Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 23.04.2015, 22:00 Uhr

Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Wessen Schule hat/hatte das Problem, dass die Schultoiletten durch Schueler arg verdreckt wurden (danebenpinkeln etc) und wie habt ihr es erfolgreich geloest?


Bin gespannt....



LG

 
9 Antworten:

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.04.2015, 8:49 Uhr

Unsere Schule hat das Problem, aber eine Lösung ist leider nicht in Sicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von Mutti69 am 24.04.2015, 9:07 Uhr

Die Toiletten waren mit Kot verschmiert

Die Kinder erhielten in den Klassen eine diesbezügliche maßregelnde "Ansprache". Eine Zeitlang wurde jeder Toilettengänger mit Uhrzeit namentlich erfasst, teilweise mussten 2 Kinder zusammen gehen.

Nach 6 Wochen wurde die Regelung wieder gelockert...bislang ist Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von Maxikid am 24.04.2015, 10:20 Uhr

Bei uns an den Schulen müssen/dürfen die Kinder nur zu zweit aufs WC gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von sternenfee75 am 24.04.2015, 10:25 Uhr

Das Problem gibt es hier auch, aber keine Lösung.
Kenne eine Schule, da zahlen die Kinder einen kleinen Obulus, davon wird eine Putzkraft finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von Maxikid am 24.04.2015, 10:27 Uhr

Bei uns werden die Schulen, bei meinen Töchtern, 2 x am Tag gereinigt. Das bringt schon mal viel. Bei der Großen wurden vor einem Jahr die ganzen WC erneuert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von Häsle am 24.04.2015, 10:52 Uhr

Bei den meisten Kindern hilft es hier, dass sie zu zweit gehen. Einige Kinder dürfen sich den Partner aber nicht mehr aussuchen, weil sie zu zweit, mit dem Lieblingskumpel, noch mehr Blödsinn veranstaltet haben.
Am Anfang jedes Schuljahres ist es wohl am schlimmsten. Da kontrolliert der Hausmeister zusammen mit den Kindern nach deren Toilettenbesuch die Kabine, wenn er Zeit hat. Er ist auch dafür zuständig, die Kinder nach anderen Flegeleien zur Klassleitung zu bringen. Ohne den Hausmeister ginge es drunter und drüber, meint meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von Hinze am 24.04.2015, 21:01 Uhr

Ich Fernsehen, ich glaub bei Kika war da mal ne Sendung, da haben sich Schulen eine Lösung überlegt. Leider weiß ich diese nicht mehr. Glaube in der einen Schule konnten sich die Schüler eine Chipkarte kaufen und mit dieser in bestimmte Toiletten gehen und die anderen gingen halt auf die "normalen" Toiletten. Die mit Chipkarten hielten aus irgend einem Grund die Toi sauber. aber wie das genau war, weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier - allerdings weiterführende Schule

Antwort von banffgirl am 25.04.2015, 13:16 Uhr

Die Schule, zu der mein Sohn jetzt im Sommer wechseln wird, hat dieses Problem mit Chipkarten in Angriff genommen. Jedes Kind kann nur mit seiner Chipkarte auf die Toilette.Hier werden tatsächlich die Daten für (ich glaube 1 Woche oder so) gespeichert, wer wann dort war. Und wenn es Probleme gibt, kann die Zahl der "Verursacher" so relativ eng eingegrenzt werden.
Das System gibt es nun seit einem Jahr und scheint so erfolgreich zu sein, dass sich mittlerweile schon zahlreiche andere Schulen über das System erkundigt haben.
Allerdings, wie gesagt: weiterführende Schule ab 5. Klasse. Die Kinder sind also etwas älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loesung fuer unsaubere Schultoiletten?

Antwort von krummenau am 25.04.2015, 20:04 Uhr

Bei uns an der Grundschule mußten die Kinder zeitweise auch zu zweit gehen (dann haben eben manchmal zwei statt einer Mist gebaut), zeitweise mußten die Kinder den Kloschlüssel im Sekretariat abholen. Da aber keiner hinterher kontrolliert hat (da hätte die Sekretärin ständig das Klo inspizieren müssen), hat das auch wenig gefruchtet. Wie es jetzt läuft, weiß ich nicht, da ich kein Grundschulkind mehr habe.

Auf dem Gymnasium sind die Klos dermaßen dreckig, daß meine Söhne dort nur im äußersten Notfall gehen.

Meistens reicht es, wenn sie vor der Schule zu Hause auf Klo gehen und nach der Schule daheim dann wieder, Nur, wenn sie nach der Schule noch eine AG haben, müssen sie dann doch mal zwischendurch das Schulklo benutzen.

Meistens hat die Putzfrau dort aber schon mittags nach dem offiziellen Schulschluß geputzt, dann sind die Klos zu Zeiten der Nachmittags-AGs sauber.

Eine echte Lösung ist das nicht, eher Vermeidungsstrategie.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schultoiletten bei uns fruchtbar wie ist es bei euch?

Ich findes unerträglich wenn man vor den Schultoiletten steht, dieser Geruch ist fruchtbar. Zu dem kommt es noch sehr oft vor, dass es keine Seife und toilettenpapier gibt. Meine Tochter beschwert sich immer, zu Recht ! Ich gebe Ihr zwar immer Taschentücher mit aber, in der ...

von ireakman 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schultoiletten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.