Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo-Ann am 12.09.2015, 21:25 Uhr

Erster Schultag 3.Klasse

Hallo,

da wir nicht lange in Deutschland leben, habe ich ein paar Fragen. Mein Sohn wird ab 14.09. die dritte Klasse besuchen(Baden Württemberg). Was ist da zu beachten? Kleidung? Geschenke für die Lehrerin?

In dem Land wo wir bis jetzt gewohnt haben, wird der erste Schuljahr gross gefeiert:))

Danke für eure Hilfe,
Jo-Ann

 
11 Antworten:

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von Turbinchen21 am 12.09.2015, 21:39 Uhr

Einfach hingehen Geschenke für die Lehrer gibt es nicht am Anfang des Jahres eher am ende des Schuljahres!
Aus welchem Land kommt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von niklas2006 am 13.09.2015, 0:15 Uhr

Der 1. Schultag in der 3. Klasse ist genauso wie der 30. Schultag Einfach hingehen, bei uns gibt es dann den Stundenplan und organisatorische Sachen werden besprochen. Ebenso sollen alle Bücher und Hefte mitgegeben werden und dürfen dann in der Schule bleiben. Geschenke gibt es wenn überhaupt nur am letzten Schultag: Mein Sohn ist auf einer katholischen Schule mit vielen polnischen Schülern, für die es dazu gehört, am letzten Schultag Blumensträuße für die Lehrer mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von Mutti69 am 13.09.2015, 7:56 Uhr

Kleidung: normal, sportlich, nicht zu uniformmäßig
Schulsachen: Federmäppchen, Ranzen oder Schulrucksack. Die weiteren Schulmaterialien kaufst du anhand der dir ausgegebenen Liste.
Für Sport: Jogginghose, Turnschuhe mit heller Sohle. Sportbeutel nach Wahl.

Keine Geschenke für die Lehrerin, aber notier seine Adresse und Notfalltelefonnummern, falls die Klassenlehrerin eine Liste diesbezüglich führt.

Wird sich alles finden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von muddelkuddel am 13.09.2015, 14:22 Uhr

als ganz fremdes kind und "neuschüler" fände ich es als lehrerin gut, wenn du das kind bringst oder abholst -falls es vorher noch keine gespräch gab

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von Jo-Ann am 13.09.2015, 15:41 Uhr

Vielen, lieben Dank. Das ist ja wirklich ganz entspannt:) das freut mich sehr. Er war schon 4 Monate in der Schule, jetzt wird er eine neue Klassenlehrerin bekommen.

Wir kommen aus dem Baltikum, da wird der erste und auch der letze Schultag wirklich gross gefeiert, Blumen, Geschenke etc. :)

Danke euch für die tollen Infos!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Jo-Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von JaneFan am 13.09.2015, 19:04 Uhr

Diese Tradition finde ich sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von Jo-Ann am 13.09.2015, 22:17 Uhr

Man kann natürlich sagen, dass es altmodisch ist, aber irgendwo ist es auch schön, wenn am 1.September(Schulbeginn) alle Kids mit Blumen, festlich angezogen zur Schule gehen. In der Schule ist dann immer festliche Anrede der Schulleitung, ein kleines Konzert, danach werden Kuchen gegessen etc. Und zu Hause abends geht es dann weiter mit dem Feiern:))))

Liebe Grüße,
Jo-Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von JaneFan am 14.09.2015, 20:21 Uhr

Ich kann nicht schlimmes an altmodischen Traditionen finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von angelok82 am 14.09.2015, 21:21 Uhr

Ich komme aus Russland und habe diese Tradition GELIEBT!!! Jedes Jahr aufs Neue war der Schulbeginn ein feierliches Ereignis. Die Reden, die Blumen, die Kinder in feierlicher Uniform, das "Einklingeln", wenn einer aus den ältesten Schülern eine Erstklässlerin mit der Glocke in der Hand auf den Schultern trug! Da kommen Erinnerungen hoch......

Naja, hier ist alles recht abgeklärt am ersten Schultag. aber mein Sohn kennt es nicht anders. Ich bin hier ab der 4. Klasse zur Schule gegangen und mir hat der 1. September immer sehr gefehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von JaneFan am 15.09.2015, 8:58 Uhr

Toll, da fühlen sich die Kinder sicherlich ganz anders angenommen und wertgeschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schultag 3.Klasse

Antwort von JaneFan am 15.09.2015, 8:58 Uhr

Toll, da fühlen sich die Kinder sicherlich ganz anders angenommen und wertgeschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.