Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vanessa1704  am 29.06.2014, 16:36 Uhr

Schulveranstaltung

Kinder wurden zu einer Schulveranstaltung ohne unser Einverständniss und ohne Sitzerhöhung in Privatautos gefahren. Man konnte auf einem Zettel angeben, ob das Kind mit Bus oder bei jemanden mitfahren darf. Die Bus angegeben haben, sind einfach auf Privatautos verteilt wurden.( teils schon auf der Hinfahrt und alle auf der Rückfahrt)

 
27 Antworten:

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Reni+Lena am 29.06.2014, 16:56 Uhr

tja....und keines der Kinder hat etwas gesagt?
meinen hab ich eingeschärft nirgends ohne Kindersitz bzw jetzt Sitzerhöhung mit zu fahren, die wären da gar nicht erst eingestiegen.

Wer ist denn da überhaupt gefahren? ich würde kein Kind ohne passende Erhöhung mitnehmen.

ich würde die Schulleitung ansprechen ob sie noch ganz sauber sind.....
Sowas geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von biggi71 am 29.06.2014, 17:03 Uhr

geht nicht!
unsere tochter wäre gar nicht eingestiegen ohne kindersitz!!
haben sich alle kinder so fahren lassen? ebenfalls unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Vanessa1704 am 29.06.2014, 17:10 Uhr

Ja, meine Tochter sagte auch, daß sie ohne Sitz nicht fahren darf. Hat keiner reagiert.Ich fragte mich auch, wieso Eltern so was tun.Mein Sohn saß auf Sitzerhöhung, aber ich habe keine Erlaubniss gegeben, daß er im Auto fahren darf.Wollte nur mal wissen, ob ich das zu eng sehe. Meine Kinder wissen auch, daß sie nie mitfahren dürfen, wenn wir es nicht wissen. Auch wenn sie die Leute kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Maxikid am 29.06.2014, 17:10 Uhr

Ich sehe das in letzter Zeit ganz oft, dass auf Ykindersitze etc. verzichtet wird. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Jule9B am 29.06.2014, 17:34 Uhr

Nein, das siehst ud ganz richtig, denn das ist nicht erlaubt und die Schule kann auf keinen Fall Kinder in Privatautos irgendwo hinfahren lassne, ohne dass die Eltern ihre Erlaubnis gegeben haben. Das würde ich auf jeden Fall bei der Schulleitung ansprechen und darauf pochen, dass sich sowas nicht wiederholt. Wenn da was passiert, kommen die alle ohnehin in Teufels Küche, die Schule sowieso, aber auch die Eltern, die gefahren sind. Wenn die Schulaufsicht sowas erfährt... BÖSE!

Aber das nützt einem ja nichts, wenn ein Kind verletzt ist oder so. Insofern lieber jetzt mal ein klärendes Gespräch führen, damit sich das auf keinen Fall wiederholt.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Pamo am 29.06.2014, 18:14 Uhr

Ja, sprich bei der Schulleitung vor, aber ich würde das auf jeden Fall schriftlich machen. Sonst weiß wieder hinterher niemand davon und beim nächsten Mal heißt es dann "Das hamma wa schon immer so gemacht, noch nie hat sich jemand beschwert, deswegen muss diese Meckermutter einfach eine blöde Ziege sein".

Ich habe kürzlich auch mit großem Interesse zur Kenntnis genommen, dass die Nachmittagskinder in der Schule meiner Tochter zum städtischen Spielplatz wanderten. Und zum Eiscafé. Und zwar ohne mein vorheriges Wissen oder Zustimmung oder Abklärung des Versicherungsschutzes. Im Betreuungsvertrag steht jedenfalls nix von Ausflügen an normalen Schultagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von germanit1 am 29.06.2014, 18:21 Uhr

Ich wuerde protestieren. Am bestan auch gleich schriftlich (eventuell per Email).

Ein Kind kann zwar sagen, dass es ohne Kindersitz nicht mitfahren darf, aber an Ende ist leider der Erwachsene staerker.

Fuer die Ausfluege muessen wir am Schuljahresanfang immer eine Generalvollmacht erteilen. Wir schreiben immer drauf, dass unser Kind ohne Ruecksprache nur an Ausfluegen zu Fuss bei uns im Ort teilnehmen darf (falls die mal zur Mittelschule gehen (da ist auch die Sporthalle, die seit Jahren ausser Betrieb ist)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Sally_98 am 29.06.2014, 22:42 Uhr

Tja, was will man da machen.
Ich wechsle mich oft mit andern Eltern beim fahren von A nach B ab. Dabei gebe ich selbst immer zumindest kleine Sitzerhöhungen mit und hab diese dementsprechend auch im Auto liegen für die anderen Kindern. (wenn diese bei mir mitfahren) Alle anderen Eltern haben tatsächlich gesagt, daß ihre Kinder auf Kurzstrecken (bis 25 km) schon mal ohne Sitz mitfahren dürften und sie meine auch so mitnehmen würden.
Das nimmt die Schule nicht aus der Pflicht. Aber es verdeutlicht, daß allgemein kein Bewusstsein für die Bedeutung der Sitzerhöhungen da ist.
Ich würde das an der Schule noch mal ansprechen. Am besten offiziell über schriftliche Anfrage. (Email) So kann es nicht völlig ignoriert werden und es dringt wieder ins Bewusstsein der Verantwortlichen.
Letztlich würde ich aber nicht mehr Aufheben darum machen. Wie oft wird das wohl noch vorkommen?
Es dauert länger, um das Denken der Menschen zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Birgit67 am 30.06.2014, 8:33 Uhr

na ja- bevor ich ein Fass aufmachen würde wären Hintergrundinformationen nicht schlecht.

Warum wurde der Bus abgesagt??? Hatte der evtl. technische Mängel die den Erzieherinnen wesentlich wichtiger waren wie das fahren in Privatautos ohne Sitz (vielleicht hatte der Bus keine Sitzgurte - kommt immer noch vor)

wie weit war die Strecke - was war es für eine Veranstaltung???

Bevor meine Kinder in dem Alter in einem Bus mit gefahren wären der keine Sitzgurte hat und evtl. alterschwach ausgesehen hat wäre für den Notfall mir die Privatautos ohne Kindersitz lieber.

War die Zeit einfach zu knappt um davor zu informieren - hättest Du Zeit gehabt zu kommen und zu fahren???

Das alles würde ich erst mal nachfragen und dann persönlich um Stellungnahme bitten - per E-Mail ist das so eine Sache- da kann man jederzeit sagen: Ist bei mir nicht eingegangen - wer soll das nachprüfen??

Dass keiner falsch versteht: Ich finde das auch nicht gut - ich hatte damals auch immer eine menge einfache Sitzerhöhungen im Auto als ich sie noch brauchte - aber manchmal kam einfach was dazwischen - und dann habe auch ich auf sehr kurzer Strecke Kinder ohne Sitze mitgenommen weil z.B. ein Totalregen ausgebrochen ist - ich mal wirklich zu wenig Sitze dabei hatte - ein Kind dabei war das nicht abgeholt werden konnte weil die Eltern arbeiten waren - dann habe ich das Kind mitgenommen weil gleicher Ort halt ohne Sitz - war einfach so - oder hätte man das Mädel im Regen stehen lassen sollen??? Nach dem Prinzip: selber Schuld??

Bevor man anfängt sollte man sich erst informieren warum das passierte - und Kinder verlieren manchmal die Sicht auf die Realität - und erzählen dinge die so nicht waren sie es aber so gefühlt hatten.

Gruß Birgit

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll man die Kinder denn stehen lassen?

Antwort von Caot am 30.06.2014, 9:19 Uhr

Wenn keine Sitzerhöhung da ist was soll man denn da machen? Das Kind stehen lassen?

Alle Kinder fahren mit, auch ohne Sitzerhöhung. Wer hier von den Mamas schreibt, mein Kind macht das aber nicht - der irrt!!! Kein Kind will stehen bleiben.

Ich habe auch schon Kinder von Veranstaltungen mitgenommen, die Größten fuhren dann ohne Sitzerhöhung, vor allem, wenn welche fehlten!

Ich würde erst einmal abklären, was genau passiert ist, bevor ich hier ein Fass aufmache. Wäre ja oberpeinlich, wenn Kind den Zettel zu Hause nur nicht angegeben hat oder Mama ihn im Ranzen nicht fand, Kind ihn vergessen hat....keine Ahnung. Ist mir alles auch schpn passiert, fand Infozettel wochenspäter als Ziehharmonika gefaltet im Ranzen letztes Fach......
Passiert das allerdings regelmäßig an einer Schule, wäre das ein Grund hier den Elternbeirat um Thematisierung zu bitten. Ich denke schon dass eine Schule weiß, was sie versicherungstechnisch anstellen darf und was nicht. Belehrungen wären der falsche Weg um Mißverständnisse zu klären.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mein Kind sollte im Regen stehen bleiben...

Antwort von Dreamie0609 am 30.06.2014, 10:24 Uhr

wenn kein Kindersitz zur Verfügung steht. Durch Regen stirbt mein Kind nicht, bei einem Unfall mit normalen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr unter Umständen schon oder ist schwer verletzt.

Und mein Kind dürfte niemals ohne Kindersitz im Auto mitfahren und es gibt KEINEN Grund, der das rechtfertigt. Es ist gesetzlich verboten.

Ich habe im Kiga als einzige darauf bestanden, dass mein Kind im richtigen Kindersitz zur Abschlussfahrt fährt. Fanden die Erzieher doof, weil die den Sitz tragen mussten, aber es ist mein Kind und ich entscheide. Ich hätte sie sonst selber hingefahren.

Vor allen sind diese Sitzschalen ohne Hörnchen totaler Mist, da kann man gleich ohne fahren, die rutschen sowieso unter dem Hintern weg oder schneiden in den Bauch.

Ich persönlich lasse meine Kinder noch nicht mal auf Sitzschalen mitfahren, sondern immer im richtigen Kindersitz.

Finde es leichtsinnig, was manche hier schreiben. Das Theater ist erst dann groß, wenn das Besucherkind bei einem Unfall schwer verletzt wird und die eigenen Kinder im Luxus Kindersitz nicht mal einen Kratzer haben.

Und ja ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Kinder auf Sitzschalen mitnehme, obwohl es die Eltern so erlaubt haben, denn es ist nicht der beste Schutz, denn das Kind bekommen könnte.
Das Theater ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man die Kinder denn stehen lassen? Ja sicher !

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2014, 10:54 Uhr

Ich wuerde niemals ein Kind ohne Sitzerhoehung mitnehmen. Wenn irgendwas passieren wuerde, waere ICH schuld daran, ich wuerde mir mein Leben lang Vorwuerfe machen.

Kindersitze oder Sitzerhoehungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Aus gutem Grund. Daran hat man sich zu halten und fertig. Man faehrt doch auch nicht ueber ne rote Ampel, selbst wenn man sieht dass die Strasse frei ist...

Wuerde jemand mein Kind ohne Erhoehung mitnehmen (wobei mein Kind in kein Auto einsteigt, wenn da kein Kindersitz ist) und ich wuerde das erfahren, gaebe es den groessten Krach. Und gerade bei Schulveranstaltungen muessen die Eltern damit einverstanden sein, dass die Kinder transportiert werden, wir mussten dafuer extra unterschreiben und das Kind durfte dann auch nur bei dem Fahrer mitfahren, der auf dem Zettel stand (versicherungsrechtliche Gruende)

Ich lasse andere Kinder im Regen stehen wenn ich keinen Sitz dabeihabe. Denn bloedestenfalls wird das Kind nass, aber ich setze es nicht bewusst einer Gefahr aus, indem ich es unzureichend gesichert transportiere. Sowas find ich unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man die Kinder denn stehen lassen? Ja sicher ! Witzig

Antwort von Pampersmami am 30.06.2014, 11:05 Uhr

Das eine geht genauso wenig wie das andere! Möchte die Eltern mal erleben ,wo alle wegfahren und dann das eigene Kind einfach stehen gelassen wird! *Lach mich kaputt*

Also nachfragen WAS GENAU war und dann thematisieren und eben einen Notfallplan parat haben , wo ,wie ,wann man die entspr. Eltern informiert wenn mal was schief geht!

Für so was hat mein Kind ein Handy und ruft an wenn er sich einer Situation unsicher ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte mein Kind stehen gelassen werden?

Antwort von Dreamie0609 am 30.06.2014, 11:13 Uhr

Es war doch eine Schulveranstaltung, also wurde doch vorher geplant. Wenn dann was schief geht, Bus kaputt oder so, dann haben die mich anzurufen.

Und zu warten, bis ich mein Kind abhole. Selbstverständlich sollen sie mein Kind nicht da stehen lassen, dürfen sie auch nicht. Aber ohne meine Einwilligung in einem fremden Auto ohne Kindersitz, geht auch nicht.

Und die Privatautos sind ja auch nicht vom Himmel gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sollte mein Kind stehen gelassen werden?

Antwort von Pamo am 30.06.2014, 11:17 Uhr

Da haben wir halt wieder diese Unprofessionalität. Wenn der Bus kaputt ist oder sonstwie ausfällt, dann kann man eben nicht dorthin fahren. Ist doch ein ganz einfacher Fall von logischer Konsequenz - schade, aber so ist es eben. Statt dessen wird irgendwas ganz anderes gemacht und dabei noch nicht mal auf geltendes Recht Rücksicht genommen. Ich finde das doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll man die Kinder denn stehen lassen? Ja sicher ! Witzig

Antwort von mama von joshua am tab am 30.06.2014, 11:29 Uhr

Wieso witzig ? Wenn keine Sitzerhoehung vorhanden ist, schickt man das Kind eben in eine andere Klasse oder die komplette Klasse bleibt da, da wird mit Sicherheit kein Kind sich selbst ueberlassen und muss an der Strasse warten.

Ich bezog meinen Kommentar auf ein im Regen stehendes Kind (was weiss ich, nach Schulschluss), da wuerde ich mich sicher nicht beschweren, wenn man mein Kind stehen laesst, weil kein Kindersitz da ist, im Gegenteil -ich schrieb es ja schon- ich wuerde mit der entsprechenden Mutter einen Riesenkrach anfangen, wenn mein Kind ohne Sitz transportiert werden wuerde. Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig mit der Gesundheit der Kinder anderer umgegangen wird.

Fuer den hier genannten Fall braucht mein Kind kein Handy, es WEISS, dass nicht ohne Sitz gefahren wird. Ausserdem ist die Klaerung Sache der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von 2auseinemholz am 30.06.2014, 11:47 Uhr

Ich würde es unter "blöd gelaufen" verbuchen und mit der KL / Schulleitung darüber diskutieren, warum solche Zettel ausgehändigt werden, wenn sie denn nicht beachtet werden.
Gut, wenn nichts passiert ist, man kann sich aber nicht darauf 100%-ig verlassen, aber zumuindest 90%-ig. Für die restlichen 10% sollte das aber versicherungstechnisch abgeklärt sien.

Bei uns wird bei solchen Veranstaltungen, wo der Transport mit PKWs durch die Eltern erfolgt ein Zettel ausgefüllt wo der Fahrer sowieso nur im Rahmen der Haftpflicht haftet und ausgeschlossen wird, dass Eltern weitere Rechtsansprüche geltend machen können, auch sind die Eltern der mitfahrenden Kinder verpflichtet die ordnungsgemäße Sicherung der Kinder im Auto sicherzustellen - machen die das nicht, ist es natürlich ihr Bier. Das bedeutet soviel, dass die Eltern eine Sitzerhöhung mitgeben oder auch nicht.
Ich als Fahrer eines PKWs mit 4 Kindern drin, würde ohne so einen Wisch der Eltern kein Kind für eine Schulveranstaltung irgendwohin fahren. Deswegen verstehe ich nicht, dass quasi alle eingespannten PKW-fahrenden Eltern da mitmachen. Von den Kindern erwarte ich nicht, dass sie sich gegen die Erwachsenen und den Gruppenzwang durchsetzen können. Habe ich aber so einen Wisch in der Hand und das Kind steht ohne Sitzerhöhung vor mir - ist mir das dann eben doch egal! (ist mir aber noch nicht passiert!).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mein Kind sollte im Regen stehen bleiben...

Antwort von dkteufelchen am 30.06.2014, 12:21 Uhr

ich bin da auch mehr als eigen.

ich lasse meine kinder beim training lieber 30 min auf mich warten, als wenn der trainer, der im selben stadtteil wohnt, die kinder mitbringt - er hat keine sitze im auto.

ich nehme GRUNDSÄTZLICH keine kinder die sitzpflichtig sind, ohne mit, selbst wenn dieses eltern entscheiden, bei ihnen brauchen sie keine mehr, dann sollen sie selber fahren.

genauso würde ich es mit schülern handhaben. kein sitz - keine mitfahrt.
bei regen (starkregen) können sie alle gern mal ins auto kriechen, wenn sie reinpassen. dann können sie den regen abwarten - evtl. kann man diese zeit nutzen, um die eltern zu erreichen. aber gefahren wird mit sicherheit nicht.

ist euch eigentlich bewusst, was passiert, wenn die fahrer angehalten werden?
es ist nicht nur mit 40/60 euro getan und den punkten. der ärger geht dann erst los. weil das auto darf definitv nicht weiter fahren, solange die kinder kein geeigneten sitz haben. und darauf hätte ich weder innerhalb der stadt bock, und erst recht nicht auf drei stündigen anreisen zu turnieren.

und auch meine kinder wissen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Maxikid am 30.06.2014, 12:23 Uhr

Bis vor Kurzem dachte ich auch, dass ich meiner Großen zu 200 Prozent vertrauen kann, dass sie immer eine Ampel nimmt bzw. nicht ueber rot geht. Zufällig habe ich sie dabei erwischt, dass sie das Gegenteil, mit einer Freundin zusammen, macht. Quer über eine Hauptstraße, mit dem Roller. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von pauline-maus am 30.06.2014, 13:06 Uhr

hallo,

mal eine meinung von mir als elternvertreter. nicht nur speziell auf diese thema.

im vorfeld interessiert es meistens nimanden wie ,was , wo abläuft. wer sich kümmert und was die plannung an sich für ein akt ist. zettel unterschreiben und raus aus der nummer
im nachhinein meckern dann viele weil dies oder das nicht passt.

gut die situation war mehr wie unglücklich. aber wenn mein kind irgendwohin mitgenommen wird, frag ich immer persönlich nach ob ich unseren kindersitz mitgeben soll.

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Pamo am 30.06.2014, 13:26 Uhr

Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich glaube dir unbesehen, dass es eine Menge dieser Eltern gibt und dass die Elternvertreter viel, viel Ärger haben!

Aber: In diesem Fall wurde konkret gefragt und eine konkrete Erlaubnis abgefragt und erteilt. Und dann wird hinterher etwas ganz anderes gemacht wofür es keine Erlaubnis gab. Und das ist nicht ok, egal wie faul, desinteressiert oder ätzend manche Eltern sein mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von pauline-maus am 30.06.2014, 13:36 Uhr

hallo,
ja ich weiss, meinte ja auch das es unglücklich gelaufen ist. solche dinge sollten im vorfeld geklärt sein. beiderseits
lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von Vanessa1704 am 30.06.2014, 16:30 Uhr

Es war alles abgeklärt, daß die Kinder, deren Eltern nicht fahren können, mit den Bus hin fahren und zurück laufen werden. Das bestätigte mir die Lehererin einen Tag vorher noch.Es hat weder geregnet noch war die Zeit knapp. Die Leherinnen hatten keine Lust, wegen 12 Kindern zu laufen.( ca. 20 min.) Meine Tochter war dadurch auch viel zu früh zu Hause und stand alleine vor der Tür, da ich arbeiten war.Ich mache kein Faß auf, aber habe der Lehrerin eine nette Mail geschrieben. Sie antwortete auch und versicherte, daß dies nicht wieder vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulveranstaltung

Antwort von pauline-maus am 30.06.2014, 18:25 Uhr

hallo,
das ist natürlich nicht so gut. man muß sich verlassen können.


lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welchem Alter redet ihr?

Antwort von Mera68 am 01.07.2014, 20:42 Uhr

bis zu welchem Alter brauchen denn Kinder eine Sitzerhöhung?
Unser Kind ist mit fast 8 Jahren relativ groß, also hätte ich wenig Bedenken ohne Sitzerhöhung.
Mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von welchem Alter redet ihr?

Antwort von Pamo am 02.07.2014, 11:32 Uhr

Bis 1,50m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von welchem Alter redet ihr?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.07.2014, 15:10 Uhr

Bis zum Alter von 12 Jahren oder 150 cm Koerpergroesse schreibt der Gesetzgeber einen Kindersitz/Sitzerhoehung vor.

Mein Sohn ist 9.5, gehoert eher zu den Groesseren und fahert nach wie vor mit Sitzerhoehung weil er erst 1,43 gross ist. Und solange er die 150 cm nicht geknackt hat, faehrt er auch weiter mit dem Ding.

In der Klasse fahren jetzt die ersten Jungs mit 10.5 Jahren ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.