Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 14.12.2014, 15:11 Uhr

Juchuuu, 100 Rechnungen in 10 Minuten geschafft

Hi, habe vor kurzem darüber geschreiben, daß mein Sohn in der 3. Kl. VS 1 x pro Woche einen Zettel mit 100 Rechnungen (alle Grundrechnungsarten gemixt) in 10 Minuten rechnen soll. Bei den ersten beiden hatte er nicht viele geschafft und es hat ihn schon ziemlich frustriert. Bis dato hatte er in Rechnen keine Probleme, da ging es offenbar nicht nach Zeit. Also habe ich ihn daheim ein Blatt rechnen lassen und dabei ist mir dann aufgefallen, daß ihn der Zeitdruck total stresst, was mir natürlich leid für ihn tut. Er sagte, er könne einfach nicht schneller, ich meinte, wir schauen einfach mal ein paar Wochen, was sich da tut. Ich habe ihn das ganze Blatt rechnen lassen (18 Minuten beim ersten Mal) und binnen 2 Tagen hat er sich enorm gesteigert (14 Minuten), was ihn (und mich) sehr freute. Er rechnet fast jeden Tag ein Blatt und gestern schaffte er es tatsächlich fehlerlos in 10 Minuten. Nie und nimmer hätte ich mir gedacht, daß es sooo schnell gehen kann. Und jetzt ist er auch nicht mehr so nervös, weil er weiß, daß er es kann und meiner Meinung nach war es nur der Stress, der ihn blockierte. Mittlerweile war auch Elternsprechtag und die Lehrerin meinte, sie will mit Aufgaben nach Zeit anfangen, weil sie in der 4. Klasse bei den Schularbeiten (und dann natürlich auch auf der weiterführenden Schule) auch eine bestimmte Zeit vorgegeben haben. Ich bin sehr stolz auf meinen Großen, denn er ist doch eher ein gemächlicher Typ, der ein guter Schüler ist, aber eben für alles seine Zeit braucht. Bisher habe ich mich mit Extra-Übungen eher zurückgehalten, weil die Noten immer gepaßt haben. Und ich will ihm keinen zusätzlichen Druck machen, v.a. da ich weiß, dass er gern selber gute Noten möchte und sich ohnehin anstrengt.
LG Paula

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.