Geschrieben von disi am 11.12.2014, 15:04 Uhr |
Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Hallo,
die Rechnung beispiel 62x43 hat es die Klassenlehrerin anders erklärt als die Betreuung. Beide Varianten sind anders als wie wir sie gelernt haben. Aber finde ich s eh merkwürdig, dass die Kinder es von 2 en in 2 Varianten erkla bekommen.
Die eine wäre so :
Beispiel:
43x21
860
43
---------
903
Die 2. , Beispiel: 71x23
142
213
-----------
1633
Und genauso unter die Zahlen geachrieben
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 15:22 Uhr
bei uns wurde wie im ersten Beispiel gerechnet, also quasi erst 43 x 20 (=860) und dann 1 x 43, die beiden Zahlen genau untereinandergeschrieben.
Ich habe es wie im 2. Beispiel gelernt, die Zahlen aber dann versetzt untereinander geschrieben: 142
213
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Antwort von Mutti69 am 11.12.2014, 15:22 Uhr
Aber die Rechnung ist doch in beiden Fällen die gleiche (erst wird mit der Zehnerstelle multipliziert, dann mit der Einerzahl und beides aufaddieren).
Wo ist dein Problem? Wie es geschrieben wird? Und Buch oder ins Heft gucken, dann siehst du das doch
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Antwort von Silke11 am 11.12.2014, 15:24 Uhr
bei uns wurde wie im ersten Beispiel gerechnet, also quasi erst 43 x 20 (=860) und dann 1 x 43, die beiden Zahlen genau untereinandergeschrieben.
Ich habe es wie im 2. Beispiel gelernt, die Zahlen aber dann versetzt untereinander geschrieben, 142 und unter die 4 die 2, unter die 2 die 1 und unter nix die 3
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Antwort von disi am 11.12.2014, 15:42 Uhr
Ja ich denke auch, dass es so besser ist, ja im Heft ist zB auch eine 325789x23
Und meine Tochter meint einfach, dass so wie die Betreuung das erklärt hat es für sie logischer ist und sie die Rechnung der Lehrerin nicht so versteht.
Es ging darum, dass ich nicht wollte, dass sie durcheinander kommt falls die lebrerin das nochmal an der Tafel erklären sollte.
Danke jedenfalls
Re: Der Unterschied ist, dass im 2. Beispiel eine 0 weggelassen wurde?
Antwort von Franke am 11.12.2014, 17:27 Uhr
Oder ist da sonst noch etwas?
Da würde ich das erste Beispiel bevorzugen und dem Kind sagen "die 1er untereinander, die 10er untereinander, . . .", dann kann nichts schiefgehen.
Vielleicht zur Kontrolle im Kopf nur die Zehner multiplizieren und zwei 0en dranhängen (4 x 2 = 800 - weniger kann es nicht sein, aber auch nicht sehr viel mehr).
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Antwort von snow-fee am 12.12.2014, 11:48 Uhr
Hallo,
da wäre mal die Klasse wichtig zu wissen, denn bei uns wurde erst mit der teilschriftlichen Multiplikation angefangen:
43x21 = 903
-----------------
43x20 = 860 .........erst die beiden Rechnungen unten rechnen,
43x 1 = ...43 .........dann die Summe ausrechnen und oben hinschreiben.
Später wurde dann die eigentliche Multiplikation gemacht:
43x21
----------
....86 ........die 6 wird unter die 2 geschrieben
..... 43 ......die 3 wird unter die 1 geschrieben
---------
....903
LG
PS: Punkte nicht beachten, brauchte sie als Leerzeichen ;)
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure?
Antwort von Namens-Fee am 12.12.2014, 16:15 Uhr
Variante 1 ist das halbschriftliche Verfahren; Variante 2 schrifltiche Multiplikation, wobie hier natürlich die Zahlen versetzt untereinander geschrieben werden müssen.
LG Fee
Welche Klasse hat dein Kind das jetzt?
Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2014, 21:52 Uhr
Wir, 4. Klasse, haben das noch nicht gehabt.
Re: Multiplikation 2 stellig, wie Rechnern eure? Es gibt doch noch ins Variante.. Von ei
Antwort von disi am 14.12.2014, 13:06 Uhr
Hallo,
Das komische ist, dass am sa eine Freundin von meiner Tochter hier war wegen eines Referats. Dann haben sie zusammen nochmal ein paar Hausaufgaben genacht, ja haben unsere auch am Wochenende.
Dann kamen die Aufgaben, Freundin der toxhter ist bei. Anderen Relliunterricht und da hatte sie die rellilehrerin gefragt da sie noch Zeit hatten.
Die rechnung und von ihr war diese:
432x23
400x20
30x20
2x20
--------
Dann zusammenrechnen
Das gleiche mit der 2 und alles zusammenrechnen , oh je wie kompliziert, ne wir bleiben beim alten sytem, aber komisch, dass es jede lehrwrin anders macht
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