Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lol am 05.09.2008, 21:41 Uhr

Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Hallo zusammen,

Habt ihr was mit den kids gemacht? Wenn ja was genau?

Danke für Antwort.

LG
LOL

 
26 Antworten:

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von leaelk am 05.09.2008, 22:49 Uhr

Nein, meine Kinder haben in den Ferien kein bißchen gelernt!
Sie sind sehr gut in der Schule und es gab in meinen Augen keinen Bedarf.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.09.2008, 23:19 Uhr

Hallo,

ich hätte es gerne gesehen, doch leider hat es nicht so gut geklappt. Meine Maus wollte nicht, nur ein bissel lesen, aber das war es dann auch.

Ich hatte uns viel mehr vorgenommen,
leider habe ich keinen Überflieger.
Sondern ein ganz normales Kind, mit Stärken und Schwächen.

Und ich hätte gerne die Schwäschen ein wenig aufgefangen.

Was habt ihr denn gemacht???

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von Graupapagei3 am 06.09.2008, 8:56 Uhr

Klar hat er gelernt. Alle die Dinge die ihn interessieren.

Ich habe nichts mit ihm gemacht. Er hat sich ein aar neue Sachbücher gewünscht, gelesen und dabei so einiges gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von eleanamami am 06.09.2008, 9:19 Uhr

Kinder lernen immer! Da kannst du gar nichts gegen machen! 75% des Wissens, was ein 20 Jähriger hat, ist NICHT in der Schule gelernt worden! Das würde eigentlich bedeuten, dass wir Schule nicht so wichtig nehmen sollten....jedenfalls nicht so, dass das eigentliche kindliche Lernen auf der Strecke bleibt!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von Dani01 am 06.09.2008, 10:35 Uhr

Hallo,
die ersten Wochen haben wir nichts gemacht.

Mein Sohn hat 2 Harry Potter Bücher laut vorgelesen, das wollte er so !!

Zum Ende der Ferien haben wir mal ein bisschen wiederholt, was so war,
das 1x1 und ein bisschen rechnen, nicht viel, aber es hat den Einstieg einfacher gemacht. Und schaden tut es ja nie.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap!

Antwort von Bonnie am 06.09.2008, 12:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist gerade ins 4. Schuljahr gekommen. Weil das nächste Halbjahreszeugnis über die weiterführende Schulform entscheidet, haben wir zum ersten Mal regelmäßig geübt in den Ferien, allerdings nur in den letzten drei Wochen, damit sie auch mal ihre Ruhe vor der Schule hat. Da sie in Deutsch sehr gut ist, haben wir uns dabei auf Mathe konzentriert, da steht sie zwischen zwei und drei. Mein Mann hat das übernommen und mit ihr täglich so etwa 25 Minuten geübt.

In den Schuljahren davor haben wir auch schon etwas mit ihr geübt in den Ferien, aber nicht so regelmäßig. Wir haben da vor allem das kleine Einmaleins wiederholt, weil das wirklich sitzen muss und immer schnell verlernt wird, wenn man ein paar Wochen nix tut.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von Fredda am 06.09.2008, 12:06 Uhr

Hallo!

Garantiert haben sie eine Menge gelernt. Aber für die Schule haben wir nicht geübt ;-)

Gruß,
die Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke elenamama...

Antwort von dani_j_j am 06.09.2008, 13:31 Uhr

...deine Kommentare bauen mich immer auf, wollt gerade ein schlechtes GEwissen auflegen, da es scheints wirklich wichtig zu sein scheint, dass man als Eltern ständig mit seinen Kids richtig schulisch lernt...
danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von MiniMama am 06.09.2008, 13:39 Uhr

.... denn auch bei uns kommt jetzt die leider so entscheidende 4. Klasse. Und da mein Kind leider ne kleine Faulmaus ist, mussten wir bisschen üben. Wir haben uns auf Mathe konzentriert, lief auch überraschend gut. Irgendwie hat meine Kleine wohl kapiert, dass es grade wichtig ist. Hab ihr auch versprochen, dass sie dann ab der fünften Klasse wegen mir gerne wieder bisschen rumloosen darf.... :-)

Jedenfalls haben wir Mathe geübt. Ich habe zwie Übungshefte passend zu ihrem Mathe-Buch bestellt und es lief super. Zusätzlich hat sie nen Nintendo mit dem Mathe-Training bekommen, mit der Auflage sie darf den Nintendo nur behalten, wenn sie wirklich jeden Tag übt.
Tja, sie übt wirklich begeistert und hat sich im KOpfrechnen mächtig gesteigert. Jetzt hat sie sich noch ein Englisch-Programm für den Nintendo gewünscht. Im Urlaub gab es so viele nette, junge, hübsche Kellner und sie war sauer, dass sie sich mit denen nciht auf englisch unterhalten konnte..... ;-)

Grüßle
MiniMama :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ????? Meine Güte, natürlich nicht

Antwort von Vesna am 06.09.2008, 14:13 Uhr

Wir haben allerdings auch keine Probs in der Schule, vielleicht würde ich die Sache sonst auch nicht so entspannt sehen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eleanamami -du hast es auf den Punkt gebracht:o) Ich bin davon...

Antwort von Tathogo am 06.09.2008, 15:30 Uhr

...überzeugt meine Kinder haben(ua!) deshalb null Probleme in der Schule weil wir die ganze Sache NICHT so verkrampft sehen bzw wie du es so schön schreibst:nicht so wichtig nehmen

In den Ferien haben meine Kinder unglaublich viel gelernt-aber Schulaufgaben haben sie mit Sicherheit nicht gepaukt...

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja

Antwort von JuPaHe am 06.09.2008, 16:43 Uhr

Paul hat pro Tag 10 Matheaufgaben gelöst und musste in min. 5 Sätzen aufschreiben was er den über so gemacht hat...

Gelesen hat er freiwillig.. er geht nun in die 2.Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von ameliee am 06.09.2008, 17:04 Uhr

Ooooh, das hast du soooo schön geschrieben :-)))))
Meine Jungs haben auch gaaaaanz viel gelernt, haben einen richtigen Schub gemacht während der Ferien, aber Hausis ..... neeee, doch nicht in den Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von ChrissyF.71 am 06.09.2008, 18:39 Uhr

Hallo!

Ja, mein Sohn musste für die Schule lernen. Allerdings ist es bei uns ohne Lernen mit der Schule eh nicht machbar. Mein Sohn geht nun ins 3. Schuljahr und hat Dyskalkulie, so das Üben eh ständig angesagt ist. Allerdings haben wir die ersten 3 Wochen pausiert.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum größten Teil nein...mt

Antwort von Nathalie B. am 06.09.2008, 19:22 Uhr

Hallo,

außer, daß mein Sohn abends immer einen Absatz vom aktuellen Buch vorlesen musste (aber das machen wir eh so, seit er lesen kann).

Ansonsten haben wir nur in den letzten 5 Tagen ein Diktat und einige Matheübungen gemacht, damit es ihm nicht so schwer fällt, 5 Stunden am Stück zu sitzen. Es war mehr als leichter Übergang zur 2. Klasse als wirkliches Üben gedacht.

Aber ich finde, es hängt alles vom Kind ab, solange es mitmachen will.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum größten Teil nein...mt

Antwort von sonjaundjustin am 06.09.2008, 19:25 Uhr

Hallo
Nein gelernt gar nicht. Habe mich an die Vorgaben der Lehrerin gehalten. Die gesagt hatte das wir nur die letzte Woche vor Schulbeginn Mathe üben sollten, aber das brauchten wir nicht.

Nur gelesen haben wir, allerdings weniger als sonst

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von sisyphos am 06.09.2008, 19:30 Uhr

und zwar seit ca. 4 wochen die mal reihen und + -. jeden tag ein bisschen was. musste leider sein.

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter hat in den Ferien ...

Antwort von Ebba am 06.09.2008, 22:47 Uhr

... bestimmt viel gelernt (sie war eine Woche segeln, knapp zwei Wochen mit Oma und Opa unterwegs, drei Wochen mit uns in Griechenland, hat einen Segel- und einen Surfschein gemacht), da bleibt es nicht aus, dass man viele Dinge erfährt und lernt die einem das ganze Leben bleiben.
Für die Schule aber hat sie nicht gelernt.
Solange sie eine halbwegs gute Schülerin ist werde ich das von ihr auch nicht erwarten oder verlangen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hat in den Ferien ...

Antwort von eleanamami am 07.09.2008, 7:25 Uhr

Huhu, wo habt ihr in GR Urlaub gemacht?????? Und habt ihr dort familie??? Wir waren auch 3 Wochen dort und es erschien mir zu kurz ;-))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber die letzten beiden Wochen hatte sie pro Tag 1h Lerntherapie. ot

Antwort von sunnymausi am 07.09.2008, 9:29 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von Ulli am 07.09.2008, 14:06 Uhr

Unsere Kleine wechselte von der 1. in die 2. Klasse. Sie hat in den Ferien ein kleines Buch gelesen und sonst gar nichts Schulrelevantes gemacht. Sie ist in der Schule mittelmäßig.
Unsere Große wechselte von der 3. in die 4. Klasse. Sie hat in den Ferien wie immer viel gelesen, aber völlig schulferne Themen wie Pferdebücher. Sie ist in der Schule gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter hat in den Ferien ...

Antwort von Ebba am 07.09.2008, 17:27 Uhr

Wir waren auf Kreta. Da wir keine Verwandte (die hockt im Umkreis von 200 km in der BRD, also nix zu machen mit sonnigem Sommerurlaub zu Hause :-)) in Griechenland haben haben wir in einem Club in der Nähe von Stalis Urlaub gemacht.
Mir persönlich kann Urlaub nie lang genug sein und ich kann ueberhaupt nicht verstehen, wenn andere behaupten nach zwei Wochen wäre es auch wirklich genug mit dem Urlaub. Naja, egal. Jeder Jeck ist anders :-). Gott sei Dank!!
Habt ihr Familie in Griechenland? Dein Nick läßt es fast vermuten. Und - wo habt ihr denn geurlaubt?

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ersten 3 Wochen: Nein - Die letzten 3 Wochen: Ja!

Antwort von Antje&Tim am 07.09.2008, 19:30 Uhr

Hi!

Ich habe mit Tim (kommt jetzt in die 3. Klasse Bayern) vereinbart, dass er die ersten 3 Wochen der Sommerferien einfach nur Ferien hat.

Danach haben wir angefangen, jeden Tag ein bisschen was zu machen: Mal eine Runde 1x1 üben, mal ein paar Worte aus der Lernkartei. Auf jeden Fall waren wir immer nach max. 10 - 15 Minuten fertig.

Das habe ich eigentlich mit ihm ausgemacht, als er nach den Pfingstferien (da haben wir nix gemacht, schließlich sind es ja eigentlich Ferien) am ersten Schultag heimkam und MIR Vorwürfe gemacht hat. "Mama, DU bist Schuld, dass ich heute im 1 x 1 abfragen so langsam war, weil du in den Ferien nicht mit mir geübt hast! Sogar XYZ war schneller als ich!"

So hat er also beschlossen, das er auf keinen Fall wieder so langsam sein will - er hat bis jetzt auch noch nicht gemosert wenn ich mit dem 1x1 angefangen habe....

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten 3 Wochen: Nein - Die letzten 3 Wochen: Ja!

Antwort von Andi4 am 07.09.2008, 21:37 Uhr

Mein Sohn hat super viel gelesen!!! Bei ihm ist in den Ferien der Knoten geplatzt und ich musste ständig neue Bücher besorgen. Während der Schulzeit war das eher zäh-musste ihn ständig zu 5 Minute lesen uüberreden. Ansonsten hat er ab und an in sein Ferientagebuch mal ein paar Sätze geschrieben, Mathe will er so eh immer zwischendurch machen (läuft ja so nebenher beim Monopoly oder einkaufen oder so). MEIN Wunsch war dass wir vor Schulbeginn (2.Klasse) die Lernwörter mal wiederholen da ich gemerkt habe dass nach ein paar Wochen Ferien ech viel wieder vergessen wurde und er nicht malmehr die Wochentage richtig schreiben konnte. Find ich aber nicht so schlimm wenn man mal 5 Minuten was schreibt in den Ferien so lange das nicht regelmäßg ist und vor allem kein Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten 3 Wochen: Nein - Die letzten 3 Wochen: Ja!

Antwort von Eileen am 08.09.2008, 8:41 Uhr

Er hat ab und zu das 1x1 komplett gerechnet - macht er gerne.
Gelesen hat er seine comics - leise - oder sich auch nur die Bilder angeschaut ;-) !
Die letzte Woche vor den Ferien (also jetzt) soll er jeden Tag 10 Minuten laut lesen und 1mal das 1x1 rechnen.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von "lernen in den Ferien", aber es schein hier zur Sitte geworden zu sein und da ich nicht möchte, daß unser Sohn milde gesagt "blöde" dasteht soll er wenigstens in der lezten Woche ohne Druck etwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kids in den Ferien gelernt??

Antwort von Pemmaus am 08.09.2008, 11:09 Uhr

Schönschreiben...

Allerdings musste meine Tochter lediglich einmal eine Zeile jedes Buchstaben des Alphabets aufschreiben...

Sie wollte sich von ihrem Sparbüchsengeld einen Nintendo DS kaufen. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr erst losgehe, wenn sie die Schreiberei erledigt hat. Das war dann so 1 Woche lang jeden Tag eine viertel Stunde.

Ich muss sagen, es hat geholfen, ihre Arbeiten sehen jetzt recht gut aus. Vielleicht liegt es aber auch am neuen Griffix. Den hält sie viel besser als die anderen Füller vorher.

Kopfrechnen haben wir bei der Autofahrt zum Zeitvertreib gemacht... und gelesen wird bei uns grundsätzlich abends vor dem Einschlafen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sechs Wochen Ferien sind zu lang!!!

Mein Kleinsohn (8, 3. Klasse) hat gestern geschlagene 5 Stunden in seinem Zimmer verbracht, um Hausaufgaben zu machen, deren Erstellung ihn höchstens 30-45 Minuten beschäftigen sollte. Gut ... ich habe nicht permanent kontrolliert, aber ich ...

von Trini 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nach 2 Wochen Ferien alles vergessen??????

Bin heute aus allen Wolken gefallen. Meine Tochter hat jetzt gerade mal knapp 2 Wochen Ferien plus die letzte Schulwoche, in der nichts mehr gemacht wurde, und sie hat anscheinend alles vergessen. Wollte heute Kniffel mit mir spielen und ist nicht mehr fähig 23+46 zu rechnen. ...

von Reni+Lena 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienende... und ein paar Fragen

Ab Montag geht unsere Grosse schon in die 4. Klasse. Sie möchte später gerne Tierärztin werden (ich weiss, das kann sich noch ganz oft ändern). Sie kann super mit Tieren umgehen und deshalb weiss ich, das es schon ein großer Wunsch ist. Sie hat ADHS und ihr ist der Sinn der ...

von huevelfrau 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Konsolidierung in den Ferien

Huhu, ich war total überrascht. Ausgerechnet in den Ferien hat unsere Maus richtig lesen und schreiben gelernt. Zwar konnte sie es auch schon vorher ausreichend gut für das Ende der 1. Klasse, aber jetzt ist sie zum ersten Mal richtig eifrig und mit Spaß dabei. Manchmal ...

von glückskugel 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erster Ferientag für uns...

....endlich hat Bayern es auch geschafft, meine Töchter sind vorhin stolz mit ihren Zeugnissen und den Siegerurkunden der Bundesjugendspiele nach Hause gekommen....und endlich ist Nichtstun und Faulenzen angesagt!! Und ich bin sogar posititv überrascht, dass die Lehrerin ...

von schneggal 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Letzter Ferientag für uns

Am Montag gehen Schule und Kindergarten wieder los. Zum Glück. Beide Kinder waren jetzt 4 Wochen komplett zuhause und sind beide froh, daß es wieder losgeht. Und für mich geht der Streß morgens wieder los, daß ich beide pünktlich fertig haben muß und in die Frühbetreuung ...

von Hofi2 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So, die letzte Ferienwoche bricht an

Danach gehört Annika zu den Großen in der Eingangsstufe. Sie freut sich schon sehr darauf, die Kleinen ein bißchen anzuleiten am Anfang. Sie ist auch froh, wenn die Ferien rum sind. Dabei hatte sie zwei Wochen Ferienfez(von der Schulbetreuung), eine Woche waren wir im Urlaub, ...

von Hofi2 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfreizeit Burg Wernfels

Hallo ! Jetzt war ich schon ewig nicht mehr hier im Forum - *groß werden sie* - aber momentan beschäftigt mich was und hätte gern Ratschläge: Mein Sohn (9) fährt im August für 10 Tage mit CVJM auf die Burg Wernfels. Er hat von Anfang an gesagt, er möchte, und hat auch ...

von biggi. 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

FERIEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gott sei dank, ein turbulentes und nicht immer schönes Schuljahr ist zu Ende und alle schauen voller Zuversicht auf das neue Schuljahr. Schlimmer kann es nicht werden. Für meine Tochter war heute ein ganz trauriger Tag, sie geht ab ...

von HeidiRahm 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.