Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 07.07.2014, 11:21 Uhr

Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Hallo,
Meine Tochter 8, hat einen rundrücken oder eben ein hohlkruez.
Ich dachte es geht irgendwann von selbst weg. Ich erinnere sie auch ständig daran Schulter nach oben oder eben hinten zu machen. Nun habe ich überlegt ob es sinnvoll ist in dem alter schon zum physio zu gehen.
Geht eines eurer Kinder dort hin?
Danke und lg

 
7 Antworten:

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von sojamama am 07.07.2014, 11:31 Uhr

Nein, Erfahrung haben wir nicht.
Aber vielleicht eine Empfehlung. Unser Kinderarzt sagt immer, Schwimmen ist gut, Tanzen wäre gut, einfach der Haltung wegen.

Er sagt auch immer, beim Sitzen am Esstisch z.B. einen Schemel für die Füße hinstellen, dann baumeln die nicht in der Luft und das Kind kann gerade sitzen. Er empfiehlt auch immer gern den TripTrap Stuhl.

Aber man muss dennoch aufpassen, dass es nicht eine ausgeprägte Fehlstellung wird. Wenn ein Kind zu schnell wächst ist das oft der Fall, dann kann es sein, dass es mit einem Korsett korrigiert werden muss UND eben Krankengymnastik dazu.
Bitte da auch abklären.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von disi am 07.07.2014, 12:23 Uhr

Das macht sie beides, schwimmen und auch tanzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von Hörbe am 07.07.2014, 12:30 Uhr

Meine Kinder gehen wegen einer Haltungsschwäche regelmäßig zur Krankengymnastik. Es ist doch besser früh anzufangen. Dann kann man gewisse Probleme vielleicht vermeiden. Ich hab eine Skoliose und musste schon als kleines Kind zur Krankengymnastik.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von sojamama am 07.07.2014, 12:32 Uhr

Dann ist es doch gut für die Haltung.
Was sagt denn der Arzt? Vorrangig ein Kinderorthopäde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von Christina mit Flo am 07.07.2014, 12:51 Uhr

Erster Gang ist hier der Orthopäde!
Wenn eine Haltungssschädigung vorliegt dann gibt es eine entsprechende Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von Birgit67 am 07.07.2014, 15:15 Uhr

mein Großer war bereits mit 3 Jahren bei der Krankengymnastik wegen seines Rückens.

Er ist Leistungsschwimmer - einen Rundrücken hat er immer noch - bekommt es aber jetzt mit 16 langsam in den Griff weil die Muskulatur zusehend stärker wird.

Warum nicht schon mit 8??? Skoliose ist nichts einfaches was der Rundrücken ja wohl sein wird oder???

Geht doch einfach zum Orthopäden und lasst es abklären - lieber zu früh wie zu spät.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulkinder schon zum physio wegen Rundrücken ?

Antwort von disi am 08.07.2014, 16:58 Uhr

Hm, beim Orthopäden waren wir noch garnicht. Arzt sagt Übungen zu Hause machen, aber ein Kind macht sowas zu Hause nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.