Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 28.06.2007, 13:48 Uhr

DVA- Deutsch heute in B.-W.

Hallihallo liebe B.-W.er!

Heute war also der 1. Deutsch-DVA und laut meiner Tochter war er wohl recht easy.

Wer konnte aus seinem Kind noch Aufgaben und/oder Lösungen rauskitzeln? Es interessiert mich eben einfach.

Meine Tochter hat mir erzählt, dass eine Kopie einer Wörterbuchseite dabei war, aus der sie 3 Verben suchen mussten mit doppeltem Mittlaut. Meine Tochter hat "lassen", "können" und ein anderes Wort, welches ihr nicht mehr einfällt.

Dann wurden Gegenteile abgefragt, ein Text mit bewusst falsch geschriebenen Wörtern musste von den Kindern korrigiert werden und die Lehrerin hat Wörter diktiert. Dann hatten sie einen Text aus 3 Sätzen welchen sie sich einprägen mussten um ihn dann aus dem Gedächtnis wieder aufzuschreiben und dann selbständig zu korrigieren. Außerdem war da noch das Verb "kochen", welches entsprechend gebeugt werden musste. Dann mussten noch Nomen in Ein- oder Mehrzahl gebracht werden.

Der Rest ist meiner Tochter leider entfallen....

Nächste Woche ist dann ja nochmal Deutsch-DVA... bin gespannt, was da dran kommt.

LG, Majali

 
2 Antworten:

Re: DVA- Deutsch heute in B.-W.

Antwort von salsa am 28.06.2007, 16:16 Uhr

bei uns war es auch heute ... meine tochter und deren freundin meinten, dass es einfach war ... es wurde den kids nicht angekündigt ...und es wird auch nicht in die zeugnisnote einfliessen ...nächsten mittwoch ist der 2. deutsch-teil und übernächste woche kommt mathe dran.
die beiden mädels haben auch nur erzählt, dass worte diktiert wurden ...sie sich etwas einprägen mussten und dann aufschreiben und falsch geschriebene worte korrigieren mussten ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DVA- Deutsch heute in B.-W.

Antwort von Beauschi am 28.06.2007, 18:27 Uhr

Hallo,
auch unser Sohn fand es einfach. Ich konnte aus ihm nur folgendes heraushören, dass ein ganzer Satz am Stück geschrieben war, welchen sie dann auseinander schreiben mußten, irgendetwas mit Schule, z.B. so
DIEKINDERGEHENGERNEINDIESCHULEDENNDORTLERNENSIEJEDEMENGEUNDHABENAUCHIHREFREUNDDORT.

Viele Grüsse
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.