Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina123 am 05.07.2015, 9:46 Uhr

Ich bin echt am verzweifeln...

ich habe solche Probleme meiner Tochter (3. Klasse) Mathe näher zu bringen. Vorallem mit Textaufgaben hat sie Probleme. Ich erkläre und erkläre und kaue es ihr schon fast vor aber sie versteht es einfach nicht:-(. Ich werde dann zum Schluss immer laut weil mir der Geduldsfaden reißt:-(...ich weiß das es das nicht besser macht aber ich bin einfach am Ende mit den Nerven:-(.

Geht es noch wem so?

 
10 Antworten:

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von Pamo am 05.07.2015, 9:50 Uhr

Ohne Geduld und Wohlwollen deinerseits muss sie weiter blockieren. Deswegen: Überlass das einer neutralen Person ohne Verzweiflung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von Dor am 05.07.2015, 10:02 Uhr

Hallo
Man kann einem anderen nur dann was erklären, wenn der genau gleich denkt wie man selbst. Deshalb musst du durch Fragen / Zeichnungen bei den Textaufgaben herausfinden, wie den Kind denkt und Geduld haben. Nur so kann man erklären.

Gruss, Dor, Mathelehrerin (allerdigns für 16-19 jährige)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von MamaMalZwei am 05.07.2015, 10:50 Uhr

Hallo, habt Ihr ein Zentrum für mathematisches Lernen in der Nähe? Hinter einer hartnäckigen Matheschwäche kannn sich eine Dyskalkulie verbergen.
Du schreibst ja, dass Du versuchst zu erklären, aber nicht weiterkommst.

Bei Textaufgaben ist es oft so, dass jedes kleine Wort wichtig ist.
In der GS meiner Kinder wurden Textaufgaben mit Playmobilfiguren nachgestellt, damit man wenigstens wusste, was gefragt war.
Ich war zwar sonst kein Fan von dem Mathelehrer, aber das ist eine gute Idee, um Dinge be"greif"bar zu machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von Fredda am 05.07.2015, 11:52 Uhr

Lass es. Delegiere diese Aufgabe an eine andere Person, die nervlich neutral bleibt. Ob das bezahlte Nachhilfe oder die Oma ist, ist egal, Hauptsache, der Zugang passt. Wenn du es ganz gründlich haben willst, würde ich zur Erstellung eines Lernprofils raten, am besten von dir und deiner Tochter, dann sähe man gleich, wo es in eurem Zugang zu Lernen und Widergeben Differenzen gibt und was man dagegen machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von Antje04 am 06.07.2015, 7:40 Uhr

Trete ein Stück weg von Dir, und überlege, wie Deine Tochter sich fühlt, wenn sie etwas nicht kann und dafür angeschrien wird.
Mein Kind hat erst in der 6. Klasse begriffen, wie Textaufgaben funktionieren, und kann sie nun perfekt lösen. Vorher hat es nur die Zahlen, die dastanden, addiert und irgendwas gerechnet, was völlig falsch war. Deswegen haben wir uns eben auf das konzentriert, was es ganz gut konnte, und keiner musste schreien oder einen Nervenzusammenbruch erleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von Mutti69 am 06.07.2015, 8:10 Uhr

Unbedingt abgeben! Egal an wen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von stjerne am 06.07.2015, 11:04 Uhr

Ich sehe das wie die meisten hier: Lass es jemand anderen machen, damit sich das Problem weder auf ihr Verhältnis zu Dir, noch auf das zur Mathematik auswirkt. So viele Kinder entscheiden schon in der Grundschule, dass sie Mathe "eben nicht können", das ist so schade.

Bis Du aber jemanden gefunden hast, könntest Du versuchen, den Spieß umzudrehen. Nicht Du erklärst ihr die Aufgabe, sondern sie muss Dir erklären, was hier zu tun ist und Du versuchst sie durch geschickte Fragen in die richtige Richtung zu lenken. Vielleicht klappt das ja, aber langfristig such Dir bitte jemand anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon

Antwort von susip1 am 06.07.2015, 13:35 Uhr

kann ich ein Lied singen und wir zählen noch genau 4 Tage ab, dann hat das ein Ende für uns, zumindest in der Form, wie es bisher war.....Es wird nicht unbedingt leichter, aber auf alle Fälle anders. Ich nehme dann endlich die Position ein, die ich schon immer wollte - Mutter, die halt hilft, wenn notwendig, aber nicht mehr Lehrerin...........(zwangsläufig war es aber nicht anders möglich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort von Carmar am 06.07.2015, 14:00 Uhr

Wenn man mit dem eigenen Kind lernt, dann muss man so tun, als ob man mit einem Nachbarskind lernt.
Oder zumindest noch ein anderes Kind dazu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifeln? - Mit den Kräften & Talenten umgehen lernen !

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.07.2015, 11:42 Uhr

Probleme erSCHEINen immer als SACHprobleme, aber sie sind es nicht.
Sie SIND immer PERSÖNLICHE Probleme.
Von der Pädagogik haben wir alle den FEHLER übernommen, die SCHEINprobleme lösen zu wollen. Dadurch werden die Probleme immer größer.,
Wenn dein Kind mit Mathe Probleme hat, geht es nicht um Mathe sondern um seine PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG.
Wir müssen dafür sorgen, dass es als PERSÖNLICHKEIT WÄCHST, dann fühlt es sich Mathe GEWACHSEN:
Du siehst, dass DU das selbe Problem hast wie deine Tochter: Du bist deiner Aufgabe auch nicht GEWACHSEN. Am Ende deiner Nerven zu sein, heißt, dass Du noch nicht mal so weit bist wie deine Tochter.
Sorge also zuerst bei DIR für Wachstum; das geht ganz einfach durch COUÉS AUTOSUGGESTION.
Wenn Du DICH gestärkt und deine Talente beruhigt und zum Wachsen gebracht hast, dann hast Du eine gute Ausstrahlung und macvhst damit eine günstige ATMOSPHÄRE - ganz anders als jetzt.
Dann kannst Du deiner Tocher schnell und effizient mit SCHLAFSUGGESTION zu Wachstum und besseren Ergebnissen verhelfen. Bispiele dafür finden sich im Coué Brief 9.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.