Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 26.11.2014, 12:31 Uhr

Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Ich bin immer noch nicht schlauer, was für mein Kind das Richtige ist.

Letzte Zeit war ich wieder mehr auf dem Punkt des Gymnasiums. Seit ein paar Tagen schwanke ich doch wieder mehr zur Gesamt.
Aus dem Grund, weil Gesamt eher praxisorientiert ist und Gym ja doch sehr theroetisch und Eigenverantwortlichkeit liegend.

Menno.... erst dachte ich auch, lieber Gym, wegen der Freunde. Aber das sind nur 2- eher nur 1.

Vielleicht hat das Kind ja auf der Gesamt ganz neue Chancen, neue, nette Kinder kennenzulernen? Einzige Blöde ist eben die Busfahrt (35 Min., 11 km).

Und man hätte ein ruhigeres Leben, nicht ständig den Schulstress und den Druck.

Jetzt bin ich wieder voll auf den Gesamtschulzug aufgestiegen....


Geht es noch jemandem so, so hin- und hergerissen zu sein?

 
14 Antworten:

Re: Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Antwort von Tweetyleeni am 26.11.2014, 13:41 Uhr

Mir ging es auch lange wie Dir und wir haben uns nun für de Gesamtschule entschieden. Unsere Tochter ist sehr gut in der Schule, das ist kein Problem, aber die Gesamtschule hat für mich viele Vorteile:

1. G9 statt G8
2. ich mag dieses System der Freiarbeit
3. Ich mag das System mit den G- und E-Kursen. Ich war zB auf dem Gym und hab in Mathe nur 5er geschrieben. das ist einfach frustrierend und demotivierend. Dann lieber im G-Kurs mit 3ern :-)
4. Meine Tochter ist sehr begabt in Mathe und Naturwissenschaften. Englisch ist ok, aber nicht wirklich ihrs. Auf der Gesamtschule müsste sie nicht in der 6. Klasse Französisch oder Latein wählen, sondern könnte zusätzlichen NW Unterricht wählen

Das sind so die Hauptgründe die bei uns für die Gesamtschule sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Antwort von kuestenkind68 am 26.11.2014, 21:44 Uhr

Hallo!

Wir haben uns vor einem Jahr auch die Köpfe zerbrochen. Diese Entscheidung ist wirklich nicht einfach...

Fürs Gymnasium sprachen bei uns letztendlich folgende Punkte:

1. Nähe der Schule, kurzer Schulweg (bei immer längeren Schultagen nicht unwichtig - je kürzer der Schulweg, desto mehr Freizeit bleibt am Nachmittag)
2. Sehr strukturierter, gut organisierter Unterricht (okay doofe Lehrer gibt es überall ;) ), gutes Förder- und Forderkonzept.
3. Mit 3-4er Noten kommt man am Gymnasium trotzdem in die Oberstufe. Wenn man aber nicht genügend E-Kurse an der Gesamtschule schafft, hat man nicht mal die Mittlere Reife (finde das ne fiese Falle)
4. Angebot in der Oberstufe an der hiesigen Gesamtschule war eher mäßig (wenig Auswahl an Leistungskursen), weil nur wenige Kinder überhaupt noch bis zum Abitur dort bleiben.
5. Es gingen viele Freunde mit (das ist halt auch für die Kinder wichtig)
6. Unserem Kind hat die Schule am besten gefallen (unbedingt erst nach dem Tag der offenen Tür entscheiden. Da ändert sich manchmal der Eindruck noch).
7. Man kann nur am Gymnasium Latein lernen (und das möchte unser Sohn unbedingt).
8. Athmosphäre der Schule war einfach toll: Eltern, Schüler und Lehrer schienen sich alle wohlzufühlen, die großen Schüler waren nett freundlich und offen zu Eltern und Kindern am Tag der offenen Tür.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, welche Punkte euch wichtig sind. Das hängt natürlich auch stark vom Angebot in eurer Umgebung ab.

LG
kuestenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Antwort von Lucylu am 27.11.2014, 9:59 Uhr

Huhu!

Mir geht es ganz genauso....hatte schon einige schlaflose Nächte deswegen.... Gestern hatten wir Elterngespräch mit der Grundschule. Hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, da er von den Noten her auf's Gymnasium könnte, aber er von seinem Lernen- und Arbeitsverhalten besser auf der Realschule aufgehoben ist. Er brauch noch etwas, die Lehrerin kann sich gut vorstellen, daß er später noch Abi oder FOS macht. Kind will aber unbedingt auf's Gymnasium....sehr schwere Entscheidung.....Anmelden müssen wir ihn erst Anfang März, die Lehrerin meinte wir könnten gerne nochmal im Februar ein Elterngespräch machen. Ich denke, das werde wir in Anspruch nehmen!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedeutet eine Gesamtschule weniger Stress?

Antwort von Caot am 27.11.2014, 10:56 Uhr

Echt - gehst du davon aus? Ich nicht!

Lernen muss man in jedem Fach, an jeder Schule. Die einen halt mehr die anderen weniger. Eine Schulform bedeutet ja nicht ich muss nichts lernen....fliegen einem die Vokablen auf einer Gesamtschule eher zu als an einem Gymnasium?

Was sehe ich denn hier? Zwei Kinder. Das eine Real das andere Gymnasium. Das Kind an der Realschule hat wesentlich mehr Tests und Arbeiten geschrieben als das Kind am Gymnasium. Wer hat hier wohl weniger Stress? Vokabeln lernen müssen beide Kinder. Auch an der Reslschule bekommt man nichts in den Hintern geschoben, wie am Gymnasium auch nicht. Der Lernaufwand für die Fächer wie Bio, EK oder Deutsch ist gleich, im Gegenteil fast sogar, denn hier werden an der Realschule viel mehr kleinere Tests geschrieben.

Ihr werdet schon eine passende Schule finden. Ihr müsst selber entscheiden was ein Kind schaffen kann, was nicht. Fragt doch das kind was es selber will. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als über ein Kind zu bestimmen. Früher oder später wird es euch das vorhalten, Na ihr wolltet doch das ich hierhin gehe. Das würde ich vermeiden .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutet eine Gesamtschule weniger Stress?

Antwort von Tweetyleeni am 27.11.2014, 14:58 Uhr

Die Angst mit den Noten zur Qualifikation für die Oberstufe hatte ich auch erst.

Aber mal ehrlich: Man braucht einen 3er Durchschnitt in den Hauptfächern mindestens, ich denke, das ist ja wohl zu schaffen.

Ich war auf einem Gym, habe meinen 10er Abschluss grad so geschafft ohne sitzen zu bleiben (Mathe 5, sonst fast nur 4er, wenig 3er.), ich hätte also in die Oberstufe gedurft. Ich bin trotzdem auf eine Wirtschaftsschule zum Fachabi gegangen, denn mal ehrlich: Wenn man fast nur 4er hat, dann ist man für das Abi (egal auf welcher Schule) wohl nicht ganz der passende Kandidat.

Erinnert mich an viele unserer Bewerbungen aktuell, die eine Lehrstelle suchen. Zu 80% sind es Studienabbrecher, die meinten, sie müssten mit einem Abi von 3,0 oder schlechter studieren gehen. Hmm, nur dass man es vom Gesetzt her darf heißt noch lange nicht, dass man es auch kann und es auch eine gute Idee ist.

Das merken jetzt viele und rudern zurück. Wer Abi machen will braucht einfach relativ gute Noten, egal auf welcher Schule, sonst macht es wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedeutet eine Gesamtschule weniger Stress?

Antwort von Charly80 am 27.11.2014, 20:07 Uhr

ICH bin damals mit vielen Einsen und wenig Zweien aufs Gymnasium gegangen.

Noten waren eigentlich ok, viele 3er, wenig 2er, wenig 4er.
Trotzdem hab ich in der 7. Klasse nur geheult, HA waren mehrere Stunden, hat man mal was nicht verstanden, war es egal, der Lehrer ging ohne Rücksicht mit dem Stoff weiter, auf gut deutsch: Pech gehabt.

Ich bin dann freiwillig mitten in der 7 zur Gesamt gewechselt.
Das war das Beste, was ich machen konnte.
Dazwischen lagen Welten!!

ICH würde ein Kind nur mit 1er aufs Gymnasium schicken, wenn es denn NICHT schüchtern ist und super gerne HA macht und auch Zusatzaufgaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ charly80

Antwort von luna7322 am 27.11.2014, 22:22 Uhr

Hab mal deine Aussagen genommmen:

ICH würde ein Kind nur mit 1er aufs Gymnasium schicken
- Kind ist ein glatter 2-er Kandidat

, wenn es denn NICHT schüchtern ist
-Kind ist anfangs sehr zurückhaltend


und super gerne HA macht
-Nein!

und auch Zusatzaufgaben
.Nein!

Also dann wohl doch Gesamt??....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind grade genau unsere Überlegungen

Antwort von Charlie+Lola am 28.11.2014, 8:29 Uhr

Kind hat nur 1-2 geschrieben in der gesamten Grundschulzeit.
Auf dem Zeugnis immer mehr 1 als 2 en.....

ABER: ist super zurückhaltend im Unterricht, auch sonst nicht ein Kind was nach vorne drängt, und lernt eher gar nicht. Und wenn es mal lernen muß ist es ein Problem.

Wir haben das Gespräch mit der Klassenlehrerin noch, aber mein Gefühl sagt mir "Gesamtschule".

Die schauen wir uns morgen an, mal sehen was das Kind dann sagt. Gymnasium haben wir uns schon angesehen.
Mir geht der ganze Elite Förderfirlefanz da schon ein bißchen auf den Senkel, aber sonst haben sie sich wirklich gut präsentiert.
Mal sehen was die Lehrer sagen und wie die nächsten Arbeiten ausfallen.
Noch ist der Fisch nicht gegessen, Mathe hakt immer mal wieder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind grade genau unsere Überlegungen

Antwort von Tweetyleeni am 28.11.2014, 8:41 Uhr

Hier bei uns muss man sich auch quasi schon rechtfertigen wenn man sein Kind nicht aufs Gym schickt, da werden Kinder auf dem Gym angemeldet die auch einige 3en haben auf dem Zeugnis. Ich weiß nicht ob man seinem Kind damit einen Gefallen tut...

Es kommt ja auch nicht immer nur auf die Noten an. Meine Tochter zB ist ein Chaot, sie heftet Blätter nie ab, vergisst ihre Sachen, verliert sie, zerknickt sie etc. Sie hat bis heute noch nicht ein einziges Mal alleine an ihren Sportbeutel gedacht, ich muss ständig hinter ihr herrennen.

Dann ist die Frage. Wie geht ein Kind mit Niederlagen um? Wie geht es damit um, wenn es was nicht auf Anhieb kann? Wir hatten in der Schule die Situation gsd noch nie, aber sie wird auf der weiterführenden Schule kommen. Aber in der Freizeit hat meine Tochter eine sehr niedrige Frustrationstoleranzgrenze. Wir haben hier ganz schnell Heulerei und Theater.

Von daher: Auf jeden Fall nicht nur auf die Noten gucken und aufs Gym schicken weil es ja schick ist und Prestige bringt, sondern man muss auch das Kind als ganzes sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Antwort von desire am 28.11.2014, 9:05 Uhr

Siehs mal so

eine Stufe zurück geht jederzeit....warum mit der niedrigeren anfangen wenn man von einer höhreren ev. was anderes erreich kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....Also dürfen schüchterne Menschen kein Abitur machen?????

Antwort von 3wildehühner am 28.11.2014, 9:57 Uhr

Ich finde deine Aussagen wenig differenziert und viel zu sehr von der eigenen Erfahrung geprägt! Deshalb hier Gegenbeispiele, um deinen Horizont zu erweitern.
Die Noten sagen ja erst einmal gar nicht viel über die Leistungsfähigkeit eines Kindes aus, da Noten eben nicht so eindeutig sind, wie viele es gerne glauben würden.
Was ist der einen Grundschule eine 1 ist, kann in der anderen durchaus eine 2 oder gar 3 sein!
Schüchternheit ist natürlich auch kein Grund-warum sollte ein schüchternes Kind auf der Gesamtschule weniger schüchtern sein als auf dem Gymnasium? Die Klassen dort sind nicht kleiner, viele Schüler aber durchaus problembelasteter. Meine schüchternen Töchter äußern immer wieder so froh zu sein, NICHT auf der Gesamtschule zu sein-dort sind nämlich die ganzen Chaoten aus der Grundschule, mit denen ein vernünftiger Unterricht kaum möglich ist.
Ich kennen sehr viele schüchterne Menschen, die auf dem Gymnasium das Abitur problemlos bestanden haben. Zudem heißt es nicht, dass wenn ein Kind in der 4. Klasse schüchtern ist, es das auch in der 9. noch sein wird-Menschen entwickeln sich auch!
Meine große, immer sehr stille Tochter wird nun in der 8. Klasse immer selbstbewusster und aktiver. ( war bei mir auch so)
Wenn man Abitur machen möchte, muss man auch der Gesamtschule etwas tun (und natürlich auch Hausaufgaben machen-die finden dann in der der Schule statt, aber dieses Ganztagssystem ist auch nicht für alle Kinder, gerade nicht für die zurückhaltenden, die auch mal Ruhe von der Gruppe brauchen, etwas)-ansonsten besteht die Gefahr, dass man in die G-Kurse muss und zu wenig E-Kurse für die Zulassung zum Abitur hat. Wenn das Kind gerade pubertär ist, besteht die Gefahr , dass es mit einem Hauptschulabschluss die Schule verlassen muss. Das Fehlen der 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse rächt sich auch in der Oberstufe-wenn man nämlich dann noch schnell eine neue Sprache lernen muss, um überhaupt Abitur machen zu können.
Bei einem Kind, ´welches das geistige Potential dazu hat, würde ich immer das Gymnasium wählen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind grade genau unsere Überlegungen

Antwort von 2auseinemholz am 28.11.2014, 13:12 Uhr

Hallo!

Sind das Deiner Meinung nach notwendige Qualifikationen fürs Gym?

"Meine Tochter zB ist ein Chaot, sie heftet Blätter nie ab, vergisst ihre Sachen, verliert sie, zerknickt sie etc. Sie hat bis heute noch nicht ein einziges Mal alleine an ihren Sportbeutel gedacht, ich muss ständig hinter ihr herrennen."

Das und zusätzlich noch: "Mein Sohn macht NIE HAs zu Hause, sondern nur während der Stunde, Pause, oder im Bus."
scheinen doch hervorragend fürs Gym zu reichen, wahrscheinlich tut es das auch für Gesamtschule, Realschule oder HS.

Ausserdem ist ein Kind mit 9 oder 10 Jahren doch nicht für immer festgelegt in seiner Arbeitshaltung!

Man sollte insgesamt eine realistische Einschätzung haben, wo noch Potentiale beim Kind brachliegen und ob und wie die auszubauen sind.

Klar ein Kind welches unter Ausschöpfung seines gesamten Potentials in der GS einen 1er-Schnitt schafft, kann durchaus im Gym nach kurzer Zeit schon überfordert sein.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh mich immer noch im Kreis: Gesamt oder Gym????

Antwort von MamaMalZwei am 29.11.2014, 11:23 Uhr

Hallo, mal ganz abgesehen davon, ob einer schüchtern ist oder nicht: Die Ausschlusskriterien fürs Gym scheinen mir nicht so ganz hieb- und stichfest.

Der Sohn meiner Freundin hat mit Ach und Krach die Gymempfehlung geschafft, weil er in Deutsch Probleme hatte. Er war einige Zeit beim Logopäden in Behandlung, beteiligt sich äußerst ungern am Unterricht. Aber: Er kam durch bis zur Oberstufe. Seit er dort den Zweig wählen konnte, in dem er sein Abi macht, hagelt es in den Arbeiten die Höchstnote, 15 Punkte.
Nur weil er sich mündlich nicht beteiligt, hätte er im Vorfeld eine andere Schulform wählen sollen? Warum?

Er hat "Kollegen" dazubekommen, die auf der Gesamtschule waren. Denen war es dort zu langweilig. Die mussten ordentlich was tun, als sie zum Gym kamen, weil die Gesamt sehr viel langsamer ist...

Zu dem Punkt, ein Abi mit 3,0 ist nichts wert, wie jemand hier andeutete. Blödsinn! Es werden zwar zentrale Aufgaben gestellt, aber korrigieren tun immer noch die Lehrer. Ich kenne mehrere Leute, die vom Gym kamen und dort sehr streng bewertet wurden, darunter auch meine Tochter. Die hat bei der Berufsausbildung einen Gesamtschüler in der Klasse, der zwar das bessere Abi hat, aber jetzt durchweg schlechter abschneidet als sie...

Wenn ich mich mit Eltern von Gesamtschülern unterhalte, dann erzählen die oft, dass ihr Kind dort nur 1en und 2en schreibt. Mich wundert das inzwischen nicht mehr, man hat dort mehr Zeit für den gleichen Stoff und kann den vertiefen. Das ist am Gym nur schwer möglich.
Trotzdem würde ich überlegen, ob ich ein Kind zum Gym schicke wenn ich weiß, der hat eine schnelle Auffasungsgabe und braucht nur ein mal drüberzulesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....Also dürfen schüchterne Menschen kein Abitur machen?????

Antwort von Skyla am 03.12.2014, 10:09 Uhr

super Beitrag, 3wildehühner! Kann mich dem nur anschließen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.