Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 04.11.2016, 21:58 Uhr

Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Ihr Lieben,

mag mir jemand von seinen Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung berichten?
Wieso habt ihr euer Kind vorzeitig eingeschult? Was ist daraus geworden?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von anouschka78 am 04.11.2016, 22:02 Uhr

Bitte schreib noch ein paar genauere Infos.

Meine Tochter ist nicht früher eingeschult, sie war ein Musskind. Aber ihre Nachbarin ist frühzeitig eingeschult. Sie sind 6 Wochen auseinander. Ende August und Anfang Oktober geboren. Beide die jüngsten in der Klasse und bei beiden alles problemlos.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von Steffi528 am 05.11.2016, 14:51 Uhr

Wir hatten uns dagegen entschieden und es war bei uns richtig. Ich kenne Kinder, denen ist es gut ergangen und anderen nicht.

Genaues prüfen ggf mit Hilfe vom Kinder- und Jugendpsychiater. Es muss passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von kirshinka am 05.11.2016, 15:38 Uhr

Wir haben bewusst nicht früher eingeschult (Kinderarzt hatte dazu geraten), weil wir ihr die Erfahrung ermöglichen wollten, im Kinderladen eine der Großen zu sein. Hat sie eine Zeit lang interessiert, aber das letzte halbe Jahr war sehr zäh und sie wollte unbedingt in die Schule.

sie ist dann Mitte der ersten Klasse in die zweite Klasse gewechselt. Das hätte man früher machen sollen denke ich mittlerweile. Aber so wie es läuft, läufts schon auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von franzi31 am 05.11.2016, 19:01 Uhr

Meine vorzeitig eingeschulte Tochter geht mittlerweile in die 6.Klasse Gymnasium. Schulische Probleme gabs bisher zum Glück keine. Für sie war es die richtige Entscheidung - zumindest bis jetzt. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Ich kenne noch weitere vorzeitig eingeschulte Kinder (7.Klasse, 10.Klasse und meine Nichte ist schon im Studium), bei denen die Entscheidung auch nicht bereut wurde. Bei einer vorzeitigen Einschulung überlegt man ja sehr gründlich, viel gründlicher als bei Regeleinschulung und es gibt in der Regel schon mehr oder weniger schwerwiegende Gründe. Hier in Bayern benötigt man zusätzlich ein schulpsychologisches Gutachten. Stichtag ist hier übrigens der 30.09. - die vorzeitigen Kinder sind also meist gar nicht so viel jünger als die jüngsten Muss-Kinder.

Ach ja, die Gründe: Massive Probleme im Kindergarten und sie hatte den Erstklassstoff quasi mit der großen Schwester mitgelernt. Einen eventuellen Sprung wollten wir vermeiden. Zudem war sie in meinen Augen in allen Bereichen schulreif.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von Spatz am 05.11.2016, 19:20 Uhr

Hallo,

meine (Geb. Mitte September) Tochter wurde bei uns (Stichtag 30.06. ) ist jetzt in der 6. Klasse Gymnasium Klassenbeste und fühlt sich auch sehr wohl mit Ihren Freunden. Für sie war es richtig so.

Ihr Bruder (Geb. Mitte Juli) wird mit 7 in die Schule gehen. Für ihn erscheint es uns besser noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von stjerne am 05.11.2016, 20:01 Uhr

Meine Tochter (*September) wurde mit fünf eingeschult. Sie war so weit, sie wollte zur Schule, war lieber mit älteren als mit jüngeren Kindern zusammen, genoss im Kindergarten vor allem die Vorschulangebote und absolut jeder riet zur Einschulung.

Sie ist jetzt in der 8. Klasse, gehört zu den Klassenbesten und hat viele Freunde. Wir haben die Entscheidung nie bereut, zwei Probleme gibt es aber schon.
A) sie ist körperlich einfach nicht so weit wie die anderen (auch nicht so weit wie die in der Klasse unter ihr)
B) sie ist in vieler Hinsicht viel ernster und vernünftiger als die anderen.

Sie fällt aus dem Rahmen, aber das wäre ein Jahr später eventuell genau so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von Maxikid am 05.11.2016, 21:43 Uhr

Wir wollten , sie wollte die Lütte, kam mit 5 in die VSK und sollte als Kann-Kind eingeschult werden.....haben dann Abstand von genommen. An unseren Schulen ist das nicht so möglich...jetzt ist sie mit 8 km der 2. und alles ist gut. Die Schule ist aber sehr Anspruchsvoll, daher alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von Rapunzelchen am 06.11.2016, 10:05 Uhr

Nur gute Erfahrungen gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Erfahrungen mit vorzeitiger Einschulung?

Antwort von seerose1979 am 06.11.2016, 16:31 Uhr

Hallo,
bei uns in Niedersachsen ist der 30. 09. Stichtag. Mein Sohn ist Mitte Juli geboren, also ein Muss-Kind. Bei ihm in der Klasse sind noch drei weitere Kinder, die im Oktober, November und Dezember geboren wurden, also mit 5 Jahren eingeschult wurden.
So weit ich weiß, klappt es bei diesen Kindern gut in der Schule.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch, denn...

Antwort von LiLiMa am 07.11.2016, 0:07 Uhr

...wir haben morgen einen Termin in der Schule unserer Tochter, in dem es darum gehen wird, ob sie statt in die Vorschule (in die sie im September eingeschult wurde) doch lieber in die erste Klasse gehen sollte.

Und da brauchte ich zur Vorbereitung etwas geistigen Input.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Suche Erfahrungen zu sehr früher Einschulung mit 5 Jahren (Kann-kann-Kind)

Ich suche Erfahrungswerte zur Früheinschulung eines Kann-kann-KIndes/Darf-Kindes, also 6. Geburtstag erst im Folgejahr. Bei uns steht die Entscheidung an, ob wir unseren Jüngsten jetzt schon mit einschulen oder erst nächstes Jahr. Schulreife ist in allen Bereichen gegeben, ...

von Namens-Fee 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Einschulung

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Einschulung

Einschulung mit knapp 6, Erfahrungen?

Unser Sohnemann kommt nächstes Jahr in die Schule. Er ist kurz vor dem Stichtag geboren und wird nach der Einschulung erst 6 Jahre alt. Eine Rückstellung ist hier in NRW kaum möglich und somit bleibt uns nichts anderes übrig, als zu hoffen das er das schafft. Er hat die ...

von Ronja3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Einschulung

einschulung - ein jahr zurück stellen. ERFAHRUNGEN???

mein zweiter sohn ist "noch" 5 jahre alt und besucht derzeit eine tagesmutter. er müsse dieser jahr eingeschult werden, aber... Ich beschreibe ihn mal kurz: vom denken und körperlichen sicher schon schulreif, aber uns macht sein "verhalten" in bezug auf die schulreife sorgen. ...

von summerdream74 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Einschulung

Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Hallo liebe Eltern, ich gehöre noch nicht in dieses Forum, bräuchte von Euch aber mal eine Entscheidungshilfe: gibt es hier Leute, die ihr Kind eingeschult haben, obwohl ihnen davon abgeraten wurde? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder ...

von Karokatze 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Einschulung

Einschulung bei weiterf. Schule - auch mit Familie?

Hallo, wie ist/war das bei Euch: Kommt bei Euch - wie ggf. bei der Ersteinschulung - die Familie (also, außer Mama und Papa) mit zur Einschulung der weiterführenden Schule? Oder wird das nicht so groß gehalten? Oder eine Mischung - als Kleinfamilie in die Schule, ...

von Sibi 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Förderunterricht beantragen noch vor der Einschulung?

Hallo, unser Kleiner soll im Herbst ganz normal in die erste Grundschulklasse kommen. Kiga und Kooperationslehrerin waren für Klasse 0, eine Art Förderklasse mit Unterricht ohne Noten für 1 Jahr. Aber wir sind der Meinung er packt das und haben ihn für die 1 ...

von Xyz777 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen. Wie alt waren/sind eure Kinder, als sie eingeschult worden sind? Ich mach mir Sorgen um unsere Tochter, aber alle sagen dass es Unsinn sei. Aber mein Gefühl sagt anders. :( Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antwort. Tere ...

von Tere08 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Linkshänderin - Material?

Hallo Mädels, in diesem Jahr kommt meine Tochter in die Schule und freut sich schon sehr. Sie ist Linkshänderin und ich hätte gern Tips von Euch, womit ich sie unterstützen kann bzw. was hilfreich sein könnte. Die Lehrerin äußert sich dazu nicht ;-( Sie hat eine ...

von Wildsau 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Angst vor der Einschulung meines Kindes

Auch wenn ich mich vielleicht jetzt lächerlich mache, ich muss es einfach los werden. Ab August geht mein drittes Kind zur Schule und ich hab wahnsinnige Angst davor!!! Meine beiden großen gehen schon aufs Gymnasium, dann siebte und sechste Klasse. Sie sind beide gute ...

von sterntaler82 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.