Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 03.04.2014, 21:33 Uhr

los lassen

Wer kann mir gute Tips geben wie ich meine schlimmen Gedanken wegbekomm.
Ich bin sehr ängstlich. Mein sohn 8 wird Pfingsten mit der kirche zelten fahren.
Ich habe jetzt schon bauchweh.
Warum ich so ängstlich bin weiß ich nicht. Es ist nichts passiert und er hört prima
Ich habe halt so komische Gedanken das was passieren könnte. Man hört so viel in den Medien
Will ihm das natürlich nicht vermitteln.

 
17 Antworten:

Re: los lassen

Antwort von mams am 03.04.2014, 22:32 Uhr

problematisch. er wird deine ängste spüren. häufig sind kinder panischer eltern selber panisch. das ist natürlich ungünstig. zumal diese kinder weitaus häufiger opfer von verbrechen werden als vermeintlich starke und selbstbewusste kinder.

keine ahnung, was man da tun kann. psychotherapie, falls es sehr massiv ist. sonst einfach die gedanken an "das schlimme" beiseite schieben. so mache ich das. diese gedanken, wenn sie denn aufkommen, schiebe ich beiseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: los lassen

Antwort von Steffi528 am 03.04.2014, 22:50 Uhr

Was hörst Du denn so viel in den Medien?

Wenn ich mir mal so überlege, wie viele Kinder jedes Jahr irgendwo mit irgendwelchen Jugendgruppen zelten gehen, dann höre ich eigentlich ziemlich wenig in den Medien (außer im Sommer mindestens ein Zeltlager mit Norovirus ;-))

Es sind Jugendgruppenleiter unterwegs und natürlich passiert immer irgendetwas, ABER das sind die tollen Sachen, die passieren, die so wichtig sind für das Erwachsen werden, wie Wasserspritzschlacht im Waschraum, Anpirschen und Luftablassen bei den Lumas von den Mädchen, das Erzählen von irgendwelchen obskuren Geschichten (Mein Opa hat mir erzählt, das er beim Zelten einen dreißig Zentimeter großen Frosch gesehen hatte, der bei seinem Kumpel Karl aus dem Schlafsack schaute...)Kapieren, das man sein Geschirr abwaschen muss, da man sonst nichts essen kann, das es Küchendienst gibt, das es Lagerregeln gibt, das es Stockbrot am Lagerfeuer gibt und das Leben soooo spannend ist.

Also, was sind genau Deine Sorgen? Kannst Du das für Dich heraus finden und ergründen, wieso das so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich Steffi an...

Antwort von MM am 03.04.2014, 23:33 Uhr

... und denke auch, dass es gut wäre wenn du versuchst rauszufinden, was genau dir denn so Angst hat? Und was hörst du in den Medien???

Also ich wüsste ehrlich gesagt jetzt spontan nicht davon, irgendwas Negatives über Klassenfahrten gelesen zu haben...

Unsere beiden Grundschüler (8 und 10 J., 2. und 4. Klasse) fahren Anfang Juni für eine Woche auf Klassenfahrt - und freuen sich schon ewig drauf! Ihre beiden Klassen fahren zusammen, die Lehrerinnen sind super, ich habe kein Problem, denen zu vertrauen... Warum sollte ich also Angst haben??? Wovor genau?

Letztes Jahr hat die Klassenfahrt auch stattgefunden (hier gibt es das meist ab der ersten Klasse) und war auch toll.

Hast du das Gefühl, den Betreuungspersonen nicht wirklich vertrauen zu können? Oder...?

Ich finde das Loslassen und Einschätzen, was angemessen ist, übrigens viel schwerer in Alltagssituationen - z.B. stellten sich mir Fragen wie "Ab wann sollen/können die Kinder alleine einkaufen gehen?" (hier um die Ecke, man muss über eine Strasse) oder "Alleine mit Freunden raus - ab wann und mit welchem Aktionsradius - bis wohin dürfen sie?" usw.

Das muss man halt selbst einschätzen, abschätzen, ausprobieren... was nicht immer einfach ist. Wohingegen eine Klassenfahrt ja quasi eine "professionell betreute Aktion" ist, wo ich eher wenig Grund zur Beunruhigung sehe (wenn ich es mir nicht gezielt suggeriere ;-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: los lassen

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 23:35 Uhr

Hej!

Das war auch meine erste Frage:
Was genau hörst Du soviel in den Medien????

es fahren täglich Hunderte von Klassen weg - in allen Ländern --- und was hören wir davon??
So gut wie nichts, weiels eben gut geht.
Meine Kinder sind schon im KIGA für 2 Übernachtngen weggewesen --- bauchweh hatte ich damals nicht.

Wenn hier Steffi eine Psychotherapie vorschlägt, klingt das weithergeholt, aber ein paar "angstlösende" Anmerkungen oder Fragen oder Denkanstöße können die schon geben.
WAS KÖNNTE SCHLIMMSTENFALLS PASSIEREN ?
Ist das realistisch?
Wieviele hast Du wirklich so erlebt, geört?
Meistens ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher als das Unglück, das wir uns vorstellen.

Wenn Dein Kind in der Schule ist, ist es auch nicht unter Deinen Augen - kann es auch verunglücken, schlecht behandelt werden, sich nach Dir sehen was-weiß-ich.

Die vornehmste Aufgabe einer Mutter und ihrer Erziehung ist es doch, sich selbst als Beschützerin und Wegweiserin überflüssig zu machen, wir müssen unsereKinderstark machen und sie durch Erfarungen lernen lassen.
Es ist gut,wennsie fern von uns ,a ber eben nicht allein,sondern mit vertrauensvollen Erwachsenen sich erproben können.
Als Objekt der Liebe bleiben wir dannerst recht erhalten, wen wir dem Kind sein Leben schenken - und es nicht an unseres binden.

Versuch auch mal, Dein Denken positiver zu beeinflusen:
Weg von den Ängsten - hin zu den Freuden.
Da darf Dein Kind etwas erleben,was DU ihm so nicht geben kannst, was es mit Dir niemals so erleben kann. Wie schön!
Das hat mich für meine kinder immer gefreut.
Und auch bei einem 8J. kannstDu dochschonauf einiges in Deiner Erziehung vertrauen - tust Du ja auch, wie Du schreibst - und hast doch hoffentlich auch Vertrauen in die Erwachsenen, die es begleiten.
Wenn die nur Ärger, Unfälle und Katastrophen auf diesen Fahrten erlebten, täten die sich das nicht immer wieder an!

Also --- entspann Dich, laß wirklich los - denk positiv und frag Dich zur Not: Was kannschlimmstenfallspassieren -- und wie oft höre ich nun wirklich von sowas?

Du wirst sehen - das geht wunderbar undDein Kind wächst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 23:37 Uhr

Je mehr Du Deinem Kind zutraust, umso mehr kannesauch.
Je mehr Du ihm auch nur signalisierst odersogar sagst: "Das kannst du nicht allein --- wennesschiefgeht, hol ich dich --- ich laß dich lieber gar nicht ...
umso unsicherer wird auch dein Kind.
und das weißt Du sicherauch:
Wer unsicher ist, macht fehler - viel leichter als jemand, der stark und selbstsicher ist.

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja das ist ja doch normal....

Antwort von Mondreise am 04.04.2014, 0:58 Uhr

Hi,
naja solche Gedanken macht man sich ja immerzu als Mutter, selbst wenn das Kind nur über die Straße zum Bäcker geht.
Oder dann 17 ist und zum ersten mal komplett allein in den Urlaub fährt. Oder wenn man beim Baby ins Zimmer schaut (atmet's noch?)
Oder Kind ist 46 und fährt alleine mit Enkel in den Wochenendurlaub (mit dem Auto! Dem Flugzeug! Der Bahn!)
Oder ... oder ...

Machs dir selber nicht so schwer, im Prinzip gehts uns doch allen so, egal in welchem Alter und überhaupt...
einfach tief durchatmen...

Alles normal. nix passiert
(und lies nicht soviel die Bildzeitung oder woher auch immer du solche Sachen hast)

Lass los, wie du schon sagtest....

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das ist ja doch normal....

Antwort von Maxikid am 04.04.2014, 8:39 Uhr

Meine Große war mit 3 fuer eine Woche auf KiTareise, mit dem Bus. Es gab keine Probleme. Ich habe mich mit ihr gefreut. So habe ich schon immer alles verkauft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100%

Antwort von Geisterfinger am 04.04.2014, 10:52 Uhr

100% sicher sein, kannst du nie.
Ich hatte mal ein Erlebnis, da war mein Sohn vielleicht 2.
Er kletterte eine ziemlich hohe Rutsche rauf. Als er oben saß, ging ich zur Rutschenseite, um ihn dort beim Rutschen zu begleiten. In dem Moment überlegte er sich es anders, drehte sich um und stürzte auf der leiter-Seite ab, schlug auf halbem Weg mit dem Kopf an die Leiter.
War glücklicher Weise nicht mehr als ein Schreck und ne Beule. Mir hat es aber gezeigt, dass ich direkt daneben stehen kann und dann passiert doch was. Die einzige Hilfe ist einfach nur, dass wir unsere Kinder üben lassen, selbst für sich zu sorgen, ihnen das zutrauen, was sie sich selbst zutrauen.

Freu dich, dass dein Kind mit der Gruppe fahren will, dass er dort Freunde hat, dass er sich das zu traut!

Mein Sohn (auch 8) wollte neulich allein mit dem Bus nachhause und von einem Freund allein nach Hause fahren. Ich hab auch kurz geschluckt. Aber er war danach sooo stolz auf sich!!! Kinder brauchen solche Erlebnisse! Schenke ihm sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100%

Antwort von Maxikid am 04.04.2014, 11:35 Uhr

Am Mobtag ist meine Lütte von einer Hirde rollerfahrenden Kinder über den Haufen gefahren worden, ich war war kurz hinter ihr. Und eben konnte ich sie aus dem Krankenhaus abholen. Hand schwer in der WC Tür der Schule eingeklemmt. Also, es kann immer und ueberall etwas passieren. Ein Kind ist die Schultreppe hinunter gestürzt, und war dann schwer verletzt. Und auf Reisen passiert oft weniger als im normalen Schulalltag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau -

Antwort von DK-Ursel am 04.04.2014, 11:57 Uhr

Hej Maxi!

EWir - vor allem auch mein Mann - ist oft als Betreuer der Freizeit mitgefahren,sogar mit Wasser, wo die Kinder allein(uh!) auf´s Wasser durften im Kanu, aber nie ist da was passiert, außer daß meine Tochter mal einen Splitter unter einen Nagel bekam, vomTreppengeländer... und ein Junge eine dicke Beule, weil er beim "Nachtgrusellauf" gegen irgendwas gerannt war.
Er hat es aber wirklich tapfer ertagen, wurde pfegllich versorgt und umsorgt und fand die Freizeit so kasse "Ich komme wieder!" und das tat er auch.

Also- keine Panik, alles geht gut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau -

Antwort von Maxikid am 04.04.2014, 12:44 Uhr

In der 8. des Gyms hier uns Eck, fahren die Kinder 2 Wochen zum Austausch in den Kamerun. Das ist schon eine andere Nummer, aber auch da würde ich nicht nein sagen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von carlo29 am 04.04.2014, 13:16 Uhr

Ich danke euch für die Worte. Vielleicht hab ich das mal gebraucht
Ich werde jetzt nach vorne schauen und meine Kids darin bestärken
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT Kamerun ;)

Antwort von Jule9B am 04.04.2014, 16:38 Uhr

Oh, ich war auch auf Schulfahrt 3 Wochen in Kamerun, das war super!!!
Eine sehr interessante Erfahrung... als Tochter habe ich die Gefahren da nicht so abschätzen können, meine Mama hat sich damals sicher mehr Sorgen gemacht als ich.... aber diese Erfahrungen haben mich immer begleitet, einfach erlebt zu haben wie die Menschen "ganz woanders" leben und was sie im Alltag für Sorgen haben. Schulalltag und Wasserversorgung sind so Themen, die ich seitdem mit ganz anderen Augen betrachte. Ich wünschte, ich könnte meine Schüler auch nach Afrika schicken, dass sie mal drei Wochen dort zur Schule gehen.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kamerun ;)

Antwort von Maxikid am 04.04.2014, 17:25 Uhr

Ich finde es auch toll und wäre ganz neidisch, aber glücklich, wenn meine Kinder das erleben dürften. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kamerun ;)

Antwort von Steffi528 am 04.04.2014, 21:03 Uhr

Ich wäre neidisch, glücklich aber als Mutter trotzdem besorgt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kamerun ;)

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2014, 12:57 Uhr

Cool!!! Da melde ich mich doch gleich als Begleitperson!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Kamerun ;) muss man nicht neidisch sein. Muss man nur machen.

Antwort von Mondreise am 18.04.2014, 3:28 Uhr

wieso neidisch auf einen Schüleraustausch in Kamerun. Sowas kann man doch jederzeit selbst machen, da muss man doch nicht auf den Staat warten????

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.