Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alleseinefragedereinstellung am 07.04.2016, 17:21 Uhr

es ärgert mich...

...und damit ich nicht meinen unschuldigen Ehemann gleich anschimpfe, lasse ich meinen Ärger im world wide web raus:

Kind hat einen Lesepaß bekommen und die Eltern unterschreiben für x min. lesen am Tag - Erstklässler -frisch eingeführt - Kind total begeistert und schafft gleich 3 Unterschriften am Tag - und freut sich wie ein Schneekönig.

Heute kommt die Rückmeldung, dass es - egal für welche Zeit - täglich nur eine Unterschrift geben darf - Sonst sei das ungerecht den anderen Kindern gegenüber.

O-Ton Kind: dann lese ich nicht mehr als xy min.

Super Frau Lehrkraft - Ziel verfehlt - wenn man so einen Mist macht, dann soll doch auf das Kind "gewinnen" das lesen will.

Total unwichtig und sowas von egal - aber mich ärgert es einfach,dass man so die Motivation nimmt - dann kann man das mit dem Paß einfach lassen...

 
52 Antworten:

Re: es ärgert mich...

Antwort von kanja am 07.04.2016, 17:38 Uhr

Das war ja eigentlich nur ein Missverständnis. Ich kenne das auch noch mit den Lesepässen, hier wurde gleich mit erklärt, dass pro Tag nur einmal unterschrieben werden darf. Das kannst du deinem Kind doch auch so erklären. Daran soll der Lesespaß wohl nicht scheitern, den kann man schließlich auch noch mit anderen Mitteln fördern.

Es werden wahrscheinlich im Laufe der nächsten Schuljahre noch etliche Sachen vorfallen, die das Kind (oder auch die Eltern) ungerecht finden.

Der Spruch ist doof, aber das Leben ist kein Ponyhof. Und den Spaß am Lesen zu vermitteln halte ich schon auch für eine Aufgabe der Eltern, nicht nur der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Dream2014 am 07.04.2016, 17:40 Uhr

Ganz ehrlich, bei uns gab es auch nur eine Unterschrift pro Erwachsenen mit dem gelesen wurde. Bei mir gab es nicht mehr.
Ich bzw. auch meine Töchter fanden es ganz doof das andere Kinder schon nach einer Woche ihren Pass voll hatten das es drei oder vier Stempel am Tag gab.
Ob die immer gerechtfertigt waren kann ich nicht beurteilen.
Für mich soll vor allem das regelmäßige lesen geübt werden und nicht heute eine Stunde und morgen gar nicht.
Und das Kind sollte für sich lesen wolle und nicht für die Lehrerin oder zehn Unterschriften im Lesepass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von jessica74 am 07.04.2016, 17:43 Uhr

Hallo

unser Sohn konnte bereits bei Schuleintritt lesen. Er hat uns den lieben langen Nachmittag vorgelesen... ebenso der Oma, dem Opa, der Tante, der Cousine du hatte den Pass in kürzester Zeit voll. Nach dem zweiten Pass hat er die Lust verloren (vom Vorlesen) und hat für sich selbst gelesen. In diesem Schuljahr interessiert ihn er Pass gar nicht mehr.
Für manche Kinder war der Pass ein Ansporn zu lesen lernen, bei anderen hat er das Ziel verfehlt. Ich denke es ligt u.a. auch daran wie die Eltern dahinter stehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reg' Dich nicht auf,...

Antwort von Eisfee am 07.04.2016, 18:24 Uhr

… es ist Deine Energie nicht wert.

Ich erinnere mich auch noch an die Lesepässe der ersten Klasse. Meine Große hat immer gerne und viel gelesen und wir bösen, bösen Eltern haben (genau wie das Kind) immer diese Unterschrift vergessen.
Sagte damals die Lehrerin mal zu meinem Mann, wie erstaunlich es sei, daß das Kind so gut lesen könne, wo wir "doch nie mit ihr lesen würden"…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg' Dich nicht auf,...

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 07.04.2016, 18:37 Uhr

schon abreagiert :-) Kind steht total auf Belohnung und hat sich wie "bolle" darauf gefreut und steht dann vor mir mit großen Rehaugen und die Krokodilstränen im Anmarsch.
Habe ältere Kinder und "kenne das Spiel" ja - der Lesepass hat übrigens 10 Spalten ja 5 Unterschiften -
Außerdem habe ich noch nie die Lesepass-Stände der anderen Kinder mitbekommen - der Spaß ist doch dazu gedacht, die Kinder zu motivieren. Also wer da beschummelt is ja selber schuld..den wie erwähnt ist der REIZ bald verflogen.

Und wie erwähnt: mein Post ist so wichtig wie der Sack Reis in China!
und Kind sowie Ehemann kommen ohne Schäden davon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Pamo am 07.04.2016, 19:37 Uhr

Das ist schade. Das Motivationsinstrument ist aber auch recht schnell durchschaubar und hätte vielleicht auch anders nicht lange gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reg' Dich nicht auf,...

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2016, 21:51 Uhr

Ich finde dein Posting schon wichtig. Es bestätigt mich wieder darin, nichts von Belohnungssystemen zu halten. Leider ist die gesamte Schulzeit ein einziges Belohnungssystem.

Sehr schade ist es, wenn dadurch sogar die Motivation verloren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von manira am 07.04.2016, 22:51 Uhr

Unterschreibe bei Oktavilein.
Ich halte auch nix von Belohnungssystemen für Sachen die selbstverständlich sein sollen. Und für die besonderen Sachen sollte das Gefühl des Kindes, es geschafft zu haben, Belohnung genug sein und somit Motivation. Wirkt jedenfalls länger und besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2016, 0:23 Uhr

Hej --- letztendlich ist es doch, wie Dein Name sagt:
Eine Frage der Einstellung.
Warum wählst Du Dir so einen Nick,w enn Du ihn bei der kleinsten Gelegenheit Lügen strast?

Du kannst Dich ärgern - mußt es aber nicht.

Grundsätzlich bin ich bei denen, die für Selbstverständlichkeiten keine Belohnungen verteilen, insofern:...Bring Deinem Kind (z.-B. auch durch Vorlesen) bei, daß es gute Gründe gibt, Lesen zu lernen ,auch ohne Unterschriften.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Mutti69 am 08.04.2016, 4:32 Uhr

Sehr egoistisch...von DIR!

Du siehst nur die Motivation DEINES Kindes. In der Tat gibt es Kinder, die lesen nicht gerne und DIE gilt es zu erreichen.
Wenn du das deinem Kind nicht erklären kannst oder eine andere Motivation schaffen kannst, dann ist das arm.

Stell es dir doch einfach vor: Tina tut sich mit dem Lesen schwer, aber die boxt sich durch und liest die vereinbarten Minuten...weil sie gut sein möchte, sich vor der Klasse nicht blamieren möchte, weil sie gewinnen möchte.
Am nächsten Tag kommt sie stolz mit ihrer hart erkämpften Unterschrift in die Schule und deine Tochter wedelt ihr mit ihrem Zettel und 3 Unterschriften vor der Nase rum.
Wie demotivierend ist DAS denn?! Keine Chance, DAS wird Tina nie erreichen.
Sehr enttäuschend, nicht für deine Tochter, ja klar, aber für Tina.

Mir persönlich wäre klar gewesen, dass man nicht x-beliebig Unterschriften sammeln darf.
Passiert ist passiert und das kann man dem eigenen Kind sicher nah bringen. Ich glaube kaum, dass die Motivation nun so dahin ist, dass dein Kind nun ihre gesamte Schulzeit darunter leiden wird. TZTZTZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Astrid18 am 08.04.2016, 7:07 Uhr

Ich sehe es anders: Wenn es eine Unterschrift für 10 Minuten gibt, warum sollte ich nicht dreimal unterschreiben, wenn das Kind insgesamt 30 Minuten vorgelesen hat? Ich muss gestehen, dass ich da schummele: Liest mein Kind 20 Minuten vor, bekommt es zwei Einträge (aber für unterschiedliche Tage). Da meine Tochter nicht täglich vorliest, sondern auch viel selbst liest, finde ich das pädagogisch richtig. Das Kind soll ja nicht demotiviert werden, nur weil es selbständig liest. Andere haben schon 10 Lesezettel voll, meine Tochter gerade erst den zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS finde ich hingegen völlig akzeptabel und auch sinnvoll!

Antwort von Mutti69 am 08.04.2016, 7:50 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Miolilo am 08.04.2016, 8:51 Uhr

"aber mich ärgert es einfach,dass man so die Motivation nimmt - dann kann man das mit dem Paß einfach lassen..."

Sieht doch mal etwas über den Tellerrand. Dein Kind ist eines von vielen in einer heterogenen Klasse.
Es ist für viele Kinder eine große Hilfe, dass sie mit dem Lesepass unterstützt werden, regelmäßig zu lesen.
Längst nicht jedes Elternhaus achtet auf regelmäßige Lesezeiten ihrer Kinder.
Wenn dein Kind diese Unterstützung nicht benötigt - ok.
Du wirst doch wohl in der Lage sein zu erkennen, dass in einer Klasse viele verschiedene Lernausgangslagen sind und das entsprechend deinem Kind erklären. Du wirst sicherlich auch eine andere Motivation finden, die seinem Leistungsstand entspricht.
Wie schon jemand schrieb, wenn er mit 3 Unterschriften pro Tag zur Schule kommt, ist der Effekt für die Kinder, die wirklich diesen Pass als Motivation benötigen und sich über eine 1x10 Minuten Unterschrift zunächst sehr freuen gleich Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Miolilo am 08.04.2016, 9:01 Uhr

"Ich halte auch nix von Belohnungssystemen für Sachen die selbstverständlich sein sollen."

Schöne heile Welt....

Leider ist das was du für eine selbstverständliche Sache hälst, längst nicht in jeder Famile selbstverständlich.....

Und eine sichtbare Belohnung (Stempel, Urkunde, etc) ist besonders für Kinder motivierend. Dass in diesem Fall 1x 10 Minuten (Pflicht)-Lesen für eine Unterschrift nötig ist und alles andere was darüber hinausgeht freiwillig und ohne Stempel, ist einfach eine Regel, die (nun) allen bekannt ist. Das gute Gefühl kann ja an dieser Stelle einsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 9:02 Uhr

Ich hab auch pauschal das ganze Blatt voll unterschrieben. War eh klar, dass das Kind das und mehr liest.

Bis es eben vollkommen uninteressant wurde, da haben wir es sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 9:53 Uhr

Mutti, meines Erachtens hast du leider auch nur die eine Seite betrachtet. Natürlich ist dieses System für einige Kinder gut und zielführend.

Aber warum ist es egoistisch für diejenigen, deren Kinder an dem System die Motivation verlieren, die sie vorher hatten? Manch einem geht nämlich an durch ein Belohnungssystem eine wunderbare intrinische Motivation verloren. Da könnte man genausogut sagen, es wäre gleich unfair, dass es unfair von den Eltern der Wenigleser ist, wenn dieses System den Viellesern aufgezwungen wird. Das fänd ich aber ebenso blöd wie umgekehrt.

Verstehst du?

Es ist und bleibt ein Problem, dass man in heterogenen Klassen mit einem im mittelguten System nicht allen genügen kann. Da brauchen die Eltern gar nicht als egoistisch oder nicht egoistisch bezeichnet zu werden. Es passt einfach nicht immer, es bleibt immer einer auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Schwachsinn hoch 3, aber bei uns auch so.....

Antwort von Caot am 08.04.2016, 10:21 Uhr

...aber im Ergebnis verlief es sich im Sande. Gott sei Dank.

Kinder sind nicht dumm. Und was passierte, es schlief ein. Hier gab es auch nur eine Unterschrift pro Tag. Ob nun 3 Minuten oder 2 Minuten oder 10 Bücher, alles egal. Es gab auch nichts dafür, außer ein Blatt am Lesebaum.

Ich sehe das ja so. Entweder ich habe eine lesebegeistertes Kind, dann liest es auch ohne Unterschrift oder ich habe es nicht und dann liest es auch ohne Unterschrift. Ich kann nur ein Vorbild sein. Ich kann selber lesen und den Gang in die Bibliothek von Klein auf in den Alltag einbinden. aber was das Kind dann draus macht, das kann ich nicht erzwingen.

Solche dummen Leseaktionen sind absolut sinnfrei. Auch Antolin ist sinnfrei, da keiner sieht welche Leistung das kind und welche die Mama erbrachte.

Meine Kinder lesen, wenn sie lesen wollen. Weder für Belohnungen noch für Zwang. Sie sollen es aus der Freude heraus tun, weil man das so will.

Keine Schule konnte dazu meine Kinder bisher begeistern. Denn der Große liest seit er geboren wurde und begeistert sich für Bücher und die Kleine mag das nicht so, seit sie geboren wurde. Bücher sind schon ok, aber nur wenn Mama sie vorliest oder man es selber will. Da verschlingt sie gerade Bibi+Tina 3 in Buchform.

Daher, ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein Kind holte sich keine Unterschrift mehr ab, als sie das System hinterblickte und das hat nicht lange gedauert. Die anderen Kinder folgten........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti .....

Antwort von Caot am 08.04.2016, 10:28 Uhr

...damit errreicht man auch keine lesefaulen Kinder. Ich habe so eins - mit diesem System habe ich gar nichts erreicht.

Das Interesse am lesen (und wir sind sehr lesebegeistert als Familie, uns kennt jeder in der Bibliothek, sind in zwei Bibliotheken und Kinder nehmen an Lesewettbewerben teil) liegt am Kind und nur dort. Will es das nicht, obwohl am ein gutes Vorbild ist, dann hilft auch kein Lutscher, keine Unterschrift oder eine HA-Gutschein.

So eine Schulaktion ist Schwachsinn. Das hat sich auch bei uns bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schau ich mal über den Tellerrand

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 08.04.2016, 10:34 Uhr

Vielen Dank für die Antworten - aber man muss nicht wie eine Hyäne über Beiträge herfallen

Das was viele von Euch schreiben ist in meinen Augen "GLEICHMACHEREI "

Es hat und wird immer TINAS geben, es hat und wird immer unterschiedliche Elternhäuser geben - Blöd für Tina , das ist richtig.
Aber damit sich Tina und das Elternhaus nicht ändern müssen, bremsen wir einfach die Anna "aus" - Jeder schreit nach individullen Unterricht, Kinder müssen differenziert unterrichtet werden. Aber bitte nur solange es für die Tinas dieser Welt keine Umstände macht.Oder sagen wir für das Elternhaus keine Umstände macht.

Fakt ist: Anna und Tina müssen lesen lernen. Das lernen beide nur durch das TUN - also müssen sie es TUN - warum wird ANNA die sich leichter tut "ausgebremst" in diesem Belohnungssystem also TINA, die einfach vielleicht auch keine Lust hat diese Aufgabe zu TUN. ( Lust kann durch Elternhaus ersetzt werden)

Also entweder ich differenziere auch hier oder ich lasse es - Aber wie erwähnt: Es sind mit keinen Langzeitschäden bei meinem KIND zu rechnen
und meiner Puls hat sich beim ärgern auch nur geringfügig erhöht.

Und natürlich werde ich nur noch eine Unterschrift geben, damit sich TINA wieder gut fühlt und/oder sich nicht anstrengen muss.Den irgendwann hat sich die ANNA angestrengt, sonst könnte ANNA nicht 30 min. lesen.Natürlich kann TINA nichts dafür, dass die LESEFREUDE nicht durch das ELTERHAUS vermittelt wurde.Aber kann da ANNAS Elternhaus etwas dafür?

Dann nehmen wir doch mal ANTOLIN -
ZIEL: die Kinder durch PUNKTE zu belohnen um das sinnerfassende lesen zu fördern - ANNA freut sich und TINA hat aber keine LUST das alleine zu lesen und Mama hilt TINA - das Kind darf Hörspiele anhören und dann bekommt Kind die Fragen vorgelesen und erzielt zigtausend Punkte - Herzlichen Glückwunsch TINA bzw. Elternhaus - Ziel verfehlt, oder? Natürlich gibt es TINAS die keinen PC haben. Aber kann da ANNA was dafür?Aber der ANNA ist die HÖRSPIELTINA egal, da folgendes passieren wird:

Es kommt das"erwachen" - die ersten Leistungsbeurteilungen werden benotet - Ups: die Tina hatte ja noch nie so einen Anreiz zu lesen, weil die ANNA sie demotiviert hat/bzw. Tina dachte: es ist doch gut wie ich es TU. Warum kann ANNA bessere Leistungen im sinnentnehmenden lesen erzielen wie TINA -
Warum wird ANNA gelobt für Ihr Lesekönnen und ich NICHT - TINA dachte alles ist gut.

Keiner von Euch Müttern wird zu seiner ANNA sagen: DU darfst das 1 mal 1 Zuhause nicht üben( Ansage Schule: auswendig lernen), weil das Elternhaus von TINA das nicht macht. Nicht das TINA demotiviert ist. Mach bitte langsam - den TINAS zu liebe.

Und jetzt jetzt zu diesem völlig unwichtigem Thema Lesepass zurück: Würde es nicht SINN machen zu sagen: Spitze TINA, übe fleißig weiter, dann wirst Du schneller beim lesen und dann verstehste Du bald auch den Inhalt vom Buch und dann macht es auch richtig Spaß und Du holst ANNA bald ein. Oder achte nicht auf ANNA, schau nach DIR, liebe TINA - Wichtig ist, dass Du Dir Dein Lesekrönchen, Glitzersternchen oder Pferde/Dinosticker holst.Als Belohnung für Dich!

Und wie hat so schön eine geschrieben: ALLES EINE FRAGE DER EINSTELLUNG - und das ist meine

ICH kann das Schulsystem nicht ändern - aber meine ANNA will wie TINA auch belohnt werden -- Und die Aussagen - EIGENMOTIVATION - finde ich für die kleinen Kinder immer lustig - In einem gewissen Alter lieben Kinder Wettkämpfe und freuen sich wie der Schneekönig über einen neu erlernten Buchstaben, dass sie ihr Wissen/Können zeigen dürfen - warum fahren alle auf die Belohnungssysteme ab, warum macht das Schulsystem das? Weil die EIGENMOTIVATION erlernt werden muss und mit dem Übertritt dann auch erreicht werden soll.



Und wer Lust hat darüber sachlich zu reden - gerne...

by the way - alle meine Kinder sind in Inklusionsklassen beheimatet und das finde ich auch gut so - Meine sind keine I -Kinder. Aber um die I Kinder geht es hier gar nicht. Die TINA ist ein Regelkind.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von Mutti69 am 08.04.2016, 10:36 Uhr

Ich versteh dich sehr gut und du hast definitiv Recht.

Nur was mich prinzipiell stört, ist dieses EINSEITIGE ewige Gemecker und Geschimpfe. Die Lehrerin hier, die Lehrerin da. Manches könnte man mit etwas Laissez-faire einfach abhaken. Wenn ich mich über jeden Pups aufregen würde...na, heiliger Herr Gesangsverein. Ich bin jetzt schon an meinem Limit, da könnte man mich in die Klapse einliefern.

Manches passt für das eigene Kind, manches nicht. Es gibt Lehrerinnen, den möchte man die Haare vom Kopf zerren und es gibt welche, denen möchte man einen Apfel schenken und ihre Schultasche tragen.

Wichtig ist, Schaden vom Kind fernzuhalten. Wenn man meinem Kind schaden will, dann zeig ich Zähne!
Wenn es einfach um Meinungen und Ansichten geht (denn JA! Klassenverbände sind niemals homogen!)...ja mei, ich erklär meinem Kind das und dann lachen wir drüber und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti .....

Antwort von Maxikid am 08.04.2016, 10:40 Uhr

Bei uns auch. Meine Tochter läßt sich zu nichts zwingen. Wenn sie nicht lesen möchte, möchte sie eben nicht. Selbst wenn ich ihr einen eigenen TV versprechen würde, würde sie nicht mehr lesen. Ich lese auch sehr viel und meine Große sieht das und sagt dann immer, ob ich nicht mit dem Mist lesen aufhören kann. Meine Kleine wiederum möchte mir jeden abend, von sich aus, vorlesen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 10:42 Uhr

Ja, aber wo soll man denn in Ruhe ohne vom Kinde überhört zu werden meckern dürfen wenn nicht HIER?

Hier ist das doch an genau der richtige Stelle!

(Und ich will nur mal kurz anmerken, dass ich noch immer keinen Annahmebescheid vom Gym habe und bald reif für die Klapse bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Mutti69 am 08.04.2016, 10:43 Uhr

*zuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Maxikid am 08.04.2016, 10:45 Uhr

Schnaps?

Wir haben auch noch keine Post....soll ja nicht vor dem 14. kommen, lt. Gerüchten. Ich hoffe, dass sie trotzdem vorher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann schau ich mal über den Tellerrand

Antwort von Eisfee am 08.04.2016, 10:46 Uhr

Das sehe ich ganz genau so.

Würde ich das allerdings z.B. der Lehrerin meiner Kleinen so sagen, hätte ich eine schimpfende mir alles (Un)Mögliche vorwerfende Person am Hals.
Also mische ich mich nur ein, wenn ich es für absolut sinnvoll halte und ansonsten nehme ich einfach nicht alles ernst, was mir da an putzigen Ideen und "neuen Säuen, die durchs Dorf getrieben werden" geboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 10:46 Uhr

Meins sollte am 5.4. rausgeschickt werden. Ich ertrage es nicht viel länger ohne Vollrausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Eisfee am 08.04.2016, 10:47 Uhr

Ich stelle mal eine Pulle roten Genever auf den Tisch.
Gerne auch was Anderes Hochprozentiges, auch wenn es eigentlich noch ziemlich früh am Tag für so etwas ist. Der Anlaß machtz den Wunsch nach Vollrausch allerdings mehr als verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 10:58 Uhr

Ich hab mich mal umgehört. Es scheint, die Schulen halten sich einfach nicht an die Vorgaben vom Schulamt, die Bescheide ALLE am 5.4. rauszuschicken. Manche haben auch noch nix, andere bekamen einen Anruf plus Brief vor WOCHEN...

Ich give up. Ich will Schnaps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Maxikid am 08.04.2016, 11:01 Uhr

Hier heißt es ja nur ab dem 14.4., dieses kann alles und nichts bedeuten. Es gibt bestimmt auch Schulen, die früher los schicken.....ich will auch einen Schnapps. Bei den Grundschule hieß es, ab dem 31.3. dürfte verschickt werden, aber einige hatten schon vorher den Bescheid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann schau ich mal über den Tellerrand

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 08.04.2016, 11:03 Uhr

Danke Eisfee

...und da ich weder was zum Kind und/oder Göttergatte gesagt habe, wollte ich "meinen Ärger über Sinn/Unsinn" hier Luft gemacht.

Mir würde auch im Traum nicht einfallen auf eine Lehrkraft zu zugehen mit diesem Thema - Ich habe zum Kind gesagt: Huch, dass habe ich falsch verstanden. Und jetzt achten wir einfach nicht mehr auf die Zeit sondern nur noch auf den Tag.
Und Kind ist wieder glücklich.

Und wie viele auch schreiben: manche können Anreize ( TV, Lutscher ) bekommen und wollen trotzdem nicht. Dann ist das so. Aber die Kinder interessieren sich dann auch nicht wirklich ob ein anderes Kind 5 Glitzerkrönchen haben. Weil es ihnen egal ist. Und ein Lesemuffel zu haben ist doch auch nicht schlimm. Aber der Lesemuffel darf dann halt nicht "sauer sein" wenn der Bücherwurm sein Krönchen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 11:03 Uhr

Hier heißt es auf der städtischen Webseite des Schulamtes:

"Bescheide für die Vergabe der Plätze

Die Bescheide wurden am 5. April an die Eltern versandt. Die Eltern, die vom Wunschgymnasium einen Ablehnungsbescheid erhalten, werden gleichzeitig über Schulplätze informiert, die an anderen Schulen zur Verfügung stehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 08.04.2016, 11:06 Uhr

ich drück Euch die Daumen

und stelle gerne meine Bar zu Verfügung - einfach bedienen.

Schönen Tag noch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 08.04.2016, 11:06 Uhr

ich drück Euch die Daumen

und stelle gerne meine Bar zu Verfügung - einfach bedienen.

Schönen Tag noch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Maxikid am 08.04.2016, 11:08 Uhr

Ich gucke auch schon ständig auf die Hamburg-Seite, ob etwas neues über die weiterführenden Schulen steht....leider nichts Neues..Ich weiß nur, das gute 96 % der Erstwunsch-Schulen der Schüler erfüllt werden konnten. An der Wunschschule meiner Großen gab es ca. 27 Anmeldungen zu viel. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von stjerne am 08.04.2016, 11:10 Uhr

Haben den andere schon Post? Meine Tochter bekam vor drei Jahren als einzige keine Post (Brief hatte sich verspätet) und da habe ich die Bildungsbehörde angerufen. Das war auch okay, weil der Brief schon hätte da sein müssen. Hätte ich vorher angerufen, hätte man das vermutlich nicht so gern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Eisfee am 08.04.2016, 11:10 Uhr

Bei uns hieß es damals, wenn der Brief später kommt, wäre es gut - nur die "Abgelehnten" wurden früher informiert, damit sie sich eine andere Schule suchen konnten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß bei Euch alles hinhauen wird.
Trotzdem stelle ich nochmal ein paar frische Schnapsgläser auf den Tisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Maxikid am 08.04.2016, 11:13 Uhr

Wenn es hier nicht mit der Erstwunschschule geklappt hat, bekommt man automatisch Post vom Zweit- oder Drittwunsch, und wenn diese auch voll sein sollten, dann bekommt man Post von einer Schule, die noch Plätze frei hat. Hier in Hamburg, muss (sollte) man Erst, Zweit- und Drittwunsch angeben. Die Post kommt etwas auch gleich. Und wenn es dann nicht passt, legen noch mal einige Eltern Widerspruch ein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 11:22 Uhr

Das ist hier anders, s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 08.04.2016, 11:23 Uhr

Einer hat schon vor Wochen! Post bekommen. Andere haben auch nix.

Ich steh am Montag im Sekretariat, wenn ich bis Samstag nichts kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Maxikid am 08.04.2016, 11:25 Uhr

Meine Standleitung zum Schulsenator steht schon....das ist Folter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ärgert mich...

Antwort von Häsle am 08.04.2016, 11:41 Uhr

Bei meiner Tochter gab es auch sowas. Sie liest nicht gerne, weil es ihr schwer fällt (auch in der 4. Klasse noch; trotz guten Vorbildern in der Familie). Sie hat sich durchgequält, den Zettel abgegeben und keinen Gedanken mehr daran verloren. Es war einfach eine Hausaufgabe wie jede andere, die relativ zügig mit dem üblichen Gezicke erledigt wurde. Es wurde kein Preis dafür versprochen, sondern es sollte dazu dienen, dass die Kinder, die nicht so gerne lesen, sich an die Regelmäßigkeit gewöhnen und durch die Übung evtl. doch noch Gefallen daran finden.

Wenn deinem Kind die Belohnung so wichtig ist und du mit Belohnungen kein Problem hast, dann bastelt doch einen zweiten Lesepass, für die Lese-Minuten, die über die von der Lehrerin geforderten hinausgehen.

Meine Tochter bringe ich immer noch nicht sehr oft zum Lesen. Ich habe inzwischen alles durch. Gutes Vorbild, Belohnung, Bezahlung, Bestechung, zig Bücher, Büchereibesuche...
Das einzige, was hilft, ist dass sie jetzt als Hausaufgabe immer zwischen den Ferien ein Buch lesen und in den Ferien eine Zusammenfassung schreiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von stjerne am 08.04.2016, 12:09 Uhr

Ist es auch. Ich meine, wir Eltern sind erwachsen und regen uns schon auf. Die Kinder sind überwiegend neun oder gerade zehn, was mutet man denen eigentlich zu?
An der Schule meiner Tochter haben inzwischen alle Bescheid bekommen, aber bei einigen hieß das "tja, alles voll, mal gucken".

Das kann man mit Kindern doch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Eisfee am 08.04.2016, 12:32 Uhr

Als ob das dort irgendjemanden wirklich interessieren würde...
In Ordnung ist so etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti .....

Antwort von IngeA am 09.04.2016, 7:57 Uhr

und meine beiden Großen haben wirklich SEHR viel gelesen, es gibt kein Buch das vor ihnen sicher ist. Aber VORlesen wollten sie auch nicht.
Die Kleine liest eher wenig, hat sich aber zum vorlesen "verpflichten" lassen, weil die Lehrerin halt immer 5 Min. vorlesen aufgegeben hat. Nachdem das Hausaufgaben waren hat sie das gemacht, sonst wohl eher nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis

Antwort von Pamo am 09.04.2016, 18:04 Uhr

Brief ist gekommen, Zweitwunsch gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von stjerne am 09.04.2016, 18:09 Uhr

Hrmpf, und nun? Wie zweitklassig ist die Zweitwahl (ich hätte mich erst ab der Drittwahl geärgert, da aber sehr)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von Pamo am 09.04.2016, 18:47 Uhr

Ich habe jetzt 1 Woche für die Entscheidung, muss diverse Faktoren gewichten und abwägen. Bin sehr enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von stjerne am 09.04.2016, 20:30 Uhr

Entscheidung heißt Du könntest auch eine andere Schule nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von Pamo am 09.04.2016, 21:46 Uhr

Ja, ich könnte sie bei jedem Gym anmelden, das sie nehmen möchte. Das müsste dann jedesmal einzeln erfragt werden. Der Platz auf der Zweitwunschschule ist für 10 Tage reserviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von stjerne am 09.04.2016, 23:25 Uhr

Na, das ist ja immerhin eine Möglichkeit. Hier gibt es ja nur noch acht (!) Gymnasien, da noch nachträglich einen Platz zu bekommen, ist fast unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von Maxikid am 10.04.2016, 7:29 Uhr

Das ist aber schade, hätte so dolle die Daumen gedrückt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis

Antwort von Pamo am 10.04.2016, 10:23 Uhr

Hier ist es ähnlich. Theoretisch kann ich woanders anmelden, nur faktisch sind die Plätze Mangelware.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, welchen Anteil die eingeschränkte Gym-Empfehlung an der Ablehnung haben könnte, ich will lieber an Gymnasialplätzemangel denken, denn sonst könnte ich so zornig werden, dass ich mich vergesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.