Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 10.12.2014, 20:05 Uhr

Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Huhu,
wir hatten jetzt das Gespräch.
Von den Leistungen ist es schon Gymnasium, aber das "wie" ist halt so eine Sache. Eher unselbstständig, lernt nur das was ihn interessiert, noch sehr unreif, 1 Jahr braucht er wohl noch um so weit zu sein.

Würdet ihr dennoch Gym wagen oder es dabei belassen?
Was ja klar ist, bei Gesamt hat man weniger Stress und mehr Ruhe- und hoffentlich mehr Erfolgserlebnisse als auf dem Gym.

Was würdet ihr machen, wenn euer Kind so auf der Grenze steht?

Fakt ist, dass Gesamt 10 km mit Bus weg ist.....

 
22 Antworten:

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Turbinchen21 am 10.12.2014, 20:57 Uhr

Erstmal mit ihm reden. Was er möchte ? Halte aber Gesamt für besser kann dort entspannt auch Abi machen oder.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von yartina am 10.12.2014, 23:09 Uhr

Leider habe ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kinder in dem Alter können das nicht einschätzen, woher auch?

Ich würde mich immer auf die Lehrermeinung verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von pauline-maus am 11.12.2014, 8:17 Uhr

hallo
meine tochter(8) bräuchte nicht lernen. ihr reicht der unterricht. da ist halt jedes kind ande4rs.

finde aber das auch das lernen gelernt werden muss, deswegen machen wir jeden tag ne kleine übung von ca 15 min...
spätestens im gymnasium( wenn es denn so ist) muss man lernen können, anders geht es nicht gut lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von roti120392 am 11.12.2014, 9:05 Uhr

Macht ihr da irgendwelche speziellen Übungen in den 15 Min.? Oder einfach wiederholen was ansteht?

LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von 2auseinemholz am 11.12.2014, 9:53 Uhr

Hallo!

Ich verstehe es nicht warum diese Pauschal-Aussage als Gesetz gilt:

"Was ja klar ist, bei Gesamt hat man weniger Stress und mehr Ruhe- und hoffentlich mehr Erfolgserlebnisse als auf dem Gym."

Das ist doch vollkommen unlogisch! Mit weniger Aufwand und weniger Stress und viel besseren Noten als auf dem Gym schafft man dann ein genauso gutes Abi, wie nach dem Gym!
Sind denn die Gymnasiasten per se bescheuerte Masochisten und nehmen einfach den steingeren Weg, wenn es auch viel einfacher und bequemer ginge?!? Oder sind die Gesamtschulen einfach nur funktionierende Wunderschulen??
Ich kenne keine solche Gesamtschule und kenne es auch von den Gesamtschulen hier, dass es KEIN Zuckerschlecken ist, wenn man das Abi ins Auge fasst!

Wenn Dein Sohn als Abschluss das Abi fest im Blick hat, dann soll er auf das Gym, wenn es egal ist was letztlich rauskommt, dann kann er sich noch auf der Gesamtschule orientieren. - Leichter wird das Abi deswegen nicht! Abi ist nun mal eine allgemeine Hochschulreife auf dem kürzesten Weg und eröffnet alle Chancen (na ja ausser Fussball-Profi) direkt danach. Bei anderen Abschlüssen gibt es diese Vielfalt nicht - aber auch nicht jeder braucht die Vielfalt. Wenn er aber jetzt schon weiß, dass er auf den Mars fliegen, Anwalt oder Arzt werden will, dann kommt er am Abi nicht vorbei. Wenn er aber weiß, dass er die Tischlerei / Immobilienmaklerei / Werkstatt/ ... vom Opa übernimmt, dann ist das Abi egal!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von banffgirl am 11.12.2014, 10:15 Uhr

Wir hatten auch die Wahl, und finden sogar grundsätzlich die Gesamtschule besser, weil man da das Abi in 13 Jahren machen kann. Trotzdem haben wir uns für das Gymnasium entschieden, gerade weil unser Sohn sehr faul ist.
Wir denken, dass er sich sofort aus Bequemlichkeit nach "unten" orientieren wird und es dann doch noch schwer haben wird das ganze später wieder aufzuholen. Bei uns ist es allerdings so, dass das Kind auch unbedingt aufs Gymnasium möchte, obwohl wir ihm klargemacht haben, dass das viel Arbeit und wahrscheinlich auch die Aufgabe mindestens eines seiner 4 Hobbys bedeutet. Das hat uns die Entscheidung natürlich sehr viel leichter gemacht. (Und da er als September-Kind früh eingeschult wurde, geben wir ihm später gerne noch ein Jahr "Auszeit" (also Klassenwiederholung wenn er das möchte). Das sagen wir ihm aber natürlich jetzt noch nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von mama von joshua am tab am 11.12.2014, 15:12 Uhr

Auf der Gesamtschule wuerde er auch nur das lernen was ihn interessiert. Mit dem Unterschied, dass er wenns bloed laeuft da kein Abi machen kann.

Unser Nachbarsbub ist auf ner Gesamtschule und von der Note in Deutsch ist es so, dass er vom Lehrer aus kein OK bekommen hat um sein Abi dort machen zu duerfen. Auf dem Gym wird man auch mit 4ern in allen Faechern zum Abitur zugelassen. Seine Mutter sagt, wenn sie sie Zeit zurueckdrehen koennte waere er aufs Gym gegangen, denn er haette sich angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Tweetyleeni am 11.12.2014, 15:54 Uhr

Also manche Aussagen sind einfach nur Quatsch. Wegen einer 4 in Deutsch nicht zum Abi zugelassen? Da müssen aber schon noch einige andere 4er dabei sein.

Und na klar wird man auf dem Gym auch mit einem 4er Durchschnitt in die Oberstufe gelassen, aber wie bitte soll ein Kind was schon vorher einfach nur schlecht war dann bitte sein Abi schaffen?

Grundsätzlich müssen Kinder, die Abi machen wollen einfach gut in der Schule sein. Und ein 4er Durchschnitt ist weder auf der Gesamtschule noch auf dem Gym angebracht wenn man zum Ziel kommen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von mama von joshua am tab am 11.12.2014, 16:10 Uhr

Nein, auf der Gesamtschule hier bei uns ist es so, dass die Zulassung zum weitermachen fuers Abitur nur gegeben ist, wenn man in den Hauptfaechern nicht schlechter als "befriedigend" hat. Glaubs oder lass es.

Selbst wenn man auf dem Gym mit lauter 4en sein Abi macht und es mit 4 abschliesst hat man es und ist zum Studium berechtigt. Ich kenne uebrigens jemanden persoenlich, der ein superschlechtes Abi hatte und heute ein ganz toller Gymnasiallehrer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von shinead am 11.12.2014, 16:47 Uhr

Auf dem Gymnasium wirst Du mit 4er Schnitt einfach in die nächste Klassenstufe und damit ggf. in die Oberstufe versetzt. Ob man damit Abi machen sollte ist eine persönliche Entscheidung, aber so lange man den Schnitt (mit nicht mehr als zwei Defiziten) hält, wird man ein Abiturzeugnis erhalten und ist damit stolzer Besitzer der allgemeinen Hochschulreife.

Die Zulassungskriterien auf der Gesamtschule sind auch hier höher. Mit reinem 4er Schnitt bekommt auch hier keiner eine Zulassung für die Oberstufe. Damit ist nach der 10. Klasse Schluss und es gibt "nur" den Realschulabschluss.

M.E. muss man als Gymnasiast nicht so schnell die Schule verlassen, wie man auf der Gesamtschule die Kurse wechseln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Tweetyleeni am 11.12.2014, 18:43 Uhr

Das man auf dem Gym mit einem 4er Zeugnis nach der 10 in die Oberstufe DARF ist schon klar, aber ich sehe es immer wieder (ich bin Ausbilderin in einem großen Betrieb): Es bewerben sich zu 80% Studienabbrecher, die eben merken, dass wenn man auf dem Gym schon überall 4er hatte es auf der Uni einfach nicht schafft. Wie auch?

Warum meint man, dass jedes Kind zur Uni muss, egal wie es in der Schule verkackt? Finde ich ehrlich gesagt irgendwie komisch, sollte das Kind dann nicht vielleicht etwas machen, was seinen Neigungen entspricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlechtes Abi - unfähig zum Studium?

Antwort von krummenau am 11.12.2014, 19:20 Uhr

An der Schule schleppt man ggf. sehr viel Ballast mit sich herum. Um Abi zu machen, muß man bestimmte Fächer belegen, das ist im System so vorgegeben. Mag ja auch seinen Sinn haben.

Ein schlechter Abischnitt heißt aber meines Erachtens nicht, daß man nicht zu einem Studium taugt.

An der Uni hat man viel mehr Wahl- und auch Abwahlmöglichkeiten als an der Schule. Wählt man ein Fach, das wirklich den eigenen Neigungen entspricht, und das können ja "exotische" Fächer sein, die am Gymnasium noch nicht mal als AG angeboten werden, kann man durchaus erfolgreich studieren, obwohl man ein sehr schlechtes Abi hatte. Das wird eher nicht der Regelfall sein, aber ich würde das nicht so definitiv ausschließen.

Manche Menschen entwickeln sich auch erst sehr spät und tauen erst nach dem (schlechten) Abi richtig auf und kommen im Studium dann in die Gänge. Mit einem schlechten Abi verbaut man sich zwar etliche Studiengänge bzw. muß lange Wartezeiten in Kauf nehmen, aber die Möglichkeit des Studierens als solche sehe ich schon als gegeben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von mama von joshua am tab am 11.12.2014, 21:04 Uhr

Vielleicht liegt es aber gar nicht am nicht schaffen, sondern einfach daran, dass man noch nicht das richtige fuer sich gefunden hat oder die laengeren Wartezeiten ausnutzen will.
Ein Bekannter von mir hatte ein Durchschnittsabi, aber halt fuer Medizin zu schlecht. NC hatte er nicht erreicht, er haette etliche Wartesemester gehabt. Also hat er angefangen etwas ohne NC zu studieren- BWL lag ihm aber ueberhaupt nicht. Nach nem halben Jahr hat er abgebrochen und ne Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, liess sich aber schon beim Studiengang Medizin einschreiben. Die Ausbildungszeit hat er dann komplett angerechnet bekommen, sprich die vorgeschriebenen Praktika vorm Studium fielen weg.

Und ehrlich....wieviele der Studienabbrecher die dann ne Ausbildung machen bleiben hinterher im Betrieb ? Wenige, weil die Meisten ein Studium anhaengen wenn sie IHRE Erfuellung gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von pauline-maus am 12.12.2014, 8:49 Uhr

wir wiederholen die aktuellen themen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von shinead am 12.12.2014, 11:30 Uhr

Genau so kenne ich das auch.

Die meisten Abbrecher die ich kenne haben einen "Ersatz" für das eigentliche Traumstudium gewählt. Das kann m.E. gar nicht gut gehen. Etwas zu studieren für das man nicht "brennt" ist immer ein Fehler.

Und ja - wenn die Wartesemester dann rum sind gehen sie auch wieder an die Uni und nutzen die Ausbildung maximal um im Studentenjob gutes Geld zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Morla72 am 12.12.2014, 14:43 Uhr

Man muss ja auch nicht zwingend studieren mit Abitur. Und schon gar nicht sofort nach dem Abi.
Aber das Abi ist halt immer noch die beste Variante, man hat nämlich die ganze Palette an Möglichkeiten zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Tweetyleeni am 13.12.2014, 17:38 Uhr

Wir machen die gegenteilige Erfahrung: Die frischen Abiturienten sind schon mehrfach nach der Ausbildung studieren gegangen O-Ton: Ich bin noch zu jung zum arbeiten, ich will noch feiern und mein Leben genießen. Die jungen Leute die sich im Studium schon ausprobiert haben, wissen, dass es eben nicht (nur ;-) ) so ist. Wir haben jedenfalls von den Studienabbrechern noch keinen einzigen danach wieder an die Uni verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Smudo am 13.12.2014, 18:28 Uhr

ich hab nicht alles gelesen..
aber mir kommt hier immer der Gedanke
dass man ohne ABI
heut zu tage nix wert ist...
ich hab kein abi
sondern eine abgeschlossene Berufausbildung
und Realschulabschluss
u einen Beruf der mir Spaß macht ,,

hier haben viele den Realschulabschluss und sind z.t heute lehrer...

MUSS ES IMMER ABI SEIN ??
..wenn ich sehe wie unser nachbar kind gedrillt wird kl 7
sie muss nur nee danke;-))
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von tina70 am 13.12.2014, 19:41 Uhr

Ich würde meinen Sohn fragen, was ihm lieber ist und dann gemeinsam entscheiden. Und das die Schule 10km weg ist, ist doch kein wirkliches Problem, oder? Als ich in die 5. Klasse damals kam, musste ich auch 12km mit dem Bus fahren. Wo ist das Problem? Ich habe es geliebt und war nie ein Problem. Oder traust du es deinem Kind nicht zu?

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von Emmi67 am 13.12.2014, 22:13 Uhr

In der Gesamtschule geht es ja meist um die Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch). Mit schlechten Noten in diesen Fächern kommt man nicht in die Oberstufe. Auf dem Gym erreicht man mit Vieren in diesen Fächern locker die Oberstufe. Und das Abi kann dann viel besser ausfallen, wenn man geschickt wählt. Man muss je 4 Grundkurse in Deutsch und Mathe in die Wertung einbringen. Statt Englisch nimmt man eine andere Fremdsprache, Leistungskurse welche, die einem liegen. Dann wählt man vielleicht Deutsch in der Abiturprüfung nur mündlich usw.....Da kann auch jemand mit Vieren in den Hauptfächern ein Zweierabi schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch gehabt: Eher Gesamt als Gym

Antwort von mama von joshua am tab am 14.12.2014, 15:27 Uhr

Das Problem ist doch, dass man heutzutage ohne Abi fast keine Lehrstelle bekommt. Vieles was man frueher mit Realschulabschluss lernen konnte geht heute ohne Abi nicht mehr. Selbst als Friseuse wird heute mittlere Reife erwartet.

Mein Sohn ist auf dem Gym und ja, tageweise hat er mehr als einen 8-Stundentag. Da muss er aber durch, wenn er seinen Traum vom Abi verwirklichen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emma67

Antwort von Smudo am 16.12.2014, 17:05 Uhr

danke für die info ...
mein sohn besucht auch die realschule
hätte aber das gym auch geschafft
da ich selber nicht studiert habe
erschliesst sich für mich nun auch der Ausspruch meiner nachbarin

deren Leitspruch für die kids kl 7 und kl 5 Gym ist


4 gewinnt...
nun habe ich es kapiert..
danke ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.