Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara31 am 16.01.2016, 10:14 Uhr

Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Wir waren gestern zum Tag der offenen Tür an einem Gymnasium in der Nähe.

Erstmal war ich überrascht, dass eine Deutschlehrerin, die am Infostand Deutsch stand, keine konkreten Infos über den Förderunterricht in deutsch, Inklusionsskinder hatte.

Was mich aber am meisten enttäuschte ist, ivh kann mein Kind da gar nicht hinschicken,allein durch die Tatsache, dass ich alleinerziehend bin u frühstens um 15.30 bin. Schule geht nur bis 12.30 mit Option aufs Mittagessen. Andere Gym kommen ausunterschiedlichen Gründen nicht in Frage.

 
27 Antworten:

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von 2auseinemholz am 16.01.2016, 11:36 Uhr

Hallo!

Bist Du sicher, dass Deine Tochter die Eignung / Empfehlung um Besuch des Gymnasium erhalten wird?

Hierzulande ( 2 Gyms + 2 Gesamtschulen) gibt es zwar an jeder Schule ein "Fitness"-Kurs Deutsch, aber der ist eher ausschliesslich zur Behebung der mangelnden Rechtschreibung bzw. bei attestierter LRS / Legasthenie gedacht. Förderunterricht "Deutsch" erhalten hier auch andere Kinder in der GS, bei denen es nicht nur an RS liegt. Diese Kinder haben garantiert nie eine Gym-Empfehlung!

An unserem Gym gibt es keine Inklusionsmöglichkeiten für körperbehinderte Kinder - es ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude und meilenweit von "Barrierefreiheit" entfernt. Alternativ gib es aber einige Neubau-Gyms die sind barrierefrei.
Welche Art von Inklusionsbedarf ha denn Deine Tochter?

Betreuung durch die Schule ab Schulschluss an den weiterführenden Schulen hier gibt es nur in Schulen mit "gebundenem Ganztagesunterricht". In unserem Landkreis gibt es keine einzige staatl. Schule die gebundenen Ganztag anbietet. Es gibt diverse nicht-pädagogische Hausaufgabenbereuungen, die dauern aber maximal bis zum Ende der regulären 8. Schulstunde, also bis 15:10 und es gibt zur Wahl ein Mittagessen.

Willkommen in der Realität! Ich glaube aber, dass Du da eher sehr luxuriöse Vorstellungen von "Schule" hast, da ist der Sturz nun eher sehr ernüchternd.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von trekkie am 16.01.2016, 13:31 Uhr

Hallo,

Kann dein Kind nicht allein zu Hause sein? Es ist gegen 13 uhr zu hause. Ggf später wenn es dort isst...

Dann Hausaufgaben und ggf einfach faulenzen. Und solange dauert es auch nicht dann kommst du.

Das ist abhängig von deinem Kind. Meinem traue ich es zu.

Bei uns ist 13.15 Schulschluss. Es gehen kaum Kinder in die Betreuung. Essen wird aber genutzt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von sara31 am 16.01.2016, 14:16 Uhr

Willkommen in der Realität: die kenne ich zu genüge, fing schon mit Kindergarten an und ging weiter in der GS. Sonderantrag, dass das Kind auf eine Ganztagsschule kommt, da unsere nächste Schule nur bis 12.00 ohne Hort ist.

Es ist kein Inklusionskind und ja es bekommt eine Gym Empfelung, die man nämlich auch mit LRS bekommen kann.

Und Inklusion bedeutet nicht automatisch Rollstuhl, sondern Lern (z.B Zahlenstrahl bis 100 nur können) oder Wahrnehmung (früher geistigbehinderte) oder Verhalen (ADHs usw). Manche Schulen haben einen Schwerpunkt auf eine dieser Gruppen.

Was mich einfach frustriert ist, dass meinem Kind, nur weil ich alleinerziehend bin, arbeiten gehe, diese Schule/auch andere Gym in unserer Stadt nicht besuchen kann.
Und ich will keine Diskussion darüber lostreten, ob Gesamtschule eine Alternative ist oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von Pamo am 16.01.2016, 15:01 Uhr

Wie wäre es, wenn du über Kleinanzeigen Eltern in gleicher Situation suchst und ihr ein privates Betreuungsmodell miteinander ausarbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2016, 16:39 Uhr

Es muss doch eine Kantine / Mensa geben, denn in den höheren Jahrgängen wird doch sicher auch mal Nachmittags Unterricht sein. Hier ist es vorgeschrieben, dass dann auch ein Mittagessen angegeben werden muss... Und wenn dein Kind Mittag isst, wäre es ja ungefähr noch eine Stunde länger in der Schule.

An unserem Gymnasium gibt es aber trotzdem noch eine Betreuung mit Hausaufgabenbetreuung oder AGs bis 15.45 Uhr. Die Zeit danach sollte ein Kind auf dem Gymnasium aber auch alleine zuhause verbringen können, finde ich.
Anderer Gymnasien in unserer Stadt haben z.B. auch eine Ganztagsklasse...

Förderung für LRS Kinder gibt es an allen Gymnasien hier. Interessanterweise auch viel besser als an den Grundschulen. Schade, denn es wäre doch wichtig, dass genau dort die Lücken schon geschlossen werden können...

Ich würde mir die anderen Gymnasien doch noch einmal anschauen. Vielleicht gefällt das eine oder andere doch noch.
Gesamtschule wäre übrigens für uns hier auch keine Option gewesen, nicht wegen der Schulform, sondern deshalb weil die hiesige Gesamtschule einfach keine Alternative darstellt aufgrund der Schülerschaft, der völlig bocklosen Schulleitung und weiterer Dinge... Aber ich kenne aus anderen Städen ganz andere Gesamtschulen.

Könnt ihr nicht evtl. für die Mittags-/Nachmittagszeit eine Tagesmutter nehmen? Oder kann deine Tochter evtl. noch zu Freundinnen mit nach Hause gehen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von germanit1 am 16.01.2016, 18:07 Uhr

Vielleicht kann auch der Elternverein eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule organisieren. Bei uns gibt es sowas fuer die 1. - 8. Klasse. Allerdings nur 1 Mal in der Woche. In der Stadt machen sie sowas auch. Da haben sie Freiwillige fuer Deutsch (ist Fremdsprache hier) gesucht. Waere es nicht so weit, haette ich mich gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12:30 ist aber früh

Antwort von Dreamie0609 am 16.01.2016, 18:57 Uhr

Haben die Kinder immer nur 5 Stunden? Das wären ja nur 25 Std. die Woche und 5Std. weniger als an den 3 Gymnasien, die wir uns angeschaut haben. Hier ist immer bis 13:15 Uhr Unterricht, also 30 Wochenstunden. Die MINT und Englisch Klassen haben 31 Stunden und einmal Nachmittagsunterricht.

Was ist denn wenn sie dort Mittag ist und anschließend noch an 2 oder 3 Tagen eine AG besucht? Hier gibt es an jedem Gymnasium mindestens 5 AGs (Forscher, Englisch+, Italienisch, Sport, Musik usw.) pro Jahrgang. Dann wäre sie nicht jeden Tag so lange alleine.

Sonst vielleicht mal andere Eltern fragen, ob das Kind nicht gegen einen Kostenbeitrag mit zu ihnen kann und dort essen.

Förder Deutsch, speziell Rechtschreibtraining, gilt hier als AG und ist offiziell freiwillig, weil es nur wenige normale Klassen gibt und die Profilklassen mit 31 Wochenstunden die maximale Stundenzahl erfüllen. Aber letztendlich gibt es wohl keine Eltern die ihr Kind nicht zum Rechtschreibförder schicken wenn der Deutschlehrer es für sinnvoll erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12:30 ist aber früh

Antwort von sara31 am 16.01.2016, 19:17 Uhr

Vielen Dank für die Kommentare.
Nein, es gibt keine AGs am Nachmittag. Inzwischen sieht es nicht mehr so tragisch für mich aus. Sie haben zwei Nachmittage bis 14.45, somit wären es nur noch zwei Tage so früh zu Hause. Ab 7 Klasse haben die dann 3 Tage nachmittags Unterricht. Leider stehen diese Informationen nicht auf der Internetseite der Schule.

LRS Förderunterricht wurde abgetann als notwendiges Übel, was eben auch auf der Internetseite ganz anderes dargestellt wurde.

Zwar sehe ich mein Kind jetzt auch 3xWoche erst um 18 Uhr, nach ihrem Training, ich weiß aber ,dass alle HA erledigt worden sind. Würden wir die anwählen, könnte ich meine Arbeitszeit an einem Tag verändern, aber an den zwei anderen Tagen würden wir uns eigentlich die Klinke in die Hand geben. Und das für 5/6 Schuljahr, wo alles neu ist, die selbstständiges Arbeiten zu Hause erstmal lernen muss (durch die GS war alles in der Schule erledigt), würde ich halt gerne begleiten...

Zu jemanden mitgehen - ist etwas worauf ich mich nicht verlassen kann, da sie dort keinen kennt.
Tagesmütter gibt es nur während Kindergarten Zeit. Hab das Thema schon bei der Grundschule durch. Zwar gibt es STudenten, die immer mal wieder einen Job suchen, in der Grundschule wollte ich etwas zuverlässiges und nicht halbes Jahr und dann nicht, eventuell wäre das eine Lösung, wenigstens fürs erste Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von Dream2014 am 16.01.2016, 19:48 Uhr

Mal ein anderer Blickwinkel, hier ist es jetzt der Fall das wenn ein Kind keine Gym. Empfehlung hat nur der Weg zur Gesamtschule bleibt. D.h. Ganztag mit Essen ob man will oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12:30

Antwort von Geisterfinger am 16.01.2016, 21:17 Uhr

Aber nur wegen der Zeiten nicht aufs Gymnasium!.
Wenn 12:30 Schluss ist und dann essen sie bis 13:00, zuhause ist sie um 13:30 (?) dann kann sie ne kleine Pause machen, mit den Ha anfangen und dann bist du schon fast zuhause. Die werden ja auch größer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12:30 ist aber früh

Antwort von Birgit 2 am 16.01.2016, 21:52 Uhr

Bei uns ist auch 12.30 Uhr Schluss in der 5. Klasse. Das liegt daran, das sie schon um 7.30 Uhr Unterrichtsbeginn haben. Hier ist zudem noch Samstagsunterricht alle 14 Tage und somit kommen sie auf 32 Stunden. Betreuung wird zwar angeboten, nehmen aber viele nicht wahr, weil die Kinder dann schon größtenteils allein zu hause bleiben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn

Antwort von Dreamie0609 am 16.01.2016, 22:50 Uhr

Wie unterschiedlich das doch ist. 7:30 gibt es hier auch, aber nur in der Oberstufe.

Darf ich mal fragen aus welchem Bundesland ihr seid? Hab ich wirklich noch nicht gehört, das samstags noch Unterricht ist. Wir sind aus NRW. Hier sind auch 31 Wochenstunden das Maximum am Gymnasium, sagte zumindest der Direktor, deshalb muss Förder eben als AG ausgelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12:30 ist aber früh

Antwort von Princess01 am 17.01.2016, 11:49 Uhr

Ich denke ein Kind der 5. Klasse sollte so selbstständig sein, das es alleine nach Hause geht und auch selbstständig HA macht.
Hier gibt's an 5. an keiner Schule mehr Betreuung, warum auch.
Grad im Gym muss ein Kind sehr selbstständig sein! Ich denke es reicht wenn du nach Feierabend kontrollierst und ggf noch Hilfe gibst.
Funktioniert das nicht könnte man auch mal über eine Leihoma nachdenken. Entweder gibt es sowas bei euch in Vermittlung oder aber über Kleinanzeigen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12:30 ist aber früh

Antwort von Kasi2006 am 17.01.2016, 12:40 Uhr

Hier (NDS) beginnt der Unterricht auch um 7:30 Uhr und endet nach der sechsten Stunde um 12:50 Uhr. Es wird aber Mo-DO eine AG bzw. Hausaufgabenbetreuung angeboten (aber wirklich nur Betreuung, keine Nachhilfe).

Förderunterricht in Deutsch kriegen hier in der fünften alle Kinder. Sie haben halt eine Stunde mehr Deutsch in der Woche. Einen speziellen Förderunterricht für LRS-Kinder gibt es nicht. Die Kinder einer Bekannten gehen zur LRS-Förderung bei einer Logopädin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von 2auseinemholz am 17.01.2016, 13:27 Uhr

Hallo!

Inklusion hat auch nichts mit LRS zu tun.
Inklusive ist die Antwort auf die Umsetzung des UN-Behindertnrechts. Ich gehe mal stark davon aus, dass Du Deine Tochter nicht als behindert siehst nur weil sie LRS hat.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass LRS-Unterstützung zwar auf vielen (Schul-)Packungen drauf steht, aber selten was Brauchbares drin ist.
Das Gym meiner Kinder sagt explizit, dass sie zwar RS-Kurse zusätzlich anbieten, ein Screening durchführen, aber jegliche spezifische Unterstützung nicht leisten können und es definitiv den Eltern in die Hand geben.
Ich weiß auch gar nicht ob sie irgendwelche Nachteilsausgleiche einräumen würden.

Andere Schulen hier werben mit LRS-Spezialisten an Bord, allerdings wenn man die Eltern dieser Kinder befragt sind selten welche wirklich begeistert, weil es nicht durchgängig durchgehalten wird bspw. mit dem Nachteilsausgleich.

Ebenso gebe ich Dir Recht mit der durchwegs mangelhafte Betreuung von Kindern ab der 5.! Bei uns war es ein Thema zur Einstellung einer Kinderfrau. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber trotzdem hätte ich gerne meinen Job in einem akzeptablen Rahmen weitergeführt und der kann schlicht um 14:00 nicht beendet sein!

Ebenso gebe ich Dir Recht, dass Du ein Kind in der 5. / 6. noch ziemlich eng begleiten müsstest bei den schulischen Aufgaben (nun ja es gibt wenige Ausnahmen, bei denen es ab der 1. Klasse schon einwandfrei geklappt hat), aber ehrlicherweise muss ich Dir aus sagen, dass auch eine Betreuung diesen Part nicht übernehmen kann. - Das ginge vielleicht noch in der GS, aber später eher nicht!

Das ist die bittere Realität!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von Rapunzelchen am 17.01.2016, 15:50 Uhr

Oh, das musste ich auch schon erleben.
Zwar nicht was die Betreuungszeit angeht. Aber an einem Tag der offenen Tür wusste die Lehrerin auch z.B. keine Zugangsvoraussetzungen zum Privatgymnasium an dem sie ja arbeitet. Tja
Für uns war das ein Grund dass wir uns woandershin umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn

Antwort von germanit1 am 17.01.2016, 16:35 Uhr

Bei uns hier in Italien sind 6. - 8. Klasse mindestens 30 Stunden Unterricht. Bei der einen Schule ist Mo - Sa von 8 - 13 Uhr Unterricht. Die Schule bei uns im Ort macht offiziell 36 Stunden Unterricht. Da ist dann an 3 Tagen 8 - 13 Uhr Unterricht und an 2 Tagen 8 - 17:20 Uhr (mit 1 Stunde Mittagspause). HA gibt es wohl jeden Tag. Wobei an den langen Tagen einige Kinder erst nach 18 Uhr zu Hause sind (Schule hat grosses Einzugsgebiet).

In der 1. Schule ist Mittwoch Infonachmittag fuer die Eltern. Das habe ich ueber die Klassenlehrerin erfahren (im Netz habe ich ncihts gefunden udn die Schule hat auf meine Mail noch nicht geantwortet). Wann der Infonachmittag bei uns an der Schule sit, wissen wir noch nicht. Anmeldungen sind online vom 22.1. - 22.2.2016.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch dafür gibt es Tagesmütter.

Antwort von Pabelu am 17.01.2016, 17:56 Uhr

Meine Freundin hat das gleiche Problem gehabt.
Ihr Sohn fährt nach Schulschluss jetzt zu einer Tagesmutter mit
Randzeiten Betreuung und isst dort Mittag und macht da Hausaufgaben.
Von dort fährt er um 16 Uhr nach Hause und kommt zusammen mit
ihr an. Das klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn

Antwort von Birgit 2 am 17.01.2016, 21:35 Uhr

Das ist ein privates Gymnasium in NRW... die haben allerdings auch in der Oberstufe kaum Nachmittagsunterricht. Meine große Tochter ist auf einem anderen Gymnasium ohne Samstagsunterricht und mit Unterrichtsbeginn 7.45 Uhr und die hat seit der Oberstufe fast jeden Tag Nachmittagsunterricht bis 15.30 Uhr einmal sogar bis 17.30 Uhr. Natürlich sind dann zwischendurch Freistunden, aber da lohnt es kaum, nach Hause zu fahren.
Für meine jüngere Tochter ist Samstagsunterricht alle 2 Wochen das kleinere Übel sozusagen. Sie hat nachmittags einige Hobbies und das wäre sonst kaum noch möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch dafür gibt es Tagesmütter.

Antwort von Kasi2006 am 17.01.2016, 21:46 Uhr

Ich hatte hier auch mal versucht für Randzeiten eine Tagesmutter zu bekommen, aber das war unmöglich. Ein Versuch ist es wert, aber überall ist das nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von Häsle am 18.01.2016, 8:19 Uhr

Hier teilen sich Gym und Realschule eine Mensa, und es gibt auch einen Klassenraum, der nachmittags offen ist, damit die Kinder dort ihre Hausaufgaben machen können (ohne Betreuung, aber das müssen sie tatsächlich irgendwann mal lernen). Wäre das bei euch nicht möglich, an den kurzen Tagen? Gibt es ein Tutorenprogramm an der Schule? Die kümmern sich an den Schulen hier auch um die Kleinen.

Gym können wir höchstwahrscheinlich vergessen, weil bei uns alleine die Noten zählen und LRS in der Grundschule nicht anerkannt wird. Die Rektorin des Gymnasiums hat auf dem Infoabend auch so unmissverständlich klar gemacht, dass sie keine "schwachen" Kinder auf ihrer Schule haben möchte, dass ich echt Bedenken habe, meine Tochter dorthin zu schicken, selbst wenn sie die erforderlichen Noten haben sollte. Wie die Förderung dort aussehen wird, kann ich mir vorstellen, und das Problem dann ab der 6. Klasse auch noch in zwei Fremdsprachen...
Die einzige Schule, die Nachmittagsbetreuung anbietet, ist die Mittelschule.

Tagesmütter findet man hier übrigens nicht mal für Kleinkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht mehr zeitgemäß.....

Antwort von Caot am 18.01.2016, 9:28 Uhr

....warum wählt ihr nicht eine andere Schule?

eine Schule ohne Betreuung und noch ohne AG's ist doch ein Armutszeugnis. Die würde ich nie wählen. Wenn schon am Nachmittag kein Engagement möglich ist, wie soll das innerhalb der Schulzeiten sein? Alles nur nach Plan A?

Es passt ja aber zusammen. Keine Infos für die Eltern, also schlechte Präsentation mit dem der fehlenden Nachmittagsgestaltung. Passt! Würde ich NIE wählen.

Unabhängig davon - alleine können 5.Klässler dann schon mal zuhause sein. Es ist ja nicht so lange wenn du nachause kommst - da sehe ich das geringste Problem. Ich war früher, als Kind, immer froh, wenn meine Eltern noch nicht zuhause waren. Die Zeit habe ich immer genossen. So konnte ich nämlich beweisen, das ich schon groß bin und Verantwortung übernehmen kann. Viel mehr Sorgen würde mir daher die von euch ausgesuchte Schule machen.

Bei uns gibt es neben einer Nachmittagsbetreuung viele AG's, HA-Betreuung, ein Mittagsessen und viele Lehreraktivitäten, wie Bibliothek, Deutsch (LRS)-Kurse, verschiedene Orchester - ein großes Angebot von Eltern als auch von Lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns machen immer mehr Tagesmütter Randzeitenbetreuung...

Antwort von Pabelu am 18.01.2016, 9:31 Uhr

da die hier immer früher die kleinen nehmen und bei uns in der Stadt
auch viele Kitas ausgebaut wurden und Gruppen für die kleinsten anbieten,
haben die Tagesmütter viel mehr Randzeiten im Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht mehr zeitgemäß.....

Antwort von Maxikid am 18.01.2016, 9:53 Uhr

Da bin ich dann doch mal froh in HH zu leben. Auch wenn die Betreuung nicht immer toll ist, oft aber doch gut, hat man eine große Auswahl an Unterbringungen. Die Stadtteilschulen sind sowieso alle im Ganztag organisiert und die Gyms bieten bis zum 14. Lebensjahr (wenn ich mit recht erinnere) eine Nachmittags und Ferienbetreuung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist Dein Kind (dann)?

Antwort von Holzkohle am 18.01.2016, 17:14 Uhr

oder steht das irgendwo (für den Fall, dass ich es überlesen habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.01.2016, 9:04 Uhr

Hallo,

da bin ich ja echt gut bedient mit unserer Schule (aussuchen können wir nicht, haben nur ein Gymnasium im Schulbezirk).
Unterricht von 7.55 -13.15, AGs gibt es diverse und eine Betreuung am Nachmittag bis 15.30 von Klasse 5- Klasse 8.

Die Betreuung ist absolut flexibel und auch nur gelegentlich nutzbar, man muss sich nicht dauerhaft anmelden. Das ist sehr praktisch z.B. wenn das Kind einen Termin um 16 Uhr in der Stadt hat, kann es dort bleiben und dann zum Termin gehen.

Regelmäßig nutze ich die Möglichkeit nicht, meine sind seit der dritten Klasse mittags alleine zuhause. Zuerst bis 14 Uhr, mittlerweile regelmäßig bis nach 15 Uhr.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Antwort von Vanessa1704 am 19.01.2016, 19:38 Uhr

Ich denke, ein Kind kann in der 5.Klasse auch mal paar Stunden alleine sein.12.30 Uhr ist allerdings sehr früher Schulschluß, hier ist bis 13 Uhr Unterricht.Hier wäre Ganztagsschule, wenn man mag, aber das heißt, die Kinder gehen selbständig essen, warten dann bis 14 Uhr und gehen zur HA betreuung. 15 Uhr ist Schluß.Meine Kinder kommen lieber nach Hause und essen hier.( 4. und 6 Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.