Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 21.08.2014, 9:11 Uhr

erster Schultag in HH

Allen anderen Bundesländern wünsche ich noch schöne Ferien,
bei uns geht heute die Schule wieder los.

 
30 Antworten:

Re: erster Schultag in HH

Antwort von Maxikid am 21.08.2014, 11:53 Uhr

Ich auch. Bei uns sind heute auch gleich in beiden Klassen meiner Kinder Elternabende angesagt. Bin so gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Schultag in HH

Antwort von Geisterfinger am 21.08.2014, 12:11 Uhr

Gewechselt hat jetzte die Große, oder?
Und die kleine? Wird die nicht eingeschult, oder habe ich das falsch abgespreichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Schultag in HH

Antwort von Maxikid am 21.08.2014, 12:23 Uhr

Die Große hat gewechselt, dort ist heute gleich ein Elternabend. Die Kleine kommt am Montag in die VSK, heute ist auch dort Kennlernelternabend mit Mini-Schultuetenbasteln. Sie wiederholt die VSK. Ich muss mich heute Klonen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gestern...

Antwort von sun1024 am 21.08.2014, 17:54 Uhr

... in NRW.
Für uns bricht das elfte und dann endgültig letzte Grundschuljahr an.
Allen NRWlern und Hamburgern einen guten Start!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von gasti75 am 22.08.2014, 0:10 Uhr

Euch allen einen guten Start und dem Rest noch schöne Ferien

Für uns bricht nun das Dritte/Vierte Schuljahr an. Junior bekommt 3+Stunden in der 4. Klasse, den Rest in der Stammklasse im 3. Jahrgang.

Hier bei uns (NRW) stehen nun 3 Stunden mehr auf dem Stundenplan in Deutsch, Mathe und Sachkunde gabs Zuwachs.

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 6:53 Uhr

Hier war schon immer Unterricht von 8-13 Uhr. Also, kein Zuwachs. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 8:33 Uhr

Hier auch NRW. Hier sind jetzt auch durchschnittlich jeden Tag 5 Unterrichtsstunden, ergo Zuwachs. Allerdings ist davon eine 14-tägig ein Kirchenbesuch...

Die Parallelklasse hat jetzt das Fach "PC" auf dem Stundenplan, die Klasse meiner Tochter nicht. Schätze, da ist individuell einiges möglich.

(Die ersten vollkommen widersprüchlichen Elternbriefe kamen auch schon )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Eisfee am 22.08.2014, 9:14 Uhr

Auch NRW - jeden Tag bis 13 Uhr, für meine beiden dann noch Offener Ganztag bis 16 Uhr.
Das Fach "PC" finde ich gut, aber das gibt es hier gar nicht. Leider.

Neue Stundenpläne und Klassenlisten wurden verteilt, Kopiergeld eingesammelt.
Die Große (jetzt in der 3. Klasse) kam an und erzählte gestern, daß die Lehrerin gesagt hätte, die Eltern müßten ab jetzt täglich je eine halbe Stunde mit den Kindern Deutsch und Mathe üben, weil es jetzt so richtig schwer werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 9:25 Uhr

PC hatte meine schon in der 1. und 2. und liebt es inzwischen. Jetzt gibt es noch Wahlpflichtfächer dazu, dafuer das Fach Theater nicht mehr. Meine hat Fotografieren genommen und Braekdance. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 9:35 Uhr

Ach, es gibt so viele Fächer, die interessant wären. Und wer weiß, viellecht verbirgt sich alles mögliche total Spannende hinter den 19 "X" auf dem Stundenplan?

Dämlich finde ich nur, dass dieses Schuljahr das freiwillige Fach "Religion" keine Randstunde ist und mein Kind nun zweimal die Woche eine Unterrichtsstunde rumhocken muss.

Lange nicht gelesen, liebe Eisfee, wie isses dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Eisfee am 22.08.2014, 10:08 Uhr

Mir isses gut... I've simply kept a low profile for a while!

Joah, die vielen "X" haben wir auch auf dem Stundenplan. Reli ist bei uns auch zwei Stunden und immer mitten drin.

Aber die Große findet es viel ätzender, daß sie immer noch Schwimmen hat. Ihr Kommentar "da werden wir nur naß, schwimmen tun wir gar nicht." Kommentar der Kleinen, die in die zweite Klasse gekommen ist "ich werde ab jetzt auch naß!" (sie hat ab jetzt auch einmal in der Woche Schwimmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Eisfee am 22.08.2014, 10:09 Uhr

Danke der Nachfrage, wie geht's denn selst so? Hab' ich hier was verpasst? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 10:19 Uhr

Nix verpasst, nur das Übliche.

Da ich aus dem letzten Jahr gelernt habe, habe ich den schriftlichen Befehl gefälligst zum Schuljahresbeginn passende Hallenschuhe fürs Kind bereit zu halten, tunlichst ignoriert. Und siehe da: Kein Sport, sondern Schwimmen im Stundenplan.

Schwimmunterricht gab es beim Schwimmen im letzten Jahr nicht, vielleicht dieses Jahr? Mir ist es egal, das Kind geht gern hin. Die 2 begleitenden Lehrerinnen waren allerdings noch nie im Wasser, berichtet das Schwimmkind. (Ich frag mich immer was passiert wenn eine mal reinpurzelt. Ob die wohl überhaupt schwimmen können? Mein Kind ist bereit, dahin zu paddeln und die Blondinen zu retten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Eisfee am 22.08.2014, 10:22 Uhr

Die Lehrerinnen werden hier auch nicht naß.
Ich glaube, meine Kinder würden versuchen, sich Vergünstigungen herauszuhandeln, bevor sie bereit wären, die Tanten ans sichere Land zu schleppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 10:41 Uhr

Deine Kinder sind klug, ich würde die Damen auch kräftig paddeln lassen, ehrlich gesagt könnten sie sogar abgluckern, aber mein Kind sieht das anders. Die ist lieb und hat die Damen gern und ich finde das gut, denn sie sieht eben das halb leere Glas als fast voll und wunderhübsch an. Gratuliere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 10:51 Uhr

Hier jetzt 1 x Schwimmen. 2x Sport. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 10:59 Uhr

Schriftliche Befehle? Was ich ich mit da so vorzustellen?LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Eisfee am 22.08.2014, 11:07 Uhr

Vermutlich so Briefe mit Sätzen der Sorte "das Kopiergeld muß spätestens bis 29.8. abgegeben sein" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 11:50 Uhr

oder

"Überprüfen Sie den Sportbeutel des Kindes und besorgen Sie für das kommende Schuljahr passende Hallenschuhe"

Macht ja nicht soviel Sinn, wenn die Kinder keinen Sport haben?

Wobei ich vermutlich dankbar sein sollte, dass ich nicht dazu aufgefordert werde, ein Pferd zu besorgen... Könnte ja sein, dass eines Tages mal Reiten auf dem Stundeplan steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 11:57 Uhr

Lach.....aber kann es sein, dass Du extrem nach Fehlern suchst? Es koennte doch Schwimmen ausfallen und dann wird spontan in der Halle gesportet? Und dann haste keine Schuhe dabei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 12:01 Uhr

Wenn Schwimmen spontan ausfällt, dann haben alle Schwimmsachen dabei und niemand einen Turnbeutel.

Oder meinst du ich soll sicherheitshalber mal das Pferd bestellen?

PS: Klar bin ich kritisch. Der Laden ist auch einfach zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 12:12 Uhr

Bei uns muss der Sportbeutel immer in der Schule sein. Falls mal eine extra Stunde Sport statt findet, bzw. kein Kind es vergisst. Pferd ist gut. So eine Poloausbildung kann nie schaden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 12:17 Uhr

Die Schule hat ausdrücklich befohlen, der Turnbeutel ist nur an Sporttagen mitzubringen und am gleichen Tag wieder mitzunehmen.

Die Nachmittagsbetreuung gab mir gestern einen Brief, man solle dem Kind dauerhaft einen Turnbeutel in der Schule belassen, damit sie spontan in die Turnhalle können wenn ein Raum kurzfristig verfügbar ist.

Ob ich das Pferd dauerhaft in der Schule parken soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TUrnbeutel

Antwort von Geisterfinger am 22.08.2014, 12:23 Uhr

Bei uns hängen die Turnbeutel auch dauerhaft an der Garderobe. So kann ich ihn immerhin nicht vergessen. Ab und zu wechsel ich dann mal die miefigen Klamotten aus...

Mein Sohn soll dieses Jahr eigentlich auch Schwimmen haben, aber bekannt ist mir noch nichts. Vielleicht im 2. Halbjahr? Wobei ich sowieso nicht weiß, wie das funktionieren soll: Das nächstgelegene Bad hat weder die erforderliche Tiefe, Bahnlänge und auch keinen Sprungturm, um Abzeichenprüfungen abzunehmen. Wird das dann auch eher Planschen? Bei aller Wellnes und SPielen sind mir die guten alten Standardbäder aus den 70ern doch sehr lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUrnbeutel

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 12:30 Uhr

Ich weiss nicht wo du bist, aber in NRW ist in der Grundschule "Wassergewöhnung". Von Abzeichen ist keine Rede, die kann allerdings jeder Bademeister abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUrnbeutel

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 12:31 Uhr

Oh, in so einem Bad hat meine Große auch schwimmen. Obwohl, dass Draussenbecken geht zum nur Schwimmen. @Pamo, ich würde Pferd und Beutel in der Schule parken. Der Hort kann sich dann mit den Lehrern auseinander setzen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TUrnbeutel

Antwort von Maxikid am 22.08.2014, 12:33 Uhr

In der alten Schule hat die Lehrerin schon von einer Schwimm-Olympia-Kampf-Mannschaft geträumt. Aber ohne meie Tochter wird das nichts. Die ist ziemlich Schwimmtslentiert. Pech ..... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht überall,

Antwort von Fredda am 22.08.2014, 15:07 Uhr

hier konnten sie in der Grundschule Seepferd bis Silber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH

Antwort von Geisterfinger am 25.08.2014, 9:44 Uhr

Kann schon sein, dass wir nicht nur beide in HH sondern auch auf der gleichen Ecke wohnen. Hin und wieder hab ich "soon déjà-vu" ;-)
Aber das kann auch Zufall sein und damit zusammen hängen, dass sich in einer Stadt mehrere ähnliche Mikro-Kosmen herausbilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gestern...

Antwort von 2auseinemholz am 27.08.2014, 15:33 Uhr

Hallo!

Oh, hoffentlich haben wir nciht auch so eine böse Überraschung mit "14-tägig Kirche". Mein Sohn liegt sich jetzt schon mit der Lehrrin in den Haaren, was das Absingen religiöser Lieder angeht.
Zum Halbjahr melde ich dann zu Ethik ....

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.