Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 12.01.2015, 13:15 Uhr

Punktabzug bei Rechtschreibfehlern in Facharbeiten? Wie ist das bei euch?

hatte ich heute zufällig ein gespräch mit 2 lehrerinnen in der gs und wir kamen auf die letzte sachkundearbeit zu sprechen.
die lehrerin meinte, ja wenn die kinder mir z. b. beim nadelbaum "lerche" hinschreiben, dann ist das falsch und es gibt keinen punkt.
meine tochter schrieb z. b. "tau- oder daunessel" statt taubnessel - nach wie vor bei ihr die typischen schusselfehler, wenn sie relativ schnell stoff durcharbeiten muss und keine zeit mehr hat, auf fehler zu kontrollieren.
macht in dem fall 1/2 punkt abzug.

ich möchte gleich klarstellen, dass ich mich NICHT über den punktabzug aufrege, die zensur wäre eh die gleiche, auch mit 1/2 punkt mehr ...

an den weiterführenden schulen wiederum bin ich es gewöhnt, dass die lehrer eher auf "punktesuche" gehen, rechtschreibfehler dieser art führen nicht zu punktabzug (solange der lehrer weiß, was gemeint ist), wenn schüler z. b. (bleiben wir mal bei einer arbeit dieser art) 5 statt 3 nadelbäume aufschreiben würden und dem schüler fehlt noch ein pünktchen zur besseren zensur, dann könnte es sogar sein, dass der schüler für zusätzliche nennung von fakten noch einen zusatzpunkt erhält, auch wenn ursprünglich kein zusatzpunkt eingeplant war.

an unserer gs wird die meinung vertreten - fakten müssen auch in der RS richtig sein, ansonsten gibts keine/verminderte punkte.

wie ist das bei euch?

 
14 Antworten:

Re: Punktabzug bei Rechtschreibfehlern in "Facharbeiten"? Wie ist das bei euch?

Antwort von Loonis am 12.01.2015, 13:42 Uhr

"Fachbegriffe" müssen korrekt geschrieben sein ,sonst gibt es Punktabzug...ist hier auch so.