Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 30.10.2014, 7:45 Uhr

Mathe HA-Frage

Mein Sohn ( 3. Klasse) ist sich unsicher und auch ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. In der Aufgabe sollen Zahlenreihen fortgesetzt werden und die Regel, die dabei angewendet wurde, soll aufgeschrieben werden.( Frage: In welchen Schritten werden die Reihen fortgesetzt?)
a) 116 126 136......
b) 493 393 293......

ist ja soweit ganz einfach. Er hat jeweils vorgesetzt und als Regel angegeben: In Zehnerschritten vorwärts bzw. in Hunderterschritten rückwärts.
Bei c) kommen wir nicht recht weiter

c) 111 122 133....

Kommt ja immer 11dazu. Aber heißt es dann in Elferschritten? Er meint sowas hatten sie bisher nicht, immer nur Zehner oder Hunderter.

Zur Zeit arbeiten sie mt den Hunderteltafeln, zerlegen die Zahlen und sowas.
Bin für Tipps dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Mathe HA-Frage

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 8:44 Uhr

"Immer in Elferschritten vorwärts."
und/oder aufschlüsseln
"Immer einen Zehner plus einen Einer dazu zählen."

Zwei unterschiedliche Erklärungen vertiefen das, habe ich den Eindruck.

Hier wird das Gleiche gemacht, gearbeitet wird mit Flex und Flo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe HA-Frage

Antwort von Kalleleo am 30.10.2014, 9:55 Uhr

Elferschritte vorwärts.
Da kristallisiert sich ja heraus ob ein Kind es erkennt,obwohl vorher immer aufgegliedert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe HA-Frage

Antwort von angelok82 am 30.10.2014, 12:31 Uhr

Super, danke euch :-)

Also verstanden hat er es, hat auch richtig fortgesetzt, ihm war der Ausdruck "Elferschritte"aber anscheinend suspekt, weil sie sowas vorher nicht hatten, sondern nur "glatte Schritte" wie Zehner oder Hunderter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von angelok82 am 30.10.2014, 12:32 Uhr

Ja, hier auch Flex und Flo :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe HA-Frage

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 12:39 Uhr

Dann war das seine Transferleistung: von glatten zu ruppeligen Schritten!

Ich denke, es ist kein schlechtes Zeichen dass ihm das suspekt ist. Das wäre es meinem Kinde auch, die ist so eine Brave und muss von mir immer mal wieder ermutigt werden, dass man auch mal was wagen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je...

Antwort von muddelkuddel am 30.10.2014, 19:56 Uhr

kommt das in klasse 3 nochmal, mit der tausendertafel?

mein sohn ist total genervt von diesen reihenaufgaben an der hundertertafel, und das in klasse 2...

da haben wir ja was, auf das wir uns freuen können :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe HA-Frage

Antwort von Makri am 30.10.2014, 20:38 Uhr

Immer +11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.