Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LS am 27.11.2014, 17:58 Uhr

jahrgangsübergreifender Unterricht

Hallo,

ich war gestern zum ersten Elternabend in der zukünftigen Schule meines Sohnes. Uns war das Modell des jahrgangsübergreifenden Unterrichts vorgestellt.

Soweit so gut. Die Theorie hört sich ganz gut an. Wie sieht das jedoch in der Praxis aus?

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt? Wie sieht die Umsetzung in der Realität aus?

Ich würde mich freuen, Meinungen von den Eltern zu hören, deren Kinder nach diesem Modell unterrichtet werden .

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von tweenky am 27.11.2014, 18:54 Uhr

In unserer Grundschule werden die Klassen entweder als 1/2 und 3/4 oder sogar als 1/2/3/4 unterrichtet.

Unser Sohn ist zur Zeit in der 3/4. Ich persönlich finde das System für die Kinder vorteilhaft, wenn zwei Jahrgangsstufen in einer Klasse unterrichtet werden. Kinder, die eine Stufe wiederholen müssen, verlieren nicht den Klassenverbund; Kinder, die eine Stufe überspringen, ebenso wenig.

Viel Lehrstoff kann in beiden Jahrgangsstufen gleichzeitig unterrichtet werden, so in Sachkunde, Kunst, Religion etc. Mathe, Englisch, Deutsch wird getrennt unterrichtet, nicht der komplette Unterricht findet zeitgleich statt. So starten die Drittklässler teilweise erst zur zweiten Stunde, während die Viertklässler bereits zur ersten Stunde anfangen.

Die "älteren" Kinder leisten Hilfestellung bei den "jüngeren", übernehmen Patenschaften und zeigen Schulanfängern alles rund um die Schule. Auch bewirkt die Durchmischung, dass alle Kinder mal zu den jüngeren und zu den älteren in der Klasse gehören.

Bei dem System 1-4 in einer Klasse sind meiner Meinung nach die Altersunterschiede zu groß.

Ansonsten klappt das System bei uns sehr gut und wir würden es wieder wählen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es für die Lehrer anstrengender ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von binesonnenschein am 27.11.2014, 19:51 Uhr

Ich selbst habe mich gegen eine solche Schule entschieden. Ich hatte die Wahl zwischen dem 1-4 und dem klassischen System und habe mich für klassisch entschieden. Viele meiner Bekannten, Freunde und Kindergartenmitstreiter haben sich für die andere Schule entschieden.

Wie ich mitbekam funktioniert das System (meine Vorrednerin hat die Vorteile ja aufgezählt) in der 1-2. Klasse sehr gut. Ab der 3. funktioniert es aber nicht mehr weil die Lehrer (zumindest an dieser Schule) einfach mit dem Alters-/Entwicklungsunterschied überfordert sind. Deshalb wechseln sehr viele in der 3. in das klassische System oder in das 1/2, 3/4-System. Selbst die Klassenlehrerin meiner Tochter (jetzt 3.) hat ihren Sohn von der anderen Schule genommen weil es einfach nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von lilly1211 am 27.11.2014, 20:31 Uhr

In unserer Grundschule gibt es diese sogenannten Kombiklassen auch.

Meine Tochter ist in keiner, was ich aber mitbekomme ist dass das Gelingen wohl vom Lehrer abhängt. Manche können das sehr gut, manche ein bisschen und andere gar nicht.

Mein Sohn wird im September in eine 1/2 Kombiklasse eingeschult werden, ich bin gespannt wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von sun1024 am 27.11.2014, 22:19 Uhr

Hallo,

gibt es den jahrgangsübergreifenden Unterricht bereits an der Schule, oder führen sie den neu ein?
Jahrgangsübergreifend über 2 Jahrgänge, oder über alle 4?

Wir haben mit drei Kindern drei Modelle kennen gelernt (klassische Einzel-Klassen, Doppeljahrgang, und altersgemischt Kl. 1-4 zusammen). Und ehrlich gesagt hängt es am meisten davon ab, wie sehr die Lehrer dahinter stehen und wie fähig die Lehrer generell sind. Wir erleben zur Zeit eine absolut gelungene volle Altersmischung mit einer erfahrenen, motivierten und immer weiterentwicklungsbereiten Lehrerschaft, und erleben viele Vorteile - haben aber auch eine "erzwungene" Altersmischung erlebt, die eigentlich nur das Nebeneinanderher-Unterrichten von zwei Jahrgängen war, was den Unterricht dann komplizierter macht als ohne Altersmischung.

An der Altersmischung finde ich positiv:
- Es ist eine familiäre Atmopsphäre.
- Es ist normal, dass Kinder nicht alle gleich sind - das Lernen nach eigenem Tempo, Stärken und Schwächen und unterschiedliche Entwicklungsstände sind nach meinem Empfinden akzeptierter.
- "Sitzen bleiben" und "Klasse überspringen" geht ganz sanft und innerhalb der sozialen Gruppe.
- Es gehört dazu, dass jedes Jahr neue Schüler in die Klasse kommen und andere gehen - es ist nicht so ein weltbewegender Akt.
- Die Kinder lernen sehr selbstständiges Arbeiten und verantwortungsvollen Umgang.
Negativ finde ich:
- Kinder, die nicht von sich aus leistungsmotiviert sind, können evtl. eher "untergehen".
- Die Elternschaft wächst nicht so sehr zusammen, weil man sich immer als "neu dazu gekommen" vorkommt, weil andere Eltern schon länger dabei sind.
- Es ist Umdenken und Motivation von Lehrerseite notwendig. Wenn Lehrern dieses Modell eher von oben aufgezwungen wird, nutzen sie meist die Chancen nicht, sondern versuchen, nach Jahrgängen getrennt "nebeneinander" zu unterrichten - und das ist natürlich schwieriger, wenn die Jahrgänge alle zusammen in einer Klasse sitzen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von Emmi67 am 28.11.2014, 9:48 Uhr

Es steht und fällt alles mit der Lehrkraft- wie auch bei normalem Unterricht. Mein Mittlerer wurde in 1./2. Klasse jahrgangsübergreifend unterrichtet, ich konnte keine Unterschiede zu meinen anderen Kindern feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von Hörbe am 28.11.2014, 13:50 Uhr

Ich habe durch meine Kinder bereits den jahrgangsübergreifenden Unterricht von Klasse 1+2 bzw. 3+4, aber auch den von Klasse 1-4 kennengelernt. Meine Kinder kamen mit allen Varianten gut klar. Es wurde an unserer Dorfschule eingeführt, weil zu wenig Kinder angemeldet waren. Viele waren sehr skeptisch, im Nachhinein aber positiv überrascht. Mir gefällt das System gut. Aber es hängt sehr vom Lehrer ab, wie es durchgeführt wird.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jahrgangsübergreifender Unterricht

Antwort von cymbeline am 28.11.2014, 23:29 Uhr

Bei uns werden die Klassen 1/2 zusammen unterrichtet, 3 und 4 einzeln. Meine Tochter ist jetzt in der 2. und kommt gut zurecht.
Da ein Junge die 1. wiederholt hat und ein Mädchen erst im Dezember 6 wird, ist die Altersspanne aber schon ziemlich hoch (= 3 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.