Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja115 am 22.05.2014, 12:15 Uhr

Keiner spielt mit mir

Diesen Satz höre ich nun fast jeden Tag, wenn die meine Tochter aus der Schule abhole. Langsam mache ich mir Sorgen.
Lydi ist ein ruhiges Mädel, nicht sehr sportlich und ist körperlich vielleicht ihren Mitschülern unterlegen. Aber sie ist sehr lieb, führsorglich und ausgeglichen. Rumrennen und lautes Schreien mag sie nicht. Nun sind in ihrer Hortgruppe 40 Kinder. Das ist eine ziemlich große Menge. Klar haben die meisten Kinder (2. Klassse) einen erhöhten Bewegungsdrang. Dem dürfen sie auch nachgehen. Doc hich beobachte auch, dass viele in dem Alter, schon ihre Lieblings-Spielkameraden haben. Lydi hat das nicht.
Mal spielt sie mit A, mal mit B und am nächsten Tag wollen A oder B nicht mehr mit ihr spielen, weil zb C wieder gesund ist oä.
Wie kann Lydi Freunde im Hort finden?

 
11 Antworten:

Re: Keiner spielt mit mir

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2014, 13:02 Uhr

Sie muss sich einfach mehr zutrauen. Einfach hingehen und nicht so schüchtern sein.

Ich würde sie mal fragen wen sie gerne mal einladen würde und dann kann sie jemanden in der 1:1-Situation bei euch zuhause besser kennen lernen und vielleicht mögen die beiden dann auch in der Schule zusammen spielen.

Grundsätzlich muss deine Tochter das allerdings selber machen. Du kannst sie nicht verkuppeln.

Es ist nicht schlimm, wenn sie mal mit A und mal mit B spielt. Für "Beste Freundinnen" ist es eh noch zu früh, denke ich.

Meine Tochter (auch 2. Klasse) zickt sich ständig mit ihren Freundinnen. Sie versteht sich mit etwa 8 Smädels in der Schule - die Konstellationen wechseln aber täglich, ach was, stündlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner spielt mit mir

Antwort von Krümelkecks am 22.05.2014, 13:57 Uhr

Ist es denn in der Klasse auch so oder nur im Hort?

Ich würde auch versuchen mal ein Mädchen einzuladen. Allerdings hat das in unserem Fall auch nicht geholfen. Zu Hause funktionierte es toll - aber es hatte leider keine Auswirkungen auf den Schulalltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner spielt mit mir

Antwort von Anja115 am 22.05.2014, 14:59 Uhr

Hallöchen danke schon mal.
In der Schule ist das auch so. Die Jungs sind ihr zu laut - so sagt sie. Und für die Mädchen ist sie nur mal interessant. Oft spielt auch gar keiner mit ihr. Im Bus musste sie nun schon alleine sitzen auf der Fahrt zum Schwimmunterricht. Das war sie sehr deprimiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner spielt mit mir

Antwort von binesonnenschein am 23.05.2014, 7:45 Uhr

Es gab sie schon immer: Die Außenseiter mit denen keiner spielt. Sie sollte jetzt aber nicht im Frust versinken - das macht es noch schlimmer -, sondern selbst aktiv werden. Darauf warten, dass einen jemand "zum Tanzen" auffordert bringt nichts! Sie muss selbst auf die Mädchen zugehen!

Mit Jungs spielt meine auch nicht, das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner spielt mit mir

Antwort von stjerne am 23.05.2014, 8:56 Uhr

Meine Tochter tat sich auch sehr schwer damit, Freundschaften zu knüpfen. Das tut einem als Mutter natürlich leid.

Frag sie mal, mit wem sie gerne spielt, offenbar ist es ja nicht so, dass sie komplett gemieden wird, und lass sie diese Kinder öfter mal einladen. Wenn sie im geschützten Rahmen ihre eigene Art ruhig zu spielen nahe bringen kann, findet sie vielleicht Kinder, die auch auf dem Schulhof Lust dazu haben. Und wenn sie mehr Anschluss hat, wird sie vielleicht auch selbst etwas lebhafter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner spielt mit mir

Antwort von Erdbeere81 am 23.05.2014, 9:05 Uhr

Meine Tochter hat das in der 2 Klasse auch ein paar mal gesagt. Ich habe ihr geholfen, Verabredungen für den Nachmittag zu organisieren.

Irgedwann sprach ich dann mit einer Mutter der Freundinnen über dieses "ich spiel immer nur allein"

Sie sagte, dass ihre Tochter es auch von sich erzählte.

Ich sprach das Thema bei weiteren Müttern an und auch die erzählte, die Töchter behaupteten "keiner spielt mit mir"

Irgendwann waren dann mal 2 Freundinnen da und ich habe dann versucht ganz unernst und locker zu erzählen, dass alle das Gefühl haben in den Pausen allein zu spielen, während die anderen alle zusammen spielen.
Alle 3 nickten.

Es war echt nur ein subjektives Empfinden der Mädchen. Sie haben erwartet, dass die anderen auch auf sie zugehen bzw. sie haben 90% der Zeit tatsächlich zusammen gespielt.

Ich muss bei unserer ruhigen Leseratte immer noch darauf achten, dass sie sich verabredet. Klar bringen gemeinsame Nachmittagserlebnisse die Mädchen enger zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Tochter spielt sehrwohl auch mit Jungs...

Antwort von lali77 am 23.05.2014, 10:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter und ein anderes Mädchen sind mit 12 Jungs in einer Klasse. Sie MUSSTEN sich mit den Jungs arrangieren. Und unter den Jungs gibt es auch welche, die sehr gern mit den Mädels spielen. Nicht immer und jeden Tag, aber doch sehr häufig. Meist sind es DIE, die auch auf dem selben Level sind. Das muss sich einfach ergeben. Wir haben Glück, dass in unserer Klasse einige Jungs bei sind, die es nicht schlimm finden, mit den Mädchen zu spielen.
In unserer Parallelklasse geht es da ganz anders zu. Die 7 Jungs sind alle "super cool" und einer will den anderen übertreffen. Das hat schon auf die Mädchen abgefärbt...auch sie zicken sich nur an. Echte Freundschaften? Sind mit jetzt nicht so bekannt. Einem Mädchen hat es da schon gereicht. Die zieht es in den Pausen auch oft zu den Kindern UNSERER Klasse.

Aber ich kann Dir sagen, dass Spielkameraden wechseln. Es ist tagesabhängig und situationsabhängig. Meine Tochter geht nicht in den Hort und ich hatte anfangs Bedenken, dass sie dann ausgeschlossen wird, weil sich die anderen Kinder im Hort sehen. Sie ist nämlich auch sehr ruhig. Allerdings ist es bei Lena so, dass WENN sie mal Vertrauen zu bestimmten Kindern gefasst hat, sie auch immer auf diese zugeht. Dieses WOLLEN muss man dann auch ausstrahlen.
Zum Thema Hort ist es ganz anders gekommen. Das hat sich verlaufen hier im Ort und es gehen jetzt auch andere Kinder nicht in den Hort. War also unbegründet.

Aber dieses IMMER und STÄNDIGE zusammen spielen, gibt es auch hier in den Pausen nicht. Lena hat mir schon erzählt, dass sie mal allein gespielt hat oder mit einem Mädchen aus der 1. Klasse (Lena geht in die 2. Klasse).

Vielleicht sollte sich Deine Tochter einfach Gruppenbildungen zugesellen. Zum Beispiel, wenn sie an einem Spielgerät einige Kinder sieht, einfach hingehen und mitmachen. Oder erst mal daneben stehen und schauen und dann die Kinder ansprechen. Vielleicht wird sie ja auch angesprochen.
Leider ist es so, auch im Erwachsenenleben, dass jeder für sein Glück selbst zuständig ist. Niemand wird kommen und Deine Tochter an die Hand nehmen und überall hinführen. Darin musst Du sie bestärken.

Das wird sich schon geben...spätestens auf der weiterführenden Schule.
Aber sag mal, wohnt Ihr ländlich oder in der Stadt?
Bei uns hier im Dorf sehen sich nachmittags die Kinder auf den Straßen, die sich aus der Schule kennen. Und ich sag meiner Tochter dann auch mal, fahr doch dort vorbei und schau ob wer draußen spielt oder klingele mal bei diesem oder jenem. Ab und an fragt auch jemand bei UNS nach oder Lena sieht ein Kind auf der Straße und sie spielen zusammen.
Wie ist das bei Euch?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also meine Tochter spielt sehrwohl auch mit Jungs... meine auch.

Antwort von stjerne am 23.05.2014, 10:33 Uhr

Aber wenn die Tochter der AP so extrem ruhig und lärmempfindlich ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so gut passt.
Wenn die Freunde meiner Töchter hier sind, bin ich immer Tinnitus gefährdet... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine natürlich Jungs, die auch mal ruhig sind...

Antwort von lali77 am 23.05.2014, 10:39 Uhr

Bei uns gibt es 3 Jungs in der Klasse, die auch Köpfchen haben und sehr gut mit den Mädels harmonieren. Der Eine sagt sogar fast nie einen Ton, weil er auch von der ruhigen Sorte ist. Der andere Junge philosophiert gern und ist bei den 2 Mädchen besser aufgehoben als bei den Jungs.

Aber ich gebe zu: da muss man Glück haben und an die "richtigen" Jungs geraten. Meine Tochter ist ja auch sehr ruhig und mag auch keinen Krach. Letzte Woche war sie auf einem Jungsgeburtstag....boah, das ging GAR NICHT. Sie hat gesagt, dass sie viel allein gespielt hat, weil ihr die Jungs zu laut und zu wild waren. War ein guter Freund meiner Tochter, der sonst ganz normal und auch mal ruhig ist, sich aber gern der Masse anschließt. Wenn alle toben, tobe ich auch.
Na ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine natürlich Jungs, die auch mal ruhig sind... die gibt's? ;-)

Antwort von stjerne am 23.05.2014, 10:51 Uhr

Okay, das war natürlich ein Witz, klar gibt es ruhige Jungs, mein Bruder war z.B. sehr ruhig.
Ich muss aber fairerweise betonen, dass die lautstarken Freunde meiner Töchter auch was "im Kopf" haben, die sind echt clever, aber eben auch wild und laut. Das schließt sich ja nicht aus.
Die Freundschaft zwischen meiner Großen und dem größten Hallodri der Truppe, ebbt gerade ab und er fehlt mir extrem, habe ihn richtig ins Herz geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine natürlich Jungs, die auch mal ruhig sind... die gibt's? ;-)

Antwort von Anja115 am 26.05.2014, 12:31 Uhr

Ich danke euch für eure Ratschläge und Tips. Gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht.
Das Einzugsgebiet der Schule ist sehr weitflächig. Ein paar Kinder kommen von den umliegenden Dörfern und ein Teil aus der Stadt. Haben 2 Neubausiedlungen und viele Einfamilienhäuser hier dabei. In unserem Neubaugebiet wohnt nur 1 Junge aus der Klasse und der möchte nur Fussballspielen.
Ich werde sie einfach ermunternt, mal am Wochenende jemanden zum spielen einzuladen. Mal sehen, wie das so ist.

Damit sie mehr Selbstvertrauen gewinnt und merkt, dass auch sie was besonderes ist und mit anderen lernt klar zu kommen. Geht sie nun zu den Royal Ranger. Sie wollte dort gerne hin und da darf sie das auch tun. Da sind Kinder jeder Altersgruppe dabei. Und als Team packen die da auch was an und stärken die Kinder. Das ist schon nicht verkehrt. Vielleicht platzt auch so der Knoten und sie traut sich daraufhin auf Kinder zuzugehen.
Danke euch. Liebe Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.