Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anja Flo  am 09.03.2017, 19:04 Uhr

Probleme mit einer Mutter

Hallo ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Meine Tochter (10) ist mit ihrer Sitznachbarin in der Schule eigentlich zufrieden. Und die zwei sind auch sonst gute Freunde. Die Mutter des Mädchens ist allerdings komisch sie sagt ihrem Kind was es essen darf,macht dem Kind die Hausaufgaben, bestimmt mit wem das Kind spielen darf usw... Jetzt behauptet diese Mutter mein Kind würde lügen und regt sich über Dinge auf die die Kinder unter sich selbst ausmachen können z.b. Wenn die eine sich bei der anderen ne tintenpatrone ausleiht und die dann nicht gleich wieder Retoure kommt. Die Tochter von der Frau hat nun behauptet das mein Kind gesagt hätte ihre Mutter wäre alt und deshalb eine schlechte Mutter. Nun verbietet sie ihrer Tochter den Kontakt mit meinem Kind, und spricht nicht mehr mit meiner Tochter. Ich wüsste angeblich nicht '' wie dreist mein Kind lügen würde ". Dabei kommt mein Kind ja von alleine zu mir und erzählt mir immer die Sachen aus ihrer Sicht, bevor mir das überhaupt zu Ohren kommt. Und dann ärgert sie sich darüber, daß macht doch keiner der lügt. Ich glaube meinem Kind. Was soll ich jetzt tun? Reden mit der Frau bringt ja nichts.

 
10 Antworten:

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Mutti69 am 09.03.2017, 21:13 Uhr

Woher weißt du das? Hast du denn mit der Mutter gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Anja Flo am 09.03.2017, 21:20 Uhr

Ja das habe ich. Meine Tochter Eva hat mir schon des öfteren erzählt das die Mutter ihrer Freundin sie nicht mehr beachtet und immer abblockt wenn Eva mit ihr was ausmachen will. Und sie verlangt auch immer gleich die Sachen zurück oder ersetzt wenn Eva sich was von ihrer Tochter ausleiht. Ich habe die Mutter gefragt ob sie ein Problem mit Eva hat und dann hat sie das alles gesagt. Das meiste wusste ich ja schon von Eva nur erzählt es diese Mutter ganz anders. Und wenn ich die Mutter nicht direkt darauf angesprochen hätte, dann hätte die Mutter auch nichts gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von niccolleen am 09.03.2017, 21:24 Uhr

Die Kinder werden schon wieder zusammenfinden, wenn sie sich gut verstehen.
Es hat ueberhaupt keinen Sinn, wenn diese Freundschaft jetzt ueber die Eltern ablaufen oder gar ueber sie irgendwie geregelt werden soll, wenn sich die Eltern nicht verstehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Tini_79 am 10.03.2017, 5:20 Uhr

Wenn es deiner Tochter nicht schlecht bei dem ganzen geht, dann raushalten.

Meine Große (6. Klasse) war mal so genervt von einem Mitschüler, der sie ständig anquatscht, stichelt, über andere lügt, Klassenclown spielt und allen auf den Senkel geht, dass ich (nach Rücksprache mit meiner Tochter) der Mutter geschrieben habe, er möchte sie bitte in Ruhe lassen.

Hin und her, meine würde ja immer anfangen, er reagiert nur und verteidigt sich... (ich und auch andere kennen ihn bereits vom Kiga - er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und die Mutter ist eh perfekt und weiß immer im Detail, wir es in allen Familien gerade so läuft...)

Habe das WhatsApp Gespräch dann irgendwann beendet.

Ein paar Wochen später: "Mama, T. ist in letzter Zeit gar nicht mehr so blöd, ich glaube, es würde mich gar nicht mehr stören, wenn er (auf der weiterführenden Schule) in meine Klasse käme."

Wie bitte ?

Fazit für mich:
Solange es keinem wirklich schlecht geht dabei, halte ich mich raus. Andere Eltern überzeugst du eh nicht und die Kinder sind nicht umsonst wie sie sind. Ein Gespräch über solche Pillepalle Dinge wie Tintenpatronen oder "der hat gesagt, dass..." - Kindergartenniveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Mutti69 am 10.03.2017, 5:40 Uhr

Hm...dann kannst du tatsächlich nicht viel machen. Stärke DEIN Kind, erkläre ihr, dass es schwierige Menschen immer geben wird.

Wenn die Mutter allerdings nach Außen weitertratscht, also auch bei anderen schlecht über dein Kind redet, dann würde ich sie erneut ansprechen und ihr ganz bestimmt und trotzdem sachlich, klar machen, dass du DAS nicht hinnimmst!

Wenn die Mädchen untereinander halbwegs klar kommen, dann würde ich es DA laufen lassen.

Was es doch für komische Menschen gibt! *kopfschütteln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von clarence am 10.03.2017, 8:11 Uhr

Ich würde da auch mal nichts tun. Die Kinder verstehen sich ja gut und kommen gut miteinander klar.
Erkläre deiner Tochter, dass es schwierige Menschen gibt im Leben und dass man auch mit denen irgendwie klar kommen muss.
Und wenn sie sie nicht zuhause besuchen darf, dann können sie sich in der Freizeit ja mal auf einem Spielplatz,... treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von alba75 am 10.03.2017, 8:33 Uhr

Vielleicht irre ich mich ja auch, schließlich kenne ich die Mutter nicht. Aber vielleicht gehört sie ja zu der Sorte, deren Hauptbeschäftigung ihr Kind ist und die sich in alles, alles einbringen. Wissen wollen, was das Kind denkt, wann genau gemacht hat und der sogar auffällt, wenn eine Patrone fehlt. Muss zu meiner Schande gestehen, dass mir so was gar nicht auffällt.
Seufz. Da kann man nicht viel machen, sondern nur warten, bis das Kind mal rebelliert.

Ist natürlich schade für die Mädchen, wenn sie eigentlich gut auskommen und sich Mama dazwischen drängt.

Du kannst ihr, wenn sie etwas sagt, nur höflich und ruhig deine Sicht der Dinge wiedergeben. "Das weiß ich schon, das hat mir meine Tochter schon erzählt."

Aber irgendwie schade, wenn sich eine Erwachsene von einem kleinen Mädchen persönlich angegriffen fühlt, weil es sagt, sie wäre alt.
Und dann reagiert sie selber wie eine Zehnjährige. "Bäääh. Mit der spielst du nicht mehr,..."
Ich hätte gesagt, um die Dame ein wenig zu beruhigen, wenn sie es sich denn so zu Herzen nimmt: "Ja, alt....für Zehnjährige sind alle jenseits der 25 steinalt..."

Aber vielleicht hat sie ja wirklich einen etwas wunden Punkt getroffen. Ich weiß jetzt ja nicht, wie alt die Dame wirklich ist. Vielleicht war die Tochter ja wirklich das heißersehnte und wirklich lange herbeigewünschte Wunschkind. Und die Mutter gehört von ihrem Naturell her zu denjenigen, die dann besonders glucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Häsle am 10.03.2017, 9:15 Uhr

Ich war froh, als meine Tochter endlich alt genug war, dass ich mit solchen anstrengenden Eltern keinen Kontakt mehr haben musste. Das war in der 1. Klasse...

Ignoriere die Mutter doch einfach. Die Mädels sehen sich in der Schule, und für nachmittags werden sich ja auch noch andere Kinder zum Spielen finden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Maxikid am 10.03.2017, 10:12 Uhr

Ach, dass kenne ich. In der Grundschule sind viele, sehr sehr anstrengend. Besonders bei meiner Großen war es so. Die Mütter standen immer parat und haben sich wirklich überall eingemischt. Ab der 5. war das vorbei und diese Mütter jammern jetzt noch, dass sie so gar keinen Einfluss mehr haben können. Ich bin so froh......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit einer Mutter

Antwort von Brummelmama am 10.03.2017, 10:33 Uhr

Hi,

es gibt nun mal Menschen, die machen sich so ihre eigene Wahrheit. Ich für meinen Teil habe schon sehr viele seltsame Mütter gerade beim Elternabend erlebt. Da werden Kinder als sensibel geschildert, die andere auf dem Schulhof verpügeln oder ständig im Untericht stören etc.

Mich würde gar nicht interessieren, ob eine andere Mutter die Hausaufgaben für das Kind macht etc. das ist nun mal so und gut. Ob dem Kind damit geholfen ist, wird sich zeigen und würde mich auch nicht interessieren. Natürlich trifft es einen, wenn man etwas unterstellt bekommt. Ich würde meinem Kind raten, ebenfalls vorsichtig im Umgang mit dem Mädchen zu sein und sich mit anderen mehr zu beschäftigen. Letztlich grenzen sich doch immer die aus, die über andere schlecht reden. Erst sind sie interessant und dann stehen diese in der Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.