Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gerne-mama am 24.06.2014, 22:17 Uhr

Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

mein Sohn hat von 61 möglichen Punkten 48 erreicht ( d.h. 13 Fehler )


welche Note wäre das wohl? (es steht keine drunter ,weil es die bei uns nicht gibt) .
Mich würde es einfach mal interessieren.

 
14 Antworten:

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von yartina am 24.06.2014, 23:29 Uhr

Hm, habe mal gelesen dass es auf die Lehrerin ankommt.

Bei uns an der Schule wäre es +/- eine 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Bajuli am 24.06.2014, 23:49 Uhr

Echt, das sind doch fast 79%? Da gibt es bei euch eine 5 für?
Meine Tochter hatte mit fast identischer Prozentzahl heute in Deutsch noch eine 2 (wobei mich das verwundert hat, vielleicht ist die Arbeit insgesamt nicht so gut ausgefallen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Badefrosch am 25.06.2014, 6:01 Uhr

Keine Ahnung, aber 79 % wäre eine 3 + nach dem IHK Schnitt. Da zweite Klasse wäre auch eine 2 - denkbar.

Kommt immer drauf an, wie streng der Lehrer ist.

Mit 2 Punkten mehr ganz sicher eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von dhana am 25.06.2014, 6:19 Uhr

Hallo,

es gibt ja einen Grund, warum es KEINE Noten gibt. Warum muss man es dann umrechnen?
Sie es doch einfach als Hinweis, das dein Sohn mit den Rechnungen noch nicht so einfach zurecht kommt und schau woran es liegt.
Ist er zu langsam? Hat er die Rechnungen noch nicht verstanden? Ist er zum Ende hin schlechter, so das man vielleicht sagen kann die Konzentration reicht nicht?

Bei uns gibt es keinen verbindlichen Notenschlüssel - den kann jeder Lehrer für jede Arbeit selber festlegen. Je nach Schwere der Arbeit und auch nach Klasse gibt es da Unterschiede.
Sprich hier kann man sogar mit der gleichen Arbeit und den gleichen Punkten in unterschiedlichen Klassen unterschiedliche Noten haben. Mein Mittlerer war in einer extrem guten Klasse mit sehr leistungsstarken Kindern - bei dem wäre es sicher eine 4 gewesen.. mein Jüngster jetzt ist in einer sehr problematischen Klasse, viele Problemkinder, viele Kinder mit Defiziten... da wäre es vermutlich eine gute 3 geworden... und nu?

Hier bei uns in der Familie sind Noten nix mehr Wert.. wenn mein Großer in Mathe oder Physik mit "nur" einer 2 heimkommt wird gefragt wieso er den blöden Fehler gemacht hat.. hätte ja nicht sein müssen.. und wenn er ne 4 in Englisch bringt freu ich mich... dann hat er wirklich gelernt.
Und so handhabe ich das auch mit den anderen Kindern... es zählt haben sie gelernt? haben sie gezeigt was sie können? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, brauchen sie Hilfe? Oder war es einfach schon eine für sie gute Leistung weil sie es einfach nicht besser können.

Ansonsten nehm ich die Arbeit zur Kenntnis und gut... gibt wichtigeres...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :an Dhana

Antwort von kati am 25.06.2014, 7:52 Uhr

Hallo Dhana

tolle Einstellung, sehe ich genauso auch wenn ich bei meiner "großen"
(noch 10 Jahre/ 5.KLasse) manchmal Schwierigkeiten habe das immer auch so umzusetzen ;-)
Aber auch bei uns gilt: wenn gelernt ist und ne Arbeit ist "versemmelt" ist das halt passiert. Ich bin auch kein Freund von "Geld für gute Noten" - der Kleine braucht kaum / nix üben und schreibt gute Teste die Große mußß für ihre "dreier" viel üben........

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Birgit67 am 25.06.2014, 8:55 Uhr

na ja - es kommt auf die Länder der Arbeit - den Schwirigkeitsgard usw. an.

Das kann alles heißen von 2 - 4 - je nach dem was erwartet wurde.

Aber: Warum machst du Dir einen Kopf??? du siehst doch wo er Fehler hat - und da kann man ansetzen - alles andere ist doch Humbuk.

Ansonsten: Lehrer Fragen - die kennen ihren Notenschlüssel sehr genau.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte heißen: Länge der Arbeit - nicht Länder . o.t.

Antwort von Birgit67 am 25.06.2014, 8:55 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Birke am 25.06.2014, 9:30 Uhr

Bei uns gerade noch eine 4. Bei uns sind die Prozentzahlen am Anfang der 3. Klasse bekanntgegeben worden. Die Schulen haben sich (je nach Wertigkeit der Schule) darauf geeinigt.
Noten sagen aber nicht viel aus. Es heisst nur, das diese Note zu diesem Zeitpunkt, mit diesen Mitschülern und diesem/r Lehrer/in geschafft wurde.
Wirklich die Arbeit durchgehen und schauen, wo es Schwierigkeiten gab und loben, was er geschafft hat. Das "Aber..." fällt einem manchmal schwer es nicht zu sagen, deshalb würde ich später etwas mit dem Kind üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Emmi67 am 25.06.2014, 9:34 Uhr

Etwa eine Drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Emmi67 am 25.06.2014, 9:40 Uhr

Und mit 78,7 % gibt es gerade noch eine 4? Und was bedeutet "Wertigkeit der Schule"- sind bei euch nicht alle Grundschulen gleichwertig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Punktzahl

Antwort von Geisterfinger am 25.06.2014, 9:46 Uhr

Nicht nur die Anzahl der Punkte ist ja von Bedeutung.
Sind es zB Aufgaben, die in der Klasse ohne Ende geübt wurden, dann ist der Notenspiegel (Zurodnung der Zensuren zur Punktzahl) ein anderer als wenn viele Denkaufgaben dabei sind, mit denen gute Schüler die Möglichkeit bekommen zwischen den Noten 1 und 2 zu differenzieren.
Frag doch am besten die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von 2auseinemholz am 25.06.2014, 9:55 Uhr

Hallo!

Bei beiden GSen, die mine Kinder besuchen / besucht haben wäre es eine 3 oder 4 bei "nomalen Tests" - je nach Testschwierigkeit / -Länge, je nachdem wie er ausgefallen wäre im Klassenvergleich.
Bei Tests der Art: 100 simple Mal-Aufgaben auf Zeit oder so ähnlich (da zählt es wie bei Diktaten: ab 1 Fehler gibt es eine 2, ab 3 Fehler eine 4 ab 6 Fehler eine 5) wäre es eine 6 geworden. - In dem Fall wäre es auch nur eine "mündliche Note" und nicht eine volle Klassenarbeits-Note.

Also es wäre nicht "gut" gewesen und auch nicht "sehr gut".

Ab wann gibt es bei Euch denn "echte" Noten?
In keinem Fall mach ein Drama draus und sehe die Zukunft Deines Kindes schon verbaut. Guckt Euch den Test an, guck an was das Kind kann und betreibt Ursachenforschung.

Bei dämlichen Schnell-Rechenaufgaben - das ist so eine Disziplin wie Schnellrennen - man kann oder man kann es auch nicht, aber das hat recht wenig mit logischen Denstrukturen oder überhaupt nicht mit DENKEN zu tun. Er sollte es sicher können und in einer angemessenen Zeit schaffen. Also mehr üben.

Sind es Textaufgaben oder Rechenwege bei denen er grundsätzlich den formalen Kram vergisst - nun ja dann ist es ein Problem der Sorgfalt.

Versteht er den Inhalt nicht, dann müsst ihr mehr erklären und in kleinen Schritten den Schwierigkeitsgrad erhöhen und üben.

Hat er Versagensängste, ein schlechtes Selbstbild welches sich dann auch noch erfüllt - nehmt Druck raus und bestärkt ihn, schafft ihm Möglichkeiten für Erfolge.

Oder hat er einfach verpennt (meiner meldet NIE wnn er Tests schreibt in der 2. - für ihn ist das ein weiteres bescheuertes Arbeitsblatt und er kann es nicht ernst nehmen) dann muss man Reden über die Wichtigkeit und Einzigagrtigekeit solcher Tests halten.

Und manchmal wie 2x in der Klasse meines Großen passiert kann sich der Lehrer einfach bei der Aufgabenstellung geirrt haben (einmal war der Test DEUTLICH zu lang, einmal war er DEUTLICH zu schwer - es gab nur 5er und 6er). Üblichreweise merkt das der Lehrer von sich aus und schafft Abhilfe.

- Es kann so viele Ursachen geben und für jede braucht man eine andere Maßnahme! Das wird die Lehreirn aber für Dich nicht rausfinden können und / oder wollen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von Makri am 25.06.2014, 14:44 Uhr

Eine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo habe eine Frage zur Note Mathetest 2 Schuljahr :

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2014, 16:27 Uhr

In der Grundschule wäre das wohl eine 4 gewesen. Jetzt am Gymnasium eine 3.
Allerdings bringt dir das ja nichts, wie es woanders benotet würde. Da müsstest du die Lehrerin fragen-auch wenn ich denke, dass es schon einen Grund haben wird, warum bei euch eben keine Noten stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathetest??? Punktebewertung brauche da mal Euren Rat

Hallo Mein Sohn ist im 2. Schuljahr und hat noch keine Noten. Es werden aber schon fleißig Mathetests geschrieben. Würde mal gerne wissen was die erreichten Punkte für eine Note wäre. Wir hatten Elternsprechtag und die Lehrerin meinte bei der Hälfte der Punktzahl wäre es eine ...

von Nicole S 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Rechtschreibfehler im Mathetest?

Hallo, jetzt muss ich hier doch mal nachfragen. Ist es bei euch so, das bei einer Mathearbeit die Rechtschreibung bewertet wird. Heisst, meine Tochter (4.Klasse) hat in ihrem Mathetest subtrahieren groß geschrieben und bekommt dafür einen ganzen Punkt abgezogen. Wenn jetzt ...

von minkypinky 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Frage zur ersten Note im Mathetest...

Hallo zusammen, meine Tochter hat heute ihren ersten Mathetest wieder bekommen, sie hat 41,5 von 43 Punkten und "nur" eine zwei bekommen. Ich bin jetzt nicht so ne Mutter die nur einsen erwartet, ich finde eine zwei schon richtig toll und grandios, aber ist das bei der ...

von Frogqueen 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest Klasse 2 und Sohn voller Panik

Hallo an alle Forenuser hier, ich habe eine Sache, die mich seit gestern ziemlich beunruhigt. Mein Sohn geht in die 2.Klasse und ist ein sehr guter Schüler. Sowohl in Mathe als auch in Deutsch. Bisher lief es sehr gut für ihn, er musste wenig lernen und hatte auch keine ...

von Zeitgeist875 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Kennt ihr diese Art von Mathetests?

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit Beginn des zweiten Schuljahres schreibt er nur noch solche Tests: Das Arbeitsbaltt ist zweigeteilt. Links stehen die leichten Aufgaben, rechts die schweren. Man kann sich entscheiden, ob man links oder rechts machen möchte, ...

von Meli24 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Sohnemann hat den ersten benoteten Test zurück bekommen (2. Klasse). Er hat ne 3. Im Prinzip ist mir die Note völlig schnuppe und ne 3 ist vollkommen OK. Hab ich ihm ach gesagt. Er ist nicht zufrieden hätte gern ne 2 gehabt. Find cih jetzt auch nicht soooooo schlecht, dass er ...

von Luni2701 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest, welche Note

Hallo, meine Tochter ist in der 3 Klasse und hat einen Mathetest nur mit Pkt. nach Haus gebracht, also keine Note, was ja eigentlich in der 3 Kl. so üblich ist.... Weiß jemand von euch ... wie man die Noten per Fehler rechnet ... also sie hatte 46 von 60 Pkt. Was meint ihr ...

von danny81 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest (test)

Hallo zusammen, um meiner Tochter den Schreck vor einem wichtigen Mathetest in 6 Monaten zu nehmen, lasse ich sie gegenwärtig täglich einen schreiben - heute 30 Minuten für 49 Aufgaben, davon 44 richtig, der Rest falsch. Was wäre das auf Euren Schulen in Noten ...

von eka2 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Kl.4 - erster Mathetest - katastrophaler Durchschnitt!!!!

Hallo an Alle, die Arbeiten für die Gym-Empfehlung werden bei uns (BAWÜ) so ziemlich bis Weihnachten geschrieben. Es steht also kurz vor den Ferien so 90 % fest, wer welche Empfehlung bekommt. Gestern bekamen die Kids den ersten Mathe-Test (von 4 bis Weihnachten) ...

von Makira 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

11 von 12 Pkt. in Mathetest und es ist kein 1er....

Hallo! Weil ich ja grad so am Jammern bin seit dieser Woche, daß mein Sohn keinen 1er in Mathe kriegt, obwohl er echt gut ist, gleich nochmals jammern: Heute bekam er eine Mathe-Überprüfung retour. Es war nur ein kleiner Test über 1 Seite mit 2 Aufgaben, die aber ...

von susip1 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.