Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 12.01.2015, 22:24 Uhr

Ganztagesschule

Sind hier Eltern deren Kind eine GATA besucht?
Mich würde interessieren wie das so abläuft.
Mittagessen, Hausaufgaben, Angebote, Zeiten?
Würde mich freuen mal Vergleiche zu haben

Filly

 
8 Antworten:

Re: Ganztagesschule

Antwort von Astrid18 am 13.01.2015, 4:35 Uhr

Meine Kinder gehen in die 3. und 1. Klasse einer rhytmisierten Ganztagsschule. Hausaufgaben eigentlich nur am Freitag. Unterricht von 8 bis 15 Uhr, freitags nur bis 12:30 Uhr.

Mittagessen in der Kantine, nach dem Mittagessen gibt es eine Stunde lang AGs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Maxikid am 13.01.2015, 6:44 Uhr

Kind Gross TGS, Teilgebunden: an 3 Tagen muss sie bis 16:00 Uhr hin, Hausaufgaben und Mittag ist erledigt. An 2 Tagen kommt sie um 13 Uhr nach Hause, Hausaufgaben werden zu Hause erledigt. Die Kleine ist auf einer gebundenen Schule GTS, jeden Tag von 8-15:30, am Freitag um 13 Uhr. Alles erledigt. Beide waren zuerst auf einer offenen Gantztagsschule GBS, war auch Super, sie waren beide 3x bis 14:30 dort und 2 x bis 13 Uhr. Oft auch spontan länger, ganz tolle AGs und Sportangebote. Meine Kleine auf der gebundenen Ganztagsschule ist kaum muede vom Tag. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von muddelkuddel am 13.01.2015, 8:01 Uhr

hier verlässliche schule, mögliche betreuung bis 13.00 oder 16.00uhr (letzteres heißt ogs) - also nachmittags keine pflichtunterrichtszeit

mittagessen und hausaufgabenbetreuung je nach stundenplan der kinder und anch altersgruppen organisiert, teilweise werden die hausaufgabenbetreuung und ags (wie die streicherklasse, der chor, gitarrenunterricht) von den (klassen)lehrern durchgeführt - im nachmittagsbereich.

ags sind täglich von 14.45 bis 15.45 (jeweils 1-2 angebote pro tag), kinder dürfen halbjährlich wählen, wobei darauf geachtet wird, dass erst- und zweitklässler nicht mehr als 2 ags die woche haben, um ausreichend freispielzeit zu haben.
es gibt sport- kultur- und entspannungsangebote, altersgemischt und altersgleich

freitags gibts keine ags, dafür ist dann "ausflugstag" bzw kinderkonferenz

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von alemana_mex am 13.01.2015, 12:22 Uhr

private Ganztagesschule.
Bringzeit ab 6:30
Frühdienst (Spielzeit, manche Kids legen sich noch auf die Sofas oder bringen ihr Frühstück mit und frühstücken)
bis 7:45 Uhr dann gehen sie in die Klassen

Jede Klassenstufe wird mit einer weiteren gemischt und in zwei Hortgruppen aufgeteilt.
Diese haben ihre Gruppenräume, Küche, etc. in die sie nach dem Unterricht gehen.
Mittagessen wird in der Schule gekocht und einmal im Monat besprochen was geschmeckt hat und was vom Essensplan wieder runter soll.

Hausaufgabenzeit / Studierzeit ist 15:00-16:00 Uhr
Deshalb Anwesendheitspflicht bis 16 Uhr (Freitags bis 15:00 Uhr)

Zwischen Essen und Hausaufgabezeit ist Freizeit, die mit der Gruppe geteilt wird.
Es werden Unternehmungen gemacht, manchmal passend zum Schulthema. Es wird gespielt, gekocht, gebastelt, die Horttiere betreut, etc..
ab 16 Uhr finden freiwillige AGs statt.

Schule ist offen bis 18:30 Uhr.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Cullen am 13.01.2015, 12:28 Uhr

Offene Ganztagsschule.

Frühort öffnet 6 Uhr Späthort schließt 17 Uhr. Unterricht beginnt 7.45 Uhr

Normale Unterricht, dann geht es zum Mittag (2 Essen zur Auswahl), dann 30 min Hausaufgaben in der Zeit werden sie betreut bzw. Hilfestellung geleistet. Dann geht es raus oder wer sich für AG´s angemeldet hat geht dahin oder es wird in den verschiedenen Zimmern gespielt.

1. Klasse hat einen separaten Hort, da wird auch noch Mittagschlaf gemacht. Alle anderen Klassen sind zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Pamo am 13.01.2015, 12:33 Uhr

NRW, offene Ganztagsschule

Mittagessen ohne Menüwahl, danach Hausaufgaben mit Betreuung

Nachmittags AGs möglich, eingeschränktes Programm, keine Pflicht

ansonsten fast überwachtes Spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von Alexxandra am 13.01.2015, 15:29 Uhr

Hallo,
meine Tochter besucht die 1. Klasse einer gebundenen Ganztagesklasse.
Mo-Do von 08.-16.00 Uhr, Mittagessen um 11.30.
Freitags bis Mittag ohne Mittagessen.
Hausaufgaben haben sie nur am WE auf, und das auch schon nicht mehr seit Wochen. Wenn allerdings ein Kind mit einer Aufgabe während des Unterrichts nicht fertig wird, muss es die Aufgabe mit nach Hause nehmen.
Teilweise gibt es hier Kinder, die am Abend noch 1 Stunden Hausaufgaben machen müssen.
Nachmittags ist es hauptsächlich Betreuung mit viel Basteln und Malen.
Wahlkurse gibt es gar nicht.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von filly am 13.01.2015, 21:37 Uhr

Danke, das sind ja einige verschiedene Varianten.
Ich stellte die Frage weil sich unsere Schule im Bereich der GATA zu diesem Halbjahr stark verändern wird. Viele sind nicht mehr zufrieden und somit meldeten einige ihre Kinder nicht mehr dazu an.
Vorher Schluss um 16 Uhr, jetzt 15 Uhr
Aus vielen Angeboten wurden wenige
Erste und zweite Klasse können keine AG mehr wählen
Aus kleinen Gruppen werden große
Vorher konnte man sein Kind zu einem , zwei oder drei Blöcken anmelden ( 1= Essen, 2= Hausaufgabenbetreuung, 3= AG), jetzt alles oder gar nicht.

Das sind also die hauptsächlichen Veränderungen. Wie würdet ihr darauf reagieren?
Grund, natürlich das liebe Geld
GATA gab und gibt es auch nur an drei Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ganztagesschulen München

Hallo Katharina Unser Sohn kommt auch nächsten Herbst in die Tumblinger Schule. Wir interessieren uns ebenso für die Ganztagesklasse. Haben die gleichen Informationen wie ihr bekommen. Vielleicht können wir einen Kontakt herstellen. Liebe ...

von Caromoos 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschulen München

Hallo Zusammen, meine Tochter kommt diesen September in die Schule und in unserer Sprengelschule (Tumblingerstraße, München) wird eine Ganztagesschul-Klasse angeboten. Wir sind am Überlegen, ob wir sie für diesen Schulzweig anmelden sollen (....wahrscheinlich gibt es eh ...

von Katharinakauf 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Erfahrungen mit Ganztagesschule (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo, bei uns findet morgen ein Treffen für die nächsten 1. Klässer ( Einschulung 2010) statt. Dort wird neben 3 "normalen" Klassen auch das neue Konzept für eine Ganztagesklasse vorgestellt. Die Betreuung dort findet zwischen 7:30 und 15:30 statt. Der Unterricht selbst ist ...

von nonemaus 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo, es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... ...

von AndreaL 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.