Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 25.01.2015, 13:24 Uhr

Eure Meinung bitte

Hallo,

ich würde gerne mal um neutrale Meinung fragen.....da ich nicht weiß ob ich überreagiere oder nicht?!

Kind 1 schreibt in Mathe eine 2 und eine 3 ( 2 Punkte an der 2 vorbei), arbeitet im Unterricht mittelmäßig mit, braucht öfter noch hilfe bei neuen Sachen

Kind 2 schreibt in Mathe eine 3 und eine grad noch so 4, arbeitet mittelmäßig mit, kapiert auch nicht so schnell,und durfte in beiden arbeiten noch länger dran arbeiten da die Zeit nicht reichte und in der 1. Arbeit sogar nochmal drüber schauen und verbessern,durfte sonst keiner!

Jetzt bekommt Kind 1 und Kind 2 eine 3 ins Zeugniss!

Was denkt ihr drüber?

bei dem Lehrer-Eltern- Kind Gespräch sagte die Lehrerin zu den Eltern von Kind 2 das sie eine 3 gegeben hat weil sie ja weiß das sie es ja schon verstanden hat! Aber trotz diesen Leistungsüberprüfungen und anhand von dem Notenunterschied kann man doch die
kinder nicht gleich bewerten.........

Aber Kind 1 hats auch verstanden!!! und weiß wie es geht!

Danke schonmal!

 
44 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Fredda am 25.01.2015, 14:21 Uhr

Und? Das erste Kind hat vielleicht eine 3+ und das zweite eine 3-

Sieht mir wieder aus wie das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg. Ginge es dir besser, wenn das "dumme" Kind (so liest es sich bei dir) eine 4 eingefahren hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 14:46 Uhr

...ich finde nicht das Kind 2 dumm ist,keinesfalls.....hab ich nicht gesagt und. sollte sich auch nicht so lesen.....


...ich möchte auch nicht das Kind 2 eine 4 bekommt.......wollte lediglich eure Meinungen dazu ob ihr das ungerecht oder gerecht findet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von dhana am 25.01.2015, 15:19 Uhr

Hallo,

Noten sind immer ungerecht und sagen nichts darüber aus was ein Kind eigentlich kann - es sagt maximal etwas aus wie es innerhalb dieser Klasse steht. Das gleiche Kind mit dem gleichen Können, würde bei einem anderen Lehrer, in einer andere Klasse andere Noten haben.

Ich reg mich schon gar nimmer drüber auf - das einzige was mich wirklich aufregt, ist das der Übertritt in Bayern sich genau anhand dieser Noten orientiert. Dabei sagen die einfach nichts aus - weder ob ein Kind leicht und schnell lernt und vielleicht ein paar Flüchtigkeitsfehler macht, weder ob ein Kind sich schwer tut und viel lernen muss um das zu erreichen, und auch nicht ob ein Lehrer wirklich fair bewertet und alle Kinder gleich behandelt - (unser Lehrer vergibt pädagogische Noten an einzelne Kinder - und nein das ist kein Gerücht)

Gruß Dhana (die auch am Freitag die Noteninformation der 4. Klasse bekommen hat - und die Noten dort lächerlich findet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lohnt sich nicht...

Antwort von krummenau am 25.01.2015, 15:58 Uhr

Daß Noten gerecht sind, habe ich noch nie geglaubt - wie sollten sie es auch sein? Was ist überhaupt "Gerechtigkeit". Darüber könnte man sehr lange philosophieren.

Bei uns (Gymnasium RLP) hätten vermutlich auch beide Kinder eine 3 auf dem Zeugnis bekommenb, denn es gibt keine + und - im Zeugnis. Das "bessere" Kind hätte dann eben stark zur 2 tendiert, für die es wegen der mittelmäßigen Beteiligung so gerade eben nicht gereicht hat, das andere Kind eine 3 mit starker Tendenz zur 4, wobei die mittelmäßige mündliche Beteiligung vermutlich dann die gerade noch so 3 gerettet hätte. Sieht auf dem Zeugnis gleich aus, ist es aber nicht.

Auf der weiterführenden Schule gibt es sehr viele verschiedene Fachlehrer, die alle so ihre Vorlieben haben. Meine Jungs sind 6. und 7. Klasse und haben nur wenige Lehrer, die sie beide haben, die meisten sind verschieden. Haben sie denselben Lehrer in einem Fach, könnte ich ja noch sagen, okay, der bewertet auch ungefähr gleich. Trotzdem: vielleicht mag der Lehrer Sohn 1 lieber als Sohn 2 (warum auch immer) und bewertet nicht nur Leistung, sondern auch Sympathie / Antipathie.

Aber ist es - gehen wir von verschiedenen Fachlehrern bei demselben Fach für Sohn 1 und 2 aus - gerecht, daß der eine Lehrer die Hefte einsammelt und der andere nicht? Das heißt, beim Kind, dessen Heft nicht eingesammelt wird, ist das Aussehen des Heftes völlig egal, während das andere Kind wegen eines Heftes, das genauso ist wie das des anderen Kindes, wegen "schlechter Schrift" Notenabzug bekommt (Mama, ich konnte das Tafelbild nicht lesen, der Lehrer hat so eine Klaue...) und auf dem Zeugnis vielleicht dann eine Note schlechter. Laß Kind Eins 2- und Kind Zwei 3+ (wegen des genauso "schlechten", aber benoteten Heftes) stehen - auf dem Zeugnis stehen dann 2 und 3, das suggeriert einen größeren Abstand als tatsächlich vorhanden.

Fazit: ich wundere mich immer mal wieder über Noten, ich erwarte nicht, daß sie gerecht sind, ich versuche meinen Kindern zu vernitteln, daß der eine nicht schlechter ist als der andere, auch wenn er vielleicht eine 3 hat und der andere eine 2, mehr kann ich nicht tun.

Hat sich ein Lehrer beim Zusammenzählen der Punkte vertan, schicke ich das Kind hin, denn das wäre eine Ungerechtigkeit, die sich nachweisen läßt. Wäre eine Note versetzungsrelevant und sie käme mir völlig an den Haaren herbeigezogen vor, würde ich auch gucken, ob man da mit dem Lehrer nicht doch verhandeln kann, aber ansonsten:

Note anschauen, ggf. wundern, falls nötig Kind beruhigen und unterschreiben. Fertig.

Bis zum Abi sind es noch viele Jahre, da kann ich mich über Noten wirklich nur aufregen, wenn sie Relevanz haben... Mehr Energie sind si wirklich nicht wert!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von kanja am 25.01.2015, 15:59 Uhr

Kind 1 ist deins?

Das Leben ist kein Ponyhof und Lehrer sind manchmal voll ungerecht.

Was willst du denn dagegen tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 16:05 Uhr

ich verstehe nicht so ganz, warum das ein Grund sein sollte, da über zu reagieren. Ich finde es gut, daß vereinzelt Kinder mehr Zeit bekommen, um eine gleiche Leistung zu erzielen wie ein Kind, dass schneller arbeiten kann.
Ausserdem sitzen wir Eltern nicht im Klassenzimmer, deswegen können wir das ja dann auch nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Mutti69 am 25.01.2015, 16:57 Uhr

Ich sehe da keine Ungerechtigkeit. Ungerecht ist unser Schulsystem und fair finde ich, wenn eine Lehrerin da ihren Spielraum nutzt, damit es von der Massenbeurteilung zur Individualbeurteilung hingeht!

Wenn man seinen eigenen (Sozial-) Neid ablegt, dann ist die Beurteilung des anderen Kindes eh Wurscht! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@estell

Antwort von dhana am 25.01.2015, 17:38 Uhr

Hallo,

bist du aus einem Bundesland, in dem rein die Noten entscheiden auf welche Schule ein Kind gehen kann?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estell

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 17:43 Uhr

Ich komme aus Baden Württemberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estell

Antwort von dhana am 25.01.2015, 17:51 Uhr

Hallo,

hier in Bayern gabs halt jetzt die Noteninformation vor dem Übertrittszeugnis im Mai

Und rein die Noten entscheiden in welcher Schule man sein Kind anmelden darf - und da wird eine 3 einfach zu einer schlechten Note - denn ein 3er Durchschnitt heisst Mittelschule.
Ich bin nicht gegen die Mittelschule - mein mittlerer Sohn ist dort genau richtig - aber es ist keine Schule für ein Kind mit einer schnellen Auffassungsgabe und das sich leicht tut.
Und nein - die Eltern haben nix zu sagen - ausser das sie ihr Kind in den Probeunterrricht schicken können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Tweetyleeni am 25.01.2015, 18:46 Uhr

Dann bin ich wohl die Einzige, die Dich versteht!

Es ist wirklich toll, dass Kind 2 individuell gefördert werden soll, es mehr Zeit bekommt und so auch motiviert werden soll.

ABER: Kind 1 wird in meinen Augen mit dieser Art demotiviert. Was lernt es denn? - Warum lernen, wenn ich doch mit ner 4 die gleiche Note auf dem Zeugnis bekomme wie als wenn ich ne 2 schreibe.

Und ja, wenn ich Bayern nachher diese eine 3 darüber entscheiden soll, dass Dein Kind anstatt aufs Gym auf die Mittelschule geht, dann kann ich Deinen Ärger verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Charlie+Lola am 25.01.2015, 19:03 Uhr

es wäre mir scheißegal.................ich weiß von den Kindern aus der Klasse meiner Tochter nur selten mal eine Note.
Auch nur wenn mein Kind mir das durch Zufall erzählt weil einer geweint hat wegen einer schlechten oder sich super dolle freut bei einer richtig dollen guten.

Aber das kommt vielleicht 1-4 mal im Schuljahr vor....................lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Häsle am 25.01.2015, 19:22 Uhr

Ich weiß auch fast keine Noten von Klassenkameraden meiner Tochter. Die interessieren mich auch nicht.

Vor allem weiß ich nicht, wie gut oder schlecht andere Kinder mitarbeiten. Meine Tochter kann das bestimmt nicht beurteilen.

Schon zu meiner Schulzeit wurde das Zwischenzeugnis genutzt, um zu "motivieren". Gute Mitarbeit oder merkbare Anstrengungen gerade bei schlechteren Schülern wurden mit der besseren Note belohnt. Bessere Schüler, die sich auf ihren Noten ausruhten und nicht durch Mitarbeit glänzten, bekamen auch mal die schlechtere Note, wenn sie zwischendrin standen. Im Jahreszeugnis wurde dann oft bei beiden die bessere Note gegeben.
Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Häckse am 25.01.2015, 19:22 Uhr

Ich denke, genau so ist das, wenn man nur die paar Notenabstufungen zur Verfügung hat. Der Abstand zwischen einer 3+ und einer 3- ist nun einmal größer als der zwischen 3+ und 2-. Natürlich bekommen da Kinder die gleiche Note, die leistungsmäßig um einiges auseinander liegen, und manchmal 2 Kinder verschiedene Noten, die fast gleichauf sind. In der Oberstufe, wenn es Punkte gibt, wird das deutlicher.

Das Leben an sich ist übrigens nicht gerecht. Eins von tausenden Beispielen, die ich spontan aufsagen könnte: mancher Hollywood-Star hat schauspielerisch nicht halb so viel drauf wie die Mitglieder des Ensembles unseres Stadttheaters, und verdienen doch viel mehr.

Hier hat aber das leistungsstärkere Kind gar nicht die schlechtere Note, also ist doch alles ok. Nur weil man den Unterschied zu einem anderen Kind an der Note nicht sieht, ist doch die Note von Kind 1 nicht falsch oder ungerecht. Hier hätte Kind 1 bei den allermeisten Lehrern auch eine drei bekommen (und bei mir, wenn ich Lehrerin wäre, wohl auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Häckse am 25.01.2015, 19:44 Uhr

Im AP war aber von Zeugnis die Rede, nicht von Noteninformation, also nicht vierte Klasse Bayen. Ich denke, es geht hier nicht um den Übertritt, sondern nur darum, dass Kind 1 scheinbar nicht "gerecht" behandelt wird. Hier lese ich immer, dass in der Vierten in Bayern das Mündliche bei Mathe gar nicht zählt, sondern der genaue Schnitt der schriftlichen Leistungen errechnet wird? Dann sähe das hier ja anders aus.

Ich glaube ja daran, dass da, wo die Noten ausschlaggebend sind, die Lehrer aber bei der Vergabe der Noten Spielraum haben, sie sich das gut überlegen, wie sie im Einzelfall diesen Spielraum nutzen. Wenn es hier um den Übertritt ginge, würde ich im konkreten Fall also vermuten, dass die Lehrerin über die Mathenote nicht entscheidet, ohne die anderen relevanten Noten zu sehen und die sich aus der Mathenote ergebenden möglichen Empfehlungen vor Augen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 19:55 Uhr

Als erstmal danke für die vielen Meinungen!

Und ja...Kind 1 ist meins!

Ich bin auch nicht eiffersüchtig oder gönne es dem andern Kind nicht, ganz im Gegenteil, ich mag Kind 2 und das Kind ist die beste Freundin meiner Tochter....

Ich finde es auch schön das sie nacharbeiten durfte und das sie eine 3 hat, da sie ihr vertrauen zu sich wieder bessern kann, da hat die ziemliche Probleme damit....

.....das sie sich im Unterricht nicht beteiligt bzw. auch nicht so mitmacht kann ich mir vorstellen da sie sehr schüchtern ist und in einem anderen Fach eine schlechte Note hat , weil sie sich nie meldet!

....das meine Tochter natürlich sich auch nicht so beteiligt kann ich mir auch vorstellen...da sie Angst hat was falsch zu sagen...und das sie hilfe braucht bei neuen Sachen weiß ich auch......

.....es ging mir nur anhand der Noten darum und ja, ich finde es unfair........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Fredda am 25.01.2015, 20:17 Uhr

Ja, ganz schön findest du das für das andere Kind... Wie neidisch und materialistisch kann man eigentlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 20:29 Uhr

sag mal....warum machst du mich so dumm an?

Schon bei deiner 1. Antwort!
Hab ich dir was getan?

Ich habe ganz normal gefragt!!!

Und das hat nichts mit neidisch zu tun! Und mit materialistisch auch nichts.....

Kennst du mich? Nein! Also wie kannst du behauptem das ich es nicht so meine wie ich es geschrieben habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 21:02 Uhr

Also ich habe bei der AP ebenfalls nichts von Übertrittszeugnis gelesen, sondern es ging ja darum ob die Notenvergebung bei den einzelnen Kindern gerecht ist.....oder??? Selbst wenn es um den Übertritt geht, dann ist es doch nicht relevant was die anderen für Noten haben.....und selbst wenn das Kind eine Empfehlung für die Mittelschule hat (bzw. Hauptschule ) , da geht doch nun wirklich nicht die Welt unter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle Muttis....

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 21:10 Uhr

ein dreier heisst befriedigend....also man kann voll zufrieden sein....;-) Das Leben besteht nicht nur aus Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Vatis?

Antwort von Fredda am 25.01.2015, 21:12 Uhr

was machen die?

(ansonsten hast du natürlich Recht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 25.01.2015, 21:13 Uhr

Warum fragt eine sowas?
Was soll geantwortet werden?
Was würde dich erfreuen?
Ich finde dieses "Warum hat das andere Kind die gleiche Note wie meins, wo es doch SOOOOO viel schlechter ist?" unbekömmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 21:22 Uhr

jaaaa....für die Vatis gilt das natürlich auch;-)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 21:22 Uhr

....es hat sich für mich jetzt erledigt!

Du willst es nicht verstehen......warum auch immer!

Die anderen haben auch ganz normal geantwortet....ohne mich anzugreifen.....ich finde das gehört sich nicht......zumal ich ganz normal gefragt habe und DU geschrieben hast, das ich das andere Kind als"doof" hingestellt hätte etc......lman kann auch das Wort im
mund rumdrehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 21:27 Uhr

Was wirst du jetzt unternehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 21:31 Uhr

Hatte nicht vor was zu unternehmen.....akzeptiere das so wie es ist....

Wollte lediglich wissen ob das so ok ist wie die Notenvergabe ist und wie das bei anderen läuft....ist ja auch unser 1 . Notenzeugniss !

..und streit wollte ich auch keinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 21:33 Uhr

...und es geht auch keine Welt für mich unter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 21:36 Uhr

Eben....darüber streiten lohnt sich nicht....freue Dich mit deinem Kind über seine super befriedigende Leistung....;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 21:38 Uhr

.....ich bin zufrieden!
An der Mitarbeit kann man ja auch arbeiten!

Zumal es in den ganzen Arbeiten auch nie eine 1 gegeben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von estell79 am 25.01.2015, 21:46 Uhr

ja...aber nie mit dem Satz:"Du musst jetzt aber....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine lieb

Antwort von christine lieb. am 25.01.2015, 21:53 Uhr

...ich glaube das hab ich ihr auch ohne diesen Satz vermittelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Astrid18 am 26.01.2015, 8:23 Uhr

Die Leistung Deines Kindes wird dadurch doch nicht besser oder schlechter. Wenn sie jetzt weiß, dass sie mehr mitarbeiten soll, dann kann sie es ja doch auch auf eine 2 schaffen.

Es wundert mich ja, dass Dein Kind nur 2 Arbeiten geschrieben hat. Bei uns gab es zwei längere Arbeiten und mehrere Kopfrechentests. Das gibt insgesamt ja ein viel besseres Bild und gleich Ausrutscher besser aus.

Letztlich zählt doch nur, was Dein Kind kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sollen versuchen, sich nicht an anderen zu messen.

Antwort von Petra28 am 26.01.2015, 12:37 Uhr

Auch wenn es schwer fällt, versuchen sollte man es. Die Leistung von Kind 2 war mittelmäßig, also ist die 3 gerechtfertigt. Mit ein, zwei Schüppchen mehr sollte aber eine 2 machbar sein.

Kind 2 hat vielleicht gerade noch so eine 3, aber das sollte Kind 1 (und deren Mutter) nicht kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Emmi67 am 26.01.2015, 14:31 Uhr

Wenn beide mündlich 3 stehen und das Mündliche 50% zählt, kommt das so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es ist gerecht

Antwort von Birgit67 am 26.01.2015, 14:31 Uhr

denn den genauen Grund wirst Du nie erfahren wenn es absprachen gibt zwischen Lehrer und Eltern sind sie oft vertraulich.

Wenn Kind 1 eine 3 im Zeugnis hat mit einem Schnitt von 2,5 dann ist es Pech - und einfach so

Wenn Kind 2 eine 3 im Zeugnis hat mit 3,49 dann ist es Glück

Noten sind gleich im Zeugnis - aber jeder hat andere Voraussetzungen - während Kind 1. problemlos mit genauerem Arbeiten eine 2 bekommen kann wird es bei Kind 2 auch im nächsten Zeugnis eher nur für eine 3 reichen - wenn auch mit besserem Schnitt.

Wo also ist das Problem??? Ich sehe da überhaupt keines nur dass Kind 1 vielleicht daraus lernt dass es aufmerksamer seine Arbeiten erledigt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Kati-F am 26.01.2015, 17:12 Uhr

Dazu habe ich keine Meinung, weil es mir schnurz ist, was andere Kinder für Noten haben. Und bei meinem eigenen Kind sind sie mir auch nicht sooo wichtig, wichtiger ist mir, dass er im Stoff mitkommt, mit einigermaßen Motivation und Freude lernt. Wichtig für später sind Fertigkeiten und Persönlichkeit. Warum schielst Du auf anderer Kinder Noten???
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine lieb.

Antwort von montpelle am 26.01.2015, 19:56 Uhr

"Die anderen haben auch ganz normal geantwortet....ohne mich anzugreifen.....ich finde das gehört sich nicht"

Vielleicht solltest du erstmal an deiner Denkweise und Sozialkompetenz arbeiten, bevor du bei anderen Leuten entscheidest, was sich gehört und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von montpelle am 26.01.2015, 20:05 Uhr

"Jetzt bekommt Kind 1 und Kind 2 eine 3 ins Zeugniss!
Was denkt ihr drüber?"

Dass du deine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken und dir besser ein anderes Hobby suchen solltest.

Toll finde ich jedoch, dass du so genau über die Mitarbeit der einzelnen Kinder und über die Inhalte der Gespräche mit anderen Eltern Bescheid weißt. Man könnte denken, du wärst im Unterricht und bei den Elternsprechtagen immer anwesend.

Welchen Nachteil hat dein Kind eigentlich, wenn das andere Kind auch ein "befriedigend" auf dem Zeugnis bekommt. Ich gehe davon aus, dass dich nicht die Note des anderen Kindes stört, sondern die Note deines Kindes. Du hättest gerne ein "gut" für dein Kind, weil dir ein "befriedigend" nicht reicht.Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von christine lieb. am 26.01.2015, 21:15 Uhr

ich weiß ja nicht wie das bei manchen hier so ist...aber wenn das Kind die beste Freundin ist redet man auch mit den Eltern über so was....die Mutter ist übrigens meine beste Freundin und hat sich auch drüber gewundert!

Über Sozialkompetenzen brauch ich mich keine Sorgen zu machen!

Da können sich manche zuerst mal selbst an ihrer eigenen Nase greifen!

Es ist unser 1. Zeugniss und es ist mir nicht wichtig das sie nur 1 er schreibt....sondern das sie es auch versteht......das sie aus ihren "Fehlern" lernt und es hat mich nur interessiert wie das entstehen kann durch den Notenunterschied und die gleiche Note im Zeugniss!!!
Ich hab es verstanden und frage mich warum mir Sachen unterstellt werden die ich nie gesagt habe,meine .sozialkompetenz in Frage gestellt wird,
etc.

Man kann drauf Antworten aber nicht persönlich angreifen zumal mich hier keiner kennt!

Lg die ach so schlechte Mutter die sich einfach mal Gedanken drüber gemacht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von christine lieb. am 26.01.2015, 21:24 Uhr

Toller Satz!
Meinte natürlich: Über Sozialkompetenzen brauche ich mir keine Sorgen zu machen!

....und vielleicht lag es auch an dem 1.Satz meines Postings das ich gefragt habe ob ich über reagiere????

Wenn ich es so formuliert hätte: ist die Verteilung der Note im Zeugniss ok?....oder .....findet ihr das gerecht?

Wäre das für euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Kati-F am 27.01.2015, 7:12 Uhr

Ich bin auch mit der Mutter des besten Freundes meines Sohnes befreundet - über Zensuren en detail haben wir uns noch nie ausgetauscht. Warum auch? Darüber wundern sich die meisten hier.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von montpelle am 27.01.2015, 8:21 Uhr

"Wenn man seinen eigenen (Sozial-) Neid ablegt, dann ist die Beurteilung des anderen Kindes eh Wurscht! ;-)"

Sehr treffend dein Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Carmar am 27.01.2015, 12:54 Uhr

Ab sofort weißt du, dass man "Zeugnis" nur mit einem s schreibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Häckse am 27.01.2015, 13:00 Uhr

Du denkst jetzt, Du hättest ungeschickt und missverständlich formuliert. Aber Du hast sehr gut rüber gebracht, worum es geht. Eine andere Formulierung hätte nicht den Kern der Frage verändert.

"Ist die Note ok?" klingt schon ein bisschen anders, aber es bleibt im Grunde die Frage der Gerechtigkeit - gerade auch bei Deiner zweiten Formulierung - und in dem Kontext mit den Angaben zu den beiden Kindern bleibt es dieselbe Frage: eine Vergleichsfrage.

Und die riecht nicht nur danach, anderen etwas nicht zu gönnen (und ich verstehe dich durchaus, dass einem die Notengebung komisch vorkommen kann, auch wenn man das andere Kind auch sehr mag und ihm tatsächlich alles Gute gönnt). Diese Frage öffentlich zu stellen mit der Fragerichtung Gerechtigkeit bleibt eine Vergleichsfrage und daher der Begriff Sozialneid, auch wenn Du das auf das konkrete Kind bezogen für Dich selber nicht siehst. Ein Außenstehender sieht diese Zielrichtung, die schlussendlich dahinter steht und der Auslöser ist, hier nachzufragen.

Anders wäre die Frage erst dann, wenn der Tenor ungefähr so wäre: meine Tochter sieht einen Riesenunterschied zwischen ihrer Leistung und der von Kind2. Dass die Bewertung auf dem Zeugnis gleich aussieht, hat bei meiner Tochter dazu geführt, dass sie sagt, ich brauche mich gar nicht zu bemühen, wenn ich viel schlechtere Arbeiten schreibe, bekomme ich ja immer noch die gleiche Note, wozu also bemühen?

Dann würde aus Deinem Post die Sorge um Deine Tochter und ihren weiteren Schulweg sprechen und man könnte die Frage stellen, ob man die Lehrerin mal anspricht, dass eine andere Benotung Deines Kindes im Hinblick auf die künftige Motivation förderlich wäre.

Du sprichst aber gar nicht davon, wie Dein Kind die Note von Kind 2 findet. Es geht um Dich. D u bist gekränkt, weil D e i n Kind D e i n e r Meinung nach nicht gut genug dasteht. Und das ist es, was hier nicht gut ankommt.

Nehmen wir mal an, Dein Kind bekäme eine zwei. Wie fändest Du es, wenn ich dann zur Lehrerin gehe, um zu bemängeln, dass man den Unterschied zwischen Deinem und meinem Kind, welches eine eins und eine zwei geschrieben hat und viel schneller verstanden und sich gut beteiligt und trotzdem auf dem Zeugnis "nur" eine zwei bekommen hat, gar nicht sieht?

Diese Konstellation hatte ich bei meinem Sohn ständig und ich kann Dir versichern, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, deswegen da hinzugehen. Ich habe überlegt, die Lehrerin mal anzusprechen, dass mein Kind nicht durch die Möglichkeit, sich noch weiter zu verbessern, zu motivieren ist (denn ich hatte den Eindruck, aus diesem Grund gab sie ihm über Jahre durchweg die zwei, obwohl er in den Hauptfächern immer zwischen eins und zwei stand). Mein Kind wäre viel motivierter gewesen, hätte er auch mal die eins bekommen, diese dann auch zu rechtfertigen. Für eine zwei brauchte er sich nicht anzustrengen und hat das folglich auch nicht getan. Ich habe das aber nie gesagt, weil ich dachte, zum einen mit diesem Anliegen lricht missverstanden werden zu können und zum anderen, dass die Lehrerin mit anderen viel Wichtigeres zu besprechen hat und nicht gerade auf die Eltern der "unproblematischen" Kinder wartet. Vielleicht würde ich mich da heute anders verhalten. Aber ganz sicher würde ich nicht die - angenommene - zwei Deines Kindes anführen, denn diese ist für mein Kind und damit auch für mich in diesem Kontext ohne Bedeutung.

So, viel gesenft, vielleicht verstehst Du ja, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.