Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 21.01.2013, 13:56 Uhr

Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Am Donnerstag ist ein "Sonderelternabend" einberufen um das leidige Thema : störende,laute,quatschende, unerzogene Kinder zu besprechen*stöhn*

Die Lehrerin möchte einigen Eltern die Augen öffnen, wie Ihre Kinder sich so verhalten und Lösungsvorschläge/Strafen diskutieren.

Im Moment ist es so, dass sich die Klasse selbst "erziehen" soll, heißt wenn 5 Kinder an der Tafel stehen gibt es eine Kollektivhausaufgabe!
Über Sinn-und Unsinn kann man da streiten.

Habt Ihr noch andere Ideen?

22 Kindern sind noch übrig, denn bei 6 hatten die Eltern sie nach dem ersten SJ schon rausgenommen.

So wie es aussieht möchte auch diese Lehrerin nicht an der Schule bleiben und hat schon eine Versetzung in`s Auge gefasst, was wäre da für eine Zusammenarbeit mögl.?

Bin eher ratlos wie man als Eltern da mitwirken kann!

 
12 Antworten:

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von Ameise am 21.01.2013, 14:17 Uhr

Hi,

vielleicht würde am Anfang eine Ampel helfen, denn oftmals ist es so, dass die Kinder sich selbst gar nicht so schlimm einordnen und viele Eltern sowieso keine Ahnung vom eigenen Schulkind haben.

Dazu muss einfach quasi eine Ampel gebastelt werden - einfach einen riten, gelben und grünen Kreis untereinander kleben - also nichts wildes.
Dann bekommt jedes Kind eine Wäscheklammer - mit Namen oder mit Bild dran.

Alle Kinder fangen morgens auf grün an, also alle Klammern hängen am grünen Kreis.
Benimmt sich ein Kind nicht, wandert die Klammer an den gelben Kreis. Ist es zuviel, dann wandert die Wäscheklammer auf den roten Kreis. Dies können dann alle Lehrer der Klasse an dem Tag nutzen. Wenn ein kind auf gelb ist und es ist Lehrerwechsel, dann weiß der nachfolgende Lehrer, dass es schon Probleme gab.

Kommt ein Kind auf rot, dann schreibt der Lehrer einen Eintrag ins Hausaufgabenheft, welchen die Eltern zur Kenntnis nehmen - also unterschreiben müssen.

Dies führt dazu, dass die Eltern informiert sind und mit dem Kind nachmittags noch einmal darüber sprechen sollten.

Möglich ist auch eine Art Kollektiv-Belohnungssystem. Die Kinder werden in Gruppen von jeweils 3-4 Kindern aufgeteilt und erhalten ein Gruppenzeichen (z.B. ein Tier etc.). Es gibt ein Treppchen aus Bausteinen oder auch aufgemalt und die Tiermaskottchen starten auf der untersten Stufe. Wenn die Gruppe was gutes geleistet hat - also gut und leiste gearbeitet etc. dann darf die Gruppe "aufsteigen", also das Maskottchen wandert eine Stufe höher. Die Gruppe, die am Ende des Tages oben angekommen ist, bekommt eine Belohnung - z.B. weniger Hausaufgaben etc. Hierdurch will man die Kinder durch Belohnung zur Leistung bringen und nicht bestrafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von Pampersmami am 21.01.2013, 14:23 Uhr

So was ähnl. haben Sie schon, nur müssen die Kinder es selbst einschätzen wie sie waren, Auswertung ist dann am Ende eines Monats-zu lang oder?

Sie hatten auch mal eine Lärmampel, die gab ein Signal bei einem gewissen Geräuchpegel---aber das war eher belustigend für die Kiddys,das Ding zum hupen zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von Ameise am 21.01.2013, 14:31 Uhr

Sowas macht nur Sinn, wenn auch die Konsequenzen klar sind und umgesetzt werden. Ansonsten führt es eher dazu, dass alles noch lauter wird.

Auswertung am Ende des Monats? Für Kinder? Was sind dies für Pädagogen... Kinder im Grundschulalter benötigen sofortige Konsequenz, keine Auswertung nach Wochen, wo man sich eh nicht mehr daran erinnern kann, was gestern gewesen ist.

Manchmal ist auch eine Klasse so laut, weil der Lehrer total unstrukturiert und inkonsequent ist....Es liegt nicht immer nur an den Schülern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dir!

Antwort von Pampersmami am 21.01.2013, 14:34 Uhr

Naja ich kenne die Lehrerin nicht besonders ,es ist schon Nr.4 und wir sind erst 2.Klasse.



Aber das die Auswertund zu lang ist werde ich mal anbringen, wenn Sie sich schon solche Mühe macht wäre es ja gut wenn es "zeitnah" etwas nützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von Jule9B am 21.01.2013, 16:30 Uhr

Kollektivstrafen sind erstens nicht zulässig und zweitens kontraproduktiv, da auch die, die sich gut benehmen, mit bestraft werden und schlussendlich keinen Anreiz mehr haben sich zu benehmen, wozu auch ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.01.2013, 18:07 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, meine Tochter müsste die Strafarbeit nicht machen. Ausgerechnet sie, der es eh immer zu laut ist und dann sollte sie auch noch eine Strafarbeit machen, weil andere laut sind? Wir hatten von der, ich meine es war die 6. - zur 9. Klasse, wo es dann echt unruhig wurde, die hat einfach die Namen der Schüler an die Tafel geschrieben, die immer wieder gestört haben. Bei wiederholtem Stören gab es einen Strich. Bei 3 Strichen gab es eine Strafarbeit. Diese Methode hatte funktioniert. als wir das letzte Klassentreffen hatten, bei dem sie dabei war, hatten wir sie gefragt, ob sie das heute noch so mache. Sie meinte ja und es funktioniere noch genauso wie damals vor 30 oder 35 Jahren. Vielleicht funktioniert das auch bei so kleinen. Das müsste man einfach mal ausprobieren. Ich bin einfach der Ansicht, dass eine Kollektivstrafe gar nicht geht. Die Klasse ist ja bestimmt auch bei anderen Lehrkräften. Gibt es da auch diese Schwierigkeiten? Vielleicht liegt es ja tatsächlich auch ein Stück weit an der Lehrerin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von minimann am 21.01.2013, 20:54 Uhr

ohhaaa... selbiges thema hier, wobei es überwiegend unsere jungs betrifft. was hat es mitteilungen und einträge gehagelt, die ersten 6 monate. eltern wurden kirre gemacht, ich hatte schon bauchweh, wenn ich nur dran denke, das meiner wieder mit irgendnen eintrag kam.

die lehrerin und all die anderen lernkräfte waren am verzweifeln, hatten die klasse kaum im griff. uns eltern wurde immer und immer wieder nahegelegt, mit den kindern zu reden. reden, reden, reden..... konnt es nich mehr hören oder lesen..setze mich und kind selber unter druck.

um welche klasse handelt es sich bei dir?

hier wurde auch smileys, ampeln und und angebracht. so richtigen tip habe ich jetzt nicht. die lehrerin sucht immer noch die optimale sitzordnung und seit die weihnachtsferien vorbei sind, scheint irgendwie ordnung reingekommen zu sein. zumindestens höre ich seit 2 wochen nix mehr. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von minimann am 21.01.2013, 20:59 Uhr

ohhaaa... selbiges thema hier, wobei es überwiegend unsere jungs betrifft. was hat es mitteilungen und einträge gehagelt, die ersten 6 monate. eltern wurden kirre gemacht, ich hatte schon bauchweh, wenn ich nur dran denke, das meiner wieder mit irgendnen eintrag kam.

die lehrerin und all die anderen lernkräfte waren am verzweifeln, hatten die klasse kaum im griff. uns eltern wurde immer und immer wieder nahegelegt, mit den kindern zu reden. reden, reden, reden..... konnt es nich mehr hören oder lesen..setze mich und kind selber unter druck.

um welche klasse handelt es sich bei dir?

hier wurde auch smileys, ampeln und und angebracht. so richtigen tip habe ich jetzt nicht. die lehrerin sucht immer noch die optimale sitztch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von anouschka78 am 21.01.2013, 22:16 Uhr

Ein A und O ist ein gut strukturierter und vorbereiteter Unterricht nah am Schuler ohne Leerlaufzeiten.

Die ewigen Predigten und Sanktionen langweilen die Schüler so, dass immer mehr Zeit für Strafen und Predigten draufgeht. Ein Teufelskreis.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von Timtom am 22.01.2013, 17:45 Uhr

Vielleicht mehr Anreize leise zu sein?! Denn wenn die Kinder das nicht von sich aus tun, dann bringt das "gohr nüscht"!
Und eigentlich ist die Lehrerin der Profi für Motivation....eigentlich müsste sie mit Vorschlägen an Euch herantreten und diese mit der Elternschaft besprechen. Vorschläge von den Eltern zu sammel ist immer irgendwie "unweise", da die wenigsten Eltern ihr Kinde als Schüler kennen, sondern immer nur als Sohn, Tochter...
Bei uns gibt´s "Ja" und "Neins" die von Mitschülern und Lehrern vergeben werden dürfen und bei 3 "Neins" gibt´s eine Konsequenz für das betreffende Kind, - hat die ganze Klasse über einen gewissen Zeitraum nur "Jas" gibt´s ein "Lob" (in Form von Hausaufgabenfrei, oder einer Spielzeit/Geschichte...) meine Kinder finden das gut, weil so die ganze Klasse einen gewissen Einfluss auf die "Rabauken" hat.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind Spiegel

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.01.2013, 15:52 Uhr

Wenn wir KONKRET unsere Ergebnisse reflektieren, finden wir die KONKRETEN Ursachen für UNSERE Misserfolge heraus.
Bei meiner Kollegin WACHSEN die Probleme mit dem Lautwerden der Kinder.
Das bedeutet in der Ich-kann-Schule: Die Pädagogik ist verkehrt.
Wenn sie richtig wäre, müssten die Probleme kleiner werden.
Nun finde ich es besonders lustig, wie man dann immer noch angestrengt nach Möglichkeiten sucht, wie man diese doch offensichtliche Misserfolgspädagogik mit fremder Hilfe doch noch durchDRÜCKEN kann.
DRUCK KOMPRIMIERT das Problem und staut es auf.
Das ist das exakte Gegenteil von LÖSUNG.
In der Ich-kann-Schule ist SOG das Grundsprinzip: etwas, was ZIEHT.
Sog löst, richtet auf, macht wachsen und man kann damit die Kräfte punktgenau lenken.
Statt Kinder mit Druck zu wandelnden Bomben komprimieren wäre es doch besser: SELBER SOGWIRKUNG ENTFALTEN LERNEN.
Auch im Net habe ich eine Vielzahl von konkreten Ich-kann-Geschichten berichtet, wo sich Lehrer, Eltern und SDchüler anschauen können, wie das jeweilige Problem gelöst wurde. Mit Name + Stichwort findet man sie.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Ideen? Laute Klasse!

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:47 Uhr

Wieso sollte ich auf einem Elternabend das Verhalten anderer Kinder besprechen oder deren Eltern vor versammelter Mannschaft die "Augen" zu öffnen???
Das ist reine Privatsache und sollte auch in einem Privatgespräch gehalten werden. Davon mal abgesehen, scheint sich die Lehrerin ja sehr gut durchsetzen zu können...
Es gibt in jeder Klassen einige Störenfriede, da muss eine studierte Pädagogin wohl mit umgehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.