Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 09.02.2014, 19:46 Uhr

Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter

Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich manche Postings hier lese. Unsere Schule ist in einem durchwachsenen Stadtteil einer Großstadt gelegen. 1/3 ALG2, viele auffällige Kinder, 1/2 Migranten (ich betone, dass es nichts über die Einzelnen aussagt, es gibt viele total wohlbehütete Kinder aus ALG2-Familien und auch viele Migrantenkinder, die super Deutsch sprechen und gut in der Schule mitkommen. Aber es führt schon auch zu speziellen Problemlagen.)

Schulpsychologe? Schulsozialarbeiter? Gibt es hier nicht. Eine Lehrerin hat 1 Abminderungsstunde dafür, dass sie Vertrauenslehrerin ist. Sonst nichts. Dabei wäre es so nötig. Wie gesagt, da bin ich neidisch.

Wo gibt es denn sowas? In welchen Bundesländern/Städten?

 
7 Antworten:

Re: Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter

Antwort von Pamo am 09.02.2014, 20:33 Uhr

Hier gibts die auch nicht an der Schule selber, sondern separat, bspw. im Schulpsychologischen Dienst der Stadt. Die Schule muss übrigens keine Anweisungen von denen nehmen, das hat Empfehlungsform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter

Antwort von Methos am 09.02.2014, 22:18 Uhr

Hallo,
Vielleicht hast du es ja bei meinem posting gelesen. Wir haben schon seit einigen Jahren eine an der Schule. Bei uns an der Schule haben wir eine sehr hohe Quote an Kindern mit Migrationshintergrund. In der Klasse meiner großen Tochter ist sie die einzige von über 20 Kindern mit 2 deutschen/deutschsprachigen Elternteilen. Alle anderen haben Migrationshintergrund. Wir haben außerdem mind. 4 andere Nationen bei uns In der Klasse, insgesamt an der Schule aber mehr.
Bei sovielen kulturellen unterschieden und teilweise auch sozialer Brennpunkte in unserem Wohnbereich ist die Schulpsychologin sicher nötig und wird wohl auch öfters um Rat gefragt.
Wir leben übrigens in Bayern.
Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter

Antwort von Birgit67 am 10.02.2014, 8:37 Uhr

wir haben eine Schulsozialarbeitern mit 75% an der Schule.

Seit Winnenden gibt es fast in jeder Schule in der Umgebung den Sozialarbeiter oder Psychologe einfach um vorzubeugen - finde ich super denn Probleme gibt es immer irgendwie.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh entschuldigung - habe erst jetzt gesehen dass ich im Grundschulforum war

Antwort von Birgit67 am 10.02.2014, 8:39 Uhr

auf der Grundschule gibt es auch keinen Schulsozialarbeiter - nur auf den Weiterführenden Schulzentren wo alle Schulformen vereinigt sind.

War ein kleiner Denkfehler von mir.

In der Grundschule gab es speziell geschulte Mitarbeiter nachdem es mal mit einer Kasse ordentlich Stress gab und Gewaltprävention eingeführt werden musste - aber das wurde alles vom Lehrerkollegium gestemmt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides gibt es, aber.....

Antwort von Caot am 10.02.2014, 9:02 Uhr

nicht an jeder Schule, sondern allgemein für jeden.

Der Schulpsychologe ist in der nächst größeren Stadt. Der Schulsozialarbeiter sitzt bei uns an der Werkrealschule und ist so eigentlich für die weiterführenden Schulen zuständig.

Alos direkt für jede an jeder Schule gibt es hier auch keinen dieser Helfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter

Antwort von Shanalou am 10.02.2014, 11:49 Uhr

Wir haben eine Schulsozialarbeiterin. Sie ist für Grund- und Hauptschule zuständig. Unsere Schule hat nur einen minimalen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund und wir sind in BaWü auf dem Land. Sie macht tolle Projekte mit den Grundschülern, aber auch für die älteren Schüler ist sie ein guter Ansprechpartner. Eigentlich sollte jede Schule so jemanden haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologe/Schulsozialarbeiter

Antwort von snow-fee am 10.02.2014, 12:42 Uhr

Hallo,

ich komme aus Berlin (Reinickendorf) und an unserer Schule gibt es 2 Schulsozialarbeiter die eng mit dem Jugendamt zusammen arbeiten (in der Oberschule sind es Schulsozialstationen wo das Jugendamt nur noch beratend tätig ist; bei meinen Söhnen sind es 3 Sozialarbeiter).

Bei der Grundschule haben wir 19 Klasse und insgesamt 434 Schüler.
277 Schüler, sprich 63%, sind nichtdeutscher Herkunft und
244 Schüler, sprich 56%, bekommen das Bildungs- und Teilhabepaket.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Hallo, Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mama von einer 12jährigen Realschülerin (6. Klasse), 8 Jährigem Grundschüler (2.Klasse) und einem kleinen Baby (9 Monate) und einem Golden Retriever. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus ...

von MamiMal3 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulpsychologe

Schulpsychologen

Wollte mal fragen, ob bei euch in den Klassen, 2 Klasse NRW, auch schon Kinder zum Schulpsychologen mussten. Mein Sohn erzählte mir gestern das der XY gestern zum Schulpsycholgen gegangen ist, genauso wie die yz auch. Das hat mich doch sehr erschrocken. Er erzählte das die yz ...

von mulle11 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulpsychologe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.