Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 24.02.2014, 18:22 Uhr

Referat Musik - helfen oder nicht?

Hallo,
unser Großer, 4. Klasse, soll in Musik ein Referat über einen Sänger/Musiker halten, den er gut findet. Bedingung: Das Referat soll nur in der Schule vorbereitet werden (Recherche, Plakatgestaltung usw.).
Ich finde das gut, damit nicht die Fleißarbeit der Eltern bewertet wird ;-), hab ihm das also überlassen, nur mal gefragt, wie er klar kommt.

Er ist kein Fan von jemandem, hat also eher ziellos ein Chartslied ausgewählt, das er mag, und eben dazu die Band, soll jetzt über den Sänger was schreiben. Bisher hat er kaum was gefunden, da halt die Band im Vordergrund steht.
Ich habe ihm vorgeschlagen, mit der Lehrerin mal zu sprechen, ob sein Plan und Vorgehen sinnig ist, da er nicht so recht vorankommt (nach dem, was er berichtet, weiß er fast noch nichts...). Ob er sich umentscheiden sollte, ob sie ihm noch Tipps geben kann, wie er mehr heraus kriegt, da er so etwas noch nicht besonders zielgerichtet und selbstständig kann.

Er hat sie heute wieder nicht gefragt, und jetzt bin ich am Grübeln,
- ob ich sie deshalb mal ansprechen soll/ ob ihr seine ziellose "Arbeit" bewusst ist
- ob ich es weiterhin laufen lassen soll mit dem Ziel, dass er wahrscheinlich ein grottiges Referat hält, oder eben nichts in der Hand hat (er kann mir nach zwei recherchestunden nur das geburtsdatum nennen...)
- ob ich doch mal "zufällig" für ihn/mit ihm schaue, was zu finden ist - denn eigentlich braucht er einfach noch ein bisschen Anleitung, wie so etwas geht... aber dann unterlaufe ich die Vorgabe, die ich ok finde

Hinzu kommt das übliche Problem, dass ich weiß, dass mindestens zwei der Kinder definitiv von ihren Müttern unterstützt werden und diese dementsprechend sehr gute Sachen abliefern werden... und einerseits widerstrebt es mir, das auch zu tun, andererseits möchte ich nicht, dass mein Sohn im Ergebnis so weit abfällt....na, ihr wisst, was ich meine.

Was tun?
Ich tendiere zu: Lehrerin anrufen und nachfragen. Und ihr?

LG, M.

 
7 Antworten:

Re: Referat Musik - helfen oder nicht?

Antwort von RR am 24.02.2014, 18:36 Uhr

Hallo
mein Sohn muss ja das 1. Referat in SK schreiben u. sie haben eine Checkliste vom Lehrer mitbekommen. Darin steht eindeutig:

Recherchieren in Büchern/im Netz - schreiben eines Referates mit den wichtigsten Punktes - gerne mit Unterstützung der Eltern

Also eindeutig: JA ich würde zumindest versuchen ob ich da helfen KANN....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Musik - helfen oder nicht?

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 18:38 Uhr

in musik würde ich sicher nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Musik - helfen oder nicht?

Antwort von Häsle am 24.02.2014, 18:48 Uhr

Hat er in der Schule Internetzugang?
Wenn ja, würde ich ihm zeigen, wo und wie er im Netz Infos finden kann, also quasi daheim einen Probelauf machen. Das Gleiche soll er dann in der Schule machen und sich dort dann erst die wichtigen Daten rausschreiben, Bilder ausdrucken etc.
Frag ihn, was er denkt, was wichtig oder interessant wäre und stupse ihn in die richtige Richtung.
Wenn er überhaupt nicht weiß, was er tun soll, lernt er dabei doch gar nix. Ich hätte die Vorgabe auch nicht so verstanden, dass die Aufgabe daheim nicht besprochen werden darf.
Allerdings ist meine Tochter erst in der 2. Klasse. Ich weiß ja nicht, ob Referate an sich schon zig Mal besprochen und geübt wurden. Dann könnte es schon sein, dass er das mal alleine hinkriegen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn überhaupt < Hilfe zur Selbsthilfe>

Antwort von Charlie+Lola am 24.02.2014, 22:01 Uhr

Kann er googlen?
Habt ihr das vorher mal gemacht?
Würdest du mehr infos kriegen?

Meine ist in der 3. Klasse und sie will zwischendurch schon mal was suchen, wir sind grade dabei ihr zu zeigen wie man etwas sucht und wie man auch die entsprechenden Infos verwerten kann.

Da würde ich evtl. noch was unterstützen, aber eigentlich sollte er das in der 4. Klasse alleine hinbekommen.
Die Lehrerin anrufen würde ich bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind gute Ideen...

Antwort von Minimonster am 24.02.2014, 22:15 Uhr

und ein gutes Stichwort - Hilfe zur Selbsthilfe. So können wir ihm noch etwas auf die Sprünge helfen, nehmen ihm aber nicht die Arbeit ab.
Danke für diese Hinweise!!
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht (und sorgt sich um die verrücktesten Dinge, ich bin leider so).

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube

Antwort von Mondreise am 25.02.2014, 2:19 Uhr

prinzipiell wissen die Lehrer auch meistens, welche Referate von den Kindern sind, und welche von den Eltern

Vielleicht ist das Referat von den Eltern dann gut, aber es fließt nicht so in die Note ein.

Naja gibt auch Lehrer, die ein bisschen deppelig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Musik - helfen oder nicht?

Antwort von Carmar am 25.02.2014, 8:53 Uhr

Zitat: " (er kann mir nach zwei recherchestunden nur das geburtsdatum nennen...)"

Wie viel könntest du nach zwei Recherchestunden nennen?
Gibt das Internet nichts her oder sucht er falsch?

Wenn das Internet nichts hergibt, dann nehmt eine andere Person.
Wenn du viel mehr findest, dann erkläre ihm die Internetrecherche-Vorgehensweise (Wenn es eine Internetseite der Band gibt, dann kann er die Leute mal anschreiben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

noch eine Frage zum Referat/Plakat/Vortrag

Hallo wie schon geschrieben ist n. Woche das 1. fällig. Morgen fällt die Schule hier aus u. mein Sohn wird das Referat zu Hause schreiben zu seinem Thema, sich dann mit seinem Schulkameraden treffen zur gemeinsamen Plakatgestaltung. (Schulfreund hat ein anderes Thema, ...

von RR 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Sportverein und Musikinstrument lernen

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / ...

von Badefrosch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

4. Klasse Referat

Hi, meine Tochter muss ein Referat über England halten. Wie weit würdet ihr da helfen? Klar, dass ich ihr beim ausdrucken von Landkarten, Fahnen, etc. helfe. Ansonsten dacht ich, sie soll sich halt mal den Atlas nehmen und die wichtigen Daten ...

von maja78 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate - wie ist es bei Euch?

Bei uns wurden bisher zwei Referate von den Kinder gefordert. Jeweils Bücher vorstellen, nacherzählen usw. Referat 1 war eine reine Buchvorstellung von ca. 10 Min. ohne großen Hintergrund und Schnickschnack. Referat 2 war dann ein Märchen, zwingend ein Märchen. ...

von sojamama 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Betrifft auch Hobby: Brauche Hilfe von Musikerfahrenen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist neun Jahre alt. Seit einigen Jahren wünscht er sich schon Klavierunterricht, nur hat es nie in unseren vollen Terminkalender gepasst. Nun hat vor kurzem auch noch seine Lehrerin empfohlen, ihm das zu ermöglichen und er hat seit kurzem ...

von bleibcoolMama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikschule/Frage

Hallo, wie ist das an Euren Musikschulen, spielen die Kinder den Eltern ab und zu mal ein kleines Programm vor? An der privaten Musikschule meiner Tochter ist das nicht der Fall, von den staatl. Schulen kenn ich das schon, dass einmal im Sommer und vor Weihnachten ein ...

von Mandy2 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Welche Musik-CD´s hören eure Mädchen?

Meine Tochter (9, 3. Klasse) fängt nun so langsam an, Rockmusik gut zu finden. Sie hat die CD von "Mein Song", die sie rauf und runter hört. Nun würde ich ihr gerne eine gemischte CD kaufen, mit allem, was Mädels in dem Altzer so hören. es sollte z.B. das Lied von "LaFee" ...

von liha 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Referat über Brauner Bär Lebenserwartung?????

Jonas (3 Klasse) muss ein Referat über den Bärenspinner Brauner Bär (Schmetterling) schreiben und halten. Er ist damit auch schon fast fertig und zwei Seiten über diese Tierart zusammen gefasst. Leider findet er, und ich auch nicht, etwas über die Lebenserwartung. Wir haben nur ...

von Yvi76 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

schlechte Note in Musik und Kunst

Hi, ich habe heute auch mal ein "kleines" Problem. Letzte Woche gabs ja Zeugnisse und mein Sohn (3 Klasse) ist echt ein toller Schüler. Er hat bis auf Einsen und Zweien nur 2 Vieren auf dem Zeugnis - und das in Kunst und Musik. So, in beiden Fächern ist es ein und dieselbe ...

von Timchen 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.