Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniel-HH am 23.01.2016, 17:58 Uhr

Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Hallo aus Hamburg,

meine Tochter ist jetzt in der 4.Klasse und bald stehen die Entscheidungen für die weiterführenden Schulen an.

Schriftlich hat sie fast nur Zweien und ein paar Einsen, also überwiegend gute Noten.
2Wochen nach Schulbeginn war der erste Elternabend in deren Nachgang ich den Klassenlehrer um eine Unterredung bat, worauf mir dieser ungefragt an den Kopf warf, dass meine Tochter keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommt weil er sie für nicht fähig hält mit dem Druck umzugehen falls sie später den Sprung in die 7. Klasse nicht schafft und zurück an eine Stadtteilschule müsste. Auch wäre sie bei ihm nur still und in sich gekehrt.

Meine Tochter ist kein Hurra, hier bin ich Typ, aber auch kein Aussenseiter, hat sehr viele Freunde in der Klasse und macht im Unterricht nicht mehr als sie unbedingt muss :)
Habe mit ihr mal in Ruhe gesprochen und sie meinte, dass es bei dem Lehrer sehr wenig Gelegenheiten gibt sich zu melden, weil er kaum Fragen stellt sondern Gruppenaufgaben verteilt und wenn man damit nicht klar kommt soll man halt fragen. Anscheinend hatte sie bislang kaum Fragen.
Leider wurde nur eine Klassenarbeit in seinem Fach geschrieben in dem sie eine glatte 1 hatte, aber Noten bedeuten bei ihm nicht viel sondern nur wie das Kind im Unterricht arbeitet und danach richtet sich die Endnote bei ihm, weil das 60% der Note ausmacht, soll heißen es liegt allein in seinem Ermessen wie das Kind beurteilt und benotet wird und da hat er uns beim Lernstandsgespräch 2Monate später mitgeteilt das sie wohl eben insgesamt nur befriedigend ist, obwohl sie alle schriftlichen Arbeiten, Hausaufgaben usw. tadellos gemeistert hat. Sie hat sich freiwillig für öffentliche Theateraufführungen und Projekte in der Klasse gemeldet, bringt sich jetzt mehr mit ein.
Er hat dann gemeint er wolle nochmal ein Gespräch im Januar mit uns um weiter zu schauen wie sie sich macht. Jetzt haben wir um einen erneuten Termin gebeten und als Antwort bekommen, dass, wenn wir nur über die Empfehlung diskutieren wollen, gar nicht zum Gespräch kommen brauchen.

Ich bin ziemlich sauer und weiß gar nicht mehr was ich davon halten soll? Einerseits ist er ja täglich mit ihr in der Schule und auch wenn sein Verhalten für mich nicht nachvollziehbar ist (welche Eltern gehen schon mit der Meinung des Lehrers konform wenn es nicht so läuft :) will ich ihm nicht absprechen das er auch weiß wie es an Gymnasien läuft. Habe auch gehört, dass dort überwiegend der mündliche, bzw. Mitarbeitteil in die Note eingeht.
Mag aber nicht glauben, dass es so willkürlich zugeht, dass Noten zur Ermessenssache werden die von aussen nicht mehr nachvollziehbar sind, obwohl sie schriftlich immer gut da steht.

Jedenfalls wissen wir nun nicht was sie für Noten bekommen wird (wir haben ja nur die schriftlichen, die dort kaum zählen) und eine Empfehlung fürs Gymnasium wird sie auch nicht bekommen weil sie zu still ist.
Sie würde schon gern dorthin gehen weil viele aus ihrer Klasse dort sind, was soll man da machen? Ich verstehe das Schulssystem nicht mehr, es hat sich alles genau umgedreht zu dem wie es bei mir früher lief. Ich kann es absolut nicht mehr einschätzen..

Vielleicht gibt es ja hier ein paar unvoreingenommene Meinungen, die auch meine Sicht relativieren, oder mir sagen können was heut zuTage wichtig ist?

 
27 Antworten:

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Pamo am 23.01.2016, 18:21 Uhr

Du bist in HH? Dann zählen doch vor allem die Noten, die bis zu 2,5 sein dürfen, richtig?

Seltsame Gründe für eingeschränkte Gymnasialempfehlungen, die ich gehört habe (NRW):
- Kind geht in die Nachmittagsbetreuung, deswegen keine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung, da die Eltern nicht genug Zeit fürs Nacharbeiten haben. Habe ich heute von der Mutter erzählt bekommen.
- Kind ist schüchtern.
- Alles ist super, Noten sind gut, aber man weiss nicht ob das so bleiben wird.
- Kind ist verschlossen gegenüber Lehrern, die sie weniger mag.

Das spricht einfach für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Murmeltiermama am 23.01.2016, 18:41 Uhr

Ist die Empfehlung verbindlich? Vermutlich ja. Dann würde ich auf ein weiteres Gespräch bestehen. Er soll mal alle Noten, mündliche wie schriftliche, offen legen und genau erklären, wie es dann zur Gesamtnote kommt. Drückt er sie mit den mündlichen Noten auf 3? Oder bekommt sie auf dem Zeugnis überall 1 und 2 und trotzdem mit dieser blöden Schüchternheits-Begründung keine Empfehlung?

Bei uns ist das ganz klar und ohne Willkür. Wer 2,2,2 oder 1,2,3 oder besser in D/Ma/Sachunterricht hat, der bekommt eine Gymnasialempfehlung.

Zur Schüchternheit: Ich habe eine schüchterne und eine extrem schüchterne Tochter. Letztere hat im KiGa- und Grundschulalter echte Probleme gehabt, überhaupt mit irgendwem zu sprechen. Inzwischen sind beide auf dem Gymnasium (mit 1/1/2 bzw. 1/1/1 gewechselt) und haben Null Probleme dort. Die Große ist Klasse 9, ein bisschen faul und steht zwischen 1 und 4, je nach Fach und Lehrer. Die extrem schüchterne Kleine ist Klasse 5, zwingt sich zu mündlicher Mitarbeit hin und wieder, ist sehr fleißig und steht überall 1 oder 2.

Nach meiner Erfahrung verwechseln LehrerInnen auch immer Schüchternheit und Sensibilität. Meine Kinder sind schüchtern, aber nicht übermäßig sensibel. es ist also kein Drama, wenn sie eine schlechte Note bekommen. Sie heulen deswegen nicht rum. Sie nehmen sich auch Freundschaftskonflikte nicht übermäßig zu Herzen. Und wenn es nötig wäre und gut erklärt würde, würde sie auch ein Wechsel zurück auf die Mittelschule nicht völlig aus der Bahn werfen.

Kurzum: Ich halte die Aussage des Lehrers, wenn die schriftlichen Noten stimmen, für sehr ungerecht und falsch. Nur weil er Draufgänger mehr mag, kann er nicht einfach schüchterne Kinder diskriminieren. Natürlich besteht die Gefahr, dass sie am Gym wieder so einen Typ Lehrer erwischt. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Die meisten Lehrer können mit schüchternen Kindern umgehen.

Also: Gespräch suchen, nicht diskutieren, sondern sachlich darlegen lassen, wie die Empfehlung zu Stande kommt. Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn er sie mal objektiv begründen muss. Falls nicht, andere Lehrer ansprechen. Über die Empfehlung wird in der Klassenkonferenz entschieden. Vielleicht gibt es einrn anderen Lehrer, der sich für Deine Tochter einsetzt.

Falls alles nichts hilft, würde ich in einem solchen Fall eine Aufnahmeprüfung machen. Die gibt es eigentlich in allen Bundesländern.

Schüchternheit ist in jeder Schulform in gewisser Weise hinderlich. Aber je älter sie werden, desto mehr können sie sich auch selbst überwinden. Meiner Tochter hat singen im Chor und Theater spielen gut geholfen, um sich häufiger auch vor Publikum zu präsentieren und weniger schüchtern zu wirken. Aber den Grundcharakter kann und sollte man auch nicht verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch

Antwort von Tai am 23.01.2016, 19:51 Uhr

Hallo,

über euren "Pädagogen" kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn deine Tochter leicht lernt und so wie du sie schilderst, gehört sie aufs .Gymnasium.
Es muss auch zurückhalterndere Kinder geben, das darf doch kein Kriteritum sein!
Die Mischung in den Klassen macht's doch. Sollen etwa nur Selbstdarsteller aufs Gymnasium?

Zählt in HH nicht allein der Elternwille?
Also, am Gymnasium anmelden, fertig.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Steffi D. am 23.01.2016, 20:08 Uhr

Hier in NRW entscheiden die Eltern letztendlich auf welche Schule dass Kind geht. Wenn dies bei euch auch der Fall ist und das Gymnasium das o.k. gibt, könnte mir der Lehrer den Buckel runter rutschen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch

Antwort von Seansmama am 23.01.2016, 20:12 Uhr

Solche Lehrer liebe ich ganz besonders. Wenn es danach ginge, hätte unser Jüngster ADHS und lernt schlecht. Rausgekommen ist eine Dyskalkulie und eh sie sich gedreht hat, hatte ich das Elend eher raus als sie. Aber dafür hätte sie ihn gerne auf die Hilfsschule geschickt. So viel zu unseren fähigen Lehreren! Hört auf Euer Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Vanessa1704 am 23.01.2016, 20:26 Uhr

Lebt ihr in einem Bundesland, wo Elternwille zählt, ist es doch egal, ob die eine Empfehlung bekommt.
Der Lehrer kann nicht alleine entscheiden, ob sie eine Empfehlung, dass wird in der Konferenz entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH zählt der Elternwille

Antwort von Maxikid am 23.01.2016, 21:23 Uhr

man kann auch nur mit 5ern aufs Gym. Komme auch aus HH. Also, melde sie am Gym an oder auch nicht. Eure Entscheidung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Daniel-HH am 23.01.2016, 22:08 Uhr

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Gespräch haben wir ja gesucht, aber er will darüber nicht mehr reden, oder wie er sagt, diskutieren, obwohl er eigentlich gesagt hat das es ein Gespräch jetzt im Februar geben soll. Ich vermute er hat halt schon alles fertig geschrieben und keinen Bock etwas zu ändern.

Interessant ist für mich der Aspekt, dass es eine Konferenz gibt und er das nicht allein entscheidet. Aber wenn er mir schon 2Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres sagt, dass sie keine Empfehlung bekommt, wann sind die Konferenzen denn? Selbst wenn andere Lehrer daran beteiligt sind, die Deutschlehrerin ist auch erst seit Schuljahresbeginn in der Klasse, kann sich also gar kein Bild machen und Sachkunde ist die ( sehr fähige) Lehrerin dabei ihr zweite Staatsexamen nachzuholen und wird von ihren Kollegen leider noch nicht so für voll genommen. Alle anderen Fächer wie Mathe, Sport usw. gibt er ja selbst, also hat er eigentlich alles in der Hand..

Es trifft genauso die jungen Wilden :) Sind zwar alles andere als dumm, bekommen aber aufgrund ihres Verhaltens auch keine Empfehlung..

Sicher können wir hier in Hamburg trotzdem wählen, aber ich fühle mich ein wenig vor den Kopf gestoßen ob solcher Willkür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Pamo am 23.01.2016, 22:52 Uhr

Ich verstehe deine Gedanken.

Ich kann es nicht erwarten, die hiesige Grundschule hinter uns zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo...ich füge noch hinzu

Antwort von Jeckyll am 24.01.2016, 7:26 Uhr

Da das Kind wegen adhs Medikamente nimmt, sind die guten Noten nicht dem verstand des Kindes geschuldet sondern dem Dopingmittel Ritalin.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo...ich füge noch hinzu

Antwort von Pamo am 24.01.2016, 8:16 Uhr

Sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 24.01.2016, 8:18 Uhr

Kind ist also "drogenabhängig"...

Ohne Einnahme von Ritalin würde die Empfehlung dann wohl an einer "Geisteskrankheit" scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Fredda am 24.01.2016, 16:29 Uhr

Was für ein Blödsinn, ich habe 3 Gymnasiasten, die alle mit uneingeschränkter Empfehlung aufs Gym gegangen sind: Alle waren und sind mündlich eher zurückhaltend, das bessert sich im Laufe der Zeit. Wir hatten offensichtlich großes Glück mit der Grundschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ein "Zuschlag"

Antwort von Carmar am 24.01.2016, 19:23 Uhr

Das Kind ist klein und soll doch bitte nicht mit der schweren Schultasche mit dem Bus fahren müssen. (Alle Gyms nur mit dem Bus zu erreichen).

(Kind bekam eine uneingeschränkte Gym-Empfehlung, aber man gab uns das oben Genannte mit auf den Weg.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Carmar am 24.01.2016, 19:34 Uhr

Zitat: "Sie würde schon gern dorthin gehen weil viele aus ihrer Klasse dort sind, ..."

Ich nehme an, du meinst, dass viele aus ihrer Klasse dort hingehen werden, oder?

Wie auch immer, die anderen Kinder sind egal und werden in einem Gespräch mit dem Lehrer nicht erwähnt!

Es geht nur um eins: Die Intelligenz deines Kindes. Die ist offensichtlich gymnasialtauglich. Dass der Lehrer nicht imstande ist, das zu erkennen und die mündliche Mitarbeit aus ihr heraus zu kitzeln, sagt alles.

Melde sie am Gym an und fertig.

Zum Gespräch würde ich gehen. Und dabei mich mit ihm über dies und das unterhalten. Nein, über die Empfehlung möchtest du nicht diskutieren. Du erwähnst, dass du ganz klar davon ausgehst, dass das Kind eine uneingeschränkte Gmy-Empfehlung erhalten wird. Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Maxikid am 24.01.2016, 19:43 Uhr

Am nächsten Mittwoch gibt es doch schon die Zeugnisse mit Empfehlung und den Anmeldeformulare. Wann genau habt ihr denn den Termin? In einer Woche beginnt die Anmeldewoche. Viel Glück beim Gespräch. Uns wurde in der 3. schon gesagt, das unser Kind keine Empfehlung bekommen wird, Ach, die Liebe Grundschule....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Daniel-HH am 24.01.2016, 21:38 Uhr

Ja, jetzt Mi gibt es Zeugnisse und den Termin hat er, entgegen der Absprache nochmal im Januar zu reden, auf den 01.02. gelegt.

Da es ja nach wie vor ausser den Noten noch diesen Ankreuzschwachsinn gibt, wird er sie insgesamt so zwischen 3 und 2 einstufen, auch wenn die schriftlichen Noten alle drüber liegen. Das liegt leider halt in seinem Ermessen

Werde nochmal versuchen mit den anderen Fachlehrern zu reden und notfalls mit dem Rektor, obwohl ich mir davon nix verspreche, weil meine Tochter in nem halben Jahr weg ist und der Typ noch ne ganze Weile dort bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Schatz06 am 24.01.2016, 22:11 Uhr

Hallo,
finde es eine Frechheit...
würde unbedingt das Gespräch mit dem Lehrer suchen.
Hättet ihr schon vor Zeugniskonferenz machen sollen....
und wenn das Gespräch nichts bringt zum Direktor gehen....
Braucht Ihr denn unbedingt seine Empfehlung ... oder könnt ihr auch so anmelden.
Das Kind hat es doch drauf und sollte unbedingt eine Chance auf dem Gymnasium bekommen.
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Schatz06 am 24.01.2016, 22:11 Uhr

Hallo,
finde es eine Frechheit...
würde unbedingt das Gespräch mit dem Lehrer suchen.
Hättet ihr schon vor Zeugniskonferenz machen sollen....
und wenn das Gespräch nichts bringt zum Direktor gehen....
Braucht Ihr denn unbedingt seine Empfehlung ... oder könnt ihr auch so anmelden.
Das Kind hat es doch drauf und sollte unbedingt eine Chance auf dem Gymnasium bekommen.
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Argument scheint mir nicht zu Ende gedacht

Antwort von stjerne am 24.01.2016, 22:49 Uhr

Ja, Schüchternheit kann einem Steine in den Weg legen, auch auf dem Gymnasium natürlich. Die Frage ist doch aber: Läuft es für ein leistungsstarkes aber schüchternes Kind auf einer anderen Schulform automatisch besser? Nur dann wäre es ein gutes Argument, aber genau das bezweifle ich heftig.

Bei uns gibt es neben den Gymnasien nur noch Gesamtschulen und dort wird von den Kindern so viel Eigenverantwortung gefordert und die Sozial- und Altersstruktur ist so durchmischt, dass mir Schüchternheit noch viel hinderlicher erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ein "Zuschlag"

Antwort von kuestenkind68 am 25.01.2016, 0:07 Uhr

Einen hab ich auch noch:

Das Kind ist zu ruhig für das Gymnasium und könnte sich da im Wettbewerb mit den anderen Kindern nicht durchsetzen und sollte doch lieber zur Gesamtschule gehen.

Dabei sehe ich das ganz anders: am Gymnasium haben wir hier gar keinen großen wettbewerb, dafür aber ne gute und ruhige Lernumgebung und auch schüchterne ruhige Kinder werden nicht gemobbt, sondern gut aufgenommen. Haben dann halt etwas schlechtere mündliche Noten, aber alles kein Drama.. Aber Wettbewerb mit den anderen Kindern gibt es nciht mehr oder weniger als an der Grundschule... Und wirklich viel Leistungsdruck auch nicht bisher.

Nur an der Gesamtschule: da sind hier all die Chaoten hingegangen, da gibts keinne ruhige Umgebung zum Lernen, da werden ruhige und schüchterne Kinder dann von den Bullies geärgert und fühlen sich da gar nicht wohl, weil sie in dem Chaos untergehen und gar nicht beachtet werden.

Also ne völlige Fehleintschätzung der Lehrer. Das gabs in unserer Klasse mehrfach, diese Aussagen. Alle Eltern haben sich darüber hinweggesetzt (gsd gilt in NRW ja Elternwille) und alle Kinder haben keinerlei Probleme auf dem Gymnasium.
Insgesamt liefen die Gespräche bei uns nicht gut. Die Lehrerin ist bei vielen über das Limit hinausgeschossen. Der Spruch mit Ritalin beim ADHS Kind ist wohl auch gefallen. Und oh Wunder: auch das Kind hat keine Probleme.

Vielleicht hat das ja auch politische Hintergründe? Will man die Gesamtschule puschen? In NRW möchte ich das nicht ausschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüchternheit kann einschränken....

Antwort von Caot am 25.01.2016, 9:12 Uhr

....und sich auch auf die Noten auswirken. Es ist daher interessant wie auf eurem Gymnasium gewichtet wird.

Fakt ist aber erst einmal. Ihr kennt euer Kind doch am besten. Und so wie Ihr es kennt so schickt ihr es auch auf den Schultyp den Ihr vetreten könnt und Kind will. Ihr seit gesunde klar denkende Eltern und ich traue euch das zu sinnvoll zu entscheiden. Keiner hat eine Glaskugel - auch kein Lehrer.

Willkür dagegen werdet Ihr noch oft in Schule zu spüren bekommen. Das hört nicht mit der GS auf. Dieses Gefühl des Ausgeliefertsein werdet ihr also noch ganz oft zu spüren bekommen. Da könnt Ihr jetzt schon mal üben, darüber zu hören.

Noch einmal zurück zum eher stillen Kind. Es kann Nachteile mit sich bringen, ohne jeden Zweifel. Ihr solltet darüber sprechen und die Problematik aufführen, das Mitarbeit viel Bedeutung beigemessen wird, mehr als an einer GS. Wir reden immer gebetsmühlenartig mit unserem Kind.

Mein/unser Motto ist immer: Probieren. Egal was es betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ein "Zuschlag"

Antwort von Pamo am 25.01.2016, 9:25 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass manch eine "eingeschränkte Gymnasialempfehlung" weniger mit der Eignung des Kindes zu tun hat und mehr mit irgendwelchen inoffiziellen Quotenvorgaben seitens der Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von Babsorella am 25.01.2016, 10:50 Uhr

Da schon am Mittwoch in HH Zeugnisse und die Empfehlung zur weiteren Schulform ausgegeben werden, ist der Zug für eine geänderte Empfehlung oder andere Noten - fürchte ich - abgefahren. Auch wenn in HH der Elternwille zählt, gibt es ja durchaus Gymnasien, die eher nur Kinder mit Gymnasialempfehlung (oder wie es im Anmeldebogen heißt "einem Zeugnis, das eine erfolgreiche Laufbahn am Gymnasium erwarten lässt") nehmen und andere - weniger beliebte/angesehene -, wo man auch ohne Gymnasialempfehlung eine Chance hat. Ich weiß nicht, welche Schule Euch vorschwebt, aber es gibt ja Anmeldegespräche (zumindest an der Wunschschule meines Sohnes, ebenfalls 4. Klasse). Ich würde in diesem Gespräch offen das von Dir geschilderte Thema ansprechen, allerdings ohne den Lehrer an der GS in die Pfanne zu hauen. Auch ohne Gymnasialempfehlung kommt Ihr ja evtl über die Schiene "Zeugnis, das Gym.karriere erwarten lässt". Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriterien und Termine

Antwort von Geisterfinger am 25.01.2016, 13:23 Uhr

Unsere Grundschule hat schon sehr langfristig immer wieder darauf hingewiesen und auch einen extra Infoabend für Viertklässlereltern dazu veranstaltet, dass es nicht allein die Noten sind, die die Empfehlung beeinflussen. Eine Rolle spielt zB auch, ob das Kind schon jetzt riesig für diese Noten akckert, wie selbständig und lernwillig es ist usw. Schüchternheit kann da schon eine Rolle spielen, wenn das Kind zwar alles weiß aber es im Unterricht nicht von sich aus äußert. Dann stellt sich die Frage, ob sich die Lehrer am Gmynasium so gezielt die ZEit nehmen, das Kind aufzufordern und ihm das Wissen aus der Nase zu ziehen und ob diese Schulform für das Kind geeignet ist.

Formal steht die EMpfehlung erst nach der Zeugniskonferenz, die war bei uns am 21.01. Darauf wurde in den EInzelgesprächen, die hier im Nov stattfanden, damit man weiß, welche Infoveranstaltungen man besuchen will, immer wieder hin gewiesen. Dennoch konnte man in einem Großteil der Fälle sicherlich eine unverbindliche Vermutung aussprachen, welche EMpfehlung es geben wird. Die Lehrer kennen die Kinder ja schon ne Zeit lang, wirklich diskutiert wird in der Zeugniskonferenz vermutlich nur über knifflige strittige Einzelfälle.
Falls das HH im ALias für Hamburg steht, wird es knapp, denn man meldet sein kind doch in der ersten Februarwoche für die Wunschschule an. Da ist ein GEspräch im Februar doch etwas knapp.

Wenn du dein Kind auch ohne Gymnasialempfehlung ans Gymnasium anmelden willst, dann steht dir das zumindest in HH frei. GGf kannst du dich von der Schule deiner Wahl auch beraten lassen, ob das sinnvoll. ist. Nur wegen der Freunde finde ich jetzt nicht soo den Grund. In Klasse 5 sind die alle neu und auf Kontakt gepolt und es gibt dann bestimmt Kinder in der neuen Klasse, die Ihr aus Kita, SPortverein oä kennt und mit denen Ihr gar nicht gerechnet habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber nach vorne schauen

Antwort von Geisterfinger am 25.01.2016, 13:39 Uhr

und mit dem neuen Schulleiter sprechen, ob und wie es auch ohne EMpfehlung klappen kann als zu versuchen, an der EMpfehlung noch was zu drehen.
Der neue Schulleiter sieht dann ja an Noten und den Kreuzchen, woran es vermutlich liegt, dass keine EMpfehlung ausgesprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Gym Empfehlung wg. Schüchternheit

Antwort von stella_die_erste am 26.01.2016, 1:04 Uhr

Ich (bzw. unser Patenkind mit Schnitt 1,3 im Übertrittszeugnis) hätte anzubieten:

-spricht zu leise
-malt in Kunst zu langsam

Bayern. Man wollte den Eltern aus o.g. Gründen nahelegen, das Kind auf die Realschule zu schicken :-)

Kind ist trotzdem auf dem Gym (selbstverständlich!) und dort erfolgreicher und besser in die Gemeinschaft integriert, als das auf der usseligen Grundschule je der Fall war.

Manche Lehrer(innen) haben einfach nur eine Vollklatsche und so sollte man sie auch behandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.