Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 23.09.2014, 14:41 Uhr

Halbschriftliches Geteilt

Unsere 4. Klasse lernt gerade Halbschriftliches Geteilt.

War das bei Euren auch so schwierig?

Gibt es irgendwo Übungshilfen im Internet?

LGRosi

 
8 Antworten:

Re: Halbschriftliches Geteilt

Antwort von lambogenie am 23.09.2014, 15:27 Uhr

Hallöchen,
meist entstehen die Probleme beim Teilen dadurch,dass das Einmaleins und dessen Umkehrung nicht richtig sitzt. Daran muss v.a. geübt werden,damit schnell erkannt wird,welche teilbaren Zahlen drin stecken...
Ansonsten gibts jede Menge im Internet.Einfach mal googeln.
Wünsche euch viel Erfolg! :-)
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbschriftliches Geteilt

Antwort von germanit1 am 23.09.2014, 17:04 Uhr

Ich hab Lernspiele wo das drin ist. Wir haben das auch am Ende der Ferien schon mal kurz gemacht. Nach kurzer Erklaerung hatte meiner das kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nur eine Phase

Antwort von krummenau am 23.09.2014, 17:47 Uhr

Bei meinen beiden Jungs hat sich das Mama-Mantra "Es ist nur eine Phase" bewährt. Beiden hat sich der Sinn des halbschriftlichen Dividierens, das im "Erwachsenenleben" nirgendwo mehr vorkommt, nie erschlossen und mir auch nicht.
Ich habe ihnen parallel erklärt, wie man tatsächlich, also ganz schriftlich dividiert, das Halbschriftliche haben sie, glaube ich, nie so richtig verinnerlicht, das Schriftliche konnten sie hingegen auf Anhieb. Zum Glück war das nur eine recht kurze Übergangsphase, die wir dann mehr schlecht als recht durchgestanden haben.

Ich habe sie eher ausgesessen statt zu vertiefen, da ich ja wußte, das gibt sich bald wieder.

Ich kann mich aus meiner eigenen Schulzeit nicht an halbschriftliches Dividieren erinnern, vielleicht wurde das erst viel später eingeführt. Manchen, vielleicht sogar vielen Kindern mag es ja helfen, uns hat es unnötigerweise verwirrt.

Daher würde ich mir mehr Flexibilität im Lehrplan wünschen, dahingehend, daß diese Übergangs-Rechenmethode zwar angeboten wird, wenn ein Kind damit aber nicht zurechtkommt, es dann auch gleich den Endschritt erklärt bekommt und dann selber wählen darf.

Das habe ich, wie gesagt, daheim gemacht und Divideren war ab da kein Problem mehr.

Wir hatten das allerdings regelmäßig in Mathe, daß Zwischenschritte (z.B. erst bis zum nächsten Zehner zu addieren und dann erst den Rest, die Addition also künstlich aufzuteilen) zu sehr viel Verwirrung führte, nach dem Motto, wofür braucht man das? Es ging bei uns immer am besten, die Methode zu verwenden, die auch die Erwachsenen beim Rechnen verwenden. So mußte ich öfter parallel arbeiten.

Vielleicht würde Deinem Kind auch schriftliches Dividieren leichter fallen als das Halbschriftliche? Probier es doch mal aus.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur eine Phase

Antwort von Dreamie0609 am 23.09.2014, 21:35 Uhr

Also bei uns kommt das in der 3. Klasse und die Mathelehrerin (hat Mathe studiert) hat eindringlich davon abgeraten, den Kindern das schriftliche Dividieren zu zeigen.

Auch wenn es sich uns nicht erschließt, wofür die Kinder es brauchen, denn es ist schwieriger als schriftliches Dividieren. Aber es ist wohl wichtig für das mathematische Verständnis.

Die Mathelehrerin hat nach dem Elternabend auch noch einen Zettel ausgeteilt, mit Lernübungen für zuhause und auch da stand fett gedruckt, man soll es den Kindern nicht zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur eine Phase

Antwort von Timtom am 24.09.2014, 7:58 Uhr

Hi,
soll man wirklich nur noch den Studierten glauben, was sich im echten Leben bewährt?!
Die Logik erschließt sich mir nicht. Bin da wohl auch eher der "Phasentyp".
Braucht man nur, wenn die Eltern "durchgehende Einserzeugnisse" verlangen. Wenn Eltern und Kids sich leisten können/wollen die Grundschule entspannt zu durchlaufen, kann man auch die eineinhalb Arbeiten wo so ein Kram verlangt wird mal sausen lassen Würde schätzen, dass zwei Mathearbeiten nichtmal 5% der Laufbahnempfehlung ausmachen...also....Wurscht, solange das Kind rechnen kann und man die Begeisterung für Mathe aufrechterhalten kann.
Bei einer Argumentation wie der Eurer Lehrerin, fehl mir leider die Begründung...
Aber jeder darf ja selbst beschließen was er lernen möchte und was nicht.
LG Patty, mit zwei Neu-Gymnasiasten ohne halbschriftliche Divisionskenntnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur eine Phase

Antwort von roti120392 am 24.09.2014, 9:14 Uhr

Na, du hast ja 'ne Einstellung ...

Bei unseren ist die Arbeit letzte Woche so schlecht ausgefallen, dass der Teil über das Dividieren nicht gewertet wird. Das wird nächste Woche nochmals an Hand eines Tests abgefragt.

Schade für die Kinder, die sich mit einer 5 ihre Mathenote im 4. Schuljahr vermasseln. Leider steht dann nicht auf dem Zeugnis, dass sie "nur" das halb schriftliche Dividieren nicht konnten!!!

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das halbschriftliche Dividieren ist für das mathematische Verständnis wichtig,

Antwort von Silke11 am 24.09.2014, 10:47 Uhr

das finde ich schon. Mein Sohn hat es verstanden und gekonnt und dann auch das schriftliche. das ist ja eher das mechanische Rechnen, fürs Veständnis finde ich das halbschriftliche schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nur eine Phase

Antwort von Timtom am 24.09.2014, 14:44 Uhr

Aber es steht drin, dass sie den Malwettbewerb gewonnen haben, in Sachkunde plötzlich eine eins haben, in der Physik AG waren...
Alles Sachen, zu denen man keine Zeit hätte wen man verbissen jedes verpatzte Thema nochmal aufarbeitete.

Wie gesagt, das muss man ja auch nicht so sehen, aber ich finde es so konstruktiver.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.