.2016, 8:49 Uhr

Hallo ea gibt schon sachen was er gerne isst nur wenn ich das dann mache sagt er ihh bähh das will ich nicht obwohl ich es vorher mit ihm abgesprochen habe.
Der Kinderarzt meint so lange er wächst ist ok aber in der Klinik sagen sie auch er hat zu starkes untergewicht.
Kann es vll daran liegen das er vll autismus hat er wird jetzt dann darauf getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von kanja am 14.01.2016, 9:02 Uhr

Hallo,

ich habe einen Buchtipp für dich:

http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122

Ich habe es gelesen, als meine Tochter ein Kleinkind war und auch seeeehr wenig gegessen hat und untergewichtig war.

Es hat mir geholfen, mich zu entspannen.

Gerade wenn ihr die Problematik schon lange habt, ist es eine eingefahrene Sache und ihr habt beide großen Druck.

Es hilft nur, Druck rauszunehmen und das Kind entscheiden zu lassen. Mit Kampf und Druck erzeugt man nur noch mehr Verweigerung.

Ich weiß, dass das schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den K(r)ampf aus der Sache herausnehmen...

Antwort von Astrid am 14.01.2016, 11:08 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass das Kind irgendwann merkt, wie sehr einem als Mutter daran liegt, dass es isst. Und sofort wird aus dem Essen viel mehr, als nur Nahrungsaufnahme, nämlich ein Dauer-Kampf, der die ganze Familie irgendwo ständig beschäftigt und auch belastet. Das Wort Kampf benutzt Du selbst inzwischen ja auch, und das zeigt schon, dass das Essens-Thema inzwischen bei Euch sehr überfrachtet ist. Damit ein Kind und auch der Rest der Familie das Essen wieder als Freude und Genuss wahrnehmen kann, muss man aus der Überfrachtung des Themas und dem K(r)ampf ums Essen unbedingt wieder herauskommen.

Meine Tochter hat als Klein- und Schulkind auch fast "nichts" gegessen. Unsere Kinderärztin hat mir dann folgenden Rat gegeben: Bei den Mahlzeiten mehrere Dinge zur Auswahl anbieten, die das Kind essen darf, aber nicht muss. Das Kind NICHT auffordern, zu essen. Es niemals drängen, doch noch ein Häppchen mehr zu nehmen. Sondern das Essen überhaupt nicht mehr thematisieren. Am Tisch über alles Mögliche reden, aber nicht über das Essen. Isst das Kind "nichts", wird es nicht kritisiert, man kommentiert das einfach gar nicht. Isst es mal etwas mehr, wird es nicht gelobt. Essen ist etwas Selbstverständliches, dafür muss man weder gelobt noch überredet werden.

Wenn Eltern aus dem Essen absolut kein Thema mehr machen und das Essverhalten des Kindes null kommentieren, kann das Kind sich unbeobachtet fühlen. Es kann dann - im Laufe von einigen Wochen - ein natürliches, unbelastetes Essverhalten entwickeln, auch mal Neues ausprobieren, und auch mal etwas mehr essen. Der Fokus der Eltern ist weg, das Essen kann nicht mehr als Austragungsort für Machtkämpfchen zwischen Kind und Eltern fungieren.

Anfangs fällt es natürlich total schwer, gar nix mehr zum Essverhalten des Kindes zu sagen, es auch nicht zu ermuntern, mehr zu essen. Später merkt man, dass es eine Riesen-Entlastung ist, dieses Problemthema fallen lassen zu dürfen. Vertraue darauf, dass Dein Sohn normal und gesund ist. Er braucht daher keine Aufforderung zum Essen. Er verhungert auf keinen Fall, wenn Du aufhörst, ihn zum Essen zu drängen, und er wird auch nicht weniger essen, als bisher. Im Gegenteil, ein Kind kann das Essen oft zum ersten Mal als lustvoll und angenehm wahrnehmen, wenn es nicht mehr problematisiert wird.

Dein Sohn wird deshalb trotzdem nicht anfangen, plötzlich sehr viel zu essen. Aber auch jetzt tut er das ja - trotz des Kampfes und Deiner Bemühungen - nicht. Er wird vermutlich noch einige Jahre recht dünn sein, das war bei meiner Tochter auch so. Ich habe dann angefangen, sie um Mithilfe beim Kochen zu bitten. Kinder helfen sehr gern, wenn man sie lässt. Im Laufe der Jahre hat sie entdeckt, was sie besonders mag, und was weniger. Im späten Grundschulalter hat sie dann schon recht große Portionen gegessen. Inzwischen ist sie ein Teen, kocht und isst sehr gern und hat Normalgewicht, obwohl sie immer noch zierlich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von Mutti69 am 14.01.2016, 12:34 Uhr

Ich denke, Man kann es nicht einfach am “Wachstum“ festmachen. Wie sehen die Perzentilen aus? Bleibt er auf “seiner“?

Ja, das klingt nach einer Essstörungen und ja, das kann mit dem Autismus zusammen hängen. Ich würde nicht selber etwas ausprobieren, ich würde die Diagnostik abwarten, mit den Fachärzten reden und dann gezielt eine Behandlung bei Esstörung einleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von Qwinnie am 14.01.2016, 13:51 Uhr

Meine Tochter (8) auch nicht. Sie isst in Schüben, d.h. "das Leben ist so spannend, dass sie dafür keine Zeit hat". So stopft sie maximal abends etwas Essen in Ihren Körper, wenn es ihr auffällt und morgens etwas Cornflakes zum Frühstück. In der Schule trinkt sie Smoothies - eine einzige Sorte mag sie und einen trinkt sie. Sie isst auch nur 5-10 Gerichte maximal und dann wenig.
Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört ihr mit Essen hinterherzulaufen, weil ich mir so blöd vorkam und merkte je mehr Druck ich aufbaue, umso weniger isst sie. Wobei es schon befremdend ist, wenn im Urlaub ein riesiges Buffet im Hotel aufgebaut ist und dein Kind nur Weißbrot mit Butter und rohen Karotten isst. Gut ist, dass sie Süßes ebenfalls ausgewählt isst und sogar angegessene Nutellabrötchen stehen lässt, wenn sie "satt" ist.
Ich gebe ihr freien Lauf und bin froh, dass statt Wasser gelegentlich nach Milch oder Saft frägt und zumindest abends jetzt ab und an mal ein ganzes Brötchen mit Belag oder eine halbe Mango in ihr verschwindet. Im Restaurant erwarte ich nichts.....vielleicht isst sie die Spagetti halbleer- vielleicht nicht.
Lass ihn untersuchen, wenn die Werte gut sind, lass das Essen los! Stell ihm nur ab und zu was hin und sage ihm wo es ist,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von lejaki am 14.01.2016, 15:47 Uhr

Klingt nach mienem Sohn, aber ich bin da ganz entspannt.
Er ist 6,5 Jahre, 119cm groß und 17,5kg leicht.
Ich finde ihn aber nicht zu dünn, er ist halt nicht kräftig, sondern sehr drahtig.
Ja, er hat dünne arme und beine, aber das finde ich besser als dicke.

Er ißt nicht viele verschiedene Lebensmittel. Nicht viel auf einmal, seit 1,5 Jahren kein Fleisch (will er nicht mehr) und an Obst/Gemüse nur ab und an ein Stück Karotte oder eine Schnitze Apfel, aber auch nicht täglich, Er probiert, mag die meisten Dinge aber nicht.. Brot nur mit Margarine, keine Wurst, kein Käse, kein Nutella, keine Marmelade. Nudeln, Reis, Kartoffeln ohne alles geht aber nur in kleinen Mengen. Ab und an mal ein gebratenes Ei, sehr gerne Pfannkuchen und ganz selten mal einen Joghurt. Gerne ab und an morgens ein Glas Kakao, das war es auch fast schon.

Mich stört es ehrlich gesagt nicht, er ist gesund und probiert regelmäßig was neues mit viel gutem zureden, mag die neuen Dinge aber einfach nicht. Ich bin da ganz tiefenentspannt und denke, das kommt schon noch von alleine (hat bei meinen Mädchen auch geklappt)

Da dein Sohn gesund ist, rate ich dir das nicht zum Thema zu machen und auf den KiA zu hören. Je mehr du das zum Thema machst, desto schlimmer wird es werden. Solange du ihm nun nicht in Massen ungesundes Süßes statt dessen gibst, wird er sich schon holen was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2016, 21:19 Uhr

Oh ja, das Buch ist super. Es hat mir auch sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von Pabelu am 14.01.2016, 22:19 Uhr

Mein Sohn ist sieben. Fast acht. Er ist 1,28m groß und wiegt 21 kg.
Er ist auch super dünn. Muss immer schauen, wo bekomme ich Sachen her.
Hosen kaufen ein graus.
Er ist kein Fleisch, keine Wurst, Käse, Soßen, ...
Er ist nur trockene Kartoffeln, Reis, Nudeln. Brot mit Butter, Rohkost und Obst.
Richtiges Mittagessen geht gar nicht. Er ekelt sich vor fast jedem Essen.
Da er aber stetig wächst und auch das Gewicht steigt zur Größe,
mache ich mir keine Sorgen.
Eingeschult wurde er mit 1,15 m und 17 kg.
Ich habe noch die andere Seite hier.
Der "kleine" Bruder, gerade 4 geworden, ist 1,15m und wiegt 24 kg.
Der futtert ständig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von Carmar am 15.01.2016, 9:38 Uhr

Warum war er in der Klinik?
Ist er kränklich?

Meine Tochter isst/ist auch so.
Aber da sie gesund und munter ist, akzeptiere ich es so wie es ist.
(10 Jahre, 4 Monate, 135 cm, ca. 23 Kilo, Blutwerte perfekt)
Bei ihr ist es so, dass sie klein und leicht zur Welt kam und sich genau immer auf "ihrer" Perzentile entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von sweetymama86 am 15.01.2016, 12:36 Uhr

Hallo carmar
Er war als in der klinik weil er oft krank wird und er auch sehr an verstopfung leidet und da haben sie auch gemeint das er starkes untergewicht hat und das ihnen nicht gefällt. Ich habe habe schon viele sachen ausprobiert aber nichts klappt wirklich.
Ich probiere jetzt auf jeden fall mal die anderen tipps aus wie z.b das sich nicht alles ums essen dreht und um sein gewicht aber ich glaube auch das es am autismus liegt mit der verstopfung und das schlecht essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache mit dem Autismusverdacht...

Antwort von Aculice am 17.01.2016, 19:42 Uhr

...kann da natürlich mit reinspielen, wenn er wirklich Autist sein sollten. Probiere die Tipps hier ruhig aus, ich würde auch vor allem den Druck rausnehmen. Ansonsten warte mal die Diagnostik ab.

Die Tochter einer Kollegin hat auch von Baby an sehr schlecht gegessen, so dass man den Eindruck hatte, sie lebt von Luft allein und ein/zwei Bissen am Tag. Das ging so lange, bis sie mit 8 Jahren 2 Tage nichts essen durfte, wegen einer Blinddarm-OP. Da bekam sie das erste mal in ihrem Leben richtig Hunger und ab da war Essen nie mehr ein Problem.

Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn isst fast nichts

Antwort von LudmillaVanilla am 04.02.2016, 14:02 Uhr

Mein Kind ist auch ein wenigesser jetzt wird es langsam besser Gewicht Größe alles ok (6 da.,125cm um die 20kg) ich habe oft Gemüse gekocht dann zur Suppe püriert und dazu Croutons so hat er die gegessen hab sogar zugefüttert manchmal auch das iPad angemacht ihn von der Suppe abzulenken und nebenbei ein Löffel nach dem anderen in den Mund, das is viell., nicht die beste Idee aber immerhin hat er genug Gemüse gegessen auch wenn pürriert, ein paarmal durchgezogen jetzt ist er alleine auch ohne ipad, das hab ich auch mit pürriertem Obst in Yoghurt gemacht mit paar smartes drauf das war ein heckmeck aber Hauptsache die Kinder bekommen genug Obst und Gemüse in Suppen kannst du viel reintun auch wenn die Portion klein is der wird schon zunehmen, vielleicht muss er sich draußen richtig austoben 3std danach hat er bestimmt großen Hunger so hab ich das gemacht lange draußen dann gabs anstatt um 12uhr essen um 14uhr dazwischen eine kleine Banane und nachmittags Zwischenmahlzeiten kleine Snacks Brote, Möhren, oder auch Kekse mit Milch der Appetit kommt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.