Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zita am 23.10.2015, 18:27 Uhr

Mobbing

Hallo,

unser Sohn ist im Moment sehr unglücklich: Ein Junge in seiner Klasse (3 Stufe in einer Jahrgangsgemischten Klasse) der bis vor kurzem noch sein Freund war, benimmt sich jetzt sehr gemein. Der Junge ist so ein kleiner "star" in der Klasse, auch schon ein knappes Jahr älter als mein Sohn, und alle sind ganz heiß darauf, mit ihm zu spielen. Manchmal habe ich den Eindruck, er hat einen leichten Höhenflug...

Bis zu den Sommerferien war alles gut, mein Sohn und der Junge waren einigermaßen gut befreundet, haben sich ein Zimmer im Landschulheim geteilt und nebeneinander gesessen. Seit Beginn diesen Schuljahres bestimmt der Junge, dass mein Sohn nicht mehr mitspielen darf, er sagt, mein Sohn würde nur Quatschen reden und wäre eh dumm. Seit gestern nun jagen sie meinen Sohn in den Pausen... Mein Sohn ist verständlicherweise sehr traurig, versteht die Welt nicht mehr und will gar nicht mehr in die Schule.

Ich habe jetzt mit der Mutter telefoniert und ihr erzählt was da so abgeht und sie war sehr bestürzt und wollte mit ihrem Sohn sprechen, scheinbar allerdings ohne Erfolg. Hmmm, die Lehrerin ist leider im Krankenhaus, aber ich habe ihr schon eine mail geschickt und werde umgehend das Gespräch mit ihr suchen.

Ich bin allerdings auch so ein bisschen ratlos, wie soll das weitergehen?? Wird der Junge nicht immer noch aggressiver. Und wie tröste ich meinen Sohn und baue ihn wieder auf?

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Lg zita

 
18 Antworten:

Re: Mobbing

Antwort von Kasi2006 am 23.10.2015, 22:45 Uhr

Wenn die Lehrerin nicht ansprechbar ist, würde ich mich direkt an die Schulleitung wenden. Wenn dein Sohn in den Pausen gejagt wird, ist es wirklich höchste Eisenbahn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von aeule am 23.10.2015, 23:29 Uhr

So ein ähnliches Problem haben wir momenthan auch .
Mit Lehrerin und Mutter habe ich bereits gesprochen, beim ersten mal war die Mutter sehr nett, beim zweiten mal leider nicht mehr.
Ich habe momenthan nur die Möglichkeit abzuwarten das das andere Kind direkt erwischt wird, da die Lehrerin mir gesagt hat sie beobachtet das ganze.
Da es bei knapp 200 Kindern so gut wie unmöglich ist in der Pause alles zu beobachten hab ich wenig Hoffnung!
Außerdem will ich aber auch nicht das nochmal was passiert.
Da kann man sich schon etwas "Hilflos" fühlen!
Hoffentlich läuft es bei euch bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Steffi D. am 24.10.2015, 10:49 Uhr

Na super! !!wollte gerade auch was zu diesem Thema schreiben, da bei meiner Tochter, ebenfalls dritte Klasse ,gerade das gleiche abgeht. Eine ihrer angeblichen Freundinnen hat am Montag einen "Club" gegründet und meine ausgeschlossen. Leider, wie das so oft ist, haben die anderen Freundinnen mitgemacht. So stand sie Mo.und Di.in den Pausen alleine da. Ihre "beste Freundin " mit der sie morgens zur Schule geht, habe ich gefragt, was da los sei. Sie mache da mit, weil sie mit den anderen spielen möchte , sagt deshalb auch nichts dagegen, weil sie weiss, dass die anderen das nicht wollen. Mit meiner Tochter könne sie ja auch nachmittags spiele. Warum sie nicht mitmachen darf, weiss sie auch nicht. Tolle beste Freundin! !! Mittwoch und Donnerstag durfte sie dann wohl mitspielen, gestern hat dann eines der Mädchen Zettel in der Schule verteilt, auf denen stand:"sollen wir wieder den Club gegen ...... gründen?". Und wieder haben die anderen mitgemacht. Meine Tochter hat geweint und ist natürlich sehr enttäuscht und verletzt, da ihre beste Freundin nicht zu ihr hält. Sie hat gestern nachmittag nochmal mit ihr geredet, aber im Grunde hat sie das gleiche gesagt, wie Anfang der Woche. Ich habe die Mutter des Mädchens mit den Zettelchen gebeten, doch mal mit ihrer Tochter darüber zu sprechen, wie schlecht sich der andere fühlt, wenn man so etwas macht. Hat sie wohl auch, aber ich denke es bringt nicht viel. Mit diesem Mädchen war schon mal ähnlicher Stress.
Ich weiss auch nicht, wie ich meinem Kind noch helfen kann, hab die Nacht kaum geschlafen, weil ich mir so einen Kopf mache.
Zusätzlich habe ich noch den Hintergrund, dass ich während meiner eigenen Grundschul Zeit gemobbt wurde, komischerweise auch im dritten Schuljahr ,so extrem, dass ich die Schule gewechselt habe. Bin heute unter anderem deswegen in Therapie. Durch lebe gerade meinen persönlichen Horror ein zweites Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Lexi- am 24.10.2015, 12:09 Uhr

Hey zita,

wenn der ehemalige Freund mit deinem Sohn nun so umgeht, ist das wohl nie ein Freund gewesen. Freunde fallen sich nicht dermaßen in den Rücken, außer man verkracht sich richtig oder hat persönliche Gründe dafür, dass man mit dem anderen nichts mehr zutun haben will. Aber dann geht man sich bestenfalls aus dem Weg, aber mobbt den anderen nicht.

Hat dein Sohn mit dem Jungen denn selbst mal versucht zu reden und ihn mal gefragt, was sein Problem ist, warum er nun ihn nun so behandelt, was er ihm getan hat?
Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, wenn man selbst betroffen ist, vielleicht den Mut zu haben sich vor seinem Peiniger hinzustellen und ihn konkret drauf anzusprechen. Aber das wäre ein erster Schritt, um dem Jungen und den anderen Mitschülern zu zeigen "Ich lass mich von euch nicht zum Außenseiter machen, ich setz mich zur Wehr."

Deshalb kann ich dir nur raten, sprich mit deinem Sohn, dass er sich zur Wehr setzt. Das ist leichter gesagt, als getan, aber wenn die anderen merken, dass er sich nicht über den Schulhof jagen lässt, macht er es ihnen schwerer ihr Vorhaben durchzusetzen, ihn auszugrenzen.

Es ist gut, dass du die Lehrerin mit ins Boot nehmen willst! Jedoch sollte sie sich sobald sie wieder da ist umgehend mit deinem Sohn und diesem Jungen zusammen setzen und klären, was zu dieser Situation geführt hat, sowie dem anderen Jungen klarmachen, dass es nicht geduldet wird, wenn er deinen Sohn weiter mobbt, ihm ansonsten Konsequenzen aufzeigen, die dann auch gezogen werden müssen, sollte er sich nicht daran halten.

Hat dein Sohn außer seinem ehemaligen Freund und deren Mitläufer in der Klasse oder dem Jahrgang noch Freunde, die da nicht mitmachen?
An die soll er sich halten und die Pausen mit denen verbringen.
Das zeigt Mobbern ebenso, dass ihr "Opfer" nicht allein ist und es immer noch Mitschüler/innen gibt, die zu deinem Sohn stehen.
Sind das echt Freunde und verstecken sich nicht davor, zu zeigen, dass sie deinen Sohn mögen, hilft das auf jeden Fall ungemein in der Situation nicht allein zu sein!

Ich hoffe, die Situation bessert sich bald für deinen Jungen!
Lasst euch nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Kasi2006 am 24.10.2015, 17:38 Uhr

Ich würde in allen Fällen immer sofort die Lehrerin, wenn dann keine Besserung eintritt, die Schulleiterin informieren.

Hier im Ort ist auch ein Mädchen massiv gemobbt worden. Die Lehrerin tat nichts - ihr eigener Sohn war wohl dabei. Die Schulleitung wußte von nichts. Erst als die Mutter versucht hat, ihr Kind auf eine andere Schule zu geben, bekam die Schulleitung Wind davon.

Nur wenn erst so spät gehandelt wird, kann man vielleicht nichts mehr machen.

Eure Kinder leiden! Bitte unternehmt was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von aeule am 24.10.2015, 18:00 Uhr

Tja, aber was wenn man eben Schulleitung und Lehrer schon durch hat?
In einem Mobbingfall kann man ja dann noch vielleicht mit beiden Kindern sprechen oder der ganzen Klasse, das hat mal eine Mutter bei uns gemacht .
Sie hat das vorher mit der Lehrerin abgesprochen.
Aber das geht hald nicht in allen Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.10.2015, 21:39 Uhr

Hallo,

sowas kenne ich auch, leider.

Geholfen haben zwei Dinge:

1. Mein Schwager (ist Polizist) hat meinem Sohn ein paar Kniffe gezeigt und er hat sich ein Mal in der Pause gewehrt.

2. Mein Mann hat mit dem Vater des Kindes gesprochen. Viel wirkungsvoller als die Gespräche mit der Mutter. Der wusste von nichts und Sohnemann hat direkt einen ordentlichen Einlauf bekommen.

Danach war Ruhe und die Jungs sind sich aus dem Weg gegangen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Kasi2006 am 24.10.2015, 22:01 Uhr

Noch eine Stufe nach oben gehen! Die Schulbehörde einschalten - aber möglichst diplomatisch vorgehen.

Fall schildern und fragen, wie eure Schule in diesem Fall unterstützt werden kann.

Oder aber bei der Schulleitung oder Klassenlehrerin erwähnen, dass du dich bei der Schulbehörde nach Hilfsprogrammen für solche Fälle erkundigen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Kasi2006 am 24.10.2015, 22:02 Uhr

Das kann bei Jungs tatsächlich funktionieren. Aber bei Mädchen laufen solche Dinge viel versteckter ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Wildsau am 24.10.2015, 22:16 Uhr

Hallo,
wir hatten exakt denseben Fall vor einem Jahr bei meinem Sohn - gleiche Konstellation.
Ich habe es danach ausschlisßlich über die Lehrerin/Schule geregelt und bewusst nicht über die Eltern. Die kommen mit ihrem "Star" selbst schwer zurecht und es ist ein Problem was v.a. in der Schule auftritt und dann soll die siech auch kümmern.
Letztendlich haben sie das mit Gesprächen (u.a. auch mit den Eltern) dann einigermaßsen gut in den Griff bekommen. Sie sind zwar nicht mehr eng und spielen auch nicht mehr nachmittags aber mein Sohn hat zumindest keine Angst mehr. Himmelt ihn zwar immer noch an (wie blöd...), aber er nimmt keinen seelischen Schaden (mehr). In der Akutphase weinte er, weil er am nächsten Tag Angst hatte, in die Schule zu gehen...
Kann Dich nur ermutigen, die Schule einzuschalten, Eltern untereinander sind immer auch emotional involviert, das ist manchmal wenig hilfrech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Steffi D. am 25.10.2015, 7:00 Uhr

Da kann ich Kasi nur recht geben, die Mädels sind viel mehr hintenrum. Dazu kommen Eltern, die ihrem Kind solche Dinge nicht zutrauen und sie in Schutz nehmen bzw.alles herunterspielen. Dann stand auf dem Zettel nicht mehr:sollen wir wieder den Club gegen....gründen, sondern:sollen wir in der Pause zusammen spielen......".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Tobiasmama am 25.10.2015, 10:00 Uhr

Wenn die Lehrerin und Schulleitung nichts unternehmen, kannst du die Landesschulbehörde einschalten. auch der Kinderschutzbund ist eine Alternative. Bei uns in der Nähe werden dort Gesprächsgruppen und offene Gruppen angeboten, bei denen auch das Mobbing und was man dagegen tun kann angeboten werden. Der Kinderschutzbund kommt auch in die Schulen und zwar alle! wenn das gewünscht wird. Allerdings sagen wohl gerade viele Grundschulen das es dort kein Mobbing gäbe.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von zita am 25.10.2015, 12:22 Uhr

Hallo Ihr, danke für Eure Rückmeldungen!!

Zum Glück ist die Lehrerin unseres Sohnes wieder gesund und ich habe gestern - bei einer Malaktion - mit ihr gesprochen. Sie war bestürzt über das Geschehen und will morgen sowohl mit dem Jungen, als auch mit meinem Sohn, alleine sprechen und sich dann weitere Schritte überlegen.. War ein sehr gutes Gespräch. Sie hat angedeutet, dass sich der Junge wohl schon mal ähnlich verhalten hat...

Mein Sohn hat zum Glück hier in der Nachbarschaft Freunde und hat jetzt am WE die ganze Zeit mit Ihnen gespielt. Dieser Ausgleich hat ihm sichtlich gut getan und so hoffe ich, dass er einigermaßen gestärkt in die Woche geht..

Ich hoffe sehr, dass sich die Situation wieder ändern lässt, bin aber auch sehr skeptisch...

Allen Betroffenen drücke ich fest die Daumen und wünsche viel Kraft.

Lg Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Steffi D. am 25.10.2015, 13:15 Uhr

Das ist gut!! Ja starten wir mal und gucken was morgen kommt. Ich hoffe für uns alle das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von aeule am 25.10.2015, 20:17 Uhr

Ich hab grad eine Telefonnummer von einer Fachberatung gefunden ich glaub ich werd da morgen mal anrufen und nachfragen was ich machen kann.
Ich glaube die Schulbehörde kann mir da auch nicht so ganz weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Kasi2006 am 26.10.2015, 9:57 Uhr

Doch, können sie! Der Schulbehörde ist gelegen daran, dass Mobbing verhindert wird. Wenn man nach Lehrerin und Schulleitung nicht weiterkommt, vermittelt die Schulbehörde und plötzlich ist vieles möglich, was vorher nicht ging.

Es ist uns selbst so ergangen. Also erstmal Lehrerin, Schulleitung und wenn das nichts hilft, an die nächst höhere Stelle gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer

Antwort von Geisterfinger am 27.10.2015, 12:41 Uhr

Ich glaube dass es bei sowas ganz viel um Machtspielchen geht, das Kind will einfach zeigen, dass er über "cool" oder "unterdrückt" entscheidet. Vielleicht will es auch gegenüber anderen älteren Kindern beweisen, dass es selbt cool ist und nicht mit den "babies" spielt. Solch ein Verhalten fordert von Lehrern und Erziehern sehr viel Mühe und auch Feingefühl.
Nicht jeder hat die Zeit und die Kraft dazu.

Als Sofeortmaßnahme bringt es nach meiner Erfahrung oftmals einfach viel, wenn die Männer sich einschalten. Die müssen nicht mehr tun als hingehen und sagen, dass sie sowas nicht möchten. Kein Drohen, kein gar nichts, aber das Revier ist abgesteckt. Klar, wäre besser , wenn das Kind das allein regelt, aber so ist besser als dauernd gejagt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing anderer ansatz

Antwort von Smudo am 27.10.2015, 18:30 Uhr

ich kenen das auch
leider ..
allerdings war das bei uns kl. 5
der fall
2 stars zwillinge
waren unmöglich
zu anderen
z.b kind mit brille war brillenschlange
kind wo nicht ganz schlank war war ein fettkloos
leider war das immer so versteckt
so dass jeder dachte er wird alleine von den 2 en gemobbt ..
..
als ich dann mit der mutter sprach bezüglich meines sohnes..
meinte sie NEIN meine 2 schätze machen das nicht
das würde er nur sagen weil sie ausländer sind

da hatte ich den salat
natürlich war es so dass sich andere nur zu gerne
an den 2 schätzen dran gehangen haben
u aus 2 ca dann der club der coolen mit ca 16nvon 20 jungs waren...

,,,,
.....als aber die restlichtichen jungs u auch mädels aber hauptsächlich jungs
ZUSAMMEN GEScHLOSSEN haben
und sie coolen jungs gruppe mit den 2 schätzen anführern
links liegen gelassen haben
und auch die anhimmler so langsam gemrkt haben wie
doof das ist alles vordiktiert zu bekommen ..
und die gruppe wechseln wollten
GING DAS DANN EINFACH nicht.
heute haben die 2 keinen hofstaat mehr..

,,,lass es laufen informiere die lehrer
sag deiner tochter dass sie gut ist wie sie ist
vtl ist die anführerin auch neidisch auf die noten deiner tochter
in kl-3 geht das los mit
auf welche schule kommst du ..??

und bestimmt ändert sich das blatt ..
wenn deine tochter aich auch verbündete sucht ..
das macht sie auch stark ...

lg claudia die auch mit ihrem kind dazu gelernt hat..


...ach so unser anderer sohn spielte jahre lang mit 2 nachbarsmädels
als dann noch eine fam mit 2 mädels herzog haben sich alle gefreut #

super noch mehr kids zum spielen toll;-))

aber
die 2 neuen mädels wollten nur mit den 2 nachbarmädels
spielen
und verboten den 2 sogar mit unseren kids zu spielen ..#


...eine gespräch mit der neuen nachbarin lief ins leere ..
ihre kinder dürfen bestimmen
mit wem sie spielen ..punkt .
auch die andere nachbarin
sagte egal

..
mein sohn war am boden zerstört und es dauerte
er verstand einfach nicht wie er einfach wegggeworfen werden konnte ohne krach u streit
..
ich hab es auch nicht verstanden

doch eine türe geht zu die andere auch
er hat sich andere freund gesucht
und als die neuen mädels mal an der tür geklingelt haben ca 8 moNATE
später
U FRAGTEN ob er nicht zum spielen rauskommen wollte sagte
er nein ich hab was mit meinem kumpel ausgemacht ...
und die tür hat er dann denen 2 vor der nase zugemacht .
Hintergrund war dass die alten 2 nachbarmädles nun in der kreisstadt zur schule gingen und nun mittags nicht mehr verfügbar waren ..
pechgehabt

das war eine erfahrung fürs leben ;-))

alles gute euch ..
enttäuschungen gehören dazu
u machen auch stark..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mobbing

hallo bräuchte mal Rat zu einer Mobbing Situation unser Sohn ist jetzt in der 3 klasse und hatte Jahre lang ein schweren stand da er in der 1 klasse oft gleich gehauen hat, was logisch zu immer mehr Ausschluss führte darauf haben wir uns Hilfe bei ergo Therapeuten und ...

von jalogibo 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Habt ihr was von Lehrer Mobbing gehört oder gehört das nicht dazu

Ich hatte ja Mal wegen der achwimmsache und Abzeichen geschrieben. Die 2 Lehrerinnen waren ja das ganze Jahr über komisch, aber egal hat man gedacht. Dann hatte ich ja geschrieben, dass Tochter und noch 2 andere Kinder ihr Abzeichen machten und den Ausweis dort vorlegten. Die ...

von disi 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing?

Hallo! Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Eigentlich haben sie dort eine tolle Klassengemeinschaft, aber ein Mädchen ist dabei das den anderen das Leben schwer macht. Obwohl eigentlich alle Mädesl miteinander befreundet sind, kommt es immer wieder zu heftigen ...

von sonja33 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der 1.Klasse

Hallo zusammen, ich habe meinen Beitrag vorher wohl falsch gepostet, deshalb nun auch hier: meine Tochter kam letzten September in die erste Klasse. Sie hatte sich vorher riesig auf die Schule gefreut, leider kam alles anders. Es fing direkt nach ein paar Tagen an, dass ...

von ummasmaa 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Grundschule wechseln im laufenden Jahr (1. Klasse, Mobbing)

Hallo zusammen! Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Da er hochbegabt ist und der KiGa ihn nicht mehr "bei der Stange" halten konnten, riet man uns zur vorzeitigen Einschulung mit 5. Das war an sich auch eine sehr gute Entscheidung, denn er hat mit 3 bereits den Stoff ...

von Püminsky 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Zum Thema Mobbing

Unsere Schulbe bietet ab dem 2. Schuljahr ein Sozialtraining mit einem Sozialpädagogen an Dieses findet im Klassenverband statt und stärkt die Klassengemeinschaft. Die SuS sollen aber auch offen sagen was sie stört, aber auch was sie einander und in der Klasse gut finden. ...

von gasti75 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Bei meiner Tochter, 3. Klasse, sind nur 9 Mädchen in der Klasse. Vier davon (dazu gehört auch meine) haben eine "Bande" gegründet, hängen also immer zusammen rum, vormittags und nachmittags. Die 4 sind sich genug, ich denke auch, dass sie kein Interesse haben, mit den anderen ...

von Nici 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Mobbing an Waldorfschulen ignoriert und von Seiten der Lehrerschaft und den Eltern nicht Ernst genommen wird. Im Gegenteil die Lehrer schauen einfach weg, anstatt mit Konsequenzen zu drohen. Es gibt keine Anlaufstelle für ...

von Devil12 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-Brauche dringend Rat

Hallo. Ich war bisher hier immer stille Leserin. Jetzt brauche ich aber auch mal dringend einen Rat und hoffe sehr, dass ich ein paar Anregungen bekomme. Es geht um meine Tochter. Sie ist 10 und geht in die 4. Klasse der Grundschule. Meiner Tochter geht es total schlecht. Jeden ...

von kätzchen1981 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Nochmal hochhol: Konzepte gegen Mobbing

Hallo, der Titel sagt es schon. Ich hätt gerne gewusst, was sich genau hinter dem Anti-Mobbing-Konzept Deiner Schule verbirgt, Henriette. Nur der Name, "No Blame Approach" sagt mir nicht viel. Wie geht Eure Schule gegen Triezen, Ärgern und Ausgrenzen vor? Welche Stufen gibt ...

von MamaMalZwei 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.